Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Gibt es eigentlich...

Beitrag von Balkonfarmer »

... auch das Gegenteil?

Bitte bitte jetzt nicht steinigen!!!!

Ich lese hier im Forum von Euren Giganten und frage mich, ob es vielleicht auch das Gegenteil gibt? Manche Hunderassen sind auf Mini gezüchtet, sogar Mini-Bäume (Bonsai) gibt es. Gibt es also auch Mini-Sorten von Kürbissen???

Mein Balkon hat ja "nur" 6m² und vielleicht macht sich so ein Mini-Kürbis auch ganz gut. Wenn ich das Foto von Seven sehe, wie seine Meeries sich an den Koloss machen, würden sich meine 3 Meersäue sicher auch mal über einen Mini freuen. Ich selbst mag Kürbis nicht - vielleicht hatte meine Oma damals auch nur die falsche Sorte, aber den Kompott konnte ich gar nicht ab.

LG Balkonfarmer


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

meinst du mit mini jetzt das die Pflanze mini ist oderdasdie Frucht mini ist? Wenn du die Frucht meinst muss ich ja sagen, denn es gibt eine kürbissorte die sogar in eine streichholzschachtel passen soll. Ich weiß allerdings nicht wie die Sorte heißen soll.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »



PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bild

Klar gibts auch kleinere Sorten!Wobei der Jack be Little schon Faustgroß wird.
Wie du am Stiel ,meiner Minis sehen kannst,sind beide ausgereift 8-) Wildformen eignen sich hierfürt bestens und sie bedienen deinen Wunsch,sie nicht essen zu müssen. :wink: Weil extrem bitter.Aber dafür extrem hübsch anzusehen!

Übrigens,du bist ja demnach auch ein DDR Kind.
Und da kann deine Oma nichts für,denn zu dieser Zeit gab es nur eine Kürbissorte bei uns.
Der damals so "beliebte" Gelbe Zentner,welche heuer ja wohl eher nur zur Fütterung verwendet wird.
Mit dem Zeugs sind ja die meisten von uns groß geworden.
Das schlimme waren ja seine Eigenschaften,von ....so gut wie geschmacklos und das er zu weich gekocht,in Fasern zerfallen ist.Eben Matsch mit Zimt,Nelke und Zucker :mrgreen:


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es eigentlich...

Beitrag von Seven »

Balkonfarmer hat geschrieben:... auch das Gegenteil?

Bitte bitte jetzt nicht steinigen!!!!

Ich lese hier im Forum von Euren Giganten und frage mich, ob es vielleicht auch das Gegenteil gibt? Manche Hunderassen sind auf Mini gezüchtet, sogar Mini-Bäume (Bonsai) gibt es. Gibt es also auch Mini-Sorten von Kürbissen???

Mein Balkon hat ja "nur" 6m² und vielleicht macht sich so ein Mini-Kürbis auch ganz gut. Wenn ich das Foto von Seven sehe, wie seine Meeries sich an den Koloss machen, würden sich meine 3 Meersäue sicher auch mal über einen Mini freuen. Ich selbst mag Kürbis nicht - vielleicht hatte meine Oma damals auch nur die falsche Sorte, aber den Kompott konnte ich gar nicht ab.

LG Balkonfarmer
Hallo BF 8-)

also der Kürbis in meinem Bild war vor meiner Zeit hier.Eine relativ kleine Murmel. :blink Der war in 24 Stunden weg. Als wenn du nie was rein gelegt hättest.

Zum Thema Kürbis essen. Ich würde mit dir eine Wette eingehen das es Gerichte mit Kürbis gibt nach denen du dir die Finger leckst. Das liegt weniger an der Sorte denn an der Zubereitung.

Mit dem Kompott der fünfziger Jahre kannst du mich auch jagen.

Da müssen ordentlich Gewürze ran.

Gruß Andreas der nur essen und nicht kochen kann. :up s:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigentlich...

