Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

lemme macht auch nen Kürbis??

Beitrag von lemme »

Hallo zusammen,
ja, ihr habt euch nicht verlesen, ich werde wohl dieses Jahr auch einen Kürbis ziehen (wenn es Zeitlich irgendwie hinhaut :roll: ).
Meine Ambitionen sind allerdings nicht wirklich hoch:
Meinem Junior gefallen Halloween-Kürbise und da ich ja hier im Forum bin konnte ich mir leicht tolle Kerne besorgen, so dass wir wohl den größten der Gemeinde haben sollten :lol :lol ! Ein besonderes Dankeschön nochmal an Janni, für die Kerne!
Was ich genau setze weiß ich noch nicht, weil ich noch zwischen grün und orange schwanke (die Entscheidung wird wohl Dennis treffen 8-) ).
Den ersten Keimtest hab ich schonmal gemacht und hab eine schöne, große Pflanze vorgezogen, um mal ein wenig Erfahrung zu sammeln.
Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hier das letzte Bild meiner ersten Kürbis Pflanze:

Bild

die ging nämlich heute in die Tonne, weil ich den Platz für die Chilis brauche.
Ihren Zweck hat sie aber erfüllt: ich weiß jetzt, dass ich in der Kiste auch einen Kürbis vorziehen kann (es sei denn, jemand sieht Mängel an der Pflanze :question: )!


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Wenn du schon fragst. Eine Kürbispflanze sollte noch nicht ganz so viele echte Blätter haben und so lang und dürr sein wenn sie aus gepflanzt wird. Solche dünnen Pflanzen tun sich im Frei Land meist schwer. Ich bin letztes Jahr nicht zum aus pflanzen gekommen und hatte auch solche Lulatsche. Die hingen mächtig hinterher.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Eine Kürbispflanze sollte noch nicht ganz so viele echte Blätter haben und so lang und dürr sein
Und was muss ich dafür anders machen?


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Früher auspflanzen...


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Genau. Einfach nicht meinen es bringt was die Pflanzen ewig vorher anzuziehen und sie dann nicht auspflanzen können.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Einige Züchter pflanzen so früh aus wie möglich, z. T. schon sobald das erste echte Blatt da ist:

z. B. Jos...

http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=176630


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Das so kleine Pflanzen auspflanzen ist noch nicht mal ein Problem. Ich hatte letztes Jahr einen Seed aufgegeben und wollte ihn schon weg werfen. Als ich ihn angeschaut habe war da auf einmal nach Wochen im Topf doch noch ein Würzelchen. Weil es schon ende Mai ende Mai war habe ich ihn einfach ins Patch und er ist problemlos gewachsen.

Das anziehen der Pflanzen machen wir ja nur um einen Wachstumsvorsprung zu haben, den wir brauchen um an möglichst großen Pflanzen bestäuben zu können und noch genug Zeit für die Fruchtentwicklung zu haben.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Markus,dafür,das es ein Frühstart und dein Erster überhaupt war,kannst du sehr zufrieden sein.
Probelauf somit gelungen!


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Danke für eure Antworten.
@Monika:
Wie gesagt, war nur ein Test und es war von Anfang an klar, dass ich die Pflanze entsorge.
Aber: wann willst du denn auspflanzen, wenn du jetzt schon gestartet hast??


Mein Junior wünscht sich übrigens einen grünen Kürbis, somit werde ich wohl einen 415 Jaeger 10 UOW pflanzen.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Das war schon klar, dass das nur ein Test war. Ich habe das nur gesagt weil manche meinen sie müssen die Samen immer früher aus pflanzen und haben am Ende dann solche Schwächlinge die sich im Frei Land schwer tun und später gesäten hinterher hinken.

Die Kerne die ich jetzt im Brutapparat habe sind auch nur Keimtests. Ich will eine neue Keimmethode nicht mit meinen Lineups testen.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich bin dir auch dankbar für den Hinweiß! Sonst hätte ich sicher so lange vor gezogen, wie ich es auch mit den Chilis mache...

Sorry, das hatte ich überlesen, dass du auch nur testst :up s: ...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So heute ging es los.
Gestartet wurden nun der 415 Jaeger 10 und der 658 JM Huellein10. Der Grund warum jetzt 2 gestartet wurden ist, dass mein Junior heute lieber einen orangenen, als einen grünen Kürbis wollte :icon_neutral ...
Gepflanzt kann aber nur einer werden, mal sehen was keimt :roll: .
Im Garten stehen jedenfalls noch immer die Chilis und Tomaten der Letzten Saison :up s: (ich komm halt gerade zu nichts...).


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Nur zur Info, der 658 JMH war in wirklich nicht so rot wie auf den Bildern....die wurden nachbearbeitet.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Aus meinem ist ein schöner Oranger gewachsen. Müsste im alten TGB von mir zu finden sein.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok., danke für die Infos!
Kann man die Dinger eigentlich auch essen (bzw. schmecken sie)??


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“