Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Schnaiks Einsteiger-TB mit Baumarkt-AG

Beitrag von Schnaik »

Hallo Growers,

nachdem ich mich hier vorgestellt habe und Ihr jetzt wisst, dass ich blutiger Newbie bin, habe ich mich entschieden, für den Rest der Saison auch ein Kürbistagebuch zu führen. Da ich seit dem 15. Tag des Keepers die OTT-Maße erfasse, habe ich ein bißchen Material, um es mit Euch zu teilen.

Wenngleich der Kern nur aus einem Tütchen des Baumarktes "MAX BAHR" entstammte, ist es vielleicht auch mal eine netter Versuch, zu dokumentieren, was so ein Seed für Potential entfalten kann und wo seine Grenzen liegen. Außerdem mag ich meinen Kürbis nicht weniger, nur weil er kleinwüchsig ist! :-) Bleibt natürlich der Fairness halber zu sagen, dass die Rahmenbedingungen noch deutlichen Optimierungsbedarf haben. Aber es sind bessere Verhältnisse, als "einfach nur auf den Kompost gestellt".

In diesem Sinne betrachte ich das TB als eröffnet!


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Dann mal los:

Da ich mich erst seit ein paar Wochen intensiver mit der Materie befasse, gibt es auch nicht viel zu der Vorbereitung zu erzählen.

Der Patch:

Beetvorbereitung im letzten Jahr gab es kaum. Die Reste der alten Kulturen wurden entfernt, ein bisschen Humus eingeharkt und das ganze mit der Hand umgegraben. Dann fiel der Schnee drauf und blieb bis März liegen.
Es handelt sich bei dem Beet um eine Fläche von ca. 4 x 8 Metern, welche ich bei uns zwischen Fahrzeugstellfläche und Haus geschaffen hatte. Hintergrund war nie die Kürbiszucht, sondern die Idee meiner Frau, mal selbst was anzubauen und den Kindern somit zu zeigen, dass Radieschen und Kartoffeln nicht am Baum wachsen. Ich fand die Idee gut, bin jedoch mit zunehmender Zeit skeptisch geworden, da meine Holde irgendwie alles wild pflanzt und auch das Unkraut nicht wirklich bekämpft. Ist alles in o.a. Vorstellung bereits erzählt. Ein Drittel des Beetes habe ich jedenfalls für den Kürbis geblockt.
Der Patch ist nahezu ganztägig besonnt, hat am kurzen Ende ein Anzucht-Hochbeet, welches mit einem kleinen Foliendach im Frühjahr geschützt werden kann. Ferner gilt es noch zu erwähnen, dass ich irgendwann mal rund um das Grundstück Gardena Bewässerungen gelegt habe und eine Wasserdose sowie Strom am Patch vorhanden sind. Das ganze wird durch einen eigenen Brunnen befeuert.

Jedenfalls sah ich durch Zufall im Baumarkt hier (MAX BAHR) Kürbissamen für Atlantic Giants. Ich hab zwei Tütchen gekauft, 10 Kerne irgendwann im April gewässert und in Tempotaschentücher auf die Heizung gelegt. Die keimten auch alle irgendwann und wurden in kleinen Töpfchen bis zum ersten echten Blattpaar gezogen. Dann war Mitte Mai und Nachtfröste nicht mehr in Sicht. Die 10 Pflänzchen kamen in mein Hochbeet - am Anfang noch mit Folienhaube - und durften wachsen. Nach zwei Wochen konnte man die stärkste unter ihnen erkennen und der Rest zog in die Biotonne um. Das Pflänzchen wuchs und am 08.07. Habe ich zwei weibliche Blüten, welche sich 2 Meter und 2 1/2 Meter hinter der Pflanzstelle befanden mit einer männlichen (self) bestäubt. Kurze Zeit später bin ich in den Urlaub gefahren und kam am 22. Juli wieder. Da sah ich zu meiner Freude, dass beide Bestäubungen geklappt haben. Der vordere Kürbis hatte Basketballgröße, der andere war deutlich kleiner. Ich entfernte alle Blüten sowie den kleinen Burschen und leider auch alle Sidevines, da die Holde sonst durchgedreht wäre! Ich dachte auch bis dahin, dass die SV nur unnütze Energie vom Keeper nehmen und nichts zu dessen Wachstum beitragen.

Jedenfalls liegt er seit diesem Tag auf einer Styroportafel und unter dem Strandschirm. Er bekommt zweimal am Tag Wasser (20:00 und 05:00) und hat am Wochenende eine kleine Düngung aus NPK + ThomasKali und Hornspänen bekommen.

Des Weiteren grabe ich die kleinen Wurzeln an den Blattansätzen der MV ordentlich ein, schneider alle Blüten konsequent mit Entdeckung ab und ebenso die Seitentriebe an der MV. Habe einfach kein Platz.

