Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++







"Experimente" :mrgreen:
Nach der aufwendigen Reinigung und Installation meines ersten 1000L-IBC-Containers kann nun endlich der interessante Teil dieser Hardware-Erweiterung beginnen......
.....die Testerei nämlich.. :lol : ...mal schauen, was man mit dem Ding so alles anstellen kann.......

Im Hinterkopf hab ich dabei immer noch die Pleite von 2011 mit den Perlschläuchen an einer 300L-Tonne........hatte genau eine Woche funktioniert.......dann waren die Schläuche dicht......

Als eines der ersten Experimente hab ich meine etwas verstaubten GARDENA-Drip-System-Teile wieder aus`m Schuppen geholt.......
.....und bin net unzufrieden:
Mit ca. 700L drin schafft der kleine Propeller nach ca. 10 Schlauchmetern immerhin noch 100cm Radius......Bild.....damit läßt sich doch was anfangen......

Allerdings macht das hohe Gewicht des vollen IBC auch noch etwas anderes deutlich.....
....meine sämtlichen Paletten kommen offensichtlich etwas in die Jahre...... :icon_neutral
Im nächsten Jahr Jahr werd ich wohl einen kompletten neuen Satz benötigen....






Juni-Unwetter
Auf`m Radar sah`s ja schon böse aus, was da am Donnerstagabend auf Berlin zurollte..... :shock:
...daher hab ich auf dem „Briar-Patch“ sämtliche Hoop-Häuser so gut wie möglich verrammelt und die Ranken außerhalb noch zusätzlich geschützt......BildBild...und es hat gerade so gereicht....... :blink 2

Beim am vorderster Stelle stehenden Hoop-Haus des „917 Zirkelbach“ war`s ziemlich eng.......
...das vordere Drittel war wohl schon angehoben......irgendwie hat sich`s aber doch noch gehalten....
...und alle Pflanzen sind unbeschädigt geblieben. :wohow








„Briar-Patch“
Hier läuft alles gut, ...und so toll aussehende Pflanzen hatt ich wohl noch nie.....
..isses doch der Boden..?

Auch die „Bauarbeiten“ auf diesem neuen Patch gehen zügig dem Ende entgegen. BildSämtliche Absperrmaßnahmen gegen "zwei- und vierbeinige Wildschweine" :roll: sind fast fertig.







...und noch`n paar aktuelle Bilder:

GreenRing „GR 7“.....mit 3x Marrow drinBild


„905 Vincent/McGill“ ...eine der drei Einzelpflanzen auf dem GreenRing-PatchBild


„44 Krüger09“ ....SSC 2013.....Zweiter Anlauf.....Bild


„1544 Revier09“ ...läuft top!!..das heutige erste Mädel bei 1,90m hab ich open gelassen.. Bild


„934 Schieder11“ .....recht schlanke Pflanze.......schau mer mal.Bild



„500 Krüger11“ .....dem Schieder auf den Hakken.....aber wesentlich vollere Pflanze Bild


„917 Zirkelbach09“
.....holt seit der Kappung der Doublevine mächtig auf.......BildBei der Pflanze bin ich mir über die Ursache des Rückstandes nicht so ganz im klaren...... :scratch_one-s_head
...lag`s nun an der Double.....oder daran, das er das Hoop mit der ältesten ( ..also schon etwas blinden...) Folie erwischt hat......
....also abwarten!!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++







Garten-Patch
..mal ein paar aktuelle Bilder:

Die vier Projekt-GreenRings zum direkten Vergleich der Böden vom „Vulcan-Patch“ und der Gartenerde laufen gut an. BildBisher sind aber keine wesentlichen/eindeutigen Unterschiede erkennbar.

Leider hab ich mit der Platzierung und Ausrichtung eines der GreenRings auf der Westseite etwas Pech gehabt und beide darin befindlichen Giants wurden durch unachtsame Gartenarbeit in der direkten Umgebung um Teile ihrer Mainvines beraubt...... :icon_neutral
...die beiden laufen also ab jetzt etwas außer Konkurrenz weiter......
......is aber net ganz so wild, da die wesentlichen Paarungen die beiden auf der Ostseite ( siehe Foto) sind.
Im nächsten Jahr werd ich dann jedoch sicher ganz andere Standorte auswählen.....







LongGourds
...sehen ganz gut aus......
BildSchau mer mal. :mrgreen:






„Green Ring-Patch“
Bild....sieht recht ordentlich aus bisher...... :wink:





"African-Kettle-Gourds"
Die beiden Sorgenkinder vom „GreenRing-Patch“ haben sich etwas erholt, aber so richtich losgehen wollen se wohl aufgrund der Witterung auch net.......Bild...aber das wird noch! :wink:







"Equipment"
Nach den ersten erfolgreichen Tests mit dem IBC-Container hab ich`s heut mal mit 25m ½`-Schlauch und dem kleinen Sprinkler probiert und...... siehe da......funzt auch damit. :lol :
Also net lange gefackelt und die Installation vorbereitet.......
...allerdings war dazu erstmal eine Bestandsaufnahme, Vermessung und Sortierung notwendig.....BildGenau die richtige „leichte Kost“ also für einen Sonntach........ :P :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++






Der „BUNGA-BUNGA"-Report 2013: :hochzeit Die Befruchtungen dieses Jahr sind (...mal wieder..) alles andere als easy...... :roll:
..das Timing der Damen und auch der Herren läßt schon mal deutlich zu wünschen übrig.....
...aber wir sind da ja Kummer gewohnt...
......und außerdem sowat von "Fexibel".... :P :mrgreen:


„Briar-Patch“

1544 Revier09
30.06. MV ( 3,6 m) x self
05.07. MV ( 4,0 m) x self


934 Schieder11
28.06. MV (2,6 m) x 1544 Revier
05.07. MV (3,8 m) x 1142 VanKooten


917 Zirkelbach09
29.06. MV (2,45 m) x 934 Schieder
03.07. MV (3,3 m) x 934 Schieder
...irgendwie haute das Timing des „1142 VK“ hier einfach net hin..... :icon_neutral
........dann halt eben der „Herr Schieder“.... :wink:



500 Krüger11
27.06. MV (2,3 m) x 1544 Revier
02.07. MV (3,0 m) x 1544 Revier
...ähnlich wie beim „917er“ sind die Herren des eigentlich vorgesehenen „1353 Clark“ erst erschienen, als schon allet vorbei war......






