Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Gesperrt
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Benny`s Patch 2013

Beitrag von benny_p »

Dieses Jahr ist noch nicht viel gegangen auf dem Kürbisacker. Im März hatte ich etwas Rindergülle und ca 8 cbm abgelagerten Mist verteilt (hat nicht überall gereicht für die geplanten 3-5 cm )
Am 6. April hiess es die Gunst der Stunde zu nutzen um den leidlich abgetrockneten Boden mal gründlich zu lockern.

Bild

Gut das das Ding ein paar Arbeitsscheinwerfer hat :wink:

Am 11. April kam der erste Schwung Samen in die Zip-lock Tüten.

Bild

Ungewöhnlicherweise sind nach 36 h noch keine Wurzeln zu sehen, bestenfalls zu erahnen das sich was tut.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Die Saison fängt schon mal gut an.
Am 16. April kamen die ersten in die Pappbecher :
Bild

Das waren aber schon nachgelegte ca 40 Stunden nach dem Start.
Denn der erste Satz sah nach über 140 Stunden :blink 2 in den Plastikbeuteln erst so aus :
Bild

2 Bedingungen waren gegenüber anderen Jahren variiert : Ich habe getreu einem nordamerikanischen " Germination Tutorial" die Samen mit einer Desinfizierenden Lösung quellen lassen und anscheinend hat das Thermometer in der Keimbox eine Abweichung von 2-3 Grad, so dass die Temperatur irgendwo bei 33-34 Grad Celsius lag. ( Ich wusste doch das AGs keine Hitze mögen :lol ).
Einziger positiver Aspekt : ich weiss jetzt wie man die wieder reanimiert, zumindest scheinen fast alle noch zu kommen, einen Knacks haben sie aber wahrscheinlich weg.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

18. 4 Heute abend vor dem Regen den Patch mit der Kreiselegge bearbeitet, wäre aber gut gewesen wenns noch ein bisschen mehr abgetrocknet hätte. Das Rennen ans Tageslicht hat der 1560 Meier ganz klar gewonnen, auf den Plätzen folgen 915* Haist, 2 x 844 Preis und 710* Preis, dem hab ich aber bei der Geburtshilfe dummerweise mit den Schalen auch ein Keimblatt entfernt.
Das Keimen klappt auch wieder in den normalen 40-50 Stunden , heut kamen noch 2 1331er in die Töpfchen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

19. April : Die Fensterbank füllt sich so langsam ( die wichtigsten kommen aber erst noch) :

lBild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 23. 4 kamen die ersten in grosse Töpfe und aus dem Haus raus :

Bild

10 Tage später siehts dann so aus, so ganz glücklich mit den Temperaturen sind sie leider nicht :

Bild

Vorläufig die letzten nach 34 Stunden im Beutel : Schneewittchen ziert sich wie erwartet :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

28. Mai Ohne Worte

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

2.Juni:

Wir wollen raus !! ( 1331 und 1560)

Bild

Nenee, das ist noch viel zu nass !

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

4. Juni :

1560 Meier und 1331 Preis in den Patch
Einziger Vorteil des ( zu ) späten Pflanzens : man kann grad Ranken eingraben lol

Bild

5. Juni :
947* Sherwood ausgepflanzt
6. Juni :
915* Haist, 577* Preis, 1770 Lieber und 1391 Würsching ausgepflanzt
10. Juni :
Backups : 100* Preis, 1331 Preis ausgepflanzt

die früher gepflanzten schieben schon ein wenig :
1770 Lieber

Als Hauptpflanzen sind jetzt unter Zugzwang : 915* Haist, 1560 Meier, 1770 Lieber ( Backup : 1391 Würsching), 1331 Preis, 947* Sherwood, 577* Preis ( backup : 100*Preis), last but not least sollte heute noch der letzte raus, 220.3 DeBacco 13. Der fängt jetzt grad an zu ranken und anscheinend blöderweise mit ner double vine. Jetzt ist Brainstorming angesagt, auf jeden Fall kam mal ein 1331 Preis als Backup auf diese Pflanzstelle. ( Im Gegensatz zu Mikes 1331 Pflanze gehen meine zwei schon voll in die Länge )
Bild

