Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Kreuzen

Beitrag von lemme »

Hat eigentlich jemand hier schonmal versucht verschidene Sorten Chilis zu Kreuzen?
Wenn ja: mit welchem Ziel und was kam dabei raus?


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Kreuzen bei Chilis ist echt nicht einfach... gehen tuts wie bei den Kürbissen auch... das Problem is das du erst kreuzt dann aus den Früchten die Samen entnimmst und erst aus diesen Früchten wiederum erkennst obs geklappt hat...

Des Weiteren hab ich mal gelesen das bestimmte Chili-Arten dominanter sind als anderen... zb c.chineese sollen sich meistens genetisch durchsetzen??? (guck mal in unser Chili-Anbau Anleitung) im Download Bereich... da steht was zum kreuzen drinnen...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei mir steht alles offen auf dem Balkon - sprich Kreuzung ist sowieso wahrscheinlich. Aber wie Chris geschrieben hat - das Ergebnis siehst Du sowieso erst im nächsten Jahr, wenn Du aus den Samen der gekreuzten Pflanzen, neue Pflanzen und dann Früchte hast.

Und da bei mir sowieso chronischer Platzmangel herrscht mache ich erst gar keine Versuche in dieser Richtung :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Chris82:
Soweit ich weiß, kreuzt sich C.Chinese nur mit sich selbst und nicht mit z.B. C.Anum. Oder genauer gesagt: man kann nur innerhalb einer Gattung kreuzen.

@Ingana:
Hattest nicht du mir mal geschrieben, dass man es teilweise erst in der zweiten Generation sieht??


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilis kreuzen sich sehr schnell. Schwieriger ist es Sortenreine zu erhalten. Stehen viele Sorten nebeneinander ändern sich die Schoten schon meist im folgendem Jahr, was natürlich keine stabile Kreuzung ist nur die Sorte entfernt sich immer mehr der eigentlichen Reinheit. 90% des getauschten Saatguts ist meist nicht mehr richtig Sortenrein, es ist aber noch so das es dem Aroma der Schärfe und der Form noch entspricht. Möchte man wirklich Sortenreine Samen haben, sollte man die Blüte mit einem teebeutel umhüllen oder mit Latex bzw. Windowcolor diese verschliesen. Sogar die komerzielen Saamenshops haben oft mal gekreuzte Sorten dabei


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Fazer
Soweit war mir das schon klar.
Hast du mal versucht welche absichtlich zu kreuzen, mit einem bestimmten Ziel (Größe, Aroma, Schärfe...)?


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:@Fazer
Soweit war mir das schon klar.
Hast du mal versucht welche absichtlich zu kreuzen, mit einem bestimmten Ziel (Größe, Aroma, Schärfe...)?
Nein, es gibt momentan schon so viele Sorten, das reicht mir erst einmal die kennen zu lernen :) Auserdem ist es viel Arbeit, da man sie ja über mehrere jahre stabil bekommen muss. Das ist mir zuviel Arbeit


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Hi, nur um ev. Missverständnisse auszuräumen: Gattung wäre Capsicum aber es ist nicht so, dass sich alle Capsicum-Arten*, also z.B. C. chinense nur innerhalb der eigenen Art kreuzen. Ich würde hier gerne einen interessanten Link über Vermehrung und Kreuzung von Chilis von Hot-Pain.de hineinstellen: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Chilis habe ich noch nie gekreuzt, heuer allerdings zum ersten Mal Tomaten. Das ist gar nicht so schwer und ich freue mich schon auf die F1-Generation. Dass es allerdings Zeit und Platz braucht, so eine Kreuzung nach meinen Vostellungen zu stabilisieren, ist mit auch klar.

*Edit: (bzw. deren Sorten)
hoffe ich habe das einigermaßen verständlich und richtig erklärt ;)


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Kleiner Nachtrag, um keine Verwirrung zu stiften ;) :
Was ich sagen wollte, ist Folgendes: Zur Gattung Capsicum gehören viele viele Arten, darunter C. chinense, zur der wiederum viele bekannte Sorten zählen. Die Pflanzen, die zu ein und der selben Art gehören, können sich untereinander kreuzen bzw. befruchten, es gibt aber auch Verkreuzungen zwischen Arten. Genaueres eben auch unter obigem Link.

Viele werden sich was dieses Thema berifft besser auskennen als ich, ich wollte es aber jetzt schreiben, weil es mir wichtig erscheint. Und vielleicht ist ein Botaniker auch nicht ganz mit meinen Ausführungen einverstanden ;)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Fazer
Im Prinzip geht es mir auch so (und ich hab sicher deutlich weniger Sorten getestet, als du!).
Es hat mich vor allem interressiert, wegen unserer Challenge 2011:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=1949&highlight=
Da hab ich mich gefragt, ob es sich, beim WR, echt um eine Sortenreine gehandelt hat, oder ob die schon gekreuzt gewesen ist (deshalb wollte ich eigentlich noch dieses Jahr eine NuMex und eine Joe`s Long kreuzen, aber die Joe`s Long ist leider noch nicht zur ersten Blüte gekommen...).


@verde
Deine beiden Beiträge waren nicht missverständlich sondern echt super! Danke dafür! Anscheinend habe ich irgendwo eine falsche Info her, weil ich hatte gelesen, dass es garnicht möglich ist so zu kreuzen :up s:
Mach weiter so :wink: !

@Alle
Es gibt übrigens auch einen alten Thread, der sich mit "ungewolltem" Kreuzen beschäftigt:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2205&highlight=
Hier hatte mich mehr interressiert, wer es schonmal beabsichtigt versucht hat :wink: .


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“