Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Wachstum eingestellt-auch ohne Fäulnis?

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

jetzt habe ich schon den zweiten AG, der einfach sein Wachstum eingestellt hat, und zwar bei 90kg. Der andere AG, der schon vor ca. 2 Wochen aufhörte zu wachsen, lag so bei 60kg.

Jetzt bin ich auf Ursachenforschung. Bei beiden AGs war leider trotz meiner Folienhäuschen schon vor einiger Zeit durch Starkregen für einige Zeit Wasser an das Styropor gekommen, so daß also diese beiden AGs für einige Stunden von unten Feuchtigkeit abbekommen haben. Dieses Wasser habe ich dann, als ich es entdeckt habe, sofort mit Handtüchern weggewischt.

Den 60kg Kürbis habe ich dann noch einige Zeit drangelassen, um zu sehen, ob er wirklich nicht mehr wächst und abzuwarten, bis die Fäulnis deutlich sichtbar wird. Als ich dann diesen Kürbis "noterntete", konnte ich dann aber komischerweise doch keine Fäulnis feststellen. Den anderen AG mit den 90kg werde ich wohl auch bald ernten müssen.

Jetzt würde mich mal sehr interessieren, ob auch bei Euch Kürbisse ohne erkennbaren Grund einfach irgendwann das Wachstum einstellen, ohne daß Fäulnis der Grund dafür ist...

Danke!

Gruß,
Gunnar
:wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja klar Gunnar.Davon kann ich in dieser Saison ein Lied singen.
Habe so schon verdammt viele Plutzer verloren.
Und,Du wirst es nicht glauben,sehr ähnlich Deinen verlusten.
Mein Saalemaxxpatch liegt leicht abschössig.Bevor der Patch übergeht in die nächste Wiese,ist ein leichter Damm mit Büschen gezogen.
Und der war für meine Verluste verantwortlich.
Irgendwann kam mal ordentlich was von oben,sammelte sich genau dort und lief Tage nicht ab.Habe sofort Veränderungen an den Pflanzen festgestellt.Nur machen konnte ich ja nichts mehr.
Denke mir das durch das zuviele Regenwasser zuerst die Hauptwurzel geschädigt wurde und diese dann mit Wachsrumsstörungen reagiert hat.Wirft eben Ihr Früchte ab-so könnte ich mir das denken.
Warum soll auch immer zuerst der Kürbis faulen bis er abgeworfen wird.
Ich denke bevor der Kürbis seinen Weg ins Nirvana antritt ist das Übel an sich an der Pflanze zu suchen.Ob nun Starkregen,Wühlmäuse,Überdüngung oder Trockenheit.


Bild
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“