Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

sand....aber welche Korngröße?

Beitrag von Gran Giant »

ich habe vor dieses jahr unter den kürbis sand zu legen. Nun stellt sich die Frage welche Korngröße es höchstens sein darf und welche stoffe nicht drin sein dürfen ...kann mir da jemand weiterhelfen?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Wenn man es genau nimmt, dann ist Sand eine Korngröße, die die Korngrößenfraktion von 2 mm bis 0,063 mm (63 µm) einschließt.
Wenn du deinem Kürbis unbedingt was gutes tun willst, würde ich dir einen gut gerundeten Quarzsand im Korngrößenbereich des Mittelsandes (0,2-0,63 mm) empfehlen. Quarzsand besteht zu fast 100 % aus SiO2 und ist völlig unbedenklich.
Gruß,
Matthias


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gegebenenfalls mußt Du halt noch eine Korngrößenfraktionierung durchführen, die klappt aber bei Sand mit einem entsprechenden Siebsatz :mrgreen:

PS: Matze, man merkt, dass Du vom Fach bist :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Quarzsand ist optimal unter den Kürbis,aber halt auch relativ teuer.
Ich hatte Kabelsand letztes Jahr der ist fast genauso fein und hat auch gut funktioniert.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich war gerade im Baumarkt und die haben nur Quarzsand 0-2mm was würdet ihr da jetzt machen .... 15kg kosten dafür nur 99cent


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab letztes Jahr ganz einfach den normalen Spielsand genommen hat auch gut funktioniert. Dieses Jahr werd ich wohl auch wieder teilweise damit arbeiten und teilweise mit Styrodurplatten.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich hab letztes Jahr ganz einfach den normalen Spielsand genommen hat auch gut funktioniert
Habe ich auch genommen und sehr wichtig ist auch das der Sand nicht nass wird.
Der wird sonst hart wie Beton und der AG sollte sich den Sand schon noch beiseite schieben können.

Meine AG's hatten letztes Jahr eine schöne flache Unterseite und ich glaube
das habe zum Teil dem Sand zu verdanken.

Musst auch weniger Angst haben das sich Mäuse im Styropor einnisten und Sand
mögen sie gar nicht!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

@ Peter: Nimm am besten reinen Quarzsand den du im Baumarkt gefunden hast. Die Korngröße sollte eigentlich völlig egal sein, aber wenn du unbedingt willst, dann hol dir zwei Siebe mit den Größen 0,2 und 0,63 mm und nimm davon die Mittelfraktion.

@ Sven: Reiner Quarzsand verfestigt sich nicht wenn er feucht wird und dann wieder abtrocknet. Ich vermute, dass der Spielsand, den du verwendet hast/meinst gewisse Mengen an Tonmineralen enthält. Diese haben eine sehr geringe Korngröße und pappen deshalb zusammen (koagulieren). Beim Abtrocknen wird er deshalb hart wie Beton.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Matthias,

beim abtrocknen vom Sand war alles wieder OK und er war locker wie immer.
Ich meinte im speziellen nur wenn er nass war und das Wasser unter die Haube gelaufen ist.

Reiner Quarzsand wir wohl den gleichen Effekt haben, wenn er den feucht wird....

Egal ob Spiel oder Quarzsand, eine Sandburg werde ich z.b. nur mit nassem Sand bauen
können und das hat ja seinen Grund.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“