Alles über die Deutschen-, Schweizer-, Österreichischen-Meisterschaften im Kürbiswiegen.
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Peter Frei sein rotes Geschoss
Bild
Bild

Die Altmeister
Bild

Stefan Hinner kanns nicht glauben was da gerade passiert :wink:
Bild


Bild
Bild
Bild


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Jan , Bilder 1861, 1862, und 1866 ist derselbe cremefarbene Kürbis ? Welcher war das? Sieht aus wie ein Fels


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:@ Benny
ich kann die Ergebnisse posten, nur ob die Gewichte auch stimmen....

Außerdem stehen sie auf der 1. Ergebnisliste mit drauf, die ich gepostet habe
Vielleicht sollten wir OTT Werte vergleichen? :angle :


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Benny, der Cremfarbige ist ein 909 Jaser vom THE 2. Platz DM

Kurz noch zur Waage, ich hatte meinen Kürbis zu Hause an der Hängewaage mit 324,5 Kg gewogen in LB hatte er 325,4 Kg

Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Frage: Wer leitet die Daten, AGs, LGs Marrows und das restliche Gemüse an die EGVGA weiter????????????????

Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Kürbisfan hat geschrieben:Frage: Wer leitet die Daten, AGs, LGs Marrows und das restliche Gemüse an die EGVGA weiter????????????????
Sehr gute Frage, ich kann demjenigen eine Vorlage (Excel-Tabelle) zukommen lassen.


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Echt schwer jemanden im Netz zu finden,den es gar nicht gibt.
Wer ist denn der,der das Wiegen in LB gewonnen hat.
Fast die komplette Zeitungswelt nennt als Sieger einen anderen,zumindest nicht den richtigen,Namen!
Wollte ja eigentlich auch nur sehen,wer denn der neue Deutsche Meister ist.

Richtiger Name: Wilfried Schierding
Falscher Name: Wilfried Schierung
Bild
:arrow: Beispiel zum Fehler

Und Robert,der Fuss muss aber runter...gell :mrgreen:
Bild


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

....ähhh...mal `ne Frage außer der Reihe: :blink 2

Wessen Hebe-Krone is`n das auf dem Bild mit Robert?

Sieht von der Konstruktion her nämlich exakt so aus wie meine..
.....nur das diese ja Zeitgleich in Bad Saarow im Einsatz war...?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@Tom, ich hab Dir eine PN gesendet.

Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Tom
Ab Donnerstag habe ich 4 Tage frei.Dann werde auch ich deine Vorlage ausfüllen und dir umgehend zusenden. :wink:


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

wenn mann von alte hassen redet, dann freue ich mich zu sagen, von die drei, bin ich NICHT am laengsten dabei.

aber errinerrung am 2002 als ich mit 75 kg gekommen bin werde ich nie vergessen.

danke Martin und Peter, war wie immer sehr schoen.

Bild


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »



Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

:lol das absolute Chaos!! das ist wirklich verrückt.
Nochmal Glückwunsch an alle Teilnehmer.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Deutscher Meister siegt erst in der Verlängerung

Erst nach einem zweiten Anlauf stand am Sonntagnachmittag der Deutsche Meister im Kürbiswiegen fest: Wegen einer Waage, die hohe Gewichte falsch anzeigte, hätte es um ein Haar einen falschen Champion gegeben.

