Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Tagebuch Nils 2013

Beitrag von Nils »

Nun auch von mir die offizielle Tagebuch-Eröffnung für die Saison 2013!! :wohow

Keimbeginn war der 11.April

Ausgepflanzt wurde am 25.April

Hier ein paar Bilder....

Bild

Bild

Aufgrund der Witterungsverhältnisse sieht das Patch bis auf die Pflanzstelle nicht sonderlich gut aus...Viel zu nass und zu matschig aufgrund des regenreichen Wetters in den letzten Wochen...Bleibt dir Hoffnung durch jede Menge Arbeit und das GWH auch den Rest des Patches in einen guten Zustand zu bringen :wink:

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Kurzes Update 8-)

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Seit heute morgen:

Bild

Zur Gewächshaustür läufts inzwischen auch schon rein..

Bild

Für das Wetter der letzten Wochen sieht die Pflanze eigentlich ganz gut aus...Hoffen wir mal nächste Woche bei etwas schönerem Wetter auf eine Wachstumsexplosion 8-)

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

SOS :shock:

Es könnte sich bei mir für morgen ein riesen Problem anbahnen...
Und zwar ist es möglich, dass sich morgen der potentielle Keeper an meiner Pflanze öffnet und ich kein einziges Männlein haben werde...

Vom Entwicklungsstand der Keeper-Blüte bin ich mir aber noch nicht 100% sicher ob es morgen so weit sein wird...

Von heute hätte ich 2 männliche Blüten zur Verfügung...könnte man die morgen noch verwenden?!?!

Wäre euch sehr dankbar für ein paar heiße Tipps (außer beim Wetter natürlich) :lol


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Eher ein coller TIPP wäre, die Blüten in einer Vase in den Kühlschrank zu stellen!?!


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

So hier mein Problemfall...

Sieht im Moment wirklich so aus als würde die Blüte morgen aufgehen...
Aufgrund der Lage, Form, Stiel usw. muss das der Keeper werden 8-)

Wie schon gesagt habe ich zwei männliche Blüten von heute schonmal vorsichtshalber in Sicherheit gebracht...Glaubt ihr das damit morgen die Bestäubung morgen noch gelingen kann oder gibt es für die Pollen so etwas wie "sensible Phasen"?? :blink :blink nach denen sie nichts mehr taugen? :roll:

Ansonsten muss ich mich wohl heute Abend noch in mein Auto setzen und mit von irgendjemand in der Gegend ein paar männliche Blüten holen :roll: :roll:

Hier der Kandidat:

Bild

Bild

Was meint ihr??


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich würde beide Optionen nehmen, die aus dem Kühlschrank und noch welche andere besorgen und zur Not ne Multiple Bestäubung machen bevor die mit den "alten" Pollen doch nicht klappt.
Kannst ja schon mal in die Blüte reinlinsen und schauen ob sie überhaupt brauchbar ist, bevor du durch die Gegend fährst.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Jan meinst die geht morgen auf?? ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das es morgen soweit sein wrid :wink:


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ja die geht sicher morgen auf.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Variante 1:
Männer in Vase mit Wasser und kühl und dunkel stellen, morgen bestäuben.

oder

Variante 2:
Weiblein heute Abend aufschneiden und Männer vorsichtig auf der Nabe abrollen, gleich wieder verschließen.


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Danke euch für die Tipps :wink:

Ich hoffe&glaube es ist alles gut gegangen mit der Bestäubung :roll:

Hier mal ein paar Bilder:

Natürlich 4 Lobes was auch sonst?!?! Genau die gleiche Stelle im GWH wie die letzten beiden Jahre und auch die gleiche Segment-Anzahl...kann man deuten wie man möchte...Letztes Jahr ging alles gut, im Jahr davor gings letztendlich daneben :roll:

Bild

Einmal Bienchen spielen am frühen Morgen :lol

Bild


Bestäubung also dieses Jahr am 21.6...später als letztes Jahr, aber früher als 2011..

Bild

und dann noch zwei aktuelle Bilder von heute :wink:

Bild

Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Man ist das ordentlich bei euch. :shock: Ich glaube ich muss auch mal wieder Bilder einstellen sonst denkt der neutrale Leser das muss so sein. :mrgreen:

Sieht ganz große Klasse aus.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Heute hat mein "noch" kleiner Freund sein neues Zuhause bezogen :wink:

Bild

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Aktuelle Bilder vom 01.Juli 2013

Bild

Bild

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

06.07.2013

Die Pflanze sieht inzwischen wirklich super aus...Sieht deutlich gesünder aus als die letzten beiden Jahre :wink: Knalliges grün :wohow
Woran das wohl liegen mag?? An Baumis Wundermittelchen?? oder an, zum ersten mal eingesetztem, Mykorrhiza?? :roll:

Hier ein paar Bilder dazu...Leider ist die Frucht heute an Tag 15 leider nur genau die Hälfte vom 1634 Werner (Tag 15: 20 kg) im letzten Jahr.

Tag 15: 230 cm (10 kg) :roll: ...an der Pflanze kanns eigentlich nicht liegen..

Bild

Bild

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

14.07.2013

Er wächst stetig :wink: Allerdings noch nicht in dem Maße, wie ich mir das vorstelle :roll:

Bild

Bild

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Soll man nun mit den guten oder den schlechten Nachrichten anfangen??

Zunächst mal die Guten:

Er wächst mit etwa 14-17 kg am Tag trotz des heißen Wetters :)

Bild

Bild

Jetzt zu den schlechten Nachrichten...Völlig unerwartet und unvorhergesagt zog gestern ein großes Unwetter über unsere Region hinweg...Von Hagel bis Sturmböen oder vielleicht sogar Orkanböen war alles dabei...Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen usw....Vorhergesagt waren 14 Stunden Sonnenschein und 33 Grad :x :

Aber seht selbst...zu den folgenden Bildern muss ich nicht viel sagen:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn sich Mama nicht an das Gewächshaus gehängt hätte wäre es sicherlich weggeflogen...Aus einigen Verankerungen hatte es die Streben bereits gehoben...Selbst war ich leider den ganzen Tag nicht zuhause...das hätte also ein noch böseres Erwachen geben können :blink

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und Schuld an der ganzen Misere war diese Gewitterzelle, die in 75 Minuten 70 Liter pro Quadratmeter und Hagel mit sich gebracht hat :x :

Bild

Mal schauen ob sich die Pflanze davon beeindrucken lässt :roll:


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Zwischenstand 29.07.2013:

Tag 38

Heute der erste Tag seit langem ohne Sonne und deutlich kälteren Temperaturen..

Bild

Bild


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

sag mal, sind das die Bilder aus dem letzten Jahr?!! :roll:


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

:wohow Nein Jan :angle :


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“