Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Patryk hat geschrieben:ist dass gut oder schlecht wenn man um diese Jahreszeit Mist aufbringt ?
Schlecht dürfte es zumindest nicht sein. Ich glaube auch wenn man den Mist zu früh ein arbeitet könnte es eventuell passieren, dass die Nährstoffe ungenutzt ins Grundwasser gehen. Optimal wäre es wenn die Nährstoffe erst frei würden wenn die Pflanzen es auch brauchen.


Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel0281 »

Das passt noch, ich arbeite auch noch Mist ein, einfach immer mit der Fräse durch bis alles klein ist. Gut wässern.


PB: 1022 TBB 14 , DeBacco Shenoah
670 TBB 12 (HDAW) 1690 THE 11 x 1122 Puchner 11
Tomate 2.77

Wir haben den AG MV Rekord
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Monika, wie ist es denn mit dem C/N Verhältnis??? Ich kenne mich da ja nicht so aus aber ist das nicht ein wenig Negativ mit so viel Stroh???


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Bei meinem Feld, ist mindestens genauso viel Stroh im Mist drin.
Ich gebe immer zusätzlich Harnstoff mit dazu.


Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

So schlecht ist das Verhältnis nun auch wieder nicht. Das Ganze ist nur nicht gut verteilt. Ich arbeite alles erst mal ein und wenn es sich nicht recht zersetzen will kommt entweder noch ein Stickstoffdünger oder Brennesselbrühe drauf.


Daniel

Beitrag von Daniel »

Alexander hat geschrieben:Bei meinem Feld, ist mindestens genauso viel Stroh im Mist drin.
Ich gebe immer zusätzlich Harnstoff mit dazu.
Als Knabe hast Du hier einen gewissen Vorteil gegenueber Monika :P


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Daniel hat geschrieben: Als Knabe hast Du hier einen gewissen Vorteil gegenueber Monika :P
Es muss ja nicht immer der Naturharnstoff sein :wink: . Der aus dem Labor erfüllt auch seinen Zweck.

Ich habe mir gerade nochmal meine Bilder angeschaut und ich meine mich zu erinnern dass das Stroh zu sonstigen Bestandteilen Verhältnis gar nicht so schlecht ist wie es auf dem letzten Bild wirkt.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Mein Line-up:

AG

1680 Tanner 12
1391 Würsching 12
1366 Tanner 12 uow/dmg
1068 Andres 12
1058 Würsching 12
825 Krüger 12
668.9 Krüger 12
584.2 Frei 03

Squash

946.7 Würsching 12*
630 Andres 12*

Long Gourd

127.8 Andres 12
Kikinda Competitions Strain

Alles ohne Gewähr auf eventuelle Änderungen.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Eigentlich wollte ich diese Woche ja noch den restlichen Mist in den Folientunnel bringen. Bei uns ist aber gerade wieder der Winter eingekehrt mit einem ekelhaften Schneematschregen. Mal sehen wie sich das Wetter in der nächsten Zeit entwickelt.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Heute bin ich trotz Schnee ins Patch und habe geschaufelt.
Bild
Zum Gück hat sich bis auf ca. 5 Minuten leichtem Schneefall das Wetter ganz gut gehalten.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Ich wußte doch, dass ich beseren Mist hatte. Der Strohanteil war nur außen so hoch. Heute kam die Matsche.
Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Sogar Kompostwürmer habe ich trotz der doch noch recht kühlen Temperaturen im Mist gefunden. Denen schmeckte es.
Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Dann habe ich noch den Handschuh im Mist gefunden. Da ich mir aber sicher war dass der keine wertvollen Nährstoffe enthält und auch nicht zur Bodenfruchtbarkeit beiträgt habe ich ihn neben raus befördert. Irgendwo bei meinem Mistspender wartet jetzt ein einsamer Handschuh auf seinen Partner.
Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Ich habe die Mistmatsche immer zwischen die Lücken Vom Miststroh geworfen alles verteilt und Schluß gemacht.
Bild
Gerade nochrechtzeitig. Etwa eine halbe Stunde später ging ein Graupelschauer runter dass alles aussah wie mit Hagelzucker verziert.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Gerne hätte ich ja noch gewußt wie warm es im Folientunnel derzeit ist. Leider hat das Thermometer den Winter im Freien nicht überstanden. Der Faden ist gerissen und jetzt schwirren 3 Balkenstückchen in der Anzeige.
Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Mit keimen im Gefrierbeutel habe ich, wie andere hier auch, keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen gibt es hier Bodenheizung und der einzige Heizkörper im Bad ist nur zeitweilig an.

Ich habe zwar versucht auf dem Aquarium zu keimen, da wird es durch die Leuchtstoffröhren auch gut warm aber die Temperatur ist nicht zu steuern und nachts kühlt alles ab. Außerdem ist mir einmal anstatt zu keimen übler Geruch aus dem Beutel entgegen gekommen und die Kerne waren futsch.

Die letzten Jahre habe ich versucht direkt im Topf zu keimen. Leider bin ich für diese Methode zu neugierig und kann es nicht lassen die Samen immer wieder frei zu scharren.

Deshalb wird dieses Jahr etwas experimentiert. Ich habe mir 5 Testkerne geschnappt und ohne Vorbehandlung in Wattepads gelegt.

Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Dann habe ich meinen alten Brutapparat reaktiviert. Der wird aufgrund seiner Form auch liebevoll Tortenplatte von mir genannt.

Bild


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Ich habe die Wattepads in Wasser getaucht ausgedrückt und in den Brutapparat gelegt. Dann habe ich noch einen Wasserbehälter für die Luftfeuchtigkeit dazu gestellt damit das ganze nicht austrocknet. Die Temperatur beträgt ca. 28 °C. Mal sehen was daraus wird.

Bild


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Gerne hätte ich ja noch gewußt wie warm es im Folientunnel derzeit ist. Leider hat das Thermometer den Winter im Freien nicht überstanden. Der Faden ist gerissen und jetzt schwirren 3 Balkenstückchen in der Anzeige.
Hi, versuch doch mal das Thermometer vorsichtig in heißem Wasser so weit zu erhitzen das sich der Faden wenn er ganz oben "anstößt" wieder verbindet.
Nicht zu stark erhitzen sonst kann die Kapillare zerspringen.


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Danke, dass könnte ich mal versuchen. Ich habe schon mal ein anderes Thermometer in die Gefriertruhe gelegt weil ich gehört hatte dass es helfen soll. Allerdings sind sämtliche Fadenteile dann nur einzeln weiter unten gehangen. Jetzt bleibt nur die Frage wie viel Hitze die Plastikummantelung aushält.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“