Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Antworten
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Janni

vielen Dank für dein Angebot.

Habe am Sonntag schon welche von Martin übernommen. Die hat es zum Teil auch erwischt.

Die meisten werden aber überleben.

Aber in der Tat steckt dieses Jahr ganz gewaltig der Wurm drin. Und bei den Speisekürbissen hilft ja auch keine Folie oder dergleichen.

Der Witz ist echt das ich wirklich 5 Minuten vorher noch was eingepflanzt habe.

Habe aber immer noch einiges in der Hinterhand.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Eine Mahnung für mich selber.

Falls es mich 2011 wieder überkommt mit dem rauspflanzen. Für heute Nacht ist Bodenfrost angesagt.

Werde heute aber probieren das meiste mit Folie abzudecken und alle Gewächshäuser schließen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi andreas,

das mit deinen pflanzen ist wirklich kaum zu fassen und lässt einen selber immer vorsichtiger werden. ich habe bis her aber dann noch wirklich glück gehabt bis auf einen kleinen frostüberfall den dennoch die ag´s gut überstanden haben. ich hoffe dennoch auf eine patchtour bei dir :-)

alles gute für die zukunft deines patch´s und bis denne mal

kürbisolli


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Ollie

ich denke du hast etwas Glück mit deiner Lage. Die Bäume werden etwas die Kälte abhalten.

Bei mir war in der Tat wieder Bodenfrost. Schuppendach und Auto waren richtig satt vereist

Glücklicherweise hat die Malerfolie geholfen. Die Hagelgepeinigten haben alle den Frost überlegt.

Man kann sagen das die vor 10 Tagen ausgesäten in den Gewächshäusern schon deutlich besser aussehen als die die ich schon in den Boden gesetzt habe.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hier mal die Bilder vom Hagel der letzten Tage.

Bild
Bild

Das ist der Stand 5 Minuten vor dem Hagel

Bild

Bilder danach sparen wir uns nochmal. Man stelle sich eine eine Kürbispflanze vor über die ein Laster gefahren ist. :evil:

Aber sie leben noch. Und die Reserve der Ersatzbackups kommt mit großen Schritten.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute wurde der 125 zigste Speisekürbis gesetzt. :shock: Für rund 10 ist noch Platz da ich an die Zerfransten etwas dichter ransetze.

Bilder konnte ich keine machen da ich meine Unterwasserkamera nicht gefunden habe. :mrgreen:

Seit zwei Tagen regnet es ohne nennenswerte Unterbrechung. Morgen ist das gleiche Wetter angesagt. Ab Donnerstag ist dann Wetterbesserung in Sicht. :wohow

Bis Sonntag haben dann die Wackelkandidaten Zeit zu zeigen das sie Willens sind sich zu bewegen.

Wenn nicht wird gewechselt. :x :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hier Beispiele meiner Pflanzen

Eckhardt
Bild

Höllein oder Preis mit Trockenschäden

Bild

Die beste der Marrows

Bild

Der Nachbar

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

Seven
schon komisch, bei Dir regnet es ohne Unterbruch in Stroemen und der Nachbar hat eitel Sonnenschein 8-)


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Erwischt :wink:

Die Bilder sind in der Tat vom letzten Samstag.Da war mal ordentliches Wetter.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Sodala heute war ( ist ) mal richtig schönes Wetter. Windig zwar aber das ist es hier ja fast immer.

Heute wurden 2 weitere AG´s ausgepflanzt. Eine Marrow hat auch den Weg ins Freie gefunden.

Damit sind jetzt rund 135 Speisekürbisse, 12 AG und 5 Marrows gesetzt. Auch 2010 geht es hier mehr um Masse als um Klasse.

Zu einem richtigen Problem entwickeln sich die Ameisen. Sie stehen in der nach oben offenen Kürbisvernichtungsskala an Platz 2 hinter Frost aber noch vor Hagel und Schnecken. :x :

Aber ich arbeite dran. :smiley _emoticons_mummy3


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Gienger alt von Ameisen geplagt aus dem Topf in die Erde

Bild

Gienger gestern. Er kommt.

Bild

Überblick über einen Teil der Speisekürbisse

Bild

Tagesration Grünzeug für die Schweine

Bild

Die beste Marrow

Bild

Höllein hat sich nach den Trockenschäden auch gut erholt. Hat jemand eine Idee zu den Löchern ?

