Alles über die Deutschen-, Schweizer-, Österreichischen-Meisterschaften im Kürbiswiegen.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

NÖ Kürbismeisterschaft und Kürbisfest auf der GARTEN TULLN 2011

Beitrag von GPW »

Wer hat den größten Plutzer?

DIE GARTEN TULLN ist wieder auf Rekordjagd!


Bild
Bald findet am Gelände der Gartenschau zum zweiten Mal die NÖ Kürbismeisterschaft statt. Heuer erwarten die Veranstalter mindestens 20 über 200 Kilogramm schwere Kolosse. Damit bietet sich den Besuchern ein spektakuläres Bild! DIE GARTEN TULLN möchte ihren Titel als NÖ Kürbismeister verteidigen!

„Mit der Titelverteidigung könnten wir uns heuer schwer tun“, befürchtet Gartenleiter Mario Jaglarz. „Wir wissen bereits jetzt von ungefähr 20 Teilnehmern, die alle mit ihren Riesenkürbissen anreisen. Viele davon haben gute Chancen, den Titel zu holen“. Es wird also spannend. Im Vorfeld lässt sich das ungefähre Gewicht eines Riesenkürbisses mit Hilfe eines Maßbandes errechnen. Was der Plutzer aber letztendlich wiegt, wird erst die geeichte Waage am Tag der Veranstaltung verraten. Übrigens: Der Riesenkürbis auf der GARTEN TULLN wächst derzeit ca. 6 – 9 Kilogramm pro Tag!
Trotz dieser großen Kaliber, sollten Sie dennoch nicht vor einer Teilnahme mit ihrem Kürbis zurückscheuen: „Unter dem Motto ‚Dabei sein ist alles‘ gewinnt bei uns jeder, der mit seinem Kürbis nach Tulln reist, einen Sachpreis der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs! Auch wenn sich kein Stockerlplatz ausgeht, zumindest wissen Sie dann, wo sie sich im Ranking der Schwersten befinden“, ruft Marketingleiterin Bettina Buxhofer noch zum Mitmachen auf!

Das Rahmenprogramm bei der NÖ Kürbismeisterschaft ist ebenfalls vielversprechend: Eine Trachtenmodenschau der LFS Unterleiten, eine Kürbisausstellung vieler verschiedener Sorten, eine Kürbis-Schnitzkünstlerin, Obstsortenbestimmung beim „Natur im Garten Infostand“ oder auch Kürbisse bemalen für Kinder sind nur einigen von vielen Highlights an diesem Tag. Viele Aussteller mit Kürbisprodukten laden zum Verkosten und Einkaufen ein.

:arrow: Teilnahmebedingungen 2011

:arrow: Voranmeldung

:arrow: Programm

Quelle


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Zitat:

10 - Alle bei dieser Veranstaltung gewogenen Kürbisse können an der Österreichischen
Meisterschaft in Eichberg (Steiermark) am 2. Oktober 2011 teilnehmen.

Ich dachte Eichberg ist ein GPC wiegen? Wenn doch dann stimmt regel 10 nicht, oder?


Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

Hallo Owen,

das Wiegen in Tulln ist keine GPC-Veranstaltung. Es ist ein lokaler Bewerb.
Eichberg ist das einzige GPC-Wiegen in Österreich.
Laut GPC sollen die Kürbisse nur einmal bei GPC gemeldet werden.
Also werden die Gewichte welche in Eichberg bei der GPC-gemeldeten Veranstaltung gewogen werden, offiziell an GPC gemeldet!

Viele Grüße,
Joachim


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Eichberg ist ein GPC Wiegen!
Die österreichische Meisterschaft in Eichberg ist eine der rund 50 weltweit offiziell zertifizierten Abwiegungen, anerkannt durch den Riesenkürbiszüchter-Weltverband GPC.
www.Riesenkürbis.at
und
http://www.greatpumpkincommonwealth.com/showsite.php?site=08-06

Bin gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen.Ist das richtig so?
3) Ein Kürbis muss bei einer GPC-anerkannten Wiegeveranstaltung am
offiziellen Veranstaltungsdatum gewogen worden sein, um für ein GPCPreisgeld
und -Anerkennung in Frage zu kommen.

7) Es werden nur solche Kürbisse für einen GPC-Wettbewerb zugelassen, die
vorher bei keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.


Bild
Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

@GPW

zum Punkt 7: "Es werden nur solche Kürbisse für einen GPC-Wettbewerb zugelassen, die
vorher bei keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben."

