Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Daniel hat geschrieben:komisch - irgendwie ging meine erste Antwort verloren - also nochmals.
Gunnar hat geschrieben:und was soll das Schwarze auf den Kernen dann sein, wenn nicht Schimmel? Hast Du eine Idee? Bisher dachte ich immer, daß das schon Schimmel ist... Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß wenn schwarze Flecken auf den Kernen sind, sich diese immer weiter ausbreiten und die Keimfähigkeit immer schlechter wird.
Gunnar
der Kern sieht immer noch gleich aus wie vor 2 Jahren. Wenn der Schimmel noch aktiv waere, so wuerde der Kern unterdessen sicher anders aussehen.
Das ist schon mal gut. Bleibt aber die Frage, was das Schwarze denn nun ist. Dreck wohl eher nicht. Aber besonders gesund sieht es jedenfalls nicht aus. Ich weiß jedenfalls nicht, was es ist, aber mich würde es interessieren, weil ich solche Kerne auch schon mal hatte. Oder meinst Du, daß das ursprünglich schon Schimmel ist, der aber jetzt "abgestorben" ist und deswegen sich nicht weiter ausbreitet?

:wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Genau so sehe ich das auch Daniel!
Die Seeds müssen wohl schon im Inneren der Pumpkin "Schaden" genommen haben,wenn man es überhaupt so bezeichnen kann.
Fakt ist,das der 1059 eine gute Keimquote aufweist und deren Nachkommen auch keine Zeichen von durch Schimmel beeiträchtigter Genetik zeigt.
So meine Beobachtungen.

Und ich sags gern nochmal.John ist kein Anfänger,dem solch ein krasser Fehler unterlaufen würde.
Ich denke der wusste, wie frisch geerntete Seeds aufzubewahren und wie lange zu trocknen sind.
Nicht für umsonst höre ich immer wieder von Züchtern,welche ich um Seeds für unsere Auction gefragt habe....Versand erst....wenn die Seeds ordnungsgemäß abgetrocknet sind.In unserem Fall meist erst nach Neujahr. Und in einer Zeitspanne von gut 100 Tagen,sollte auch der letzte Seed gut abgetrocknet sein.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gunnar,du meinst sicher diesen Thread hier :wink:
Langevin


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Nein, Janni. Denn wenn Du diesen Thread nochmal zu Beginn anschaust, ist dasselbe Foto mit den "angeschwärzten" Don Langevin-Kernen auch hier in diesem Thread zu sehen. :wink:

Aber vielleicht haben die Flecken beim 1059 Vincent/McGill auch einen anderen Grund als bei den Kernen von Don Langevin.

8-)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

17.12.2008 :lol :


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Genau :wink:

Die schwärzlichen Kerne habe ich alle vernichtet, mir war das Risiko zu groß, daß da irgendetwas schimmelartiges dran ist, das möglicherweise noch auf meine anderen Kerne übergreift...


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

wenn die Feuchtigkeit fehlt trocknet der Schimmel ein. Die Verfärbung bleibt.
Im Prinzip kann man die Sporen wieder zum leben erwecken. Mit Feuchtigkeit.

Dem Kern oder der Keimfähigkeit dürfte das keinen Abbruch tun da dies vom Inneren abzugrenzen ist ja genau die Aufgabe der Kernschale.

Also eher ein Schönheitsfehler bis zu einem gewissen Grad.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Seven hat geschrieben:Hi

wenn die Feuchtigkeit fehlt trocknet der Schimmel ein. Die Verfärbung bleibt.
Im Prinzip kann man die Sporen wieder zum leben erwecken. Mit Feuchtigkeit.

Dem Kern oder der Keimfähigkeit dürfte das keinen Abbruch tun da dies vom Inneren abzugrenzen ist ja genau die Aufgabe der Kernschale.

Also eher ein Schönheitsfehler bis zu einem gewissen Grad.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke für Deine Infos :wink: Interessant, wußte ich noch gar nicht.

Gruß,
Gunnar


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gunnar hat geschrieben: Aber vielleicht haben die Flecken beim 1059 Vincent/McGill auch einen anderen Grund als bei den Kernen von Don Langevin.
8-)
Wie ich schon gesagt hatte,die ersten ausgegebenen Seeds von John waren auch die Besten.
Jetzt,wo es aufs Ende zu geht,kommen eben die "Schlechten".
Klar das mir das keine Ruhe gelassen hat.Daher fix eine Mail an John und hier die Antwort.
Auch hier lag ich richtig.
The 1059 fell out of the sling while loading after the weigh off and cracked. The pumpkin was sold for a display pumpkin, so it wasn’t opened for another two weeks. Unfortunately, the seeds had started to deteriorate by that time.
Also kann man hier wohl nicht von einer unsachgemäßen Trocknung sprechen,was aber die äußere Qualität der Seeds nicht besser macht :mrgreen:
There is a wide range of qualities from nice bright white, clean seeds to darker ones with black spots. This did not seem to have any effect on test germinations I did on them. I am basically out of seeds that I would say are good enough for auction quality. The last few I sent out were pretty ugly looking.
@ Marcel
If your buyer has a germ problem, I will gladly replace the seed with another one. Just be aware that the remaining seeds aren’t any better looking
Wenn das kein fairer Handel ist :wink:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben: Wenn das kein fairer Handel ist :wink:
ist nun mal nicht D. 8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben: @ Marcel
If your buyer has a germ problem, I will gladly replace the seed with another one. Just be aware that the remaining seeds aren’t any better looking
Wenn das kein fairer Handel ist :wink:
:wohow Super geil!!! Schreib John vielen Dank für sein klasse Angebot!!!
Bin trotzdem recht zuversichtlich dass die Kerne keimen, also kein Grund zur Panik!


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“