Beitrag von GPW »

Seven hat geschrieben: Zum Thema Kürbis essen. Ich würde mit dir eine Wette eingehen das es Gerichte mit Kürbis gibt nach denen du dir die Finger leckst. Das liegt weniger an der Sorte denn an der Zubereitung.
Also, nicht nur als Koch sondern auch als Feinschmecker kann ich das so nicht stehen lassen. :angle :
Was nutzt einem ein Produkt ,welches nichts taugt,zur Verarbeitung in der Küche.Die Kochkünste helfen dann auch nicht weiter.
Beides muss stimmen :wink:
Und sehrwohl hat es Kürbissorten,welche schon roh verzehrt so einiges über sich erzählen! Von nussigem Maroni Geschmack,bis hin zur fruchtigen Melone.Hinzu kommen die doch sehr unterschiedlichen Konsistenzen.Von mehlig,fasrig oder festkochend.
Es lohnt von daher sicher,jedes Jahr mal einige neue Sorten auszuprobieren.Ihr werdet überrascht sein,was der "Kaiser des Gartens" so alles drauf haben kann und das auch ohne Gewürze.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Deshalb ja auch weniger und nicht `nicht` :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigentlich...

Beitrag von Hawakuk »

Janni,
da bin ich wieder über was gestolpert:
Stichwort Kaiser des Gartens und ohne Gewürze....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also ich glaube ich werde mir mal den Jack Be Little bestellen. Der ist ja rankend und macht sich an meinem Ranknetz bestimmt nicht schlecht zwischen den Prunkwinden und Kapuzinerkresse an der Seitenwand meines Balkones. Und meine Nichten haben dann auch noch etwas zum Basteln an Halloween.

Vielleicht gibt es ja auch Wettbewerbe für den kleinsten Kürbis? *grins*

Meine Oma hatte zu DDR-Zeiten 2 Sorten - eine zum Essen und eine andere, da wurden die Früchte immer getrocknet und damit dekoriert. Und ja - die essbaren waren nur gelbe.

@Seven: Wie viele Meeries hast Du eigentlich insgesamt?Bei 49 Mäulern können ja auch noch andere Tierchen oder gar Zweibeiner dabei sein? Ich bleibe lieber bei 3 und im Sommer dürfen sie an nicht zu heißen Tagen auch mit auf den Balkon. Muss nur meine Pflanzen dann höher stellen.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo BF

muss heute auf 48 korrigieren. :cry : 60 war bis dato der Höchstwert.

Bin hier schon bekannt und krieg die meisten rum gebracht. Kleine gibt es nur wenn gefüllte kommen.

Ansonsten ergänzen sich die Hobbies wenigstens etwas.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Was ich mal fragen wollte: Hat von dem Jack Be Little vielleicht noch jemand ein Korn? Auf dem Link würde ich für ein Korn 1,69 EUR zahlen, was ja noch okay ist - aber 5,90 EUR Versandkosten finde ich etwas happig. Meine kleine Rente ist auf H IV Niveau - und davon muss ich nicht einen Lieferservice bereichern, der ein Samenkorn transportiert! 55cent im Brief reichen da allemal. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand andere Mini-Sorten? Falls ja, bitte per PN melden mit Adresse und ich schicke einen frankierten Umschlag zu. Wäre nett, wenn ich das Saatgut dann auch mit Postmarken (Internetmarke - Aufkleber) bezahlen könnte. Wenn möglich bitte nur innerhalb Deutschlands.

Vielen Dank schon mal!

@Andreas: Wegen der Meeries schreibe ich Dich mal privat an, wenn ich darf?


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Wie wärs mit Ingana?

http://www.inganashop.de/kuerbis-samen-jack-be-little-cucurbita-pepo.html

Crazy-Growers mit min. 10 Beiträgen bekommen sogar 15 % Rabatt auf alle Samen.


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

DANKE gtafreak93!!! Da hatte ich zwar auch schon gesucht, habs aber nicht gefunden. Dank Deines Links hab ich es jetzt.

Okay, das ist jetzt mein 11er Beitrag "noch" aber allein, dass ich dort 10 Korn für 1,99 EUR und gerade 2 EUR Versand bekomme, ist auch schon nicht schlecht. Werde mich mal weiter umschauen in diesem Shop.

Nochmals Danke!


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Balkonfarmer hat geschrieben:
@Andreas: Wegen der Meeries schreibe ich Dich mal privat an, wenn ich darf?
Klaro :mrgreen:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Ich möchte mal eine Frage aus einem anderen Forum hier weiterleiten:

Gibt es bei den Mini-Kürbissen auch essbare? Ist im Shop nicht so wirklich erkennbar für einen Unwissenden.


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Ja es gibt einige Minikürbisse die essbar sind. Wie z.b

Sweet Dumpling http://www.inganashop.de/kuerbis-samen-sweet-dumpling-cucurbita-pepo.html
oder
Baby Boo http://www.inganashop.de/kuerbis-samen-baby-boo-cucurbita-pepo.html
Die man gut füllen kann.



Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“