Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kokos als Wasserspeicher

Beitrag von Daniel0281 »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pflanzenerde aus Kokosfasern gemacht. Ich wollte sie in die Planzgrube als Wasserspeicher einbringen.

Für Tips bin ich dankbar.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich habe nur wenige Pflanzen in Kokos angebaut und ich werde es auch zukünftig nicht mehr machen: Keimen gut, Wachstum bis zum ersten Blattpaar auch gut, danach Stillstand und sehr früh gelbe Blätter.... Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen in einer Mischung aus Kokosfasern und Blumenerde, zur Anzucht (mir war die Anzuchterde ausgegangen, deshalb habe ich diese "Notlösung" verwendet :icon_neutral ). Das ist meine momentane Anzuchterde und so werde ich es wohl auch weiterhin betreiben :mrgreen: .
Als Wasserspeicher würde ich dir das hier empfehlen: Wasserspeichergranutalt
Das hatte ich letzte Saison und hat den Pflanzen locker 3Tage, bei über 30°c (im GWH) gereicht!
Auch diese Saison werde ich voll drauf setzten, weil ich nicht die Zeit haben werde, täglich zu gießen.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Reines Kokos benutze ich ebenfalls nicht mehr.

Es ist genial zur Aussaat da Trauermückenfrei, aber: Es speichert zwar sehr gut Wasser, trocknet aber an der Oberfläche zu schnell an. Hier muss man höllisch mit gießen aufpassen, sonst gammelt einem alles weg.

Ansonsten wie bei Markus geschrieben, sollte man die Setzlinge relativ schnell in normale Erde umsetzen, damit das Wachstum gut weitergeht.

Als Beimischung ist es aber gut.

Das Granulat habe ich letztes Jahr getestet und werde es definitiv beibehalten - hat super funktioniert.

Meine Erdmischung (zumindest bei Chili, Tomaten und Auberginen) besteht dann aus handelsüblicher Blumenerde, Wasserspeichergranulat und Vermiculite (zur zusätzlichen Auflockerung).

Granulat bin ich übrigens am Nachbestellungen und muss mal sehen, dass ich einen besseren Preis hier anbieten kann :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“