Kommendes Jahr wird alles anders! Mal wieder...

Zur Patch-Vorbereitung:
Nachdem das ganze Grünzeugs abgeräumt wurde kam irgendwann Mitte-Oktober die erste Ladung Naturdünger

Da ich 2011 Biogasgülle verarbeitet habe und 2012 Kuhmist eingefräst wurde habe ich mich entschlossen für 2013 wieder auf die Biogasgülle zu setzen (Soll auch super für den Boden sein). Ein guter Freund von mir fährt das zufälligerweise auch noch aus, hab dann gleich mal was geordert:
[pma:f7bb9d8e7e]5163[/pma:f7bb9d8e7e]
So sah das ganze danach dann aus, fragt mich nicht nach der Menge, ich kann es selber nicht sagen. Wahrscheinlich eher etwas besser gemeint...

[pma:f7bb9d8e7e]5164[/pma:f7bb9d8e7e]
Leider hatte ich dieses Jahr keine Fräse zur Verfügung, deshalb musste alles von Hand umgegraben werden. Aber hat auch nicht geschadet. Das ganze darf sich jetzt bis zum Frühjahr ausruhen und setzen.
[pma:f7bb9d8e7e]5165[/pma:f7bb9d8e7e]
Anschließend wurde dann noch zur Überwinterung und als Gründung Winterroggen gesäht. Das war am 01. November und so sieht die ganze Sache momentan (Anfang Dezember) aus:
Der Boden hat eine super Konsistenz und der Roggen wächst noch hervorragend:
[pma:f7bb9d8e7e]5166[/pma:f7bb9d8e7e]
Zum Line-Up kann und will ich momentan noch nichts sagen. Eigentlich war der ursprüngliche Plan für 2013 nur auf Gewicht anzubauen. Dann hab ich dieses Jahr aber doch sehr am Orange Blut geleckt :P
Folgende Kannidaten sind momentan in der näheren Auswahl, es kann sich aber alles noch ändern (die ganzen Auktionen kommen ja auch erst noch):
- 1634 Werner (1421 Stelts x 1236 Harp)
- 1236 Harp (998.6 Pukos x 1385.5 Jutras)
- 825 Krüger (1634 Werner x 1059 Vincent/McGill)
- 668,9 Krüger (1059 Vincent/McGill x 1634 Werner)
- ...
Änderungen zur Saison 2012:
- Ranken konstanter eingraben (ALLE!!!!!)
- Keeper wenn möglich etwas später (>3,5 m), so dass das ganze Patch mit Blattmasse gefüllt wird und die Keeper (wenn möglich) außerhalb liegen
- Mehr Blattpflege vor allem gegen Mehltau (2011 hab ich "Systane" gespritzt und hatt keinen Mehltau bis zum Ende der Saison. 2012 leider versäumt und fast keine Blätter mehr am Ende

- Mainvain nach dem Keeper eventuell sofort kappen (Kommt auf die Entfernung vom Wurzelstock an)
Ziel für 2013:
- 400 kg oder wieder den HDAW, mal schauen wie sich das Line-Up entwickelt

Viel Erfolg euch allen!!!