Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Gesperrt
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Benny´s Patch 2011

Beitrag von benny_p »

In der Winterpause schwebte mir noch ein Line-Up vor mit 901 Hunt, 1622 Young, 1488 Marsh, 1331 Preis und eigenen Squash . Ab Mitte Januar war mir dann aber klar, dass dieses Jahr noch weniger Zeit für die Giants über bleibt als sonst und eine zeitlang wollte ich diese Saison komplett pausieren. Aber es juckt dann halt doch in den Fingern :roll: Zumindest wollte ich dann keine geprüften Samen verbraten . Und meine eigenen Samen sind es gewöhnt, das sie mal ne zeitlang allein zurechtkommen.
Am 3.April fing die AG Keimerei an :
Bild
Aus dem 956 Preis ( 1012*Pitura x self) will ich versuchen einen grünen rauszukriegen , deshalb und wegen der offensichtlich schlechten Samenqualität früh und im Rudel starten, muss bei dem sicher noch nachlegen.
Die Tall Corn Aspiranten machen Platz in der Keimbox :
Bild

8. April : Ein 710* Preis als Chance für einen % heavy - Squash darf natürlich nicht fehlen
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Der Zoll hat mich dieses Jahr auch ein bisschen geärgert. Ich hatte Karl Haist nach dem denk ich mal vielversprechendsten Squash/Pumpkin cross angefragt und erst das zweite Bubble (very generous , Mr. Haist !) kam mit Riesenverspätung am 13.4 an. Zehn Minuten nach Ankunft waren 2 1531.6 Haist gefeilt und im Wasser. Ich hoffe zumindest das es die sind, die seed envelopes waren nämlich auch geöffnet , grrr.



Drei Tage später hatten dann beide gekeimt

Bild

Mit der Patchvorbereitung pressierts langsam, Abspritzen des Unkrauts -ähh pardon- der Zwischenfrucht wurde gestrichen.

Bild

Am 15. April hab ich die Fläche gemulcht und mit freundlicher Hilfe den Mist verteilt

Bild

Anschliessend habe ich gegrubbert und bin mit der Kreiselegge durch. Das Ergebnis war nicht optimal, eine Fräse würde das organische Material tiefer einarbeiten, bei den trockenen Bedingungen setzt sich der Mist an der Oberfläche nur schlecht um.

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich pflanze die Setzlinge immer sehr spät aus. Zum einen um bei mehreren auch wirklich den besten rauszusuchen und zum anderen weil sie zuhause besser vor Sturm, Frost, Schnecken , Starkregen und Hagel zu schützen sind.
Am 27. April kam statt dem erhofften Regen der Niederschlag in fester Form :

Bild

Bild

Das mit dem Schützen klappt natürlich nicht , wenn die Pflanzen zum Abhärten aufgedeckt sind :x
Bild

Es gab ein paar zerfetzte Blätter, die Ranken waren etwas durchgeschüttelt aber nichts an- oder abgebrochen.

Am 16. Mai war von den Schäden nicht mehr viel zu sehen, der Dschungel mahnt zum Auspflanzen.

Bild

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 21 . Mai dann die Qual der Wahl :
die beiden 1531er : ( Wahl fiel auf den linken )


Bild

die beiden 710* die zur Auswahl standen :
Bild

Mehr wie 710* Preis, 1022 Preis und 1531 Haist gingen nicht in den Doblo rein.

Bild


Der 1531 Haist am Tag danach


Bild

Am 25. Mai kamen 2 956 Preis Pflanzen in die gegenüberliegenden Enden eines Patches ( der mit der "grünsten" Ranke an die eigentliche Pflanzstelle ) und am 29. Mai habe ich die letzten zwei Patches mit einem 996* Haist und einem spät gestarteten 674* Preis belegt. Von den Backups kamen bzw kommen zwei 956er und je ein 710*, 790*, 356*, 944 Preis, 905 Vincent/McGill und 1531 Haist zum Austesten aufs Speisekürbisfeld.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Aus Zeitersparnisgründen - und weils bei dem Wetter nicht unbedingt erforderlich ist- diese Saison keine richtigen "Hoop-Houses" sondern nur primitiver Windschutz Modell "Tipi" für die erste Zeit.

Bild

Der 710* Preis am 29.Mai :


Bild

Der 1022 Preis am 5.Juni :

Bild

Die Pflanze wächst bis jetzt ähnlich wie die Mutterpflanze, bringt schnell und regelmässig Seitenranken und bringt schnell die Taproots raus .