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hier mal ein Bild vom 895

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So heute wurden die Behelfsgewächshäuser entfernt. Nicht weil die Pflanzen so groß sind sondern weil die Häuschen so klein sind. :wink:

Nur der Gienger passt noch knapp drunter.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit den letzten Tagen. Jetzt weis ich wieder warum ich im Winter so geackert habe.

Der Gienger hat sich gegen seinen Passman durchgesetzt. Er bleibt und soll was Orangenes bringen.

Der Ducheau musste wegen Flatvine weichen. Erst wollte ich ihn wachsen lassen aber dann dachte ich mir das ich genug unwissentliche Fehler mache und nicht noch wissentliche brauche. :shock:

Für ihn wurde ein Horde gepflanzt. War zwar etwas lange im Topf aber lieber so als am Ende den Kürbis an der Flatvine zu verlieren.

Die rote Beete bekommt einfach keine Ruhe. Ameisen, Schnecken und Läuse haben die Beetroots schon ordentlich dezimiert. :evil:

Da muss ich mir im Winter was schlaues überlegen den von der Sache her ist die Pflanze genau richtig für mich.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Stand vom 15.06.

Wie bei den meisten deutlich hinter 2009 zurück.
Bild
Bild
Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So nachdem wir dieses Jahr schon mit Ameisen,Schnecken und Hagel gekämpft haben kommt jetzt das nächste.

Vögel. Sie wühlen dermaßen in den Pfedemistwällen das sie mir die kleinen Pflanzen verbuddeln.

Zwei Mainvine wurden aufgehackt. :evil:

Ich habe sie mit Erde abgedeckt. Da es für Rekorde eh nicht reichen wird ist es vielleicht nicht so schlimm.

Ansonsten geht es bezogen auf dieses bescheidene Jahr ganz gut voran.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

130 Zirkelbach am 22.6.2010

Bild

Teilzeit Vogelschreck

Bild

Marrowfeld

Bild

Speisekürbisse

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Mal wieder ein kleines Update von mir. Mittlerweile wächst es hier als wenn es kein Morgen gibt.
Überall weibliche Blüten wobei das alles open wird.Lässt sich einfach nicht anders händeln.
2 der Marrows wachsen als Rankpflanze und 2 als Buschform. An beiden sind jetzt die ersten Marrows zu sehen.
Ich lasse erstmal alles wachsen und werden dann die ungünstigen entfernen. Vielleicht etwas Anfängerhaft aber was soll es. Wenn es so weitergeht sollte glatt ein PB für mich drin sein.

Mir unbegreiflich wie Horst das händelt mit seinen 18. Ich bin schon mit 8 völlig überfordert. :shock:



Der 139 Zirkelbach

Bild

Buschförmige Marrow

Bild

490 Höllein

Bild

Speisekürbisse außen

Bild

Rüben und Tomaten

Bild

Speisekürbisse innen

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blattweltmeister 2010?

Beitrag von Seven »

So da sind wir wieder. Der Urlaub 2010 ist erstmal Geschichte. Terminlich kürbistechnisch so gewählt das wenn man nach Hause kommt im absoluten Chaos versinkt. :shock:

Als Kurzbilanz ist einfach festzustellen das ich auch im zweiten Jahr einfach noch eine Flasche bin.

Nur gut das ich meine doch vorhandenen Ehrgeiz bis dato gut zügeln kann bei den Kürbissen.

Etwas bitter ist es trotzdem zu sehen was so gehen kann. Besonders Baumi und auch unser Horscht machen das in diesem Jahr so richtig schick.
Viele andere natürlich auch. 8-)

Insgesamt scheint es in diesem Jahr aber schwierig zu sein eine Beere an die Pflanze zu bekommen. Im speziellen bei mir da ich ja alles Open lassen musste in den letzten Wochen.

Fehler die ich zum Wetter nocht extra gemacht habe. Ich habe die Bewässerung zu Hause auf Perlschlauch umgestellt. Das war bei dem Wetter einfach zu wenig. Die Pflanzen stauen sich vor dem schlechter bewässerten Teil und bilden keine Damen aus. Die die dran waren sind nicht befruchtet weil es einfach zu warm war. (ist)

Auf dem anderen Patch brauche ich einen Bewässerungcomputer da die Pumpe nicht alles 6 Sprenger gleichzeitig schafft. Es bleibt zu viel Fläche trocken. Auch hier habe ich diese Rankenstaus.

