Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Pilz? Was haben meine Tomaten!

Beitrag von c4ndy »

heute hab ich bemerkt dass meine weisse riesentomate die blätter orange.hellgrün färbt, lässt sie auch etwas hängen was kann das sein?
und eine andere tomate hat auch den ganzen strauch voll mit fleckigen blätttern :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Babsi,mir gehts nicht anders.
Habe in diesem Jahr absolut kein Glück mit den Riesen.
Ich denke mal auch ein Pilz-oder das Wetter.
Zumindest hier in Birkigt.
Im Patch in Pössneck schauts wieder ganz anders aus.
Dort wachsen Sie fröhlich vor sich hin und haben auch schon ordentlich früchte angesetzt.
Habe heute erst wieder eine rundum Kur gemacht.Alles was gelb und braun war habe ich entfernt.
Im Vergleich zu den Riesen-habe die "normalen" Toamten gar nix.Denen gehts wiederum sau gut.


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Könnte falscher Mehltau sein, haben die Blätter auf der Unterseite einen hellen Belag?
Da hilft auch Saprol.
Sprüh die Tomaten ruhig auch mit Saprol ein.
Das hilft gegen viele Pilzkrankheiten.
Wenn Du einen landwirtschaftlichen Handel in der Nähe hast, dann kauf Dir gleich einen Liter Ortiva (hat den selben Wirkstoff) kostet ca. 50 Euro, anstatt ca. 10,- Euro für 16 ml Saprol.
Ich hab mir auch die ein Liter Pulle besorgt.
Solltest aber mit anderen Mitteln aus anderer Wirkstoffamile abwechselnd spritzen wegen Resistenzgefahr.

Bei Tomaten helfen auch kupferhaltige Spritzmittel.
Aliette hilft auch bei falschem Mehltau,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habe auch festgestellt,das mittig am Stiel dunkle Stellen entstehen.Mit nem schimmeligen Belag drauf.
Auf Druck hin,fühlt sich das Ganze etwas weich an.


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Ich hab/hatte an meiner Riesentomate genau die gleichen Symptome --> siehe mein Tagebuch (Chili).
Meine Vermutung ist, dass der Boden übermäßig feucht gewesen ist.
Habe darauf alle befallenen Blätter abgeschnitten (auch wenn es weh tat) und weniger gegossen. Seit dieser Umstellung/Maßnahme sehen die Blätter wieder gesünder aus.
Wie gesagt ist nur meine Vermutung...
Achja, Übertragbar auf andere Pflanzen war diese "Krankheit" nicht, drumherum standen andere Tomatensorten, die alle diese Symptome nicht zeigten.
Gruß
Matze


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

also es is nur das untere laub so, bei der weißen riesen, und bei der gestreiften ist die ganze pflanze so, und NUR die pflanzen. hab mir eh so entpilzung gekauft ^^ werd sie halt bissl spritzen. ich glaube dass das das wetter war/ist. idealer nährboden für schimmel und andere pilze ...


Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“