„GreenRing-Patch“

44 Krüger09 (SSC 2013)
03.07. MV x 1544 Revier ...geiler 44er-Cross...


101 Krüger10 (SSC 2013)
05.07. MV x 1100 Leonard


1353 Clark10
03.07. MV x self


Ich hoffe mal, das die Keeper da schon mit dabei sind.
...wäre schön. :lol :






"Marrows" ........marschieren wie doof.... :mrgreen:
Hier herrschte ein dermaßenes Maivine-Chaos im GreenRing-Nr.7, das ich dat erstmal in detektivischer Kleinstarbeit außereinanderwursteln mußte........und die Dinger pieken ziemlich....
.....ob das bei der speziellen Wuchsform der Marrows also so eine gute Idee war, drei zusammen in einen GreenRing zu packen wird sich wohl erst noch zeigen müssen........

78.4 Bohnert12
05.07. MV x 110.0 Glazebrook






"Equipment"
...bin echt positiv überrascht. was man mit einem IBC in Kombination mit Komponenten des GARDENA-Drip-Systems so alles anstellen kann.
Ich bin nur froh, das ich dat Zeuch seit Jahren im Schuppen rumliegen hatte, denn inzwischen is der Kram echt sauteuer geworden. :blink 2

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++






"LongGourds"
......endlich sind die Mädels wach...... :mrgreen:

Lang hat`s gedauert......obwohl die Dienstgipfelhöhe von 3,0m schon lange erreicht war und schon das halbe Dach berankt ist, haben sich erst seit gestern die Damen dazu durchgerungen nun doch noch zu blühen. Die ersten sechs Ladies sind somit mittlerweile „Guter Hoffnung“.... :wink:

„Bad News“ gibt`s aber auch: Irgendwas.....also irgendein Viech wohl...... hat oben auf`m Dach die Spitzen beider Hauptranken der beiden größten Pflanzen „gekappt“..... :blink 2
...keine Ahnung was da abgeht......

Nur gut, das die Seitenranken auch schon weit auf`m Dach sind und somit Ersatz bereits vorhanden ist.








Aktuelles
„Jugend-Bilder“ von allen Patches........ :lol :



„Briar-Patch“......die vier Zampanos!!


Bild„917 Zirkelbach x 934 Schieder“ --- Tag 13 bei 2,45m
..die bekannte Form und Farbe.....hoffentlich isses der Keeper.



Bild„934 Schieder x 1142 VanKooten“ --- Tag 7 bei 3,85m
..die ersten drei waren nix.....aba jetze..!!



Bild„500 Krüger x 1544 Revier“ --- Tag 10 bei 3,0m
....bekommt wohl „die Figur“ der Mamma.... :P



Bild„1544 Revier x self“---Tag 7 bei 4,0m
....liegt noch net wirklich gut.....da wird wohl noch `ne „OP“ notwendig werden..... :icon_neutral





„GreenRing-Patch“
...wächst so langsam zu.....so soll`s sein!
Bild


Bild„101 Krüger x 1100 Leonard“--- Tag 10


Bild„1353 Clark x self“ --- Tag 9


Bild„44 Krüger x 1544 Revier“ --- Tag 9


BildMarrow „78.4 Bohnert x 110.0 Glazebrook“ ---Tag 7








„Projekt Methusalix II“
Am 07.07. gab`s die erste „Oldie-Kreuzung“ mit dem „1142 VanKooten04“ ( x 917 Zirkelbach09 ). Bild


Der zweite überlebende Methusalem von 30 Startern, der „852 Whittier05“, wurstelt aber nur etwas mickrig vor sich hin und hat noch nicht einmal die ersten Blüten gezeigt.......

Nach nun zwei Jahren mit den Oldies bleibt mir da bisher also nur das Fazit:...
......lohnt sich nicht wirklich..... :icon_neutral

:arrow: Das mit dem „1142 VK“ nun ausgerechnet "alte Prominenz" problemlos gekeimt hat und auch gut wächst, erhärtet meinen Verdacht, das die korrekte Lagerung vom ersten Tag an ganz entscheidend ist.
Natürlich wird ein bekannter „Top-Kern“ bevorzugt und damit ganz anders behandelt, als irgendwelche „Wald- und Wiesenkerne“, die man im Gießkannenprinzip irgendwoher bekommt...
...und jahrelang in vermutlich deutlich zu warmen Wohnzimmer-Schubladen lagert.....

Aber Nichtsdestotrotz bekommen meine restlichen Oldie-Kerne im nächsten Jahr noch ihre Chance.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV +++







Die Keeper !! :yahoo
...die Qual der Wahl...... :mrgreen:

In den letzten beiden Jahren mußte man als Freiland-Grower ja teilweise froh sein, überhaupt eine Frucht dran zu behalten...somit gab`s da net viel zu wählen. :icon_neutral

Dieses Jahr isses aber anders..... :wink:

Im Moment muß ich tatsächlich sämtliche MV-1, MV-2 und MV-3 Früchte an jeder Pflanze täglich vermessen und notieren, um irgendwann mal eine Entscheidung zu treffen, wer`s denn nun wird.
Und teilweise isses echt schwierig....mal liegt der eine besser zur Mainvine...mal hat der andere die schönere Form...oder der Cross ist besser......oder...oder...oder..... :icon_neutral

Beim „1544 Revier“ und dem „917 Zirkelbach“ isses bereits entschieden......
...mein „500 K“ und der „934 Schieder“ haben aber auch nur noch eine Reserve-Frucht an der Mainvine.......aber auch die wird in den nächsten Tagen wohl gekappt werden können.










Small-Seeds-Challenge 2013
.....das läuft irgendwie garnicht wie geplant.....

Der „44 K“ ist deutlich gehandicapt durch seine Bekanntschaft mit seinen Wühlmaus-Nachbarn..... :icon_neutral
...und der „101 K“ scheint weder die Farbe noch die erhoffte Form zu bekommen.....
..und außerdem hat er den geplanten Cross abgeworfen und stattdessen die Open-Frucht behalten.... :roll:









Verwirrung beim Fieldpumpkin
..was`n hier los...? :scratch_one-s_head

Diese Saison hab ich erstmalig Fieldpumpkins im Patch, bin aber ob der ersten Fruchtansätze etwas verwirrt......
Das der Open-FP eines befreundeten meckpomm Züchterkollegen evtl.nich ganz koscher sein könnte und jetze eher wie eine Marrow aussieht, war mir ja klar und einkalkuliert,.....
....aber das nun ein SELF-Cross aus der diesjährigen EGVGA-Dotation auch eher nach Marrow aussieht, dat war net eingeplant.Bild

Hat zufällig noch jemand den Fieldpumpkin „91 Lyons12“ gesetzt und jetzt seltsame Dinge dran..... oder is bei der Verpackerei etwas in die Hose gegangen.....?