Damit ist soweit ich weiß folgendes gemeint:
Kürbisse sollen nicht an 2 GPC Wiegen teilnehmen und somit 2x bei GPC genannt werden. Da GPC-Wiegen "offen" zugängig sind, wäre sonst das Problem, dass ein Teilnehmer mit einen riesengroßen Kürbis alle GPC-wiegen besucht und alle GPC-Preisgelder kassiert.


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Alles klar und vielen Dank für die rasche Erklärung.
Stehe ja bald selbst in Fambach zum ersten Wiegen auf dem Prüfstand.Von daher möchte ich eben Fehler vermeiden.
LG Janni


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Joachim, dass habe ich nicht so verstanden.

Aber weil ich kein GPC Committee member bin ist das einfach mein interpretation of the rule:

No specimen will be allowed into competition at a GPC site if that specimen has been previously entered at another competition.

"Another competition" ist meine meinung jede wiegen GPC oder nicht.

Die regeln sind manchmal nicht einfach zu verstehen, und ich denke mann soll dass genau so sehen wie du meinst, ein Zuechter soll eigentlich nicht ein kuerbis nehmen zu viele wiegen GPC oder nicht.

Naja, nur meine meinung.


Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

Hallo Owen, nach verschiedenen Rücksprachen ist meine Antwort wohl nicht richtig.

Die Regeln besagen, wie du schreibst, dass ein Kürbis vorher bei KEINER anderen Veranstaltung gewogen werden darf, egal ob GPC oder nicht.
Ich entschuldige mich hiermit für meine unwissentliche Falschinterpretation und werde veranlassen, die falschen Unterlagen sofort richtig zu stellen!

Sorry,
Joachim


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Joachim,

kein problem mein freund.

ich kann dir und alle andere nicht erklaeren was ich fuer fehler am regeln gehabt habe ueber die jahre. so habe ich gelernt.

ich hoffe das wir alle zusammen arbeite und deswegen habe ich ueberhaupt was gepostet.

wir sind alle schlauer jetzt.

MfG,
owen


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Ab wann gilt ein Gewichtsvergleich als competition? Aber es ist natürlich so, falls ein Fehler passiert ist, dass dieser korrigiert wird, oder die Früchte der Veranstaltung in Tulln nicht in Eichberg teilnehmen werden. Werde mich morgen eingehend damit befassen, um korrekte Bedingungen zu schaffen.
Think Big


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

damario hat geschrieben:Ab wann gilt ein Gewichtsvergleich als competition? Aber es ist natürlich so, falls ein Fehler passiert ist, dass dieser korregiert wird, oder die Früchte der Veranstaltung in Tulln nicht in Eichberg teilnehmen werden. Werde mich morgen eingehend damit befassen, um korrekte Bedingungen zu schaffen.
Think Big
Für mich alst Teilnehmer ist das aber eine schwierige Entscheidung.

Man Kann es umgekehrt genauso sehen. Schneid ich jetzt meine Frucht eine woche vorher ab, verzichte ich auf ein paar kilo, und Riskiere noch dazu einen Gewichtsverlust, und werde nicht GPC anerkannt!

Ich glaube es geht nicht nur mir so?!
mfg thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Tintefax hat geschrieben:quote="damario"], oder die Früchte der Veranstaltung in Tulln nicht in Eichberg teilnehmen werden. Werde mich morgen eingehend damit befassen, um korrekte Bedingungen zu schaffen.
Think Big
Für mich alst Teilnehmer ist das aber eine schwierige Entscheidung.

Man Kann es umgekehrt genauso sehen. Schneid ich jetzt meine Frucht eine woche vorher ab, verzichte ich auf ein paar kilo, und Riskiere noch dazu einen Gewichtsverlust, und werde nicht GPC anerkannt?!



Ich glaube es geht nicht nur mir so?!
mfg thomas[/quote]


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Also, wir haben unser Teilnahmebedingungen natürlich sofort geändert. Für diesen Fehler möchte ich mich entschuldigen. Es ist natürlich richtig, dass wir uns nicht über das GPC Regelwerk hinwegsetzen können.

7) No specimen will be allowed into competition at a GPC site if that
specimen has been previously entered at another competition.


