Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2010
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bananajoes...Bananen, Sonnenblumen, Chillis und Weinreben 8-)

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Ich muss mich immer zügelln mein Kürbistagebuch nicht mit Bananenbilder vollzuballern, von daher gibs hier jetzt ein zweites Tagebuch.

Bananen sind keine einjährigen Pflanzen, desswegen habe ich die wichtigsten Bilder der letzten 3 Jahre von meiner Homepage zusammengesucht um den Verlauf der Pflanzen festzuhalten!
Die Sonnenblumen sind auch mit unter die Bilder gemischt.

Gleich vorweg...wer was losswerden möchte oder ne Frage hat, mich störts nicht wenn ihr hier reinschreibt.

Starten wir gleich mit

2008 :

Bild

Die restlichen Bilder lade ich jetzt nach und nach hoch!

Gruss und viel Spass beim stöbern :

Stephan 8-)


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Frühling 2009 :

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Manche der Bilder sind ein wenig verzerrt, draufklicken für die normale und grosse Ansicht!


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Sommer 2009 :

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Überwinterung 2009 :

Bin zu müde und ehrlich gesagt auch zu faul die gesammte Seite zu kopieren, da es auch gleichzeitig eine von mir geschriebene Anleitung zum Überwintern ist, also hau ich für den Teil einfach den Link rein.

http://www.bananajoes.de/html/uberwinterung_2009.html


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Frühling 2010 :

Jetzt zum Status Quo...
Die Riesensonnenblummen habe ich ehrlich gesagt verpennt vorzuziehen :mrgreen:
Aber sie mussten acuh die nächsten Tage keimen!

Die beiden Bananen die ich draussen überwintert hatte, sind wohl auf und haben überlebt.
Sie tragen erst ab dem 4 Jahr von daher ist es unerlässlich das der Scheinstamm überlebt, ansonsten gibst keinen Fruchstand.

Hier die Bilder vom auspacken und von den 3 Bananen aus dem Runbeet, die ich heute mit sammt dem Kürbissen und der Marrow ausgepflanzt habe.


Banane im Vorgarten :

Bild Bild Bild


Die Banane im Hof :

Bild Bild Bild

Hier sieht man die Ableger die schon in der Box weitergewachsen sind

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild


So...weiter mit den guten Stücken auf dem Dachboden :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Letztens habe ich das Pflanzloch prepariert und heute die 3 Stauden aingepflanzt :

Bild Bild Bild Bild


Bei mir haben sie in Töpfen überwintert und über die Monate hat sich ein fester Wurzelballen um die Pflanze gewickellt.
Den ich vorsichtig gelösst habe, damit sich die Wurzeln besser ausbreiten können!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Eindeutig der grüne Daumen :!:

Klasse Bananenpflanzen...... :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Echt geile Bilder :shock:
Wenn du so geschickt bei den Ags einsteigst ,werden einige Kilos kommen :wink:
Mein Interesse an den Bananen ist geweckt. :)



Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

Lumina hat geschrieben:Mein Interesse an den Bananen ist geweckt. :)

ohh jaaa, sieht schon verdammt geil aus....


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Vorgestern war der Hof dran!

Die draussen überwinterte gross Banane im Kübel wurde an den Pool gestellt und in die Planzkästen wurde... (von oben links nach rechts).

Ein Musa basjoo Ableger, Musa sikkimensis Red Tiger, Musella lasiocarpa und eine Ensete ventricosum Maurelii eingepflanzt.

Unten (links) eine Canna "Pink Sunburst" und (rechts) eine Engelstrompete.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Vorgestern war der Hof dran!

Die draussen überwinterte gross Banane im Kübel wurde an den Pool gestellt und in die Planzkästen wurde... (von oben links nach rechts).

Ein Musa basjoo Ableger, Musa sikkimensis Red Tiger, Musella lasiocarpa und eine Ensete ventricosum Maurelii eingepflanzt.

Unten (links) eine Canna "Pink Sunburst" und (rechts) eine Engelstrompete.


Bild Bild Bild Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Heute :

Ist das lange Bananenbeet...die geplante Bananenhecke :lol

An der Stelle soll irgendwann mal ein dichtes, kleines Bananenwäldchen stehen.

Dieses Jahr werde ich auch an einer testen ob man sie bei mir im Garten, an dem Platz überwintern kann.

Die 2 Bananensatauden rechts aussen, sowie die letzte ganz links sind musa acuminata Dwarf Cavendish, alle anderen sind Musa basjoo´s und die 3 Pflanzen dazwischen sin Lupinen.

Achja...dahinter wächst ja auch noch Wein...hab ich fast vergessen...1 x helle und 1 x dunkle Trauben.

Vorher :

Bild

Die Probanten :

Bild Bild Bild

Nachher :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Schluss noch eine Musa sikkimensis, alles andere Bananen werden später ins Eckbeet eingepflanzt!

Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Noch ein schöner großer Pool und ich komm zu Dir Urlaub machen 8-)

Hat was von Karibik-Flair.......Bild
Da kommt man so wie Norbert das schon erwähnte auf die Banane und würde
es am liebsten auch mal probieren. Müsste mal mit meinem Schwager reden, ob
er die Pflanzen in seiner Galerie mit 4x6 Meter Glasfläche überwintern würde...???


