Alles was uns Sorgen macht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Wühlmäuse

Beitrag von Gran Giant »

Was macht ihr gegen Wühlmäuse. Ich habe vor die Pflanze Wolfsmilch dazu setzen, weiss jemand ob die was taugt? oder was könnte man noch machen?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Mein Opa meinte mal die bringts, aber hatte sogar sone pflanze 2007
die Wuhlmaus hats nicht gestört..
Ich hab fallen gestellt.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Michael,

ich hab letztes Jahr mit Ködern direkt in die Löcher gearbeitet, obs gewirkt hat kann ich nicht sagen aber keinem meiner Kürbisse ist etwas passiert.

Gruß

Horst

PS:

Janni wird mich jetzt wieder als Chemiefreak hinstellen, aber erst die Kürbisse und dann der Rest !


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Horst,das ist ja Käse was da sagst.
Am Ende kannst und machst eh was Du für das Richtige hälst.
Das verbietet Dir doch keiner.
Ich,für mich selbst versuche jedenfalls auf jegliche Art von Chemie zu verzichten.Ganz ohne gehts sicherlich nicht,aber solange es natürliche Feinde für diverse Probleme gibt,brauche ich auch keine chemischen Köder.
Dazu kommt das ich bisher von größeren Problem verschon blieb.

Was (Wühl)Mäuse angeht,sorgt meine Katze für deren natürliche Dezimierung.
Ich wohne auf dem Lande,und da hat es nicht nur meine Katze.

Was die Engerlinge angeht,schon beim umgraben der Erde bin ich sehr wachsam und vernichte evtl. gefundene.
Übrigens habe ich die Beobachtung gemacht,das die Mai oder auch Junikäfer sich am liebsten auf der Wiese reinbohren.Und davon habe ich leider genug.Warum leider? Hätte ich schon lieber als Patch zur verfügung :up s: Aber ist nicht mein Besitz :?

Sicherlich geht vieles einfacher mit mancherlei Mittelchen,aber ich möchte zum Ende der Saison auch all meine Kürbisse verspeisen können.Und das ohn groß überlegen zu müssen.
Wie Dir ja sicherlich bekannt ist,ist der Kürbis ein wahrer Speicher für all die Sachen,die wir im laufe des Wachstums beigeben.
Und solang ich das nicht einsetzen muss,tu ichs eben auch nicht.
Mehr wollte ich im anderen Thread damit nicht gesagt haben.
Ich hoffe Du verzeihst mir :wink:


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ Janni,

ich meins doch gar nicht so böse, bin halt ein kleiner Scherzkeks.

Aber wenn ich beim Umgraben bin mit einer 100 cm breiten Fräße, dann wird Mir da nicht viel Gelegenheit gegeben auch noch nach den Viechern Ausschau zu halten und selbst wenn ich mal einen sehe hab ich mehr mit der Fräße zu tun als mit dem Biest.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Zum Thema...
erfolgreich war ich auch fast immer,mit nem alten Trick.
Einfach ne leere Flasche ins Loch.Nun brauchst nur noch ordentlich Wind,und Ruhe ist!


Bild
B50
Setzling
Setzling
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:59
15
Wohnort: Kappel

Beitrag von B50 »

Also ich würd das auch mit einer Falle probieren ...
Die gibt`s im Land.- bzw. Eisenwarenhandel.
Ich glaub es gibt aucb Lebendfallen, falls Dir das Tierchen leid tut ...

gruss
Klaus-Peter


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

gibt ja auch so wühlmaus netz aus draht, was man unter die erde setzt.

taugt das was?


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Mit folgenden Mittel habe ich gute Erfahrungen gegen Wühlmäuse gemacht

Drahtkorb

Bild

Falle

Bild

Katze

Bild


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ja genau diesen drahtkorb hab ich gemeint ...

katze haben wir auch, aber der is schon 15 jahre alt :) fängt zwar noch mäuse und vögel .. aber auch schon welche die altersschwach sind ;)

wie groß muss dieser drahtkorb sein für die pflanze?


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Der Drahtkorb hatte einen Durchmesser von 50cm und die Höhe war
auch 50 cm
Bild


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Die Wühlmäuse haben bei mir wieder zugeschlagen .
Bei einem Apfelbaum haben sie die Wurzel komplett abgefressen
Bild


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Angesichts meiner aktuellen Wühlmausplage, reift in mir gerade der Plan für das nächste Jahr quasi einen Drahtkäfig -vielleicht 0,8x0,8x0,5m-
für den zentralen Wurzelbereich anzufertigen... :twisted:
Frage: Kennt jemand die nötige Maschenweite, damit die Viecher sicher nicht hindurchkommen?
Sind 8mm schon zuviel?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Martin

die sind recht fette Kaliber. Kein Wunder bei dem was die alles fressen. :mrgreen:

Ganz normaler Kükendraht reicht aus um die fern zu halten. Ich würde den Korb etwas größer machen.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Sehr informativ finde ich das hier:

http://www.hausmaus.at/

bzw.

http://www.hausmaus.at/F4.htm

Guten Fang!
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich empfehle Schwarzwurzel zu pflanzen,dann wollen sie keine Riesenkürbisse mehr. :mrgreen:

Gute Fütterung!!!

Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gast

Beitrag von Gast »

Lumina hat geschrieben:Ich empfehle Schwarzwurzel zu pflanzen,dann wollen sie keine Riesenkürbisse mehr. :mrgreen:

Gute Fütterung!!!

Norbert
@ Norbert,

ich glaube nicht, das hier Irgendjemand die Viecher auch noch verwöhnen oder mästen will, jeder von denen der die Viecher schon hat, will die glaub ich nur wieder schnellst möglich loswerden.


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

So dumm ist der Vorschlag von Norbert nicht: Ich konnte feststellen, dass die Wühlmäuse heuer gezielt auf meine Kürbispflanzen gehen, weil sie nichts anderes finden zum Fressen. Vielleicht wäre so ein "Ablenkungsmanöver" durchaus sinnvoll...vielleicht Radieschen?????

Vielleicht versuche ich das mal nächstes Jahr!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt hab ich tatsächlich auch so ein Biest im Patch, das Viech hat mir doch gleich ein Loch zur Wurzel des 1341 Baggs gegraben. Ich natürlich gleich mal auf die Genfer Konvention geschi.... und gleich lecker Futter von Ceraflor im Loch verteilt, das hatte ich noch vom letzten Jahr, da war auch so ein Biest zugange, nach der freundlichen Futtergabe war das damit auch im letzten Jahr gleich wieder erledigt. Ich hoffe das das dieses Jahr wieder so gut läuft und die einmalige Futtergabe ausreicht. Wenn nicht ist ja noch von dem Zeug in der Dose drinnen, dann gibts halt mal einen Nachschlag mit der Chemiekeule und gut isses.

Gruß

Horst


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“