Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

The “Drop Test”

Beitrag von GPW »

Ich habe das nochmal rausgekramt.
Handhabe das nun auch schon 2 Jahre so.Verdammt hilfreich!

Bild

From Cliff Warren
Earlier this winter I was told about the "drop test". This really works, and should be used by every grower. Simply take your seeds and drop them onto a hard surface. A wood table works best.

Very quickly you will become accustomed to the tone or note that each seed gives. Generally, good full seeds will give a very muted sound, almost a "thud" sort of sound. Empty seeds become very easy to detect, they give a very light "tinny" sort of sound. Then you will also find some seeds "in between".

I separate the seeds into three groups based on this test. Almost without exception, I can accurately categorize the seeds into "full", "half-full", and "empty" categories. (I've verified this by opening the seeds.) This was done on my 468 seed stock, which seems to be about 30% empty. After doing the drop test on a handful of seeds and selecting the best, germination tests are 100%!


Bild
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

gibt es den text auch in deutsch ??

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
droddl
Setzling
Setzling
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:46
15
Wohnort: Bad Steben

Beitrag von droddl »

Jetzt ja! ;)

Im frühen Winter erfuhr ich von dem sogenannten "Drop test". Er funktioniert wirklich und sollte daher von jedem "Grower" benutzt werden! Nimm einfach deine Samen und lasse sie auf eine harte Oberfläche fallen. Ein Holztisch ist dabei am besten.

Sehr schnell wirst du herausfinden, wie die Kerne klingen! Normalerweise geben gute, volle Samen einen dumpfen Ton, fast ein "Bump" (weiss nicht wie ich "thud" übersetzen soll ;) ). Leere Samen kann man gut erkennen, da sie einen hellen, blechernen Ton geben. Du wirst außerdem auch einige Samen erkennen, die irgendwo dazwischen liegen.

Ich sortiere die Samen dann mit Hilfe dieses Testes in 3 Gruppen. Fast ohne ausnahme kann ich so alle Samen in die drei Kategorien "Voll", "Halbvoll" und "Leer" stellen. (Ich habe das durch Öffnen der Samen bestätigen können). Ich habe das mit meinen 468er Samen gemacht, von denen ungefähr 30% leer waren. Nach ein Paar "Drop Tests" mit einer Hand voll Samen, von denen ich die besten ausgesucht habe, lag die Keimrate bei 100%!


So, genug übersetzt für Heute ;)

bye Flo


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

danke dir floh...

hört sich interessant an die methode !!!
werd ich bestimmt auch ausprobieren, wenn ich selbst ma eigene seeds hab ;-)

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich behaupte doch glatt mit Fingerspitzengefühl merkt man es auch am Gewicht des Kernes ob Er voll ist oder Leer. Habe den Test auch schon gemacht, wuste aber bereits immer vorher wie das Geräusch sein würde, denn ein leerer Kern fühlt sich auch ganz anders an als ein voller Kern.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

sehe ich auch so, bei vielen sieht man es ja einfach direkt ob er voll ist oder nicht.
Sind sie erstmal getrocknet, dann schweben die leeren ja fast schon.
Ich glaube da hat jeder so seine Methode.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“