...oder erhält meine Skepsis hinsichtlich der Qualität der Befruchtungen so einiger Züchter bloß mal wieder Nahrung....?

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI +++







"Tag 15"
Heute haben auch die letzten beiden Zampanos vom „Briar-Patch“ die T15-Marke passiert .... :wink:
....uuund...... :mrgreen: ..das sich nun abzeichnende Bild ist einerseits recht erfreulich, andererseits aber auch`n bißchen merkwürdig.....:
Man kann die Rangliste nämlich genau anhand der Reihenfolge im Patch sowohl an der Größe der Pflanze, als auch an den OTT-Werten direkt 1:1 ablesen...... :blink 2

Als ich mir im Vorfeld der Saison den Boden des neuen „Briar-Patch“ näher angeschaut hatte war schon aufgefallen, das im Laufe der 30m, die der Patch lang ist, der Lehmgehalt stetig zunimmt und auch der PH-Wert damit anstieg.....
.....daher hab ich ja auch auf den vermuteten „besten Platz“ mit dem höchsten Lehmanteil den „1544 Revier“ gesetzt....
...aber das das nun so eindeutig wird, hätt ich net erwartet. :lol :

„1544 Revier09“ --- 338 cm .......New PB!!
„934 Schieder11“ --- 278 cm
„500 Krüger11“ --- 271 cm
„917 Zirkelbach09“ --- 225 cm









„Garten-Patch“

Der diesjährige direkte GreenRing-Vergleich von Boden vom „Vulcan-Patch“ aus Teltow und meinem Gartenboden unter gleichen Bedingungen wie Wässerung, Düngung und Bepflanzung läßt bei dem warmen Wetter im Moment an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig......: :blink 2

Sämtliche Teltow-Boden-Pflanzen halten sich auch am Nachmittag noch wacker aufrecht, wo hingegen die Garten-Boden-Exemplare deutlich die Blätter hängen lassen......
Man darf also auf die Kilos gespannt sein......








„GreenRing-Patch“

Marrow`s
Super-Pflanzen und zwei Keeper, die gut laufen, aber aktuell werden sämtliche neuen Mädels schon vor der Blüte „zurückgerufen“......is ihnen wohl zu heiß.....


Hand-Bestäubungen
Heut hab ich die letzten vier Crosses gemacht.......das soll`s nun gewesen sein:
-594 Krüger* x 905 Vincent/McGill*
-525 Krüger x self (..mal schauen wie dieser „Open“ so ausschaut...)
-1142 VanKooten x 1544 Revier ...mein nächster „Small-Seed“...?
-1027 Lombardi x 1022 Pukos


African-Kettle-Gourd
Oje.....ich glaub, die muß man in der Saison genauso zeitig starten wie die LongGourds........
...im Moment sind die MV`s etwas über`n Meter und die ersten Jungs haben geblüht......
Aber die Damen sind noch net in Sicht, ......daher wird`s wohl mit keimfähigen Seeds im Herbst nix werden. (...aber nächstes Jahr dann.. :lol ...DANNNNNN ...!!)

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++







Aktuelle Bilder
...vor den für heute angekündigten Unwettern hab ich lieber noch`n paar Bilder gemacht..... :up s: :wink:




„1544 Revier09“
Bild....läuft supi, sieht gut aus,......alles im grünen Bereich :good3




„500 Krüger11“
Bild....hat leider was auf die Nase bekommen :up s: und wächst nun `n bißchen schief......aber egal... :wink:




„917 Zirkelbach09“
Bild...irgendwie haut es bei diesem Exemplar mit der länglich Form net wirklich voll hin.....und über die Blüte wächst er nun auch noch....... :blink 2




„934 Schieder11“
Bild....läßt es eher gemütlich angehen.... :denk ..vielleicht isses ja `n Spätzünder.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVIII +++







"Briar-Patch"
Auffällig ist, das die Pflanzen das Wachstum der Blätter etc. während der Hitzeperiode stark eingeschränkt hatten, jetzt nach der Abkühlung und dem Regen geht´`s allerdings wohl wieder los.
Dem Fruchtwachstum tut das allerdings kaum einen Abbruch.....die gehen ab wie „Schmitz Katze“....

...OTT-mäßig vorneweg der „1544 Revier09“ .....Tag 15....New PB....Tag 20.....New PB....Tag 25.... New PB......
Bild
So kann`s gern weitergehen..... :mrgreen:

„917 Zirkelbach09“ --- ca. 100,0 kg
„934 Schieder11“ --- ca. 75,0 kg
„500 Krüger11“ --- ca. 100,0 kg
„1544 Revier09“ --- ca. 105,0 kg







"Garten-Patch" ( ..der Boden-Vergleich Teltow vs Gartenerde..)
...hoffentlich bleibt wenigstens noch etwas dran........

Die lange Hitze setzt den Pflanzen ordentlich zu und sie stoßen ---eigentlich wie immer um die Zeit--- alles mögliche an Früchten ab. Im Moment wär ich schon mit einer Fußball-Frucht pro Pflanze zufrieden. :icon_neutral

Wenigstens haben die Früchte, die dran sind auch die erwartete Form ihrer Eltern mitgebracht und zeigen weder am Stiel, an der Frucht noch an der Pflanze irgendwelche Probleme:
...die 641K-Nachkömmlinge sind eher hell und länglich und die 675er haben eher die Apfelform und sind auch noch recht hell.
Die Früchte an den 569K- ( ... der Porsche Cayenne-Kürbis aus der AUTO-BILD...) und 274K-Pflanzen sind zwar deutlich gelber ---müßten also orange werden--- können aber bisher noch nix bei sich behalten.......
Hoffentlich wird das noch was. :icon_neutral







LongGourds I
.....das „Zollstock-Schwingen“ im Garten hat begonnen....... :P
...und alle meine drei „Läufer“ liegen per Tag 14 mit 134, 136 und 140cm deutlich über dem Level des LG`s, der letztes Jahr 303cm geschafft hat...... :wohow
Bild....Hallo,..... Nobby........Grins...... :Viannen_loungelizard

Potentiell ergibt sich hier allerdings ein mögliches Kollisionsproblem mit zwei der Giants vom Boden-Testvergleich, da die bisher alles abgeworfen haben und jetzt bereits auf dem Rasen sind.....
...und genau dort........also unter den LG`s.......legen die jetzt wohl ihre Früchte hin..... :roll:

...Kuddelmuddel is also schon mal angesagt........







"GreenRing-Patch"
......ein ähnliches Bild.....

