Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Kürbis an Seitenranke ?

Beitrag von Addi »

hallo

was für erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr einen an der seitenranke wachsen lassen habt ?

wie lang müsste die seitenranke denn sein und wie weit weg von der hauptranke...könnte man auch schon die erste seitenranke nehmen oder erst ab der 4 oder 5... ???

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Erfahrungen zu BP an der Seitenranke habe ich selbst noch keine gesammelt.

Zur Frage ....Dir ist bekannt,das man die Frucht so weit wie nur möglich draußen platziert.Warum?
Um erst mal Blattmasse aufzubauen und damit inbegriffen Seitenranken.
Diese sollen auch möglichst viel Wurzeln bilden-der Nahrungsaufnahem wegen.
Wenn Du jetzt ne Frucht an der ersten Seitenranke und damit nahe der Wurzel setzt,ist das in etwas das gleiche wie wenn Du die Frucht an der Hauptranke hast.Heißt,ziehmlich kurzer Weg....Hauptwurzel zur Frucht!
Die Pflanze weiß aber,das Sie nicht nur dei Seitenranke versorgen muss,sondern auch alle Teile der Pflanze.Damit Würdest Du mit der Frucht ein klein wenig im Abseits stehen.Ich denke mal,damit geht viel für die Frucht verloren.Die Nahrung wird vorbei an der ersten Seiteranke bis zu Spitze geführt.
Was aber wiederum nicht bedeuten soll,das es nicht funzt!
Es gibt genug Beispiele in der Züchterwelt,wo Hammer Gewichte an Seitenranken produziert wurden.
Und ,aber sei mir Bitte nicht böse,wenn ich mir Deine Pflanzen anschaue,wird da nicht viel passieren.Mal davon ab,meine sehen nicht besser aus! :up s:
Unsere Pflanzen sind einfach noch zu schwach.3 x 3 m...bisher.
Aber die,die solche Gewichte gebracht haben,hatten Monsterpflanzen, da gehts ab 30-40m² erst los.
Warte einfach noch ein wenig,bis Du was gescheites an der Hauptranke hast.
LG Janni


Bild
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy janni

ja ich weiß, das meine noch nicht so groß sind, aber an den seitenranken sind auch schon femals zu sehen...
deswegen die frage....

habe auch schon welche an der hauptranke gesichtet, die ich dann auch nehmen werde....mein ziel sind ja 100kg und wenns geht noch besser als du...hehe


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Den Zweikampf nehme ich an. :wink:


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jaja,Haupt-oder Seitenranke?
Natürlich ist ein Kürbis am Haupttrieb besser dran als die an den Seitenteilen,weil er ja im direkten Saftstrom steht.Allerdings dürfte das jetzt,wo die Züchter teilweise alle Ranken eingraben,und sicher nicht nur ich auch an die Sekundärwurzeln Myco geben,nicht mehr so die große Rolle spielen,weil dadurch auch die Seitentriebe gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.Und gut versorgte Seitentriebe haben sicher auch die Kraft,einen Spitzenkürbis zu kreißen.Bei mir ist es ausserdem so,daß ich nur an einer Pflanze auf´s Ganze gehen kann und nur einen dranlasse.Es hat sich im Lauf meiner Züchterjahre so ergeben,daß ich einigen unserer Freunde im Herbst einen Riesenkürbis schenke.So kommen zwangsläufig auch die Filialtriebe zum Einsatz,da sind auch einmal drei Kürbisse an einer Pflanze.Ich weiß,daß dieses im Sinne des Rekordstrebens kontraproduktiv ist.Wenn man aber die Freude in den Gesichtern sieht,ist das in dem Moment einfach wurscht.Bin zwar jetzt vom eigentlichem Thema etwas abgekommen,aber auch wieder nicht,weil sich damit für mich zumindest,die Frage ob Seitentrieb ja oder nein beantwortet hat…




Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Addi,

in 08 hatte ich an der 452 Niederhofer Pflanze 3 AGs wachsen lassen,
den 373,2 Bohnert 08 an der 2ten Seitenranke
den 400 Bohnert 08 an der Hauptranke
den 283 Bohnert08 an der Hauptranke
Die Pflanze hatte ca 25 m² Blattwerk und einen der schattigsten Plätze
die ich hatte.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“