483,4 Kilo“ – als Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barocks, den Zuschauern über Mikrofon das Gewicht des letzten Kürbisses im Wettbewerb verkündete, war die Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen vor dem Südflügel des Schlosses eigentlich vorbei.
Die Vorjahressieger schienen auch diesmal gewonnen zu haben: Das Team Heavy East aus Görlitz hatte einen fast weißen Kürbis präsentiert, der laut Waage 491 Kilo schwer war. An diese Zahl kam selbst der bis dahin Zweitplatzierte Wilfried Schierding mit seiner kolossalen Frucht nicht heran: „483,4 Kilo“, hatte Kugel verkündet.
„Das kann nicht sein, der muss schwerer sein“, zweifelte Schierding das Messergebnis an. Also hievte der Gabelstapler den Kürbis des 63-Jährigen sicherheitshalber auf eine zweite Waage – und siehe da: Plötzlich wog das unförmige Prachtexemplar 603 Kilo. Des Rätsels Lösung: Die erste und laut Kugel vergangene Woche frisch geeichte Waage, mit der sämtliche Kürbisse etwa drei Stunden gewogen worden waren, zeigte Gewichte von über 450 Kilo falsch an. „Der Verleiher bekommt von uns was zu hören“, sagte Kugel, der die unfreiwillige Verlängerung aber souverän und humorig kommentierte.
Denn die zweite Wiegung der bisher fünf schwersten Früchte dauerte noch einmal etwa eineinhalb Stunden – erst dann stand mit Schierding der Deutsche Meister fest, der vor den Görlitzern (jetzt 582,8 Kilo) und Matthias Wirsching (499,6 Kilo) siegte.
Schierding ist ein Neuling in der Szene: Erst vor zwei Jahren begann der Hesse aus Brachttal, sich intensiv mit dem Kürbisanbau zu beschäftigen. „Das kann man nur machen, wenn man viel Zeit hat“, sagt der Ruheständler. Seit er am 20. April sein jetziges Siegerexemplar gepflanzt hat, beschäftigte er sich täglich bis zu zweieinhalb Stunden mit der Pflege und mit Vorbereitungen: Beet herrichten, Mist eingraben, Wetterbericht beobachten. „Ein Urlaub war nicht drin, zum Leidwesen meiner Frau“, sagte Schierding, der stolz auf seinen Sieg war: „Die Arbeit hat sich gelohnt.“
„Das ist ein ganz verrückter Kürbis, aus dem kann man ein Zweiersofa machen“, spielte Kugel auf die Kuhle in der Mitte der riesigen Frucht an. Formvollendeter, aber leichter war der Kürbis des Heavy- East-Teams, das im vergangenen Jahr mit einer immerhin 668 Kilo schweren Frucht gewonnen hatte. Dieses Jahr hatten sie zu Hause sogar einen Kürbis auf dem Weltrekordniveau von 820 Kilo liegen – bis die Oberfläche riss und der Koloss vor wenigen Wochen kaputt ging.
Dumm gelaufen – das sagte sich auch Martin Rudorfer. Der Hemminger hätte am Samstag die Kreismeisterschaften im Kürbiswiegen gewonnen – wenn er sie nicht verschlafen hätte: „Wir haben noch geerntet und nicht mehr an die Meisterschaft gedacht.“
Bei den Landesmeisterschaften am Sonntag kam Rudorfer mit seinem 246-Kilo-Gewächs nicht aufs Podest: Rolf Müller aus Vogt siegte mit einem 347 Kilo schweren Kürbis vor dem 57 Jahre alten Peter Bohnert aus Kollmarsreute (325,4) und der 29-jährigen Monika Weiß aus Rauenberg (258,8). Den längsten Kürbis hatte Peter Bohnert mit einer 2,65 Meter langen Frucht.
Quelle


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

....auch ein sehr schöner Bericht!

Deutschlands dickste Dinger
Kürbis-Wiegespektakel im Blühenden Barock Ludwigsburg - Siegerkürbis wiegt 603 Kilogramm
Wer züchtet Deutschlands schwersten Kürbis? Wieder einmal trafen sich Kürbisfans aus ganz Deutschland im Blühenden Barock, um das herauszufinden. Am Sonntag kam es zu einem Wiegespektaktel der 16 dicksten Dinger.

Seltsam aufgequollene Riesenfrüchte liegen da und warten auf ihren großen Moment. Stolze Züchter aus ganz Deutschland schauen ihren "Babys" zu, wie sie auf die Waage gehievt werden. Ganz vorsichtig. Gespannt bestaunen Zuschauer mit Fotoapparat das Spektakel. Wie jedes Jahr finden die Kürbis-Wiegemeisterschaften vor dem Schloss im Blühenden Barock statt. Hier kommt es nicht auf die Schönheit an, sondern nur auf die Kilos. Stefan Hinner von JuckerFarmArt und Blüba-Chef Volker Kugel moderieren die Kürbis-Show.

