Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Back up

Beitrag von Gran Giant »

Hab mal ne dumme Frage.... Was macht ihr eigentlich mit den Back up´s wenn alle Line up´s etwas werden?

ach ja und wieviele startet ihr dabei so?gibt es da einen bestimmten Prozentsatz?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ich habe keinen Prozentsatz.
Ich mach das aus dem Bauch herraus.
Wenn Du 2-4 AG in den Hauptpatch bringen willst,ist es sicher von Vorteil wenn Du dann weitere 1-2 als Reserve hättest.
Ich zum Beispiel werde für 8-10 Pflanzen Platz haben.Keimen werde ich aber um die 14.
Wenn es so kommt wie in 2008,habe ich wieder ein Problem.
Nämlich zuviele Pflanzen. :blink 2 :mrgreen:
Konnte aber einige an Gärtnernachbarn abgeben und der Rest kam bei mir in Kübel.So musste keine Pflanze vernichtet werden und guten Pollen hat man dann extra noch für viele gute Kreuzungen.

Achja,ich glaube der Frei wollte nicht bei mir. :up s:
Hatte somit nur einen Ausfall bei ca.18 Pflanzen.Was das keimen angeht.
Später verlor ich noch durch Schnecken,Sturm und Hagel weitere....

Es lohnt also mit Sicherheit,einige Kerne mehr zu keimen!


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Das mit den Backups macht eigentlich jeder so, wie er es für richtig hält.

Es ist ja im Anbau oft so, daß man mehrere Kerne pflanzt und immer nur die stärksten Jungpflanzen stehen läßt. Aber es soll auch Züchter geben, die es nicht übers Herz bringen, eine junge Backupflanze zu killen (mich eingeschlossen :mrgreen: ), deswegen landen dann Backups oft auf irgendwelchen minderwertigeren Ersatzstandorten.

Dabei kann man aber auch den Fehler machen, zuviele Pflanzen zu setzen, wenn man wenig Platz hat, aber alle Backups pflanzt. Ich werde dieses Jahr deswegen ganz wenige Backups machen. Ich möchte 7 AGs setzen und ich denke, mehr als 4 Backups mache ich nicht.

Als Alternative könnte man ja auch mit einer ersten Vorkultur so ab dem 20. April anfangen und wenn dann 2-3 nicht keimen, einfach nochmal Ende April nachlegen.

Sehe gerade, daß Janni mit seiner Antwort mal wieder schneller war, aber macht ja nix ...

Gruß,
Gunnar
:wink:


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ok danke erst mal an euch zwei. Dan muss ich mir mal Gedanken über meine Backups machen.

LG Peter


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

da ich ein Schisser bin und dazu noch ein Ahnungsloser. ( grausame Mischung :wohow ) werde ich auch erstmal etwas gröber rangehen.

Die Pflanzplätze werde ich aber einhalten. Die Überzähligen werden an die Nachbarn und Bekannten verteilt. Habe schon diverse Anfragen. Wenn dann noch etwas überbleibt kommen sie an den Rand der Bewässerungsgräben bei uns in den Feldern.

Mal schauen was da überlebt.

Wir werden ja hoffentlich nicht wieder mit 10 regenfreien Wochen ins Gartenjahr starten.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“