Auch hier tun sich die Pflanzen etwas schwer, die angesetzten Früchte durchzubringen.....
Die Blattmassen sind allgemein trotz dichterer Bepflanzung nicht auf dem Level des Vorjahres.

Besonders zu kämpfen haben hier wohl die Squash`s.....aber wenigstens sehen die 2012er 442K-Exemplare ( Cross „895 Rüegger x 1290 Poirier“) ....knallgelb wie erhofft und erwartet aus ......
.....und sind besonders schick ..... :Viannen_loungelizard
schau mer mal.





Marrows
Doll isses nich.....Es sind immer noch die selben beiden Früchte dran wie bisher,....und die wachsen auch ganz ordentlich.
Aber alle weiteren Mädels werden frühzeitig abgestoßen.






LongGourds II
..auf`m Balkon ( ..waren 2x Restpflanzen...) hab ich jetze auch schon eine LG mit 76cm......
Bin mal gespannt wie und wohin ich dat Teil noch wachsen lassen werde.....
...im Moment versuch ich mal dat Ding zu einer Schnecke zu rollen..... :lol

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIX +++






„GreenRing-Patch“
...einige aktuelle Bilder meiner Test-Kürbisse....



Ein „442 Krüger12“ ( Cross: 895 Rüegger x 1290 Poirier) Bild.....so in etwa hatte ich mir das vorgestellt :mrgreen:



Bisher die einzige „197.4 Sparwasser12“-Frucht ( Cross: 249 Höllein x 499 Krüger )Bild......sieht besser aus als erwartet :wink:




Der Oldie „1142 VanKooten04“ ....Nr. 5 oder 6 an der MV...Bild..hoffentlich bleibt der nun wenigsten... :icon_neutral




Der „1353 Clark“ mit der erwarteten Form und Farbe.......Bild
....eigentlich war er ja als Pollenspender für meinen „500 K“ auf dem „Briar-Patch“ gedacht, kam aber viel zu spät mit seinen Blüten........schade, hätte echt gut gepasst.




„101 Krüger10“ ---Mein „Namens-Cross“ für die Small-Seed-Challenge 2013......Bild...aber mit aktuell ca. 30kg kann ich mir dat wohl schenken......




„ 44 Krüger09“ --- Der zweite Kandidat für die SSC-2013...Bild...aber mit ähnlichem Gewicht......





Der Squash "905 Vincent/McGill*" Bild.......mehr issest nich jeworden bisher.... :?





"Fieldpumpkins"
BildBild.....kann immer noch net glauben, daß das mal „orange Fußbälle“ werden sollen..... :blink





Marrow`s
Bild.....mit aktuell OTT 286cm eher bescheiden unterwegs









„Briar-Patch“
...“Land unter“ .....schon wieder mal..... :roll: .....Bild.....und die Werte sind leider entsprechend.....
Da ist wohl für die nächste Saison etwas Gehirnschmalz gefragt.........




Turnübungen àde....... :lol :
Nachdem mir in den letzten Jahren die regelmäßigen Leibesübungen in engen Zelten doch etwas auf den Keks gingen, hab ich dieses mal mit jeweils drei markierten Bändern pro Giant vorgesorgt.....Bild...funzt wunderbar. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXX +++







Der neue „Briar-Patch“

So allmählich lerne ich meinen neuen Patch kennen...... und muß erkennen, das sich im Laufe der 30m Länge net nur der Boden ändert, sondern auch die „Wartung“ für die vier Pflanzen jeweils anders laufen muß. :icon_neutral
Offenbar muß die Pflanze auf Platz „A“ anders gewässert werden als auf Platz „D“...
......sonst „mault“ sie...... im Moment zahl ich also wohl etwas Lehrgeld.







Test-Kürbisse vom Garten-Patch

Der eigentlich geplante Leistungsvergleich zwischen dem Teltow-Boden (TB) und dem Garten-Boden (GB) fällt wohl aufgrund diverser Ausfälle mangels Masse ins Wasser..... :icon_neutral .....aber wenigstens konnte ich mir schon mal ein Bild von meinen eigenen Crosses hinsichtlich Form, Farbe und evtl. Macken machen.



„675 Krüger12“ ( Cross 1127 Swarts x 1325 Starr )
Meine aktuelle PB,....macht mit beiden Testpflanzen einen guten Eindruck.....Apfelform, etwas hell, aber keine Macken...... :wink:

675 K-TBBild

675 K-GBBild
....steht für 2014 oder 2015 auf`m Zettel für den Hauptpatch






„641 Krüger10“ (Cross 1092 Martin x 1049 Baumert )
..meine alte PB...hat offenbar bei beiden Testpflanzen die längliche Form der Eltern mitbekommen.
Leider wurde das erstaunlich gelbe Exemplar der GB-Pflanze von Schnecken gekillt......

641 K-TBBild

641 K-GBBild
...der Kern geht aber wohl auf`s Altenteil.....






„274 Krüger11“ ( Cross 600 Molter x 570 Bohnert )
...wo is bloß dat orange von beiden Eltern geblieben...?...
Warum ich hier nun bei beiden Testpflanzen eine beigefarbene klassische Birnenform bekomme, weis wohl nur „Mutter Natur“.....

274 K-TBBild

274 K-GBBild






„569 Krüger10“ (Cross 692 Swarts x 631 Jaser )
Schöne Farbe, aber die Blütenform is nun nich grad der Bringer.......

569 K -TBBild







LongGourds I
.....irgendwas mach ich wohl richtich........Bild
Allerdings wird`s mit 300cm wohl nix dieses Jahr. Die „82.1 Krüger“-Pflanze, die ich dieses Jahr erwischt habe, produziert helle „Keulen“ mit einem eher dicken Ende....und is somit chancenlos. :icon_neutral
Der „82.1 K“ vom letzten Jahr war dunkel gefärbt und hatte eine schlanke Spitze......schade.





LongGourds II
Ab der Länge von 2,0m nehm ich alljährlich meine „Fürsorgepflicht“ wahr und lege, wie hier bei den beiden „97.4 Andres“, zusätzliche Sicherungen an...Bild...haben sich ja bereits bestens bewährt.






LongGourds III
...beinahe schon fast Tradition....: Die LG`s fordern auch dieses Jahr mal wieder eine improvisierte Bastellösung, damit sie vernünftig wachsen können. :mrgreen:
Ausgerechnet die beiden längsten LG`s hängen so dicht beeinander, das die im Wind pendelnden Früchte einander berühren und beschädigen.....Bild......also is Abstand gefordert.