"Manche Leute fahren mit 100 Kilo zu den Meisterschaften und glauben, dass sie gewinnen", scherzt Blüba-Chef Volker Kugel. Natürlich nur ein Scherz. Denn der Spaß steht hier ganz klar im Vordergrund bei den Hobbyzüchtern. Das kann Kürbisbesitzer Dominick Dinapoli aus Heidenheim bestätigen. "Es macht uns allen einfach viel Spaß", sagt er.

Der gebürtige Amerikaner lebt seit 28 Jahren in Deutschland. Zu seinem ungewöhnlichen Hobby kam er wegen "pumpkin pie" - Kürbiskuchen. "Als ich nach Deutschland kam, fehlte mir der Kürbiskuchen. Hier in Deutschland gibt es das nicht. Das ist wie ein Schwabe ohne Spätzle", lacht er.

Also züchtete er selbst Kürbisse. Mittlerweile sind daraus ganz schön dicke Dinger geworden. Sein Riesenkürbis für die Meisterschaft wiegt 190 Kilo. "Ich bin zufrieden. Wichtig ist nicht das Ziel, wichtig ist der Weg dahin", betont er.

Denn überhaupt so ein Riesenkürbis hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Dinapoli weiß: Die Kürbiszucht in Deutschland und Europa ist mittlerweile sehr professionell. "Viele Züchter bilden Teams, um die Zeit besser einzuteilen", sagt er. So wie die Favoriten aus Görlitz, das Team Heavy East. Letztes Jahr brachte ihr Kürbis unglaubliche 668 Kilo auf die Waage. Das reichte auch für den Europameistertitel. Bei einem Team können sich die Züchter die Pflege des Riesengewächses aufteilen. Trotzdem: "Währenddessen gibt es keinen Urlaub", weiß das Team. Jeden Tag braucht der Kürbis viel Aufmerksamkeit. Martin, Andreas und Martin haben dieses Jahr insgesamt 13 Riesenkürbisse gezüchtet. Jede Pflanze benötigt dabei zehn mal acht Meter. Neben Platz brauchen die Kürbisse viel Wasser, Dünger und gute Erde. Wer einmal anfängt, kann es nicht mehr lassen. "Man wird Wiederholungstäter", sagt Martin lachend.

90 Tage dauert es, bis das Baby ordentlich Speck auf den Hüften hat. Bis dahin heißt es Daumendrücken, dass der Kürbis gut gedeiht. "Man benötigt auch viel Glück", weiß Züchter Wilfried Schierding aus Brachttal in Hessen. Er ist zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften. "Jetzt im Ruhestand habe ich Zeit für mein Hobby", sagt Schierding. Aber auch er weiß: "Urlaub geht nicht, während der Kürbis wächst." Das Ergebnis der Anstrengungen: ein 603 Kilo schweres Gewächs, das ihm den Deutschen Meistertitel bringt.

Noch sind die Amerikaner die Spitzenreiter im Kolosszüchten. Das soll sich ändern. "Es ist schön, wenn die Züchtergemeinschaft größer wird. Denn der Weltrekord soll nach Deutschland kommen. Umso mehr Menschen züchten, umso schneller schaffen wir das", so Schierding. Dafür reichte es dieses Jahr jedoch noch nicht.
Quelle


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ein Newby wird Deutscher Meister,Gratulation!
Ohne dem Kollegen Schierding zu nahe treten zu wollen:ich vermute,daß einige Züchter ihre wirklichen Kolosse für die Europameisterschaft zurückgehalten haben...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

das glaub ich nicht - der den du vielleicht meinst ist offiziell DMG


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

der den du vielleicht meinst ist offiziell DMG
auch wenn er offiziell DMG ist, stellt sich für mich die Frage ob er noch an der Pflanze hängt und ein wenig wächst oder ob THE ihn schon gewogen hat??

weis da einer was?
würd mich nämlich brennend interessieren, was da möglich gewesen wäre in Görlitz diese Saison :D


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

das werden wir irgendwann erfahren....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Noch ein paar Bilder.
Bild
Bild

Das Deutsche Meister Sofa
Bild


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Deutsche-, Schweizer-, Österreichische-Meisterschaften im Kürbiswiegen“