Grün oder nicht grün, das ist hier die (haarige) Frage : erste Blütenknospe am 956, ich hoffe ich hab die richtige von den 5 Backups rausgesucht . Ein 1040 van Rompaey wirds farblich wahrscheinlich nicht, hauptsache " GPC-grün"

Bild

Die Maispflanzen gewinnen auch langsam an Höhe : am 9. Juni stieß der erste an die Decke:

Bild

Reihe oben v.li.n.re.: 1xJala, 3x Montana, 4x Olotillo und 3xTehua
Reihe unten v.li.n.re.: Schiiessmaltere( Gemeine Melde) und diverse Hirsen :(
Der Jala liegt über 1,8m, die Verfolger knapp dahinter . Der Jala wurde 14 Tage später gestartet, und hat erst vor kurzem überholt. Ich vermute aber das er nur früher mit Schossen angefangen hat und von den späteren Sorten wieder eingeholt wird.

Platz nach oben ham se noch



Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Manchmal glaube ich , die Kürbispflanzen zittern um ihr Leben wenn ich in ihre Nähe komme ! Heute wider besseres Wissen bei kühlem Wetter angefangen die MV am 674* zu formieren-sowieso witzlos weil die erste Blüte zu nah dran ist und--knacks :x :
Dann wegen gelblichfleckigen Blättern mit der Handspritze Lithovit +Bittersalz Combitop + Aminosol + Harnstoff ausgebracht . Beim 710* bestaune ich die wunderschöne Blüte die in 2-3 Tagen aufgehen wird. In dem Moment löst sich die Verriegelung der Handpumpe und die Spritze kracht auf das Blatt, die Blüte hat auch noch nen Streifschuß abgekriegt.
Aber ich denke Grower und Flower kommen mit dem Schrecken davon.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Das haarige Biest am 956 Preis bleibt immer noch grün :D !!

Bild

Die 1022 Pflanze weiss das es für Bestäubungen noch etwas früh ist und wächst schön weiter

Bild

Aber ich werd ungeduldig und will mal anfangen : erste Bestäubung am 1531 : MV 160cm :roll: 5 lobe oder mehr , selfed :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Im Moment die Sorgenpflanze im Patch : 674* war ein spätgestarteter und rächte sich indem er die ersten Seitenranken nicht ausbildete. Von den dreien die er jetzt rausdrückt, brauch ich eine als Ersatz für die abgebrochene Main :x : . ich denke das läuft auf ein sehr individuelles Pflanzenlayout hinaus mit jeder Menge Tertiärranken
Bild

Und die Tallcorn pflanzen treiben Sekundärwurzeln wie im Mangrovendschungel :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Bild

Heute morgen eine wunderschöne Blüte am 1531 Haist bestäubt : geselfed und damit der Hoffnungsträger für einen Outcross Squash in 2012. Und im Vorbeigehen den grünen 956 und die sich prächtig entwickelnde 1022 Pflanze bewundert.
Bild

Heute abend innerhalb fünf Minuten :

Bild

Tallcorn zurechtgestutzt !

Bild

Die Blüte war ja gut vor Niederschlägen geschützt :up s:

aber der Rest vom 1531 ?
Bild

710 * Preis :

Bild

956 Preis :

Bild

Und natürlich auch mein Favorit : 1022 Preis

Bild

Aber alles nur peanuts !
Richtig zum Heulen :

Bild

400 Bäume *15 kg* 90%

Bild

Und in die Äpfel hab ich mich noch gar nicht getraut :shock:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Stand am 4.Juli :
Trotz recht gewaltiger Einschläge

Bild

erholt sich der Riesenmais am ehesten : die größten bei ca. 11 ft

Bild

Die Hoffnung stirbt zuletz, schöner 5,5 lober am 956 Preis , ( x sibb)

Bild

Aber es ist nicht so, dass ich da große Hoffnungen habe :