„Vulcan-Patch II“
Eigentlich läuft ja dieses Jahr nix auf diesem Patch, aber die Schlachtreste vom Vorjahr scheinen auf dem großen Komposthaufen der Gärtnerei ausgeschlagen zu haben. Irgendein Seed hat`s tatsächlich „wild“ geschafft und eine sehr ordentliche Pflanze hingelegt......Bild....bin schon sehr gespannt, wer`s wohl war....... :lol : :P

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXI +++






"Briar-Patch"
...."Game Over“- für den 500K....... :cry :

Ausgerechnet den führenden Giant hat`s heut erwischt,.....seine am Tag 17 erlittene Verletzung durch einen umgefallenen Sonnenschutz hat wohl zu starken inneren Verwerfungen geführt, die jetzt am Tag 44 wohl nicht mehr zu überbrücken waren...Bild....schade. :icon_neutral


Mal sehen, ob meine "Maler-Krepp-Methode" auch hier wieder funktioniert und er noch eine Weile durchhält....zumindest bis zum Tag 50, wenn die Seeds eigentlich soweit sein sollten....,
...denn den Cross „500K x 1544 Revier“ möchte ich schon in meinem Schatzkästchen haben, zumal er wirklich so super lief, da er eine neue Zwischen-PB nach der anderen produzierte, und für diese Havarie, die man eindeutig dem Züchter anlasten muß, nun wirklich nichts kann. :wink:


Jetzt müssen es also der „1544 Revier“ und der „917 Zirkelbach“ richten, denn der „934 Schieder“ zeichnet sich net unbedingt durch besondere Dynamik aus......und einen sich andeutenden leichten Dill-Ring auf der linken Unterseite hat der 934er auch noch. :roll:






Neues Equipment
Aufgeschreckt durch den Ausfall des 500K hab ich mich nun entschlossen erstmalig überhaupt meine Giants einzupacken, wie es ja wohl viele Züchter bereits tun......
...und getreu dem Motto „Wenn schon, denn schon“... :mrgreen: Bild ...gleich richtich....LOL








„GreenRing-Patch“

Marrow`s
Das kühlere Wetter war wenigstens dazu gut, das es wieder ein paar neue Mädels gegeben hat und wohl noch ein paar Marrows nachwachsen könnten. Die beiden alten Marrows am "Bohnert" und "Krüger" sind schon ziemlich weit und es passiert wohl net mehr viel. Bild
Bild
Allerdings hab ich heute eine vielversprechende neue Lady entdeckt, deren dazugehörige Mutterpflanze zu ermitteln aber noch etwas „pieksige“ Detektivarbeit erforden wird. :wink: Bild





African KettleGourds
.....irgendwas mach ich wohl falsch...... :icon_neutral
Trotz des sehr warmen Juli-Wetters, wo für dieses Exoten genau dat richtige Wetter herrschte, sind erst jetzt die ersten Mädels zu sehen.......dat wird wohl nix mehr.
Bild....da muß ich wohl besonders nett zu Hannes sein, damit ich es nächstes Jahr nochmal probieren kann.... :up s:






Fieldpumpkins
hab wieder was entdeckt.......
Bild
Bild...sind das nun endlich welche...?






Seedline 2014....
...is eigentlich schon fertich.......

Da gibt's fürs nächste Jahr net viel zu überlegen, ...Gewichtsbolzen is dann mal Nebensache......
....Es werde Orange......aba sowat von Orange........ :lol

-“1199 Werner09“
-“1059 Vincent/McGill09“
-“895 Rüegger09“
-“442 Krüger12“ ( Cross 895 Rüegger x 1290 Poirier)

...da kündigen sich aber heftige Orange-Crosses an.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXII +++






Patchtouren ...
...am Sonnabend “Pardy-On“ bei „ALEX“ in Zossen... :drinks Bild

....und am Mittwoch Familiär bei „FLOH“ in Pasewalk :smiley _emoticons_winken4Bild
Bild

....Mann,..was für eine „Event-Woche“..... :wink:

Mit Spanferkel, Gewächshaus-Sightseeing`s, reichlich „Benzin“-Gesprächen und Patchbesichtungen war`s eine gelungene aber auch anstrengende Woche.... :wohow





„Briar-Patch“ I
...Neue Prioritäten.....

Der Ausfall des „500 K“ hat natürlich Folgen......
Da er neben dem „1544 Revier“ der zweite Giant war, der den Komfort eines Vollzeltes genossen hat, isses damit nun vorbei.....soll heißen...Umbau war angesagt. Jetzt hat der „917 Zirkelbach“ für die Restsaison dieses Vollzelt incl. Thermo-Verpackung erhalten und der „500 K“ muß, solange er trotz Split noch wächst, lediglich mit einem Wetterschutz vorlieb nehmen.





„Briar-Patch“ II
Aktueller Stand

Bild„1544 Revier09“ --- ca. 220kg ...ein richtig schickes Teil...und "Gottseidank" geselft...! :mrgreen:



Bild
“917 Zirkelbach09“ --- ca. 210kg



Bild„500 Krüger11“ --- ca. 205kg ..hat seine Mammi trotz "Unfall" bald eingeholt.... :wink:



Bild„934 Schieder11“ --- ca. 175kg

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIII +++






...“August-Frust“.... :roll:

...um die Zeit geht bei den meisten Züchtern ja der „Grower-Blues“ um......... :wink:

...die Tagesraten gehen in den Keller, ...die Nächte sind zu kühl...., ..das erhoffte Ziel ist in weiter Ferne geblieben..., ...das Unkraut sprießt nur so....,..DMG....., ...Mehltau....
....oder weis der Himmel was noch alles passiert ist..... :icon_neutral

Das OTT-Messen lohnt nun fast garnet mehr und man wartet nun ungeduldig auf`s erste Meeting.........und hofft dabei, das der siffige Stem oder Split durchhält.....

......aber es ist auch die Zeit, wo die ersten Ideen für`s nächste Jahr entstehen.
Aber ....es gibt jetzt auch Zeit für die „Wissenschaft“.....: :P









Projekt „Temp-Watch“

Frage: :arrow: Was passiert eigentlich innerhalb von 24h temperaturmäßig in so einem großen Kürbis...? :blink 2

...Keine Ahnung......und da der bereits gesplittete „500 K“ ja eh zu nix mehr wirklich nütze ist, bietet er sich ja quasi an, ihn „für die Wissenschaft“ ein wenig zu piesacken......
Mehr dazu im separaten Projekt-Thread.....








Garten-Patch
....das anstehende Saison-Ende ist hier am deutlichsten zu sehen......

Wie bereits in den letzten Jahren mehrfach beobachtet, verabschieden sich hier die Pflanzen deutlich früher als auf dem Briar-Patch in Teltow....Bild....warum auch immer....einige hab ich daher schon mal abgeräumt, da von ihnen nix mehr zu erwarten ist.