1331 Preis

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

13.6 :

Gelbe Ranke soll ja ein Indiz für einen orangen Kürbis sein. Also in Sachen gelb setzt der 1770 Lieber neue Masstäbe:

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

21. Juni :
Die Hitzewelle haben alle so einigermassen überstanden, Mainvines sind etwa zwischen 0,5 und 2,5 Meter. An den grösseren auch die ersten Blüten :
1560 Meier :

Bild

1331Preis :

Bild

915* Haist :

Bild

allen drei gemeinsam: Das Fotoshooting haben sie nicht überlebt ! :mrgreen:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

29.6 : Die Pflanzen sind eigentlich noch zu klein , aber es hat in den Fingern gejuckt, nennen wir sie halt mal Probebestäubungen :mrgreen:
1560 Meier :Bild

Problem : solange nur die männlichen Blüten an der Hauptranke aufgehen, hat man wenn überhaupt nur eine Blüte/ Pflanze zur Verfügung . Dieser 5 lober sah sehr gut aus, deshalb 1xself und 1x 1331 A-Pflanze

1391 Würsching : 4 lobes , 1 x 1770 Lieber :

Bild

Gestern schon Bestäubt, 1770 Lieber, 2x mal 1331 Preis B-Pflanze
Hatte Samen in der Blüte, aber ich hab heute nochmal genauer nachgeschaut, der Auswuchs kommt von der Seite von dem Blütenrand her und nicht vom Stempel/ Narbe, die ist schön symmetrisch. Gleichen Fall hatte ich letztes Jahr beim 1331 Preis, Endergebnis 1149 lbs und keine Probleme mit dem Blütenende !


Bild

Mehr Sorgen mach ich mir da wegen den 2 kleinen Splits am Ansatz vom Stiel:
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

5.7. : Die kleineren Probleme heute : Bestäubungen an 915*,100* und 941* scheinen nicht zu wachsen, erste Bestäubung am 1331 ist schief und Blütenstiel ungeformt und die 2. Blüte am 1391 Würsching hat mich überrumpelt und ging schon heute auf.
Grösseres Kopfzerbrechen bereitet mir aber der 1770 Lieber. Die gelben Blätter aus der Anzucht sterben teilweise ab .

Bild

Der Neuzuwachs sah bisher gut aus, die Pflanze wächst auch normal
Aber :

Bild

entlang der Hauptblattadern fängt jetzt auch hier die Gelbfärbung an.

Bild

Irgendwelche Ideen was das ist ( Virus wär der Super-GAU)?
Nährstoffdefizit(e) könnte man ja evtl ausgleichen , wenn das aber so geht wie mit den 5/6 alten Blättern steh ich Ende August mit ner nackigen Pflanze da, das wär ziemlich bescheiden.

Der 1391 wächst als backup ja aus der Gegenrichtung, im Moment fangen die Hauptranken an inneinander zu wachsen, demnächst muss die Entscheidung fallen welche Pflanze In die Tonne wandert.

Jede Meinung, was die gelben Blätter verursacht und was am besten zu tun ist, ist herzlich Willkomen !

Grüsse Benny


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Allen die mir ihre Meinung zu den gelben Flecken am 1770 Lieber zukommen liessen ein herzliches Vergelts Gott. Anscheinend gibt es mehrere 1770 ( und 1495)Pflanzen, die diese Symptome zeigen. Wahrscheinlich ohne grössere Auswirkungen bzw. es wächst sich anscheinend aus. Auch meine Pflanze wächst wie blöd. Da mir aber die Zeit fehlt den extra zu "pampern" und v.a. der Keeper am 1391 Würsching etwas besser wächst, wird der 1770 so weit zurückgeschnitten wie der 1391 Platz braucht, und der Rest- 1770 als "genetic plant "genutzt.
Apropos fehlende Zeit, ich hab heut die ersten Keeper auf Sand gebettet.

