Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Blätter werden rasch gelb

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Die Blätter am 917 sind innerhalb von ein paar Tagen rund um den Stamm gelb geworden und sterben ab.
Es ist auch nur an der Stelle, sonst nirgends im Patch.

Zeitgleich fing auch der Kürbis an sich zu deformieren, von daher die Frage ob sich da irgendwelche Schädlinge an der Pflanze zu schaffen machen?
Gedüngt habe ich nicht mehr also kann es daran auch nicht liegen.

Bild
Bild


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hey, also vorweg, das Fruchtwachstum hat so erstmal nicht direkt mit dem Blattwuchs zu tun.
Ich vermute bei deinem Fruchtansatz eher eine nicht vollständige oder fehlgeschlagene Befruchtung, von daher wird die Frucht deformiert weiter wachsen und möglicherweise faulen. Ich hoffe, du hast noch andere Fruchtansätze als Aternative.
Da du bei den Blättern ja selbst schon eine Überdüngung ausgeschlossen hast, vermute ich eher, dass dein Boden zu nass ist, bzw. sich irgendwo Staunässe gebildet hat. Das würde auch erklären, warum die Blattverfarbung erstmal nur lokal aufgetreten ist. Ich würde die Wassergabe für ein paar Tage reduzieren und weiter beobachten.
Wenn allerdings dein Boden sehr ausgezehrt ist, kann auch ein Nährstoffmangel die Folge sein.

Anzeichen für einen Schädlingsbefall seh ich erstmal nicht.

lg
Martin


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

vermute ich eher, dass dein Boden zu nass ist, bzw. sich irgendwo Staunässe gebildet hat.
Das wäre auch erst mal meine Vermutung....


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi Bananen Joe

ich würde vermuten das die Blätter vorgeschädigt waren ( Sonnenbrand o.ä.) und jetzt altersbedingt das Zeitliche segnen. Bei mir verabschieden sich jetzt auch die ersten Blätter. Es sind die Ältesten.

Genau wie bei dir. Ein Stück weit ist das `normal`.

Es kommen ja genug Blätter nach. Mit der Frucht hat das nichts zu tun.

Schön wird der Kürbis nicht mehr werden. Kann aber überleben da es nicht mehr so lange ist bis die Form richtige Probleme machen könnte.

Außerdem brauchst du auch was für den `Ugly Contest`im Winter. :mrgreen:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Danke für die Hilfe.

Hatte auch gehofft das es an solchen Dingen liegt, dann ist ja alles halbwegs im Lot und ich muss mich nicht noch mit Schädlingsbekämpfung rumplagen, das wäre noch der letzt Punkt auf der "was nicht alles schiefgehen kann Liste".

Gegossen habe ich in rund 2 Wochen schon nur 1 mal (es gab zwischendurch 2 Tage mit 30°C und Sonne) ansonsten ist es leider feucht und auch verregnet.

Ugly Contest hin oder her, die Pflanze ist die letzte Chance noch sicher über die 100 Kg zu kommen, wenn hässlich dann also wenigstens fett und hässlich.

Gruss : Stephan


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ich kann da Andreas nur noch mal bestätigen: Das dürfte kaum etwas mit Nährstoffen etc. zu tu haben, sondern die ältesten Blätter um die Hauptwurzel und entlang des Hauptstranges stammen ja noch aus dem Mai und haben`s so langsam hinter sich.

Das man nun so langsam auch die dicke Mainvine wirklich sehen kann, ist normal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

weiß jemand warumm genau meine Sonnenblume gelb wird?
alle anderen sind schön grün
scheint nur die älteren Blätter zu betreffen die 2 Jungen sind schön grün

Bild


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“