Das mit dem direkten Gewichts-Vergleich der Böden is ja nix geworden, aber im wesentlichen hab ich schon Infos meiner eigenen Vorjahre-Crosses über Farbe, Haut, Form oder Macken erhalten.



„675 Krüger12“ (Cross: 1127 Swarts x 1325 Starr )
Pflanze selbst scheint OK, aber der Frucht-Anlage trau ich net so unbedingt über den Weg......BildBild
Bereits die „Mutter“ und die „Tante“ zeigten letztes Jahr vorn unten rechts verdächtige „Verwerfungen“ im Fruchtfleisch. Nach der Schlachtung hatte sich dieser Verdacht damals auch eher bestätigt als zerstreut.......und einer der beiden diesjährigen „Töchter“ hatte denn auch wieder so ein massives Problem im unteren Bereich.......und Schönheiten sind se ja ach net grad geworden..
......also.....HastaLaVista .....675 K........




„641 Krüger10“ ( Cross: 1092 Martin x 1049 Baumert )BildBild

und

„569 Krüger10“ ( Cross: 692 Swarts x 631 Jaser )..... Bild....haben ordentliche Halloween-Pumpkins produziert, überzeugen mich aber auch net...... :icon_neutral





„274 Krüger11“ ( Cross: 600 Molter x 570 Bohnert )
Die positive Überraschung.....der „Kleinste“..... :mrgreen: Bild
Bild
Beide Pflanzen haben zwar net so schicke Früchte produziert wie die Challenge-Prämierte Mamma, aber irgendwie haben die Dinger was........
Für einen SSC-2014-Kandidaten isser mir eigentlich schon zu groß, aber wir werden sehen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIV +++







Garten-Patch I
....Hoppala, was ist denn da passiert.....? :up s: :lol :

Da jetzt das Blätterdach doch schon sehr Licht geworden ist, hat es sich ergeben, doch mal den Verlauf der Mainvines genauer zu prüfen....und siehe da.....ein Fauxpas, ein Fauxpas.....

Zwei benachbarte Pflanzen sind klammheimlich über Kreuz gewachsen und haben ihren Züchter mächtig hinters Licht geführt.......der gedachte 569K ist nämlich gar keiner....sonder ein 274er und umgekehrt.
Bild
Bild
Somit erklärt sich dann auch die erstaunliche Ähnlichkeit mit der Frucht an der zweiten 274K-Pflanze. Leider aber net unbedingt zum Guten....denn beide Früchte weisen nun leider die gleiche Deformation auf, ......und damit ist ihre weitere Verwendung als Knabberzeuch amtlich....... :icon_neutral
...schade, schade, denn die Farbe und Haut waren ja echt toll.







Garten-Patch II
LongGourds......Züchter-Ehre gerettet..... :wink:

Die beiden Hauptpflanzen liefen ja anfänglich super.......aber großartig messbares dran war dann eher nix.....(...hab ich dieses Jahr aber auch net wirklich groß drum gekümmert..)
Jetzt hat ein Nachzügler, die zweite „82.1 Krüger“-Pflanze, mit aktuell 256cm die 100-Inch doch noch geschafft und trudelt sogar noch etwas weiter.







Garten-Patch III
....die Saison 2014 wirft ihre Schatten voraus......

Wie mir von Informanten bei NSA und BND zugetragen wurde, :P soll es im nächsten Jahr wohl einen gezielten Angriff auf meinen immer noch bestehenden 2009er Landesrekord für Berlin geben.........
.....so geht`s ja nun nicht........ :blink :lol :

Folglich werde ich in 2014 selbst einen Versuch machen, meinen eigenen Rekord zu toppen....
......und die Vorbereitungen haben bereits begonnen........
.....abgelagerter Pferdemist, Kompost...alles schon da......
Und der Kern auch....... ein „895 Rüegger09“ soll es nochmal richten. :good3






"GreenRing-Patch"

....ein paar aktuelle Bilder:


Bild
Bild
Bild....drei 442K-Pflanzen, keine Probleme, super Farbe.....
.....damit isser für 2014 auf dem Haupt-Patch gesetzt.



Bild
BildAuch die drei 197er gingen recht gut.....
....mal schauen, was ich mit dem in 2014 noch anstelle.



Bild

Bild
Bild
Bild


Bild...mehr Squash war dieses Jahr nich....


Bild
Bild...na, wer da wohl der Pappa war..... :lol


Bild
Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXV +++







Ernte-Beginn 2013
„Briar-Patch“:.....Lang hat er ja noch durchgehalten..... :icon_neutral

Vor nun vier Wochen ist ja beim „500K“ leider die selbstverschuldete Wunde aufgerissen und der „DMG-Fall“ eingetreten......trotzdem hat er noch 55 Kilos draufgepackt und seine Mamma sogar noch übertroffen.......was wär da wohl noch gegangen...? :?

„606,0 MC-Krüger13 UOW DMG“
( Cross : „500 Krüger11“ x „1544 Revier09“ ; 275,0kg )
Bild


Aber leider hat er nun doch mehrere Faulstellen entwickelt, deren Ursache erstmal unklar war, denn die eigentliche Wunde war gut verheilt.......
Schade.


Nach der Öffnung kann man auf den Bildern dann aber gut sehen, wie sich die -trotz sofortigem Verschluß- eingedrungenen Sporen/Bakterien ans Werk gemacht haben und schließlich nach von innen nach außen durchgebrochen sind..... BildAber: Kein Geruch und nur wenig „Soße“ innendrin....und etwa 50 gute Kerne konnte ich retten.


Die UOW-Wiegerei haben wir diesmal etwas anders machen müssen,
.......da das entsprechende Equipment erst für die großen Giants Mitte Oktober angekarrt wird....Bild....kam eine „Detaillierte Block-Wiegung“ :P zum Einsatz...... :lol










„Garten-Patch“:
Bei den ersten haben sich die MVs verabschiedet.....



„55,0 MC-Krüger13 UOW“
( Cross : „641 Krüger10“ x „open“ ; 25,0kg )
Bild
..kommt ganz nach der Mamma...


„47,5 MC-Krüger13 UOW“
( Cross : „675 Krüger12“ x „open“ ; 21,5kg )
Bild
...und hier hat wohl der Pappa "gewonnen"... :wink:







„Briar-Patch“
Stand der Dinge

Seit einiger Zeit haben sowohl der „1544 Revier“, als auch der „917 Zirkelbach“ die 800 OTT-cm übertroffen und kündigen damit quasi eine neue PB schon mal an.......Bild.....im Moment tuckern sie noch mit 1,5 - 2,5kg pro Tag vor sich hin........... :wink:
Da laut den GPC-Ergebnissen der Vorjahre der 1544er zu 80% schwer geht, hab ich sogar noch Hoffnung auf eine kleine positive Überraschung.

