Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Mehltau

Beitrag von Big-Pumpkin »

Heute habe ich an den alten Blättern der Pflanzen Mehltaubefall entdeckt.
Will nun morgen gleich Saprol spritzen und das ganze nochmal in 10 Tagen wiederholen.
Nun eine Frage:

Eigentlich sollte man das Mittel ja ganz in der Früh ,oder am Abend spritzen.
Könnte man es nun aber auch am Vormittag spritzen,wenn es bewölkt ist?
Kann eben zu keiner anderen Zeit ins Patch.
Am Nachmittag soll anscheinend die Sonne wieder da sein.
Verbrennen mir dann die Pflanzen ,oder reicht es wenn es ca. 5 h bewölkt ist und danach die Sonne scheint?
Ich weiß blöde Frage ,aber in den nächsten Tagen soll es wieder richtig heiß werden und da sehe ich keine Möglichkeit mehr zu spritzen.

Wäre um schnellstmöglichen Rat dankbar

Johannes


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hallo Johannes, was ist das für ein Wirkstoff ?
Bei den Meisten mitteln geht es bei Verbrennungen eigentlich nur um den " Brennglaseffekt" der Wassertropfen. Wenn man also nicht direkt in der Mittagssonne / hitze spritzt kein Problem. Anders ist es bei Netzschwefel, Kupfer, Düngern. Da sind die Stoffe an sich schon etwas agressiver. Früher gab es im Obstbau Saprol, Wirkstoff Triforine ( glaub ich mal ) das war nicht ganz astrein, verursachte Berostungen auf den Äpfeln, ( nicht auf Blättern) . Ich glaub aber das das heutige " Gärtner" - Saprol einen anderen Wirkstoff hat.


Gast

Beitrag von Gast »

Der Wirkstoff ist Azoxystrobin.

Der Wirkstoff soll schnell antrocknen.
5 Stunden Bewölkung ohne Regen sollten reichen.
Zur Sicherheit nicht auf die ganz jungen Blätter sprühen, die sind am empfindlichsten.
An den jungen Blättern hatte ich Verbrennungen, weil unter Folie es zu feucht war und es nicht schnell genug trocknen konnte.
Als ich das zweite mal gespritzt habe, war die Folie schon weg und es gab keine Schäden.


Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Erstmal Danke für Eure Ratschläge.
Ich habe hier noch ein etwas älteres Saprol herumstehen mit dem Wirkstoff
Triforine.
Das nehme ich dann lieber nicht ,wenn es für die Äpfel nicht gerade gut war.
Ich werde gleich morgen das "neue" Saprol holen .Ich denke ,dass ich da besser bedient bin.
Bei uns wird es nun wieder warm morgen bis 24°C.
Wenn ich jetzt abends spritze so um 6.30 Uhr ,dürfte eigentlich keine große Gefahr mehr bestehen,oder?
Ich meine ist es egal, wenn dann noch die Sonne darauf scheint?
Die jungen Blätter kann ich ja notfalls auslassen,da das Mittel sowieso systemisch wirkt.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

- Bei den Äpfeln ging es nur um die Früchte und nur in einem Zeitraum kurz nach der Blüte , in dem die Äpfelchen empfindlich waren ( da reagieren sie aber auch auf Kälte u. a. Stressfaktoren.
- Das alte Saprol weiss ich nicht mehr, der Wirkstoff Azoxystrobin ( alle Strobilurine) ist nicht systemisch, aus Werbegründen sagt die Firma was von lokalsystemisch, d.h. der Wirkstoff verteilt sich auf der Wachsschicht der Blätter. Er wird aber nicht in Neuzuwachs transportiert.
-Strobilurine wirken nur vorbeugend, d.h. der alte Befall wird nicht gestoppt. Azolfungizide wie z.Bsp Score oder Systhane ( Myclobutanil, hat für Hobbybereich einen anderen Handelsnamen ) wirken eher abstoppend. Wobei Myclobutanil in D nicht für Kürbisse zugelassen ist.
- John Vincent hat letztes Jahr eine Pflanze nur mit K-phosphit haltigem Blattdünger gesunderhalten. Der Effekt beruht neben einer direkten Wirkung hpts. auf einer Stärkung der Abwehrkräfte und Vitalität. Es gibt verschiedene Hersteller, z.Bsp Lebosol Kalium plus, Phosphik, Phosfung ... . Im Prinzip eine "Ratiopharm" Variante von Aliette.
- Das mit dem Gewächshaus ist mir heute nacht auch eingefallen : Hohe Luftfeuchte, gutes Wachstum --> weiche Blätter und ehre Schäden.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wenn Bernhard was beschreibt, dann muß ich immer an meinen Biologieunterricht denken. :wink:
Mein Lehrer wußte da glaube ich weniger wie du!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“