Das wars.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Seit dem 15. Tag nach der Bestäubung messe ich regelmäßig nach der OTT Methode. Hier eine kurze Übersicht bis heute (Tag 25).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

schaut echt nicht schlecht aus :) Die hängenden Blätter hatte ich auch anfangs, könntest etwas mehr gießen ;) Dann stehen die auch bei heißen Tagen den ganzen Tag.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

[quote="Patryk"]Die hängenden Blätter hatte ich auch anfangs, könntest etwas mehr gießen ]

Hallo Patryk,

danke für den Hinweis. War gestern (37 ° C) das erste Mal, dass mir das auffiel. Wie haltet Ihr das mit dem Gießen? Gießt Ihr auch tagsüber bodennah mittels Bewässerungssystem? Gießt man abends (oder morgens) über die ganze Pflanze (also über die Blätter) oder nur den Boden?

Ich gieße abends (20:00) manuell den kompletten Bodenbereich der ganzen Pflanze und morgens (05:00) automatisch mittels Sprenger die Pflanze komplett von oben (30 min). Hab ein bisschen Angst, dass sich Wurzelfäule oder andere unschönen Sachen einstellen...

Wie mache ich es richtig? :question:

Danke!!!


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

-Frühmorgens gießen

-mögichst bis in den Nachmittag Gesammtmenge auf mehrere Gaben aufteilen

- bei Hitze Bodennah bewässern um Wasserverlusste zu vermeiden

-Pflanze sollte auf jeden Fall mit trockenen Ranken und Blättern in die Nacht gehen, um pilzlichen Erregern kein Bett zu bauen.

So wie du es machst ist denk ich ganz Gut...

Gruß Michael


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ich hab die Tipps zur Bewässerung umgesetzt. Sieht besser aus! Bekomme heute noch einen 1m³ - IBC -Container. Den werd ich neben dem Beet etwas erhöht platzieren. Da kann zum Einen mein Brunnenwasser etwas abstehen und dann kann ich endlich mal etwas Dünger beimischen... Mal schauen!

Ansonsten sieht fast alles gut aus.

Tag 27: 166/119/119 = 404 OTT = 43,09 kg

Einige meiner älteren Blätter bekommen so einen vertrockneten Rand. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich das künftig eindämmen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo!
Die dunkelgrüne Färbung kann normal sein, vermutlich isses keine "reinrassige" AG Kreuzung aus der dein Baumarktkern stammt.
Die Verfärbungen an der alten Blättern würde ich als Alterserscheinnungen auch evtl. aufgrund von etwas Sonnenbrand einschätzen.

Von oben würde ich nur dann gießen, wenn du keine direkte Sonneneinstrahlung mehr hast.

Auch von mir noch herzlich willkommen im Forum!!

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde,

auch von mir ein schnelles Update vom Baumarkt-Kern. Der IBC-Container steht, jetzt muss ich nur noch eine Tröpfchenbewässerung dranbasteln. Der Eigendruck ist nicht so dolle...

Der Keeper sieht gut aus. Tag 31 - 438 OTT - 54 kg.

Hab heute ein bißchen Rankenpflege betrieben und Unmengen von Blüten entfernt. Die MV hat das Ende vom Patch erreicht. Liegt jetzt bei 7,5 Metern. Da an der Spitze grad eine female kommt, hab ich entschieden, die mal probeweise zu bestäuben, wenn Sie "reif" ist. Ich will mal den Zuwachs im Vergleich zum Keeper, der bei knapp 3 Metern liegt, ermitteln. Außerdem kann ich da mal das Legen der Ranke und Herstellen des optimalen Blüten-MV-Winkel üben. Wenn die MV dabei bricht, ist es nicht schlimm. Würde sie ansonsten dort sowieso kappen und eingraben.

Ansonsten gingen die Unwetter der letzten Tage hier glimpflich vorüber. Es ist nur merklich kälter geworden. Wird wohl jetzt einen Einbruch beim täglichen Zuwachs geben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Ein toller Start!
Mit etwas Glück sieht Deine Panzerbeere in 50 - 60 Tagen so aus wie der auf der Tüte.


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Die Tröpfchenbewässerung vom IBC-Container ist verbaut. Schaut gut aus. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Erfahrung mit der Wassermenge sammeln. Pro Minute tröppeln 9 Liter durch das System. Kleinstes programmierbares Intervall sind 15 Minuten, also knapp 150 Liter mit einem Gießvorgang.

Zweimal täglich wollte ich schon gießen - was sagt Ihr dazu?

Dann habe ich heute mal 2,5 kg Kalimagnesia (30-15-7) in Wasser aufgelöst und in den Tank gegeben. Ich hoffe, meine Blattnekrosen somit ein bißchen an der Ausbreitung zu hindern und dem Keeper was Gutes zu tun. Die 1000 Liter, in denen die 2,5 kg zugesetzt wurden, werd ich innerhalb der nächsten 7-10 Tage wässern.