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Im direkten Vergleich ist die Kürbiszucht aufwendiger und die Pflanze auch empfindlicher als Bananenstauden.

Von daher versuch dein Glück...damit bringste wirklich Karibik feeling in jeden Garten oder Terrasse und es gibt noch mehrere Sorten :idea:

Dieses Jahr müssten auch meine Maureliien endlich gross werden, diese Sorte ist für mich nen richtiger Knaller !!!
Hier mal Beispielbilder, aber so gross wird sie erst nächste Jahr werden, ich denke mal die Hälfte bis 3/4 von der hier.

http://www.bananenhobby.de/Markus-Denklingen.htm

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Auch hier...schaut sie euch an die Sauerei!

Bild
Bild

Echt bescheiden das das Wetter dieses Jahr so ewig lange kalt bleibt und bei mir im Garten ist es teilweise richtig kalt geworden.

Als ich das heut gesehn hab hörte ich mich ungefair so an!

http://www.youtube.com/watch?v=lQuMvNxKvWs

Naja....hab sie fix ausm Boden gezogen, hatten ja noch net angewurzelt und ins Häusschen gestellt, Morgen nehme ich sie wieder mit nach Hause.

Es sieht schlimmer aus als es ist und sie erholen sich wieder, aber trotzdem Scheiss Temperaturen dieses Jahr :x :


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Die beiden Weinreben die letztes Jahr vom Hof in den Garten gewandert sind, fangen dieses Jahr ordenlich an neue Triebe zu bilden.

Sie wachsen bei mir an der Südseite dort wandert die Sonne direkt drüber und scheint von hinten weiter auf die Weinreben.

Also die maximale Sonnenausbeute für jede Menge süsse Trauben :!:

Hier die auf der rechten Seite gepflanzte, dies müsste die helle Traube sein...wirklich sicher bin ich mir aber grad nicht :wink:

Bild
Bild

Das Rankgerüßt wurde letztes Jahr nur sporadisch zusammengeschustert und ist auch nicht hoch genug.
Demnächst wird in der Mitte noch ein Holzgerüst bestehend aus 2 hohen Balken und Querlatten, so kann sich der Wein voll ausbreiten, bietet gleichzeitig Schatten für meine Bananenstauden und einen dichten Sichtschutz!

Den Bananen geht es auch bestens, alle haben angefangen neue Bläter aus zu treiben und einer der Lupinen hat quergeschosssen und treibt schon Blüten was das Zeug hält.

Bild
Bild
Bild


Und zum Schluss hier noch ein paar Bilder von meinen Sonnenblumen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Das Bananenjahr ist noch nicht wirklich pralle, erst war es zu lange kalt, dann ununterbrochen brütend heiss und zu guter letzt hat sich das Wühlmauspack sich das lange Bananenbeet am Zaun als Buddelgrube ausgesucht.

Desswegen habe ich mir auch vorgenommen, eine grosse Sommeroffensive gegen die Plagen zu starten.

Der kleine Regensturm vorletzte Nacht hat auch gleich wieder ein paar Blätter gekillt...es will nocht nicht werden aber auch absolut nicht :wink:

Hier mal ein paar aktuelle Bilder :

Bild
Bild
Bild

So lässt es sich recht gut in der Sonne faulenzen und auch die Terrasse wurde ein wenig umgestaltet und mit Bananen rund um die Banbusmöbel beschmückt.

Bild
BildBild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Die Cannas sind alle prächtig am wachsen und auch die Sonnenblumen sind ganz gut unterwegs.


Cannas :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Sonnenblumen :

Gibt noch mehrere, Bilder gibs auch bald.

Bild
Bild
Bild

Und noch ein paar Palmenlilien Fotos, von denen gerade 3 Stück blühen.


Bild
Bild
Bild

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Licht stand heute recht gut da konnte ich ein paar nette Schnappschüsse machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Gestern habe ich aus Holzresten ein Rankgerüst für meine beiden Weinreben zusammengeschustert.

Das mit den Gartenstangen und Bändern war eh nur eine Notlösung und wie man sehen kann haben doch einige Trauben die Vogelattacken überstanden.

Erstmal ein Bild von hinterm Gartenzaun aufs Nachbargrundstück, das leer steht und der Unkrautwucher Locker bis 3 Meter hochgeschossen ist.
Sich durch den Zaun gewuchert und um meinen Wein geschlungen hatte.

Also bin ich da ala Texas Kettensägenmassacker in den Urwald gesprungen und habe alles niedergemäht, hatte zwar statt einer Kettensäge nur ne elektro Heckenschere...aber ich bin mir sicher damit habe ich genauso gefährlich ausgeschaut. :mrgreen:


Bild

Weiter gehts mit dem Arbeitsablauf :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und ganz zum Schluss noch ein Foto für die Patrioten, mit einem Überbleibsel der WM :mrgreen:

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Sonnenblumen wachsen diese Jahr bescheiden circa 2.50m (wie alles eigentlich) aber die sind auch nur da um gut auszusehen.

Bild
Bild
Bild


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2010“