Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@boma
Matthias,freut mich das es bei dir vorwärts geht und das du daran deine Freude hast.
Wart erst mal ab,wenn der erste Kürbis wächst,dann wirst noch mehr staunen.
Viel Glück weiterhin!


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Kann es sein , dass man jetzt schon Mehltau hat?

An den Spitzen meiner Blüten, also den spitzigen Blättern rund um die Blüten und an den Spitzen meiner neuen Blätter sind so weiße
pulverförmige Verfärbungen. Sollte ich ein Mittel kaufen?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Mach doch mal Bilder davon "Macro Aufnahme" geht doch bei fast allen Fotoapparaten und Handys.. ?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Vor einigen Tagen zeigte sich an allen Pflanzen an den Blatträndern ein*weißer, tröpfchen-/fleckenartiger*Belag, der sich durch Abrubbeln leicht entfernen ließ. Nachdem ich schon Mehltau vermutete, steht nunmehr durch Forenhilfe (sh. Forumsbereich Krankheiten) fest, daß es irgendwelche Rückstände (Blaukorn?) sind, die sich an den Blättern mit dem kondensierten Wasser niedergeschlagen haben.
http://crazy-growers.de/showthread.php?613-Z%FCchtertagebuch-Gunnar-2009&highlight=Wei%DFer+belag
Den Rest findest sicher selber im Unterforum?


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hab jetzt leider kein Bild da , allerdings hab ich eins mit dem Mikroskop gemacht.
Sieht für mich jetzt aber nicht wie Mehltau aus.
2017_05_29_18_50_53_816.jpg
Bei Mehltau sollten das eher Fäden sein, die aus einer Kugel entspringen.

Allerdings sieht es schon ziemlich wie Mehltau aus wenn man es mit dem bloßen Auge betrachtet.
Ich hatte sowieso vor mir Duaxo gegen Mehltau zu kaufen für später in der Saison.

Ich denke in dem Tagebuch von Gunnar sind eingetrocknete Guttationstropfen gemeint.

Das von mir sieht schon mehr flockenartig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Mattias

Also eine ziemliche Macro Aufnahme :P


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Bin auf Blutläuse gestoßen im Internet, die sollen ein Wachs absondern das mit dem Auge betrachtet ähnlich aussieh wie bei mir.
Hoffentlich sind es nur die. Haben hier bei uns zur Zeit eine ziemliche Läuseinvasion.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Die Blutlaus kenn ich nur von Apfelbäumen, geht nicht mal an Birnen oder anderes Obst. Wennman ein paar zerdrückt weiss man wieso die Blut und nicht Schneelaus heisst. Es gibt sicher andere Läuse/Schildläuse mit weisslichen Absonderungen, aber man würde die Viecher sehen !! Pilze infizieren zwar das junge Gewebe, aber bis man die Symptome sieht sind die dann doch schon etwas grösser, nicht mehr die ganz kleinen Blätter. Speziell das "an den Spitzen meiner jungen Blätter" deutet m.M nach auf die von Janni erwähnten Guttationsrückstände oder rückstände von der Seifenlauge ?


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Die Seifenlauge war an meinem Wallace und meinem Holub, die hat ihnen übrigens schwer zu schaffen gemacht (Den Pflanzen).
Funktionerte super , aber hat den Blättern zu sehr geschadet um es nochmal anzuwenden.

An meinem 2048 Willemijns sind diese flocken/filzartigen weißen Verfärbungen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das auf dem Bild kein Pilz
ist. Hab noch nicht genauer nach anderen Läusen an der Pflanze geschaut, aber ich verstehe nicht wieso die dann genau and den Spitzen der Kelchblätter sein sollen. Wenns weiter geht kauf ich dieses Duaxo, das soll ja von der gesamten Pflanze aufgenommen werden und überall wirken.
Wohl ist mir dabei allerdings nicht, bin eigentlich gegen solche Sachen, da ich denke es schadet der Pflanze.

Apfelbäume stehen übrigens drei in unmittelbarer Nähe. Könnte ja sein dass die da runterfallen und dann im Patch auf die Kürbispflanze krabbeln.

Da muss ich mal genauer schaun.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Matthias Weikl hat geschrieben:Die Seifenlauge war an meinem Wallace und meinem Holub, die hat ihnen übrigens schwer zu schaffen gemacht (Den Pflanzen).
Funktionerte super , aber hat den Blättern zu sehr geschadet um es nochmal anzuwenden.