Was haltet Ihr von der Konzentration von 2,5 kg auf einen m³ Wasser? Ist das noch eher zu wenig?

LG!


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

DAP 34: 454 (OTT) - 59,57 kg

Jetzt lässt er in der Tageszunahme schon nach. Sollte das am Wetter liegen? Es ist ja tatsächlich deutlich kühler geworden... Oder ist der Keeper fertig? :blink 2


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Guten Morgen,

nach einwöchiger Abstinenz habe ich gestern wieder den Keeper vermessen, ein bisschen aufgeräumt und Rankenpflege betrieben.

DAP 40 - OTT 478

Meine Zuwächse werden immer mickriger. Zum Teil liegen sie bei nicht mal mehr einem Kilo pro Tag. Das Wetter sollte eigentlich derzeit stimmen. Bewässern tue ich 2x täglich (05:00 und 16:00) mit jeweils 100 Litern mit Tröpfchenbewässerung in Bodennähe. Die Blätter stehen gut da - Wassermangel schließe ich mal aus.

Ich hab mal die Statistiken mit angehängt, damit Ihr die OTT- und Gewichtsverlaufskurven sehen könnt. Sollte hier Schluss sein mit dem Wachstum??? :p anic Laut Kurve handelt es sich zumindest nicht um einen kurzfristigen Einbruch...

Naja - die Genetik! :evil:

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke und Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich würde mal sagen, das ist die Leistungsfähigkeit eines Baumarktkernes und sonst nichts.
Da kannst du wahrscheinlich jetzt machen was du willst, der wird jetzt abreifen und das wars dann leider.
Nächstes Jahr wird alles besser :wink:


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Das vermute ich leider auch. Ich hab jetzt an der Spitze der MV noch eine female bestäubt. Wenn der Keeper sowieso nicht mehr nennenswert zulegt, reicht die Energie der Pflanze vielleicht noch für einen zweiten Keeper.

Mein erster ist jetzt 40 Tage alt. Bis Anfang Oktober sind noch gute 50 Tage drin. Mal sehen, ob da noch was wächst... Und sei es nur für die Kids zum Spass an Halloween....


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Jetzt bin ich völlig ratlos:

Gestern habe ich eine Fuhre zweijährigen Pferdemist bekommen, gut mit Erde vermischt und das ganze zur Rankenabdeckung verwendet. Außerdem sahen ein paar Blätter nach Mehltau aus, so dass ich die Blätter beidseitig mit einem Schutzmittel besprüht habe. Dieses musste ich selber in der Druckspritze (5 Liter) anmischen und hab noch zwei Hände voll KaliMagnesia in der Suppe aufgelöst und die Blätter - wie erwähnt - beidseitig damit besprüht. Das Wetter in den letzten 24h war schlecht. Häufig Regenschauer und auch Starkregen, nur wenige Sonnenstunden. Heute messe ich den Keeper und hab den stärksten Zuwachs seit Bestäubung. Gerade mit Hinblick auf die minimalen Zuwächse der letzten zwei Wochen (siehe letzten Beiträge) bin ich jetzt echt verwundert.

Woran könnte das gelegen haben? War es die Blattdüngung, der Bodenauftrag oder das Regenwetter?

:shock: :shock: :shock:


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wenn ich tippen müsste dann wars eher die Blattdüngung weil die direkt aufgenommen wird.
Der Mist braucht länger...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich sage Zufall. :blink

VG Andreas

Nächstes Jahr sage ich bei dir 200+ vor raus!! Wenn du ein ähnliches Engagement an den Tag legst. Dieses Jahr begrenzt der Kern.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

DAP 48:
211-145-148 = 504

Juchuu!!! Die 5 Meter sind geknackt! Und damit auch die 80 kg!
Ansonsten gibt es nicht viel zu vermelden. Mein kleiner Keeper hat die Bestäubung wohl nicht so gut angenommen, wie erhofft und ist abgefallen. Hab es heute nochmal bei einer female versucht und gleich die MV ebgeschnitten und angehäufelt.

Jetzt geht die letzte Restkraft in die Keeper. Mit etwas Glück sollte die 100 kg-Marke noch fallen...


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

...und auch von mir mal wieder ein Update vom Baumarkt-Seed:

DAP 55: 218-147-151 = 516 und 87 kg.

Er fängt jetzt langsam an, auszufärben. Was die Gewichtszunahme angeht, passiert jetzt nicht mehr viel. Knapp ein Kilo pro Tag. Am 28. ist Kürbisfest. Mein Ziel, die 100 zu knacken, könnte noch erreichbar sein.

Die im vorigen post benannte female hat die Bestäubung gut überstanden. Dort wurde heute Tag 7 begangen. Zum Messen zwar noch zu klein, aber ich bin gespannt, was sich da noch entwickeln kann. Die äußeren Bedingungen sind ja mittlerweile nicht mehr sooooo schön...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“