Hier könnt ihr eure Wetten & Challenges austragen!
Antworten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Wetten & Challenge Regeln

Beitrag von Lumina »

Ich fände es gut,
bei den meisten Wetten oder Challenges einheitliche Regeln zu haben,wie Tagebuchpflicht(1x im Monat oder so),Anfang und Ende der Wette ,letztmöglicher Termin zum einsteigen, offizielles Gewicht oder Länge,bei einen Wiegen oder auch bei anderen Veranstaltungen.

Preise oder Einsatzbedingungen kann ja jeder Challenge-Betreiber selber bestimmen.

Also was meint der Rest der Zocker???


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Aber bitte dann noch mit dem Hinweis "Glücksspiel kann süchtig machen" versehen

Ansonsten gute Idee Norbert, dann fang mal an zu formulieren...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Startpunkt der Challenge: XX.XX.201X
Letzter Termin zum Mitmachen: XX.XX.201X
Ende der Challenge: XX.XX.201X

Rahmenbedingungen Pflicht:
- Tagebucheintrag wenigstens 1x im Monat (öfter wäre nett)
- Feststellen von Gewicht/ Größe (offizielles Wiegen, oder wenigstens ein weiterer Forumuser zur Bestätigung)

Rahmenbedingungen Kür ("Olympia-Challenges"):
- Einsatzbedingungen
- Preise

Sonstiges:
Mitmachberechtigt sind volljährige Züchter oder minderjährige mit Erlaubnis/unter Beaufsichtigung eines Elternteiles.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sollten sich Nebenwirkungen bemerkbar machen, bitte entsprechende Kategorien in den Gelben Seiten aufsuchen


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Oli,
danke vor allem für den Punkt"Sonstiges"
Es könnte sein,daß mir da einiges einfällt,das überlege ich mir allerdings noch,viele Punkte stiften manchmal viel Verwirrung,und ich liebe es,wenn Regeln einfach sind...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Norbert!
wie Tagebuchpflicht
Ja man sollte die Frucht schon ab und an mal sehen können, um sie zum Schluß der
dazugehörigen Challengepflanze zuordnen zu können.
Ende der Wette
....sollte das letzte große wiegen sein, also EM
Feststellen von Gewicht/ Größe (offizielles Wiegen, oder wenigstens ein weiterer Forumuser zur Bestätigung)
Oli für Teilnehmer die nicht zu einem wiegen können, find ich das mit der Bestätigung eines Forumsmitgliedes super!

Oli der war gut! :mrgreen:
Mitmachberechtigt sind volljährige Züchter oder minderjährige mit Erlaubnis/unter Beaufsichtigung eines Elternteiles.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Jan das muss mit rein!!! :wink:
"Glücksspiel kann süchtig machen"


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das mit dem Wiegen denke ich eben auch. Nicht jeder schafft es zu einem offiziellen Wiegen, und das wäre ja schade.

Also hier das Update :mrgreen:


Startpunkt der Challenge: XX.XX.201X
Letzter Termin zum Mitmachen: XX.XX.201X
Ende der Challenge: XX.XX.201X

Rahmenbedingungen Pflicht:
- Tagebucheintrag wenigstens 1x im Monat (öfter wäre nett)
- Feststellen von Gewicht/ Größe (offizielles Wiegen, oder wenigstens ein weiterer Forumuser zur Bestätigung)

Rahmenbedingungen Kür ("Olympia-Challenges"):
- Einsatzbedingungen
- Preise

Sonstiges:
:cross : Mitmachberechtigt sind volljährige Züchter oder minderjährige mit Erlaubnis/unter Beaufsichtigung eines Elternteiles.
:cross : Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
:cross : Glücksspiel, Riesengemüse sowie die Kombination von beidem können süchtig machen. Es kann hier keine Haftung übernommen werden. Sollten sich Nebenwirkungen bemerkbar machen, bitte entsprechende Kategorien in den Gelben Seiten aufsuchen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Super Oli :JC_ThankYou :smiley _emoticons_danke_ATDE :dan ke32


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gerne geschehen :vorstellen 2

PS: Es gibt gar keinen Schilder-Smilie mit "Bitte" :roll:

PPS: Nein, dass schreibe ich jetzt nicht als Wunsch unter Anregungen, sonst flippt Chris aus :wacko1 :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Das ist ne klasse Idee Norbert, das Forum hat bereits eine Art Schablonenfunktion vorhanden für die Kochrezepte.
Daraus läßt sich leicht mit den Angaben von Ingana eine einheitlich, vorgefertigte Schablone für Wetten anfertigen, für jeden der in dem Unterforum einen neuen Post aufmachen will.

Aber erstellen kann es nur Chris oder Janni, ich hab nix gesagt :o belix:

Soweit ich das gelesen habe sind auch noch neben den üblichen Challenges auch noch ein paar Funchallenges in Arbeit...Größte Chille von Tali, 600er von Farmy...wer weiß was noch alles.
So könnte mann alle akurat, einheitlich und übersichtlich im Forum präsentieren.