An meinem 2048 Willemijns sind diese flocken/filzartigen weißen Verfärbungen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das auf dem Bild kein Pilz
ist. Hab noch nicht genauer nach anderen Läusen an der Pflanze geschaut, aber ich verstehe nicht wieso die dann genau and den Spitzen der Kelchblätter sein sollen. Wenns weiter geht kauf ich dieses Duaxo, das soll ja von der gesamten Pflanze aufgenommen werden und überall wirken.
Wohl ist mir dabei allerdings nicht, bin eigentlich gegen solche Sachen, da ich denke es schadet der Pflanze.
Das ist jetzt ein totaler Widerspruch. Ich möchte ein Pflanzenschutzmittel spritzen das gegen Pilze hilft, aber das schadet dann sicher der Pflanze ??
Ein besseres Bild wäre vorteilhaft, man kann da irgendwas weisses erkennen und das wars dann. Es sind definitiv keine Blutläuse, die verhungern auf dem Kürbis. Und wennes so wäre, es würde unter dem weissen Belag richtig wuseln. Es ist definitiv kein Mehltau und wie du sagst denke ich auch das es keine anderen Pilze sind.

grad noch auf Wikipedia gefunden : https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4chshaus-Wei%C3%9Fe_Fliege
da steht was von Wachsabsonderungen der Larven. Kennen tu ich die Biester aber nicht.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich denke das Mittel ist dafür gedacht den Pilz abzutöten (Mehltau) und da es warscheinlich ein ziemlich starkes Mittel ist, kann es doch sein dass es auch leicht der Pflanze schadet, Balsam ist das sicher nicht. Ich hab sowas noch nicht eingesetzt. Kann auch sein dass es keinen Unterschied macht.

Ich mach später noch ein Bild.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich lass das mit dem Bild mal, das sieht nur so aus als ob sich etwas an den Haaren des Blattes am Rand verfangen hat.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni
Also wegen der Läuse gibt es doch Seifenlauge (laß ich neulich hier irgendwo).

Gruß Michael

ps: Ausprobiert habe ich es noch nicht.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Das war bei mir im Tagebuch, hat mir allerdings die ganzen Blätter kaputt gemacht.
Wenn, dann nur sehr wenig Seife benutzen und am besten nach ein paar Stunden wieder runterwaschen.
Funktioniert hat es super. Wenn man das Gemüse essen will würde ich Kernseife empfehlen, die ist nicht schädlich.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Welches Verhältnis hattest du benutzt ca.?

Und wie ist es mit Spühlmittel..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Uckermarcus
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 136
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:36
8
Wohnort: Templin

Beitrag von Uckermarcus »

Ich hatte jetzt mehrmals die Woche Brennesselbrühe gesprüht, da mir das allerdings langsam zu Zeitaufwendig wird und die Viecher gleich wieder da sind wollte ich mir morgen mal dieses Calypso oder falls es das grad nicht gibt Lizetan von Bayer besorgen. Wenn das auch nix bringt wird zu drastischeren Mitteln gegriffen :evil: ;)


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Das Verhältnis kann ich dir leider nicht genau sagen.
Aufjedenfall hatte ich danach eine dicke Seifenschicht auf den Blättern, das war nicht so gut.

War in etwas so ein Seifenstück so groß wie ein Spülmaschinentab und ein Spritzer Spiritus.

Ich denke man benötigt die Seife/Spülmittel nur um die Oberflächenspannung vom Wasser so weit herabzusetzen
bis das Wasser in die feinen Atmungsorgane der Läuse eindringen kann, ich glaube da tuts auch weniger und du schadest der Pflanze nicht.
Ich denke Spülmittel geht auch.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Wind ist tatsächlich ein riesen Problem.
Das einzige was ich jetzt empfehlen würde ist das sichern von Blättern mit jeweils zwei Holzstöcken..
das ist zwar aufwendig aber lässt die Blätter nicht so leicht umfallen.
Windschutz bringt nur bedingt etwas, da es ja auch Fallwinde gibt kann man ja nicht auch noch von oben
Windschutz machen..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Männer
Nachdem bei mir und nun auch bei "KÜKÜKürbis"
die Hauptranke bis innen aufgerissen ist, habe ich mich heute gefragt(eigentlich sollte ich es ja wissen nach insgesamt 5 Jahren Riesenkürbiserfahrung. Da ich mir aber nicht sicher bin frage ich einfach in die Runde):
Hat eine Kürbisranke bei jedem Blatt eine "Hohlraumunterbrechung" in der Ranke,
oder geht der Hohlraum ohne Unterbrechung durch die Ranke?
Kürbisranke mit evtl. Hohlraumunterbrechung.jpg
Meiner Ansicht nach ist es ja so wie auf der Skizze die ich gerade mit dem Programm Paint gemacht habe.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Kükükürbis,
Wenn du einen Kürbis zum paddeln haben möchtest (also als Boot), muss er mindestens 250 kg auf die Waage bringen!
Bei mir bräuchte es sicherlich paar mehr kg Kürbis 😉


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“