...diesmal isses das Thema Squash......und ich denke es wurde mal Zeit für eine SQ-Gesamtliste.

Mengenmäßig isses zwar deutlich weniger als beim Giant, inhaltlich aber wesentlich komplexer.

Grundsätzlich gilt der Squash als „gefährdete Art“

Deshalb zielt die Liste auf die Arterhaltung ab, d.h. bei allen Zweifelsfällen wie z.B. bei einem „OPEN“ wurde automatisch eine Verunreinigung unterstellt und sie deshalb separiert.
Was genau ist eigentlich ein Squash....?...und was nicht?
...und was ein„Ü-Ei“..? …

Bei Kreuzungen, bei denen sowohl Squash als auch Giant involviert sind, spricht „der Fachmann“ in good old germany öfters mal von sogenannten „Überraschungs-Eiern“.....
…..was hier aber herzlich wenig mit Schokolade zu tun hat. :P

( ….wobei „der Ruhm“ für die Namensgebung ….glaub ich.... unserm Nobby zusteht...)
Nachdem ich vor ein paar Jahren mal so einen Cross ( 909 Swarts* x 1092 Martin = 266 MC-Krüger10* ) gemacht und im Folgejahr 18 Pflanzen davon testweise in die Erde gebracht habe, war das Ergebnis jedoch ziemlich ernüchternd.....
…..18:0 für die Giants.....

Folgerichtig wäre die Grün-Quote bei dieser Konstellation wohl eher unter 2%,... wobei ich mir bei einem Ü-Ei in dem Wort-Sinne eigentlich 50% oder ähnliches vorstelle.
Irgendwie ist der Begriff an dieser Stelle also eher irreführend ungenau.

Nimmt man jedoch dieses erste Ü-Ei und kreuzt erneut einen

Die Versuchskaninchen „1310 Pitura08“ und „1012 Pitura07*“ können hier als prima Beleg genannt werden.

...und noch ein paar Fragen zum Thema Ü-Eier:
Frage I: Wie sollte man diese unterschiedlichen Stadien von Mischlingen nun eindeutig benennen...? „Stufe 1“ für den Squash/Giant-Mix und „Stufe 2“ für den Squash/Mischlings-Mix...?
..oder vielleicht „Viertel-Squash“..... oder so...?

…..Ich mach das erstmal so mit „S1“ und „S2“.
Ein paar Zahlen:
GRÜN-Quoten bei Ü-Eier-Mix:
True-Green SQ x True-Green SQ = sollten 99% sein
True-Green SQ x Giant = unter 2%
True-Green SQ x Ü-Ei S 1 = um 50%*
Einige Konstellationen sind aber noch offen:
True-Green SQ x Ü-Ei S 2 = um 75%??
Ü-Ei S 1 x self oder SIBB = 50 %??
Ü-Ei S 2 x self oder SIBB = 60 %??
Frage II: Spielt es eine Rolle, ob das S 1-Ü-Ei nun ein Giant oder ein Squash ist...?
Frage III: Ist ein S 1-Squash in diesem Sinne überhaupt noch ein richtiger Squash, der als solcher auch vollwertig in einer neuen SQ-Rangliste stehen darf.......man weis ja, das da erstmal nix Grünes bei raus kommt.
…..Ich denke eher nicht und hab sie daher separiert.
Frage IV: Ein Squash, der OPEN befruchtet wurde......siehe Frage III
Frage V: Gibt`s da eigentlich was GPC-mäßiges zu..... und wie nennt der Ami die Ü-Eier?
Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Martin