- Gartenfreund
- Pflanzenversteher
- 15
Hallo Tristan,TTan hat geschrieben: Was ist das Gelbe? Muss ich mir Gedanken machen?
mach dir keine Sorgen;
das Gelbe hatte der "Vater", der 978.9 Goell 13, auch schon an den ersten Blättern und
auch einige meiner Pflanzen aus Kernen vom 856.8 Goell 14 zeigten am ersten und/oder am zweiten Blatt so eine gelbe Blattverfärbung.
Bisher hatte das keine Auswirkungen auf die weitere Entwicklung. Bei den beiden "Vorfahren" waren anschließend die nachwachsenden Blätter alle normal.
Weiterhin viel Erfolg,
Johannes
- Gartenfreund
- Pflanzenversteher
- 15
Hallo Tristan,
eine ernste Blattkrankheit wird es nicht sein, diese kommen in der Regel erst später in Frage.
Ist es da wo die Pflanzen stehen eventuell zu kalt? Oder gießt Du mit zu kaltem Wasser?
Es sieht auch so aus als wenn sie zu wenig Dünger an den "Füßen" hätten.
Ich würde mal mit Hakaphos "Grün" düngen und zusätzlich noch mit Magnesium (Bittersalz).
Dann müssten die Pflanzen sehr schnell besser wachsen und die neuen Blätter werden dann satt grün.
Du kannst ab er auch mal nachschauen unter:
http://www.bigpumpkins.com/Attachments/Leaf_Problems_Summer_2011.pdf
da sind alle möglichen Blattkrankheiten und deren Bekämpfung beschrieben. Ist aber leider in Englisch!
Lass dich aber davon nicht beunruhigen.
Herzliche Grüße
Johannes
eine ernste Blattkrankheit wird es nicht sein, diese kommen in der Regel erst später in Frage.
Ist es da wo die Pflanzen stehen eventuell zu kalt? Oder gießt Du mit zu kaltem Wasser?
Es sieht auch so aus als wenn sie zu wenig Dünger an den "Füßen" hätten.
Ich würde mal mit Hakaphos "Grün" düngen und zusätzlich noch mit Magnesium (Bittersalz).
Dann müssten die Pflanzen sehr schnell besser wachsen und die neuen Blätter werden dann satt grün.
Du kannst ab er auch mal nachschauen unter:
http://www.bigpumpkins.com/Attachments/Leaf_Problems_Summer_2011.pdf
da sind alle möglichen Blattkrankheiten und deren Bekämpfung beschrieben. Ist aber leider in Englisch!
Lass dich aber davon nicht beunruhigen.
Herzliche Grüße
Johannes
- TTan
- Junggärtner
- 10
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Danke Johannes,
In der Nacht war es wohl nicht gerade warm.
Mein Gießwasser kommt aus der Leitung und ist recht kühl, daran kann ich leider auch nichts ändern da ich keine Wassertonne draußen stehn habe wo sich das Wasser erwärmen könnte.
Ich werde mir die Sachen besorgen und dann ein bisschen geben.
Welche Mangelerscheinungen treten noch recht häufig auf ?. bzw. Welche Mittel/Dünger könnte man sich noch sicherheitshalber besorgen um schnell handeln zu können?
Gruß Tristan
In der Nacht war es wohl nicht gerade warm.
Mein Gießwasser kommt aus der Leitung und ist recht kühl, daran kann ich leider auch nichts ändern da ich keine Wassertonne draußen stehn habe wo sich das Wasser erwärmen könnte.
Ich werde mir die Sachen besorgen und dann ein bisschen geben.
Welche Mangelerscheinungen treten noch recht häufig auf ?. bzw. Welche Mittel/Dünger könnte man sich noch sicherheitshalber besorgen um schnell handeln zu können?
