Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Riesenkürbis & Kochen

Beitrag von Ailsa »

Ich lese oftmals das man Riesenkürbisse nicht zum Essen verwenden sollte , da diese kein Aroma haben.

Ist dieses so und was wird dann aus all den Grossen wenn nicht gegessen?

Müsste mir sonst schon überlegen welche Sorte wohl besser wäre :wink:


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Ailsa

Zum essen eignen sich AGs nicht, kann ich nur bestätigen.
Sie haben einfach zu wenig eigengeschmack bzw Substanz.

Gruß Michael

ps: leckere Speisekürbisse sind z.b. Hokkaido oder Butternut.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ganz so heftig würde ich das nicht meinen und gleich garnicht unterschreiben.
Fakt ist,viele Kürbisse bringen kaum oder wenig Eigengeschmack hervor.Hierzu gehört auch leider die Sorte Atlantik Giant.Was aber nicht heißen darf und soll,das Sie nicht schmecken oder gar ungenießbar sind.
Egal in welchem Kürbisgericht,ist nicht der Kürbis der Hauptgeschmacksträger,sondern die Komponenten,mit welchem wir das Gericht anreichern-verfeinern.
Ob einfache oder bestimmte und ausgefallene Gewürze,Sahne oder auch andere Gemüsesorten-wie Karotten,Kartoffeln oder frische Chili.
Wie bei so vielem kommt es auch hier auf das Gesamtpaket an.Wobei hier nicht nach Rezepten vorgegangen werden muss,nein,der Kürbis lässt vieles zu.Erlaubt ist,was gefällt.
Ailsa,ich koche Dir jedenfalls eine Kürbiscremesuppe aus einem AG und eine aus nem Hokkaido.Und Du wirst mir nicht zu 100% sagen können,wer wer ist.
Solang bei mir der Kürbis nicht bitter schmeckt,kommt alles in einen Topf :wink:


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Die orangen AG schmecken am besten finde ich, so war es bei meinen.
Hab schon von meinen AG Kürbisbowle gemacht, weil das Fleisch nicht so hart ist und man es ungekocht in Fruchtwein, Pfirsich fand ich am besten, einlegen kann und es sehr gut den Geschmack annimmt.
Hat hinterher keiner gemerkt, daß es Kürbis war und für Pfirsich gehalten.

Ein Bekannter wollte es mir mit der Kürbisbowle nachmachen, weil sie ihm geschmeckt hatte und hat dafür Hokkaidokürbis genommen und das ging gar nicht, weil roh zu hart und nicht den Geschmack annimmt.
Er hat alles in die Toilette geschüttet.

PS: Zucchini haben auch kein Aroma und es kommt darauf an, was man damit macht.


Gast

Beitrag von Gast »

Wir benutzen die Marrows und AG`s immer um Marmelade zu kochen und für Suppen sind die auch wunderbar verwendbar. Einzig das Problem mit der Menge ist noch vorhanden, denn bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen einen ganzen AG zu verarbeiten, denn das überschreitet auch bei uns bei weitem den benötigen Bedarf. Letztes Jahr hatte ich sogar einen Squash der schmeckte von sich aus nach Gurke, schön mit etwas Dressing angemacht hat das wirklich jeder für Gurkensalat gehalten.


Daniel

Beitrag von Daniel »

hatte gerade heute in 120kg Brocken geschlachtet.
ein Teil hatten wir eben als Gratin - schmeckt hervorragend - und ein weiterer Teil wird derzeit zu Suppe verarbeitet und viele kg habe ich an Nachbarn abgegeben/verkauft.

Also solange die Riesenkuerbisse nicht mit Duenger, Chemikalien etc. zugestopft sind und nicht faulen, kannst Du die meisten essen. Sicher gibt es Unterschiede vom Geschmack aber diesen kann jeweils mit Gewuerzen ausgeglichen werden.

Eher ein Problem ist, wenn Du fuer Eigenbedarf ein solches Monster schlachten moechtest, da doch einiges an Kuerbisfleisch anfaellt - rechne so mit 30% Abfall, dh. rund 70% vom AGs kannst Du verspeisen.


Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Danke euch vielmals , war doch erstaunt als ich hörte das man ihn nicht essen könne.

Nun sollte er zu gross werden , starte ich ein Schrebergartenfest :lol :

Nee wir Gärtnern wirklich ganz Biologisch und darum denke ich werde ich nie ganz so grosse hinbekommen , oder?

Muss mich sowieso mal durchlesen hier , denn ich denke da sich auch noch starke Fehler beim Düngen mache


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Eilsa,
deine Bedenken,daß rein biologisch gezüchtete Kürbisse nicht groß werden können,kann ich als unbedenklich bezeichnen,ein Züchter aus Österreich(wo auch ich lebe) hat heuer beim ersten Versuch,und auch rein biologisch gleich einen Kürbis mit 307 Kilo zusammengebracht.Da geht sich ein größeres Schrebergartenfest aus....g
Ich selber halte es mit biologischen Grundsätzen nicht so,ich nehme alles was Erfolg verspricht,bringe aber trotzdem nix zusammen..
Also dann,schon jetzt alles Gute sowieso und besonders für die Schrebergartensaison 2011
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“