Eine kleine Enttäuschung mit aktuell 240kg war dieses Jahr der vierte „Briar-Patch“-Giant im Bunde, der „934 Schieder“
.....aus irgendeinem Grund isser von Anfang an nur hinterher getuckert......
.....trotz der größten und mit dem 500K zusammen gesündesten Blattmasse...... :icon_neutral
....aber wenn er Norberts 934er noch übertrifft ... :P ..bin ich zufrieden, da der Cross mit dem „1142 VanKooten04“ ja sehr interessant ist. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVI +++







Test-Pflanzungen 2013
Wie jedes Jahr hab ich im Frühjahr meinem Bio-Bauern ein Tütchen mit Giant-Kernen des Vorjahres in die Hand gedrückt.......
.....und es hat erneut hingehauen! :mrgreen:
Mitten zwischen den kleinen Speisekürbissen auf dem Feld leuchten nun sehr ordentliche „442 Krüger12“ ( 895 Rüegger x 1290 Poirier ) hervor...Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild.....mit toller Rippung und geiler Farbe..... :lol :

Was mich besonders erfreut, sind --nach dem Fiasko mit dem 499K-- die schönen langen und intakten Stiele des 442ers.
Ich freu mich schon drauf, den 442er in 2014 auf meinem Hauptpatch zu sehen. :Viannen_loungelizard







Der erste Frost
Oje, einen Tag früher als gedacht :icon_neutral hat der erste Nachtfrost zugeschlagen. Netterweise hat mein Bio-Bauer die wichtigsten Giants auf dem GreenRing-Patch noch abdecken können..... :wink:
...sonst wärs wohl mit der Teltow-Pumpkin-Gallery vorbei gewesen.....
BildTotalschaden auf dem Acker der 442er.....alle Blätter sind hinüber.


:arrow: Da es heut Nacht noch kälter werden soll, wurde die Fruchtzelte der beiden noch wachsenden Giants mittels Kerzen und Tontöpfen ausgestattet...Bild.....sollte reichen. :wink:









GreenRing-Patch
Die ersten Kürbisse haben ihren Deko-Dienst angetreten....Bild...die hier beim ersten Teltower Herbtsfest.






African-Kettle-Gourds 2013
...oje.....dat war nun also alles für diese Saison....... :up s: BildDa werd ich mich aber in 2014 in einem Special-Projekt besonders drum kümmern. :lupe 2






Herbst-Ausflüge 2013
Bei schönsten sonnigem Herbstwetterchen gab`s nochmal einen Zweirad-Ausflug über das Kürbisdorf Philipsthal rüber nach Klaistow. Was für ein Kontrast ! ..... vom beschaulichen netten Dorfcharakter mit ein paar Ausflüglern zum HalliGalli-Event auf`m Spargelhof......
.....aber was erträgt man net alles um die Züchter-Kollegen nochmal zu treffen und vorm Winter ein bißchen zu plauschen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVII +++







Teltow-Pumpkin-Gallery 2013
Dieses Jahr besteht sie ausschließlich aus den Früchten des „GreenRing-Patches“...... :wink: Bild......sind ja dann auch net solche „Kreuzbrecher“..... :mrgreen:








„Briar-Patch“-I; Pathologie....
Nix mit CSI...... :lol :
......Nun nach dem Abräumen der Pflanzenreste des 500K, habe ich mein Vorhaben wahrgemacht und den nun freiliegenden Boden des neuen Briar-Patches mit Hilfe des Spatens mal genauer inspiziert. BildLeider hat sich dabei nun mein Verdacht bestätigt, das das Wurzelwerk des Giants den sehr feuchten bis z.T. zur stehenden Pfütze neigenden linken Patch-Bereich fast komplett gemieden hat und beinahe ausschließlich zur rechten Seite gewandert ist.

Etwa drei Viertel der Wurzeln dürften sich wohl so verhalten haben, was nix anderes bedeutet, das die Pflanze bestenfalls 40% des sie umgebenden Erdbodens genutzt hat.....und trotzdem waren`s ja bis zum DMG-Fall immerhin 275,0kg....
.....was wäre da wohl möglich gewesen.....?


Gleiches gilt für die Sidevine-Sekundärwurzeln der linken Seite......ganze zwei (!!) hab ich gefunden......die restliche Pflanze lag eben nur obenauf. Bild
Bild
BildAn der Mainvine gab`s bis zur Frucht wenigstens eine Quote von 50%.......da is also auch noch Luft nach oben.

Natürlich werd ich mir die Wurzelbereiche der anderen drei Giants auf dem Briar-Patch auch noch anschauen, aber ich denke mal da siehts dann wohl genauso aus.

...im nächsten Jahr wird sich da einiges ändern müssen.... :icon_neutral







„Briar-Patch“-II
Alle drei verbliebenen Giants tuckern trotz etwa 90% frostbedingtem Blätterverlust weiterhin mit 1-2 kg pro Tag vor sich hin... :biggrin ....was meine Auffassung, das die meisten Wiegen viel zu früh terminiert sind, wieder einmal bestätigt.
Wie`s ausschaut, fangen nun die 800 Pounds sowohl beim 917Z, als auch beim 1544R merklich an zu wackeln...... :lol :
...nur weiter so!







„GreenRing-Patch“
Auch hier brachte das Abräumen eher unschöne Erkenntnisse.....nicht nur die eine Einzelpflanze wurde von Wühlmäusen heimgesucht, sondern alle drei...... :roll:
Bild...wenigstens haben die Pflanzkörbe das Schlimmste noch verhindern können, aber nun ist wenigstens die Ursache für die bescheidenen Ergebnisse klar.
Auch hier werd ich wohl für nächstes Jahr einiges umbauen müssen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVIII +++








„Briar-Patch“
Nach 48 Liter Regen innerhalb von 36 Stunden.....
..sieht`s mal wieder so aus..... :roll: Bild






Ergebnisse 2013

LongGourds
Etwas vernachlässigt hab ich sie dieses Jahr ja schon,...... :up s:
.....aber zu einem recht ordentlichenErgebnis hat`s dann trotzdem noch gelangt: :wink:
„103.9 MC-Krüger13 UOL“
( Cross : „82.1 Krüger11 x 97.4 Andres09“ ; 264,0cm )
BildAber seltsames gab es bei den LG`s auch: An einer der Pflanzen, die vorher schon mehrere normale längliche Früchte entwickelt haben, gab`s plötzlich diesen „Mutanten“......Bild...keine Ahnung wie sowas geht......kommt da womöglich die Ur-Form durch?

