Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
6
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Im Ruhrpott, die Abkühlung war hier aber auch deutlich.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

@Janni: kein Problem, der Wille zählt fürs Werk. Was nicht gut wächst wird aussortiert. Ich habe 2 1527er von mir im Rennen, leider beide Pflanzen voll den Virus.....aber sie wachsen.Liebe Grüße!


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
6
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Habe eine komische Blütenanomalie, kann mir jemand sagen woher das kommt? Evtl. genetisch? Evtl. Unterversorgung? Evtl. Krankheit?
Symptom: Blüten (männlich wie weiblich) haben sehr kurze Blütenblätter, die Loben sind schon lange bevor die Blüte "reif" ist sichtbar... Betroffen sind alle Blüten der Pflanze, die erst Blüten hatten das noch nicht oder zumindest nicht so stark.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20190715_211932.jpg
IMG_20190715_211919.jpg
IMG_20190715_211907.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Janni mein Guter, ich war schon immer sehr Frauenfreundlich :D


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Charly hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]22609[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22610[/ATTACH]
Frage an die Spezialisten und "alten Hasen " .Ist dieser Kürbis noch zu retten? GESTERN HABE ICH aus Versehen dem Kürbis einen Kratzer ca 25 cm verpasst und heute ist ein Riss daraus geworden.
Mensch Charly,was machste denn. :(
Auf dem Kürbis ist natürlich Spannung drauf,ich denke das wird sich fortsetzen. Verdammt....das tut mir so Leid!
In dem Stadium lassen sich ja Kürbisse ganz gut ritzen,mit Namen und so.Aber das schaut schon etwas intensiver aus.
Evtl,versuchst oben und unten nen kleinen Schnitt,um die Spannung zu entlasten?!


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Yup,...würd ich auch so machen: Jeweils einen kleinen "Querschnitt" an beiden Enden,...dann kurz mit 70% Alc drauf, Prop dran ...und ein Stoßgebet.
Nach meiner Erinnerung ist ein Giant von Jos mal als Baby von einem Vogel angepickt worden,...sah fies aus,....hat aber aber damals noch zum Europameister gereicht.. :p ;)
Ich würd "Scratchy" dran lassen.... ;)

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich würde versuchen den trocken zu halten und den Riss mit sehr starkem Klebeband zu fixieren , so dass der Kürbis wenn er wächst keine Spannung auf den Riss ausüben kann.
Evtl. ginge auch ein Spanngurt, den man um den Kürbis spannt, so lange bis der Riss verheilt ist.

Ich wünsch dir viel Glück.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Leute.... :!: ,...NOCHMAL ! :!: !.... :rolleyes:

..was glaubt Ihr wozu extra dieser "Kommentar-Bereich" gedacht ist...

..Richtich...Für genau solche Beiträge, damit eben nicht in die Tagebücher hineingekritzelt wird.....


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Ich würde auf keinen Fall den Kürbis weiter verletzen. Vielleicht hilft etwas Mehlkleister und da ein größeres Stück Stoff aufgeklebt.

LG Chris


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Cürbitrix hat geschrieben:Leute.... :!: ,...NOCHMAL ! :!: !.... :rolleyes:

..was glaubt Ihr wozu extra dieser "Kommentar-Bereich" gedacht ist...

..Richtich...Für genau solche Beiträge, damit eben nicht in die Tagebücher hineingekritzelt wird.....
Ich finde das ziemlich unübersichtlich wenn man die Antworten in einen separaten Bereich reinschreiben muss.
Außerdem kann man sein Tagebuch auch schließen falls man sowas nicht möchte.
In meinem Tagebuch zumindest ist das ausdrücklich erwünscht. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Die Variante mit dem Spanngut finde ich gut. Da könnte man sogar noch etwas drunter packen, um den Riss zu verkleinern.

LG Chris


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Also ich würde eher mal regional das mit dem Klebeband versuchen. Aber quer zum Riss quasi damit es auch trocken bleibt.
Einen Spanngurt halte ich für weniger gut..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Mit großer Sicherheit hält der Spanngut den Riss zusammen. Wer weiß schon, was an der Stelle für Kräfte wirken.
Lieber mit ausreichender Kraft den Riss zusammen halten, als mit zu wenig Kraft mittels Klebeband.

LG Chris


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Ich gebe da dem Cürbitrix schon Recht.
Allerdings habe ich gerade auch nicht nachgedacht und auch einen Kommentar geschrieben gehabt..
Der Tag war lang und das Gehirn denkt manchmal erst wenn die Finger geschrieben haben :P

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich würde nichts drunter packen , da der Riss ja austrocknen soll. Ich persönlich würde zwei Streifen Panzertape oben und unten quer drüberkleben und in der Mitte einen Spanngurt verwenden. Auf jeden Fall muss man sofort was machen , sonst ist der Kürbis morgen schon kaputt.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Eine zusetzliche Sicherung vom Riss, dass er sich nicht vergrößert, finde ich gut. Die Rettungsmaßnahme muss sofort erfolgen, ist auch richtig.

LG Chris


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Sorry, habe ohne nachzudenken einfach unter seiner Frage geantwortet. Nächstes Mal antworte ich hier.
Liebe Grüße


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

@Charly:

Mir ist letztes Jahr auch so ein ähnliches Missgeschick passiert, aber nicht in der Länge. Ich habe es damals mit einem Ventilator trocken gehalten.
Drücke Dir die Daumen und hoffe du bringst den Kürbis durch bis Kaiserslautern.
Liebe Grüße ins Saarland


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

@Charly:

Warum kannst du keinen Spanngurt rumzurren? Ich glaube das ist das einzige was helfen könnte.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Ich glaube ein Spanngurt erzeugt nur noch mehr Spannung und man kann ihn dann quasi nicht mehr entfernen ohne dass evtl. alles kaputt ist..
Darum bin ich ja eher für Panzertape quer zum Riss..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“