Gruß Tristan
Hallo Tristan, las doch dein Gieswasser den tag über an einem warmen Ort stehen, du kannst es ja auch in Eimern tun. Ich hatte das Problem auch mit den gelben blättern, bei mir War es vermutlich eisenmangel. Dagegen half ein kupferpulver das du in jedem Baumarkt bekommst. Es gibt auch kleine Einheiten den brauchst davon nicht viel. Gruß Rolf
- TTan
- Junggärtner
- 10
Wenn ich die anderen Pflanzen so sehe bekomme ich leichte Zweifel ob das bei mir noch was wird.
Beim Lütjens scheinen die Blüten verwachsen zu sein. Des wegen denke ich dass der 956.8 Goell 14 bleiben wird.
Die Entscheidung fälle ich wenn sich die Pflanzen nahe kommen. (bei dem Wachstum dauert es noch lange)
Gruß Tristan
Beim Lütjens scheinen die Blüten verwachsen zu sein. Des wegen denke ich dass der 956.8 Goell 14 bleiben wird.
Die Entscheidung fälle ich wenn sich die Pflanzen nahe kommen. (bei dem Wachstum dauert es noch lange)
Gruß Tristan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Tristan,
also ich würde an Deiner Stelle das Blatt gleich nach dem Zusammenwuchs sofort wegschneiden. Und die Seitenranke daneben auch weg.
Keine Sorge, ein langer Stiel ist vielleicht gar nicht von Nachteil. Ich hab mir diesbezüglich auch schon meine Gedanken gemacht, weil ich bei mir irgendwie auch damit gerechnet habe. Wie gesagt, ich würde so vorgehen. Ob Du es tust bleibt natürlich Dir überlassen, und wahrscheinlich melden sich ja auch noch die wahren Experten hier zu Wort.
Wie auch immer, lass den Kopf nicht hängen, und kämpfe weiter!
Wer weiß, vielleicht bekommt Deine Pflanze ja auch eine zweite Blüte an der MV,.....
Keep on fighting!
also ich würde an Deiner Stelle das Blatt gleich nach dem Zusammenwuchs sofort wegschneiden. Und die Seitenranke daneben auch weg.
Keine Sorge, ein langer Stiel ist vielleicht gar nicht von Nachteil. Ich hab mir diesbezüglich auch schon meine Gedanken gemacht, weil ich bei mir irgendwie auch damit gerechnet habe. Wie gesagt, ich würde so vorgehen. Ob Du es tust bleibt natürlich Dir überlassen, und wahrscheinlich melden sich ja auch noch die wahren Experten hier zu Wort.
Wie auch immer, lass den Kopf nicht hängen, und kämpfe weiter!
Wer weiß, vielleicht bekommt Deine Pflanze ja auch eine zweite Blüte an der MV,.....
Keep on fighting!
Es ist noch so früh im Kürbisjahr und vergleiche lieber nicht mit anderen. Hatte Jahre wo ich fast alles im Juli bestäubt habWenn ich die anderen Pflanzen so sehe bekomme ich leichte Zweifel ob das bei mir noch was wird.
und die Ernte war dann doch groß.
So etwas kann vorkommen und bei der nächsten Blüte sieht das sicher anders aus!Beim Lütjens scheinen die Blüten verwachsen zu sein
Das Ding bestäuben lohnt sicher nicht, denn mit dem Wachstum der Frucht und des
Stieles gibt's wahrscheinlich Probleme.
Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Servus Tristan,
hast Du ein aktuelles Bild von Deinen Pflanzen? Also eigentlich sollte ab einer Länge von ca. 1,5m der MV sich schon was rühren bei den SV´s.
Ist es vielleicht möglich dass Du zu viel gießt, und deswegen ein Problem mit Staunässe hast?
Wenn Du z.B. Dein Pflanzloch in sehr lehmigen Boden gegraben hast, kann es durchaus sein dass das Wasser welches Du zuführst nicht versickern kann, und die Wurzeln dann absaufen. Der Zustand Deiner Pflanzen würde mich das vermuten lassen. Steck einmal einen dünnen Holzstab so ca. 20cm neben den Erdaustritt Deiner Pflanze so ungefähr 40cm tief in den Boden. Wenn Du den Stab wieder rausziehst, sollte er höchstens feucht aber keinesfalls nass sein!