Bild

Die Blätter die zum Hagel mehr als handgroß waren, sind praktisch alle zerstört. Ich hab sie noch einige Tage dran gelassen zum Assimilieren aber jetzt müssen sie alle weg wegen der Faulerei. Die Ranken die nicht eingegraben waren, haben Schläge und vor allem die weichen Spitzen, aus denen jetzt die Neutriebe rauskommen sind i.d. R. nach innen aufgeschlagen. Da besteht natürlich die Gefahr das über kurz oder lang die Ranke wegfault. Ich versuch aus dem Neutrieb der Hauptranke sehr starke Nebenranken zu ziehen ( Pitchfork oder Spider-Design, wie mans halt nennen will) um möglichst viel Blattmasse an unbeschädigten Ranken zu haben. Beim 956 war halt grad noch ne Blüte unterwegs, bei 1531 und 1022 ( der wie vor dem Hagel auch jetzt das schönste Wachstum zeigt) wirds mindestens Mitte Juli mit bestäuben. 710* 994* und 674* hats dermaßen derbrezelt (waren auch kleiner) das es wahrscheinlich auf langsames wegsterben hinauslaufen wird

Im Genetic patch sind die Schäden etwas geringer, aber der Boden und die Pflege wesentlich schlechter und der Platz kleiner, da gibts halt noch was zur Herbstdekoration. ( v. 944 Preis hi. 905* V/McG)

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

gestern Abend : Hagel Nr.3

Bild
die neuausgetriebenen Blätter sind gelöchert, aber nur wenige geknickt, also kein so großer Schaden
Bild
Vor zwei Tagen hab ich die Bestäubung am 956 in eine sehr gute Position
gebracht ( Hauptranke U-förmig vom Kürbis weg)
Bild
Und jetzt das :x : :x :
Bild
Ok, nehmen wir halt die nächste an der Main :

Bild
Volltreffer durch Vliesabdeckung und ein Blatt hindurch ! :blink 2 :x :


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

gestern Abend : Hagel Nr.3

Bild
die neuausgetriebenen Blätter sind gelöchert, aber nur wenige geknickt, also kein so großer Schaden
Bild
Vor zwei Tagen hab ich die Bestäubung am 956 in eine sehr gute Position
gebracht ( Hauptranke U-förmig vom Kürbis weg)
Bild
Und jetzt das :x : :x :
Bild
Ok, nehmen wir halt die nächste an der Main :

Bild
Volltreffer durch Vliesabdeckung und ein Blatt hindurch ! :blink 2 :x :


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

20. 7.: ich hab mich erbarmt und noch einen letzten Backup ausgepflanzt ( auch weil der 674* nach Hagel und verlust des Stumps den Raum nicht ganz füllen wird : 356* Preis ( 258 Preis x self )

Bild

es scheint zu stimmen , das Squashes die längeren Stiele haben : 996 Haist open

Bild

28.7. am 956 Preis endlich noch zwei Bestäubungen an der Main : die grössere hat allerdings seeds in the blossom und wird entfernt

Bild

Zweimal 1022 Preis x 944Preis , so langsam sollte der Keeper gewählt werden :

Bild

Aber Sicherheitshalber sollte man eine Expedition in den Dschungel des 1022 starten, es könnte sein das da noch grössere Kürbisse dem unerfahrenen Anbauer auflauern. Spass beiseite, ähnlich wie Grossmutter und Mutter (1378,1331) wächst der 1022 zwar unspektakulär mit dünneren Ranken und mittelgrossen Blättern, aber umso besser verzweigend und bewurzelnd. Tertiärtriebe ohne Ende und Wurzeln sobald der Knoten weniger als 1 cm Bodenabstand hat. Die Pflanze hat einen besseren Anbauer wie mich verdient lol.

Bild

Dieselben zwei am 7. August. Die Sache hat sich geklärt. Anscheinend eignet sich grünes Vlies auch nicht nur vorübergehend zum Abdecken von Kürbissen : Der eine (geringfügig grössere) hat Sonnenbrand

Bild

Der gedachte Keeper am 956 ist wohl auch nicht der Renner:

Bild

Ich werd den an der Seitenranke also wohl vorläufig behalten :

Bild

wie die meisten Pflanzen hat sich der 710* im Genetikpatch wohl einen Virusschnupfen eingefangen :

Bild

Das hat auch die Verformungen am Keeper verursacht, der 7 Tage jüngere Ersatz sieht besser aus :

Bild

Mein derzeit grösster an der 944 Pflanze im Genetikpatch :

Bild

So richtig Spass machen im Moment nur die Tall Corn Pflanzen: sie wurzeln ohne das man sie eingraben muss :

Bild

und sie wachsen :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 710* im Genetikpatch tut sich was : dieselben zwei wie im Bild vom 14. August

Bild


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“