..egal, .....hab ihn erstmal gebunkert und werde schauen, ob`s keimfähige Kerne gibt.

Ob`s im nächsten Jahr nochmal LG`s in diesem Umfang geben wird ist noch unklar, da ich die Rohre des Gestelles für ein anderes Projekt brauche.
....aber vielleicht lasse ich sie ja mal in den alten Apfelbaum ranken.....
Schau mer mal.







:arrow: „Kleinkram“.....
„147,0 MC-Krüger13 EST“
( Cross : „44 Krüger09“ x „open“ ; 67,0kg )
BildEigentlich einer meiner „Small-Seeds-Challenge“-Kandidaten, aber durch Wühlmaus-Beeinträchtigung sind`s halt nur +103 Pounds geworden......





„109,0 MC-Krüger13 EST“
( Cross : „101 Krüger10“ x „open“ ; 49,5kg )
BildDer zweite „SSC“ler hat auch unter unterirdischer Belagerung gelitten.....
...aber immerhin +8 Pounds sind`s doch noch geworden..... :lol




„53,0 MC-Krüger13* EST“
( Cross : „905 Vincent/McGill09*“ x „Multiple“ ; 24,0kg )
BildDer Dritte wühlmausgeplagte im Bunde......aber dafür wird er mein nächster SSC-Mitstreiter.
Als Pollenspender kamen u.a. der „1544 Revier“ zum Einsatz.




„117,0 MC-Krüger13 EST“
( Cross : „1544 Revier09“ x „open“ ; 53,0kg )
BildDie zweite 1544er Pflanze sah im Jungstadium net besonders fit aus.....schade,das er open ist....
..ein SIBB wäre sicher net gewesen.





„79,4 MC-Krüger13 EST“
( Cross : „500 Krüger11“ x „open“ ; 36,0kg )
BildMir dieser Zweitfrucht hatte der 500K auf dem „Briar-Patch“ dann insgesamt auch über 300kg dran........schönes Ergebnis.





„107,0 MC-Krüger13 EST“
( Cross : „934 Schieder11“ x „open“ ; 48,4kg )
BildAuch so eine Zweitfrucht (...) für den etwas lahmarschigen 934er auf dem „Briar-Patch“.
Damit haben alle vier Pflanzen trotz der Bodenprobleme und dem vielen Wasser deutlich über 300kg produziert,.....ein schöner Anfang für den neuen Patch.

...aber da geht sicher noch einiges...... :wink:

8-)

P.S. Der Wiegezeitpunkt für den 917Z, 934S und 1544R ist noch offen....


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IXL +++







Ergebnisse 2013
...da waren`s nur noch zwei..... :wink:


Am letzten Sonntag war der „Kleinste“ der drei noch verbliebenen Giants an der Reihe......
...und es gab eine dicke Überraschung... :mrgreen: .., denn ich hatte eigentlich „nur“ gehofft noch gerade so die 600 Pounds mit ihm zu packen, da er ja die ganze Saison über nur hinterher getuckert war.

„677,0 MC-Krüger13 UOW“
( Cross : „934 Schieder11“ x „1142 VanKooten04“ ; 307,0kg; 15% Heavy!! )
Bild



..und er hatte wirklich echt fette Wände!! :lol :
..und einen fetten Seedcount obendrein.Bild


....aber es war wohl auch nur noch eine Frage der Zeit bis zu einer Pinhole.... Bild


Ende dieser Woche ist dann der „1544 Revier“ ,da er nun zum Stehen gekommen ist, dran und als Letzter kommt dann der „917 Zirkelbach“, der immer noch weiter wächst.

Appropos „Weiterwachsen“.....Der 934S ist seit dem eigentlichen Ernte-Termin für die BRB-Meisterschaft nach OTT noch gut 20,0kg gewachsen, der 1544er noch 15,0kg und der jetzt knapp in Führung liegende 917Z immerhin bisher vollfette 25,0kg. :wink:








Die Squash-Pleite :blink 2
..sowas hatt ich auch noch net.....

Da das sehr warme Wetter den kleineren bereits geernteten Giants ziemlich zusetzt, ist im Moment eine Schlachtung nach der anderen angesagt.......zwecks „Knabberzeuchgewinnung“....

...aber beim kleinen Squash „53 MC-Krüger13*“ ( „905 Vincent/McGill* x Multiple“ ) war`s nix mit Kerne ernten....
....echt fette Wände.....aber bis auf drei Puffreis-Körner..
......kein einziger Kern drin. :blink
Bild
Damit hat sich meine Idee, ihn für die SSC einzusetzen wohl auch erledigt.....

Sachen gibt`s......








LongGourds
...Überraschung beim Patch aufräumen....

Diese Saison hatteich bei zweien der vier LG`s eine etwas andere Anpflanz-Methode ausprobiert...
...und so fette Wurzeln hatte ich bei denen noch nie......Bild.....ich werde das wohl nächstes Jahr weiterverfolgen. :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XL +++





Letzte Ergebnisse :mrgreen:
:arrow: Insgesamt hab ich meine alte PB also 3x überboten...
....das war`s aber dann nun endlich für 2013.... :wink:



„866,0 MC-Krüger13 UOW“
( Cross : „917 Zirkelbach09“ x „934 Schieder11“; 393,0kg; 10% Heavy!! )
BildBesten Dank nochmal an Sven für den tollen Kern.
Der Cross mit dem ebenfalls deutlich Heavy-gegangenen 934S ( +15%) läßt auf weitere gute Ergebnisse hoffen.






„765,0 MC-Krüger13 UOW“
( Cross : „1544 Revier09“ x „self“; 347,0kg )
BildGing rund 2% leicht...aber dat macht nix. :lol : .....
...dafür gewinnt er meinen persönlichen HDA.... :P




Damit rücke ich nun den Brandenburg-TopTen bis auf 10 Kilos auf die Pelle.... :Viannen_loungelizard
Das nenn ich mal einen versöhnlichen Saisonabschluß.....
..und 2014 könnte damit echt spannend werden. :lol :


Leider hatten die hohen Gewichte auch negative Folgen......
....die Wanne meiner billigen Patch-Schubkarre ist beim Abtransport der Blöcke zum Kompost gerissen und jetze schleift das Karrenrad aufgrund der mangelnden Stabilität am Blechle..... :mrgreen: :P
....muß ich wohl im Frühjahr erstmal reparieren....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“