Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

DMG und trotzdem Kerne?

Beitrag von Udo Karkos »

Warum werden Kerne von beschädigten Kürbissen trotzdem weitergegeben/gesät ?
In der Zucht in der ich mich auskenne werden alle Individuen mit "Mängeln" sofort von der Zucht ausgeschlossen.
Ist der Genpool so rar oder hofft Ihr auf die Anbaufehler der anderen Züchter? :question:


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

DMG heißt net immer automatisch komplett stinkender Matschkürbis mit Brühe innendrin.......
...sondern es gibt da viele Abstufungen:



Der unglücklichste Fall ist, wenn der Offizielle beim GPC-Wiegen nach dem Abladen bei der Inspektion z.B ein kleines „Pinhole“ in einer Rippenfalte feststellt, das man selber in der ganzen Aufregung net gesehen hat oder der Giant gar beim Transport oder Abladen reißt... :icon_neutral ...dann isses halt trotzdem „DMG“...... selten, aber sowas kommt vor....dumm gelaufen. :?
Natürlich sind die Kerne in diesem Fall dann meist trotzdem völig intakt.



Meistens isses aber so, das der „DMG-Fall“ bereits deutlich sichtbar auf dem Acker eintritt...dann sind die Verhältnisse ziemlich klar.
Dann kommt es auf die näheren Umstände an.
-Ist z.B der DMG aber meine neue „Personal Best“ (=PB) entnehme ich sicherlich trotzdem einige Seeds .......für`s eigene Ego sozusagen...

-Ist der Cross sehr interessant wegen Seltenheit oder Schönheit ...oder, oder, oder....



:arrow: Kerne von Wald und Wiesen-Crosses oder OPEN wird sicher keiner „noch retten“ wollen.



Grundsätzlich hast Du aber nicht unrecht mit deiner „Kompost-Sichtweise“ :wink: , zumal die Keimung von DMG-lern wegen der meist schnellen Verpilzung nicht unproblematisch ist......
....aber natürlich gibt es ein paar Tricks, mit denen man die trotzdem heil ins Rennen bringen kann.

8-)

P.S. Der eine oder andere "UOW", "EST" oder "EXH" ist in Wirklichkeit sicher auch mal ein umdeklarierter / getarnter "DMG"...


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

von der züchterischen Seite hast du sicher Recht. Züchten heisst unerwünschte Eigenschaften ausselektieren und natürlich die gewünschten Merkmale zu verbessern. Geht man genauer ins Detail, wirds schwieriger : DMG ist nicht DMG !
faule Stelle nach Verletzung , fauler Kürbis von der Ranke her infiziert , Stem Split, RibSplit/Pinhole, BES; viele Möglichkeiten worans lag. Es gibt sicher genetische Unterschiede, aber da in der Regel ein Züchter nur eine Pflanze pro Kern hat, kann man nur schlecht sagen obs die Genetik oder die Umwelt war, und der Umwelteinfluss ist sicher gross. (Wetter , Boden, Wasser, Düngung, Know How und Einsatz des Anbauers).
Und dummerweise hängts halt mit dem "Zuchtziel" zusammen : je schneller sie wachsen, desto grösser die Ausfälle. Wenn man auf bp.com liest wird das bei der Kerneauswahl schon berücksichtigt, es gibt Linien die eher splitten, es wird auf die Form(die Rippung), Dillringe geschaut etc.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

natürliche Selektion gibts ja schon lang nicht mehr.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Ab wann gilt den ein Kürbis als DMG?
Gibts da ne genaue Definition oder sowas? Sind äußere Verletzungen die nicht bis ins Innere des Kürbis gehen noch im Rahmen oder ist er dann auch schon DMG? Ich spreche da gezielt auf meinen 1634 an... :question:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schau mal bei Article 2 > 4.B
:arrow: GPC Rules


Bild
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“