Gruss : Stephan


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Nix gegen die Idee,daß eine Challenge gewisse Regeln,die sich in einem gewissen Rahmen bewegen sollen hat.
Ein übergeordnetes,standardisiertes Erstellen von Teilnahmevoraussetzungen lehne ich aber ab,weil:
Es gibt ja auch keine Generalregeln für Sport,und eine AG-Challenge ist was anderes als eine Tomatenchallenge.
Und das Austüfteln der Teilnamebedingungen ist ein Teil der Organisation,der dazu gehört.
Dazu kommt,daß jeder Organisator seine eigene Ansicht darüber hat,inwieweit er den Ablauf der Veranstaltung reglementieren will oder zu müssen glaubt.
Genau das ist aber eine Frage der Balance und des Fingerspitzengefühls.
Zu starre und zu viele Reglementierungen vermiesen einem des Teilnehmen,wir reden hier ja von einem Hobby,nicht vom Job..
Meiner Meinung nach sollte Interessierten das Mitmachen ja möglichst leicht gemacht werden,je mehr mitmachen,desto interessanter wird´s.
Vorläufiges Textende...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Also ich frag mich auch was der Sinn dieser Standardisierung sein soll.

Für mich ist der Sinn solcher Challenges Spass und (manchmal) zeigen was der ein oder andere Kern kann. Deshalb ist es besser es machen soviel wie möglich Leute mit und niemand wird abgeschreckt durch starre Rahmenbedingungen. Und für jemanden wie mich kann da zum Beispiel eine Bedingung wie "Tagebucheintrag mindestens einmal im Monat" schon leicht abschreckend wirken (auch wenn ich mir für nächstes Jahr fest vorgenommen habe regelmässig Tagebuch zu führen).

Und dann muss noch jemand mir erklären was der Sinn der Unterscheidung zwischen "Startpunkt der Challeng" und "Letzter Termin zum Mitmachen" ist.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Also laut der Vorlage ist das "wie" nicht vorgegeben, ich hatte bei meiner Funchallenge dieses Jahr, keine Ahnung an was ich dabei allet so denken mußte und das hat sich dann auch erst alles nach und nach zusammengetragen.
Rechtsweg Hinweiß ist auch immer gut!

Das nix weiter als ne Denkhilfe, jede Challenge muß anfangen und Enden, brauch nen Einsatz und nen Preis etc.
Willst halt nen neues Thema aufmachen und siehst gleich alles was du für eine Wette brauchst.

Ob du jetzt nen Tagebucheintrag 1x monatlich, 5 x täglich Sms mit Lageberichten oder garnichts davon haben willst, bleibt ja dem Organisator überlassen.
Und dann muss noch jemand mir erklären was der Sinn der Unterscheidung zwischen "Startpunkt der Challeng" und "Letzter Termin zum Mitmachen" ist.
Damit haste jetzt indirekt bewiesen das die Idee garnicht so schlecht ist! :mrgreen:

Wenn du keinen Teilnahmeschluss Termin festsetzt, kann jeder der am Ende des Jahres sieht, das seine Tomate, Kürbis, Marrow oder was auch immer, die Größte ist.
Noch schnell seinen Einsatz auf den Tisch ballern, wissend das er nichts zu verlieren hat und den Gewinn abstaubt!

Gruss : Stephan


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Bananajoes hat geschrieben:
Wenn du keinen Teilnahmeschluss Termin festsetzt, kann jeder der am Ende des Jahres sieht, das seine Tomate, Kürbis, Marrow oder was auch immer, die Größte ist.
Das mit dem Teilnahmeschluss ist für mich auch eine Notwendigkeit. Aber was ist der Startpunkt einer Challenge? Für mein Verständniss laufen die Challenges immer über eine Saison und wichtig ist da der letzte Termin an dem man sich anmelden kann.

Ich bin auch nicht gegen Regeln, denn sonst ist keine Challeng möglich. Ich finde nur man sollte sich auf ein Minimum beschränken.
Und schlussendlich soll das ganze ja, wie Sepp ja auch schon geschrieben hat, ein Hobby sein (was auch ein way of life sein kann :wink: ), das vor allem auch Spass machen soll.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich das Gleiche ausdrücken wie Sepp, nämlich dass ich keinen Sinn in standardisierten Teilnahmevoraussetzungen sehe.
Sinnvoll kann aber, so wie du es schreibst Stephan, eine Art Leitfaden / Gedächtnisstütze für die Organisatoren einer Challenge sein, damit sie nichts vergessen, ...

LG,
Tom


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Also vieles hier fand ich mehr spaßig und habe es bei meiner "Größter AG Forumsken 2011" Challenge
eingebaut. Ich glaube ganz so streng wird keine Wette ablaufen und der Initiator macht am
Schluss wahrscheinlich eh was er will.....ist ja auch sein Kind.

Es waren hier gute Ideen mit bei und wenn jemand bei einer Wette
das Gefühl hat die Rahmenbedingungen sind für ihn nicht machbar, dann
gibt es bestimmt auch da eine passende Lösung :wink:

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Sven,
so sehe ich das auch:der Wettinitiator hat seine Vorstellungen,wie die Sache ablaufen soll und stellt die seiner Meinung nach zweckdienlichen Regeln auf.
Klarerweise kann es aber auch sein,daß der eine oder andere praktikable Einfälle hat,was im Regelwerk verbessert werden könnte.Viele Denker haben auch mehr Ideen,an alles kann einer allein nie denken.
Ich würde sogar so weit gehen,Vorschläge von Züchtern einzubauen,die gar nicht bei der Challenge mitmachen.Voraussetzung ist da aber,daß auch die Challengeteilnehmer das als tolle Idee sehen,die sie unterstützen wollen.
Ansonst lassen wir die "Statuten"wie sie sind.
Lg
sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Wetten & Challenges“