Es sei allerdings dahingestellt ob dieses Regelwerk auch für den europäischen Raum ein gebräuchliches ist. In Festlandamerika mag sich dieses Problem ob der weiteren Distanzen nicht stellen. In Europa allerings kann man über die Sinnhaftgkeit dieser Regel diskutieren.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass regional abgehaltene Kürbismeisterschafen dadurch ein vielfaches an Spekularität verlieren, wenn Züchter Ihre größten Früchte für Bundes- oder Europameisterschafen zurückhalten.
Natürlich ist das sammeln von Preisgeldern, falls man inder Lage einer gewichtigen Frucht ist, auch nicht das gelbe vom Ei. Vieleicht kann man hier einen Riegel vorschieben und die Teilnahmen einmalig auf Landes-, Bundes- und Europameisterschaft beschränken. Ich weiß allerdings nicht ob offene Meisterschaften unterbunden werden sollen oder können.
Wir in Tulln sind bemüht ausschließlich Sachpreise zu vergeben. Denn Regenwurmhumus und dgl. denke ich sind für Züchter herrvorragende Preise.


damario
Bild Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Im Prinzip steht es ja jedem Veranstalter eines Wiegens frei,wie er die Teilnahmebedingungen formuliert.
Vernünftigerweise,unter anderem auch wegen der Anerkennung der Gewichte werden sich diese Bedingungen an die allgemein gebräuchlichen Standards anlehnen.
Und da steht bei allen Wiegen fast das Gleiche drinnen.
Eine Ausnahme könnte ein Wiegen sein,wo abenteuerliche Preigelder bezahlt werden,die es noch nie gab und vielleicht nie mehr geben wird,wenn z.B.der Sieger 50000 € bekommt und auch die Plätze interessant dotiert sind.Dann werden auch Teilnahmebedingungen akzeptiert,die es sonst nirgends gibt,und mehr als nur einer mit einem Kürbis mit Siegerpotenzial wird sich lieber das Geld abholen,als in irgendeiner Liste anerkannt zu werden,wetten daß?
Leider fehlt es mir an den nötigen flüssigen Mitteln,um eine solche Show zu veranstalten,aber es wäre schon interessant,was sich da abspielen würde...



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Und die NÖ Meisterschaft ist vorbei. Der schwerste war heuer Mathias Franz mit 307 kg. Wir gratulieren. Wir selbst sind 3. mit 245 kg.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der Kürbisking ist gekürt

Die Sieger der NÖ Kürbismeisterschaft stehen fest!

Bild
Bild

Niederösterreich hat einen neuen Kürbismeister! Mit einem Kampfgewicht von unglaublichen 307 Kilo hat sich der "Plutzer" von Franz Mathias gegen insgesamt 27 gewichtige Kürbis-Kontrahenten durchsetzen können.
Die Veranstalter der GARTEN TULLN staunten nicht schlecht, als am Samstagvormittag die Anreise der teilnehmenden Riesenplutzer nicht abreißen wollte.
Schließlich versammelten sich insgesamt 32 Prachtexemplare auf dem Festplatz – 28 von ihnen haben am Wettbewerb teilgenommen.

Wer hat den größten und schönsten?

Als die Spannung kaum noch auzuhalten war, gab eine geeichte Waage den Niederösterreichischen Kürbismeister 2011 preis: Franz Mathias aus Oberkreuzstetten im Bezirk Mistelbach ist Kürbiskaiser!
Damit nicht genug: Das Publikum hat seinen 307 Kilogramm schweren Plutzer außerdem zum schönsten des Wettbewerbes gewählt. So konnte der 17-jährige Kürbisking schließlich gleich zwei Urkunden mit nach Hause nehmen.

Die Eltern zu Hause in Oberkreuzstetten können schon einmal eine Wand frei machen. Denn Katrin und Astrid Mathias (die Schwestern von Franz) machten ex equo den zweiten Platz mit dem Kürbis der Landesgartenschau Ansfelden (OÖ) mit einem Gewicht von je 264 Kilo.
Dritter wurde mit einem 245 Kilogramm schweren Plutzer der Vorjahressieger DIE GARTEN TULLN.

„Es ist unglaublich, welche Kaliber die Natur hervorbringen kann“, zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka bei der Preisverleihung begeistert. Immerhin brachten alle 28 gewogenen Kürbisse ein mehr als stolzes Gesamtgewicht von 3.824 Kilogramm auf die Waage.
:arrow: Quelle


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Da würde es sich ja glatt mal lohnen hin zu fahren, so viel schöne Kürbisse..... :wink:


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Noch ein paar Fotos von mir:

Der Siegeskürbis von Franz
Bild

Und noch einer von Franz
Bild

Meine heavy beetroot 21,7 kgBild


Mario beim "Zuschneiden" seines Kohlrabis ^^ ...das Messer schaffte es einfach nicht.
Bild

Motorsägenkünstler Woodyharry
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Super Rübe Seedy, Respekt!


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

stimmt Superrübe , Gratuliere . Hast du die nicht etwas kurz abgeschrieben , wäre da nicht noch mehr erlaubt gewesen ?

Der orange Kürbis von Franz , weisst du an welcher pflanze der gewachsen ist ? der hat eine Super Form und farbe .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Antworten

Zurück zu „Deutsche-, Schweizer-, Österreichische-Meisterschaften im Kürbiswiegen“