Die Erscheinung mit den wenigen weiblichen Blüten zeigt sich auch bei den Speisekürbissen. Die haben die Wärme aber etwas besser überstanden. Der Wall speichert gut das Wasser und gibt zusätzlich Schatten. Wenn hier Kürbisse befruchtet werden sollte alles ganz schnell gehen. Insgsamt schon ein Erfolg. Ich denke mal hier bin ich im Geiste ein Bruder mit unsrem Janni. Kann mir gut vorstellen wir er hier durchstaksen würde und immer wieder neue Kürbisse entdeckt. Das ist für mich fast das beste.

Wo für ich nicht kann. 8-)

Eigentlich ist das Patch nur noch mit dem Hubschrauber zu betreten. :blink

Wachsen tut es wirklich gut. Das lässt hoffen auf 2011. :angle :

Desweiteren werde ich downsizen und 2011 weniger Pflanzen anpflanzen. 4 Marrows und 10 AG´s sind einfach zu viel für mich. Meine 250 Speisekürbisse habe ich eigentlich gut im Griff. :mrgreen:

Ich werde mir jetzt den Luxus erlauben bei einzelnen Pflanzen wenn ich mal einen Keeper dran habe die Mainvine zu cutten um den Kürbis gut legen zu können. Das sollte noch für knappe 200 Kilo reichen. :x :

Vernünftige Kreuzungen kann ich komplett vergessen da ich nicht mal mehr weiß was zu welcher Pflanze gehört. Einzig der 895 und mein 495 sind noch als einzelne Pflanze erkennbar.

Abschließend bevor ich ein paar Bilder sprechen lasse ein paar Anmerkungen zum 130 Zirkelbach.

Also dieser Kürbis ist schon etwas anders. Wachsen von der Geschwindigkeit und Blattmasse her ist er ein AG. Die Früchte,habe bestimmt 10 an ihm dran sind länglich mit teilweise einen sehr schön langen Steem.
Vom Blütenansatz her sieht er aber deutlich nach Speisekürbis aus. Ich werde mal versuchen Bilden zu machen die dies zeigen. Bei Einzelnen bin ich mir nicht sicher das sie zu ihm gehören. :shock:

Ansonsten Allen ein Dank für das fleißige füllen der Tagebücher. Ich kann für mich nur sagen das man bei manchen das Gefühl hat die Brummer liegen im eigenen Garten.Abschließend ein paar Bilden die das Chaos eigentlich gar nicht soooo richtig wieder geben.

Ein Meer aus Blättern

Bild

Rankenstaufläche

Bild

130 Zirkelbach

Bild

Marrows

Bild

Überblick?

Bild

Nicht wirklich. :wink:

Bild

Nicht mehr weit zum Dschungel.


Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So nach 30 000 Liter aus dem Hahn und 3,5 cm pro m² von der Natur , in den letzten 2 Tagen,sieht die Welt schon ganz anders aus.

Habe jetzt an 6 Pflanzen auch so was wie einen Keeper.

Teilweise müsste ich recht grob eingreifen da alles aus dem Ruder gelaufen war. Ist ja überhaupt nicht mein Ding. :( Bin mehr der Typ Dschungel. :lol

Jetzt macht es aber richtig Spaß. An allen Ecken und Enden wachsen jetzt auch die Speisekürbisse.Ich lasse jetzt die die mir Gefallen auf die Wiese marschieren. Die AG`s die dort auch hindrängen werden ich an dieser Stelle kürzen.

Auch bei den Marrows habe ich schöne dabei. Hier gibt es ja auf jeden Fall einen PB für mich. :wink:

Wenn ich sehe wie es jetzt wächst kann ich mir 300 KG bei dem Boden schon mal vorstellen. Irgendwann werde ich mal etwas professioneller an das Thema Gewicht gehen.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit. Genießt es jetzt ist die Zeit wo es am meisten Spaß macht. Neben der Ernte meine ich. 8-)

Hier auch noch mal allen die mich mit Saatgut versorgt haben vielen vielen Dank!!!

Da bei mir alles Open ist werde ich wohl auch 2011 wieder auf Kerne aus dem Forum zurückgreifen müssen. :up s:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute lassen wir mal Bilder sprechen.

Einer der 130 Zirkelbach.

Bild

Ja wo isser denn der Eingang?

Bild

Ein Ghaye

Bild

Prachtstück von Golden Hubbard

Bild

Meer von Blättern

Bild

Eine Marrow

Bild

Eine Sonnenblume

Bild

Ein kleiner Überblick. Nichts geht über eine gewisse Ordnung und Struktur im Patch. :blink

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“