Bild

915* Haist Tag 17 CC 154 cm
Ist mit Abstand der beste Start den ich je bei einem Squash hatte, ist auch zum ersten Mal das ein Squash soviel Saft zieht, das die Ranken deutlich weniger bzw nicht mehr wachsen.

Ich sollte vielleicht sagen das war des beste Start, den heute Abend beim Fotoshooting ist mir erst auf den zweiten Blick die schwarze Linie quer über der Blüte aufgefallen
:x : :x : Irgend so ein elender Scheissgoof hat ausprobiert ob er mit der Schaufel die Wanddicke messen kann. :p anic :cry :
Da wirds dir im ersten Moment echt schlecht !
Ich hab versucht den Schnitt zu desinfizieren, ist auch nicht sehr tief aber die Schaufel war halt voll mit Erde ( man sieht Dreckbollen die aufs Sandbett gefallen sind) und ich denke das gibt sicher Probleme.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 20.7. gab es am 1331 noch keine Probleme :
Bild

Am 24.7 wars dann aber schon fünf nach zwölf um einen neuen Sonnenschutz zu konstruieren :

Bild

Ich fürchte der kleine Kerl am 1331 kriegt das Zittern wenn er mich kommen hört, rechts die Narben vom Stuhl, links von dem neuen Sonnenschutz :x :
(Tag 19 CC 155 cm)
Bild

Die anderen am 26.7 :
1560 Meier ( Tag 27 OTT 509 )
Bild

der hat aber auch eine Problemzone

Bild

Der 1391 Würsching (Tag 18 CC 166 cm):

Bild
und der 915* Haist, der Attentatsversuch scheint vorläufig missglückt :
(Tag 24 CC 208 cm)
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

:(
Bild

:x : :(

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

8. August
Bin heute dazu gekommen , den 915* zu entsorgen
Bild
Man konnte sehen das der Schnitt tiefer war als ich gedacht hatte, die Spitze der Schaufel ging wahrscheinlich sogar durch, da war jeder Rettungsversuch chancenlos.
Ich wäre auch sofort auf einen neuen Keeper gewechselt, aber wie schon erwähnt, alle folgenden Blüten/ Bestäubungen wurden " aufgesaugt" von dem kleinen grünen Monster.

Bild

Eine Bestäubung vom 28.7 hat dann doch noch angesetzt, schöne Form, extrem langer Stiel :

Bild

aber : der Stiel hat schon oben und unten vorperforierte Sollbruchstellen für einen Stemsplit und der Squash sitzt an der ersten Seitenranke die grad am Strunk ansetzt -> Wenns Probleme gibt mit dem Stump ist das Spiel vorbei. ( Deswegen mach ich das normalerweise nie, und schneide die auch recht kurz)


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

1560 Meier am 8.8 :

Bild

1391 Würsching am 11.8 :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

18. August : Natürlich am grössten, als ob ein kleiner nicht genug Wintervorrat für ne Maus abgäbe :

Bild

Tags darauf hab ich die Maus gesehen- regungslos :mrgreen:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

21. August
Die Maus war heimtückischer als gedacht, eine Frassstelle begann zu faulen und machte Rettungsmassnahmen notwendig, hoffe es trocknet ab.

941* Sherwood braucht Unterstützung :

Bild

Er sah zuerst nach einem schönen langen Kürbis aus, aber dann hörte das Blütenende komplett auf zu wachsen. Jetzt kippt er nach vorne , mal schauen wie lange er sich noch an der Ranke hält.

Nix zum meckern gibts beim 220 DeBacco: Pflanze ist vielleicht 40% von den anderen aber die Zunahmen bis Tag 28 sind genausogut ( d.h. der Grower macht was falsch :up s: )

Bild


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“