Bestäuben würde ich an Deiner Stelle schon, einfach um Erfahrung zu sammeln.
Also Kopf hoch!
hast Du ein aktuelles Bild von Deinen Pflanzen? Also eigentlich sollte ab einer Länge von ca. 1,5m der MV sich schon was rühren bei den SV´s.
Ist es vielleicht möglich dass Du zu viel gießt, und deswegen ein Problem mit Staunässe hast?
Wenn Du z.B. Dein Pflanzloch in sehr lehmigen Boden gegraben hast, kann es durchaus sein dass das Wasser welches Du zuführst nicht versickern kann, und die Wurzeln dann absaufen. Der Zustand Deiner Pflanzen würde mich das vermuten lassen. Steck einmal einen dünnen Holzstab so ca. 20cm neben den Erdaustritt Deiner Pflanze so ungefähr 40cm tief in den Boden. Wenn Du den Stab wieder rausziehst, sollte er höchstens feucht aber keinesfalls nass sein!
Bestäuben würde ich an Deiner Stelle schon, einfach um Erfahrung zu sammeln.
Also Kopf hoch!
- TTan
- Junggärtner
- 10
Könnte vll. wirklich zu viel gegossen haben
Derzeitige Stand der Beiden
956.8 Goell 14 Länge: 150 cm also +70cm in einer Woche
925 Lütjens 13 Länge: 160 cm also +55cm in einer Woche
SV fangen auch an zu wachsen.
LG und Trombolino Klein aber Fein / Sind erst spät Raus gekommen. (Habe zu lange beim basteln des Gerüsts gebraucht)
Gruß Tristan
Derzeitige Stand der Beiden
956.8 Goell 14 Länge: 150 cm also +70cm in einer Woche
925 Lütjens 13 Länge: 160 cm also +55cm in einer Woche
SV fangen auch an zu wachsen.
LG und Trombolino Klein aber Fein / Sind erst spät Raus gekommen. (Habe zu lange beim basteln des Gerüsts gebraucht)
Gruß Tristan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Na schau, geht doch.
Wie ich bei Deinen Bildern von Deinen AG´s gesehen habe, bilden die Pflanzen deutliche Wurzeln an den Knoten von MV zu SV. Diese Bereiche solltest Du schleunigst mit Erde anhäufen, damit sich die Pflanze auch hier optimal mit Nährstoffen versorgen kann, und um die empfindlichen Wurzeln zu schützen! Manche Züchter graben sogar Ihre Ranken ganz ein, also nur keine Hemmungen. Dazu besorgst Du Dir am besten einen Sack gute Pflanzerde.
Viel Spaß dabei.
Wie ich bei Deinen Bildern von Deinen AG´s gesehen habe, bilden die Pflanzen deutliche Wurzeln an den Knoten von MV zu SV. Diese Bereiche solltest Du schleunigst mit Erde anhäufen, damit sich die Pflanze auch hier optimal mit Nährstoffen versorgen kann, und um die empfindlichen Wurzeln zu schützen! Manche Züchter graben sogar Ihre Ranken ganz ein, also nur keine Hemmungen. Dazu besorgst Du Dir am besten einen Sack gute Pflanzerde.
Viel Spaß dabei.
- Kürbisfan
- Grüner Daumen
- 16
Hallo Tristan, zum gleich essen kannst Du die schon ernten,
zum Lagern sind sie noch zu frisch zu saftig.
Ich würde sie noch lassen die wachsen sicher
noch ein wenig und wenn das Zwiebelrohr anfängt
abzusterben dann ernten und aufhängen zum trocknen.
zum Lagern sind sie noch zu frisch zu saftig.
Ich würde sie noch lassen die wachsen sicher
noch ein wenig und wenn das Zwiebelrohr anfängt
abzusterben dann ernten und aufhängen zum trocknen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr