Tagebücher Riesenkürbisse 2013
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

TH.Thüringen

Beitrag von TH »

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei allen Unterstützern bedanken und zeigen, was bisher aus einem Teil der Kerne geworden ist.

hier Kürbisse, Zucchini & Tomaten im Treibhaus. Notlösung, ein richtiges möchte ich dieses Jahr bauen. Zweck hat es aber erfülltBild

LG im Gewächshäuschen. 3 Stück sind seit heute im Freien, die anderen Pflanzen gehen an Freunde.Bild

600.Molter.2010Bild

825.Krüger.12Bild

nach Startschwierigkeiten sind es doch schon schöne Pflanzen geworden.

Hier noch 3 schöne Sonnenblumen, ca 60-70 cm hoch
BildBildBildBildBildBild

Ich werde in loser Folge über die Entwicklung in Wort & Bild berichten. Das war es für heute.

____________________________________

Ach so, wer kennt folgende Pflanzen?

Bild

soll nicht winterhart sein...
Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Die zweite der Pflanzen ist eine Dipladenia oder genauer eine Mandevilla.


TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Mal wieder News von mir:

Bei mir hat es sehr lange gedauert, eh eine brauchbare weibliche Blüte entstand. Woran kann das gelegen haben? Wir hatten hier in Thüringen noch sehr lange zu kalte Nächte. Tags Super Wetter, nachts teilweise bis 6 grad runter. Oder spricht das eher für irgendwelche anderen Defizite?

Am 600.Molter.2010 ging es vor 11 Tagen los, er hat jetzt einen sehr schönen Kürbis von 49 cm gemessen Spitze bis Stiel. Gestern war er an der Stelle 42 cm. Mich würde interessieren, auf was er es Eurer Meinung nach noch bringen wird/ kann.

Am 825.Krüger.12 sind leider erst zwei faustgroße Kürbisse dran, vorher gab es keine weibliche Blüte. Werd mich in den nächsten Tagen für den schneller wachsenden Kürbis entscheiden.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bilder wären ganz nett :P


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Bilder wären ganz nett :P
Werd ich machen, versprochen. wie lautet deine Prognose/ Schätzung bei 49 cm aktuell?


TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

hier ein Bild, was meine Frau heute per Handy geschossen hat. Viel sieht man nicht.

[pma:ba47099be9]6472[/pma:ba47099be9]


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Kommt an was an Blattwerk hinter dem Kürbis ist. Mein Größter :blink ist genauso und ich denke 300 Kg sind bei mir noch drin. Hab aber rund 70m² Blattwerk. :shock:

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Genau, es kommt auf die Gesamtsituation an.

Der 600 Molter wurde also am 19.7. bestäubt. Dann hast du noch ca. 6 Wochen, die zu gebrauchen sind und 4 Wochen (September) die meist nicht mehr soviel hergeben. Wenn du Glück hast und die Pflanze gut und fit genug ist können da noch 200 bis 300 kg draus werden.
Mach mal noch ein Bild von der gesamten Pflanze.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Oh, ich dachte mit der Größe lose ich komplett ab. Ich war schon richtig enttäuscht, mir hat es den Spaß etwas verhagelt weil ich wohl zu ungeduldig war.
Habe leider nur 6 x 7 m, also 42 qm zur Verfügung. Gut, wenn eine Nebenranke in die Blumen meiner Frau wächst :D , vergrößert sich die Fläche noch mal um 7 qm & ist noch akzeptabel . Muss versuchen durch geschicktes legen der Ranken das maximale rausholen. Kürbis heute von Blüte bis Stengel 52cm. Foto kommt.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Versuch mal ne OTT Messung durchzuführen, da kann man dann mehr mit anfangen und etwas hochrechnen...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

42 m² reicht dicke. Entscheidend ist hier auch die Güte der Erde.

Da zählen Fleiß im Winter und die Vorgaben die der Boden mit bringt.
Kürbiszüchten und Ehrgeiz sind eine gefährliche Mischung. Ich lass den immer weg bei den Kürbissen sonst würde ich regelmäßig in den Sand beißen. :lol

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

So, habe mal gemessen, so genau es eben geht: 94 + 95 + 123 = 312
Das wären also 22 kg.

Ich hatte ja die letzten Tage das Maß von Blüte bis Stengel angegeben, es lag heut bei 55 cm.

____________________

Bei dem 825.Krüger.12 habe ich mich auch für einen entschieden, der nimmt jetzt ebenfalls fahrt auf. Mal schauen was aus dem mal wird.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Also wir reden hier vom 600 Molter, oder nem anderen Kürbis?

Also beim 600 Molter wäre das dann Tag 13 oder 14?!
Dafür wären 22 kg bzw. 312 OTT echt toll!!

Schreibs doch mal genau, wann du wen mit wem gekreuzt hast...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

ja, der 600 Molter. Ich hatte mir das Datum wegen den stressreichen Tagen nicht aufgeschrieben, konnte es aber mit Hilfe meiner Frau rekonstruieren. Ich habe ihn am 17 Juli mit der männl. Blüte vom 825.Krüger.12 gekreuzt. Ich schrieb ja am 30.07 "ging es vor 11 Tagen (gemeint der 19.07) los" weil sich der Kürbis von da an endlich sichtlich vergrößerte.

Am 825.Krüger.12 wurden zwei Kürbisse am 26. + 27 Juli mit dem 600 Molter gekreuzt, faustgroß war von mir am 30.07 etwas übertrieben, so ist er jetzt. Habe nur einen dran gelassen.

Seven, ich habe im Herbst reichlich Kompost ungesiebt aufgebracht, Gesteinsmehl dazwischen und Feldsalat als Gründünger ausgesät. Der Feldsalat hab ich im Frühjahr komplett eingearbeitet, dass war richtig geile Wurzelmasse. Im Frühjahr habe ich noch ein paar Schubkarren Kaninchenmist, der schon sehr schön abgelagert war, aufgebracht. Brennnesseljauche habe ich wöchentlich an die Pflanze gegossen. Jetzt benutze ich 2 x wöchentlich Wuxal Dünger, ich teile sozusagen die Wochendosis auf. Das mache ich weil ich damit meinen Pflegetrieb besser befriedigen kann als nur einmal die komplette Dosis zu gießen. Man möchte ja am liebsten täglich irgendwie den Kürbis manipulieren. Werd auch am Wochenende abends mal Wuxal Dünger + Regenwasser auf die Blätter sprühen. Jetzt wo ich weiß dass es doch kein Flop ist bin ich wieder ein anderer Mensch.

Fotos kommen noch...


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

OK, dann bist du wirklich bei Tag 13!!
Wenn du dich dann nicht vermessen hast mit den 312 OTT (hoffe du hast es wie im Video gemacht im Link von Lumina), dann bist du wahnsinnig gut unterwegs!!
Du musst ab jetzt täglich messen, dass weist du ja hoffentlich :wohow


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

gemessen hab ich wie im Video. Nur wie krieg ich den Kürbis wieder an die Pflanze? War leider im Video nicht zu sehen...



...vermessen hab ich mich nicht, nach meinen kleinen Aussetzer gestern :up s: hab ichs kapiert. Auf den letzten cm muss es nicht stimmen, aber ich sag mal mit ner Schwankung von 3 - 4 cm bestimmt.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Trotzdem sind die Werte sau gut.
Ich hatte an meinem Schieder am Tag 13 237 cm OTT
und letztes Jahr am 1634 Werner "nur" 228 cm OTT....
also du weist wo due Reise hin geht :-))


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Immer schlecht messen. Lieber auf der Waage positiv überraschen lassen.

Ich messe unter 100 Kg nur mit dem Augen. Unter anderem deshalb hab ich aber auch noch nichts richtiges zu liegen. :mrgreen:

VG Andreas

Und genieß die Zeit jetzt. Da kann soviel in die Hose gehen. Gerade bei einem.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Andreas, Du musst mal meine Ausgangsposition sehen. Mein erstes Jahr mit diesen Riesen. Wir hatten immer "namenlose" Speisekürbisse und die Champion F1 Halloweenkürbisse, die ich auch dieses Jahr wieder habe um sie ins Treppenhaus zu stellen, optisch ein Hammerkürbis. Da es mein Erster Großer ist kann ich nicht mit den Augen schätzen. Ich würde niemals richtig liegen. Außerdem wollte ich ja denjenigen, die mir den Anfang so erleichterten, auch mitteilen, was mit den Kernen geworden ist. Das Messen ist jetzt eine schöne Handlung, würde den Kürbis am liebsten jeden Tag polieren wie eine Bowlingkugel damit ich irgendwas daran "gärtnern" kann. Ich komme mir vor wie ein hyperaktives Kind.

Maß von Blüte bis Stengel: 63
Das Maß nehme ich immer bei der ersten Kontrolle frühs. Ist sozusagen die erste Handlung.

03.08.2013: 103 + 104 + 138 = 345
Der Kürbis ist noch sehr rund.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“