Alles über die Deutschen-, Schweizer-, Österreichischen-Meisterschaften im Kürbiswiegen.
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

GPC Wiegen am 3.10.2010 in Ludwigsburg

Beitrag von Lumina »

Stefan Hinner hat mich heute angerufen.

Kurze Erklärung zum Wiegen.

Wer am GPC Wiegen teilnehmen möchte,sollte am besten zwischen 9-12 Uhr im Blüba eingetroffen sein,das Wiegen soll nach Möglichkeit um 12.30 Uhr abgeschlossen sein.

Die Deutsche Meisterschaft findet im Anschluss ca. 14 Uhr wie gewoht statt.
Hier werden nur in Deuschland gewachsene Kürbisse gewogen,werden auch keine anderswo gewogene Kürbisse zugelassen :idea:

Durch die Vorgehensweise wird es diesmal einen eindeutigen Deutschen Meister geben !!!!

Die Anlieferung der Kürbisse erfolgt am 3. Oktober zwischen 9 und 12 Uhr(GPC) oder auch später(bis 13.30) für die Deutsche Meisterschaft am Tor
Mömpelgardstrasse,wie im Jahr 2009.

Wir hoffen alle auf euer Verständnis ,für die neue Vorgehensweise des Wiegens .

Ich werde ab ca.8.00 Uhr anwesend sein,nicht um 7.00 :up s:

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Norbert,

heißt das nun das die Kürbisse 2 mal gewogen werden, wenn man am GPC Wiegen und der Deutschen Meisterschaft teilnehmen will ?

LG

Horst


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Maxima Saarland hat geschrieben:Hallo Norbert,

heißt das nun das die Kürbisse 2 mal gewogen werden, wenn man am GPC Wiegen und der Deutschen Meisterschaft teilnehmen will ?

LG

Horst

Genau Horst :idea:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Das bedeutet ja.. ich darf meinen in bayern gewogenen kürbis dann am sonntag nochmal wiegen lassen? bzw am der Baden-Württembergischen Meisterschaft teilnehmen?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Michael,

ich glaube das funktioniert wohl nicht. Aber durch diese kurzfristige Änderung wird es mit Sicherheit zum Schluss dann mehr Streitereien und anderes durcheinander geben als wenn alles so geblieben wäre wie es war.
Ich denke mal diese Änderung hat den einfachen Grund in den GPC Regeln, da dort ausdrücklich festgeschrieben ist das alle Preisgelder für alle Teilnehmer gleichermaßen erreichbar sein müßen. Da auf der Juckert Farmart Seite aber die Einschränkung gemacht wurde das die Preisgelder nur für Deutsche Kürbisse erreichbar sind und der schwerste Ausländische Kürbis lediglich ein Preisgeld von 250,- Euro erhalten soll wenn dieser über 400 Kg schwer ist, kann die Deutsche Meisterschaft daher wohl nicht zusammen mit dem GPC wiegen stattfinden.

Gruß

Horst

Aber wenn es wirklich so sein sollte das man einen Kürbis das 2. Mal wiegen lassen kann, dann würden sich die Veranstalter der Thropy ja selbst ein Eigentor schießen denn da sind wiederum mindestens 2 verschiedene Kürbisse gefordert, um die 3 Wiegeergebnisse zu bekommen. Es sollte daher noch schnellstens alles vorher geklärt werden und Irgendwo schriftlich niedergelegt werden um alles am Schluss nachprüfbar zu haben, sonst gibt es ein Riesen Durcheinander. Wenn zur gleichen zeit noch ein anderes GPC wiegen in meiner Nähe wäre würde ich daher glatt auf dieses Ausweichen um mir das durcheinander zu ersparen.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Re: GPC Wiegen am 3.10.2010 in Ludwigsburg

Beitrag von Kürbisfan »

Lumina hat geschrieben:Stefan Hinner hat mich heute angerufen.

Kurze Erklärung zum Wiegen.


Die Deutsche Meisterschaft findet im Anschluss ca. 14 Uhr wie gewoht statt.
Hier werden nur in Deuschland gewachsene Kürbisse gewogen,werden auch keine anderswo gewogene Kürbisse zugelassen :idea:

Gilt das dann auch für die Baden-Württembergische???

Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Verstehe ich nicht...warum 2 mal Wiegen????????
Auf der bayerischen wurde Johannes Tanner 2. nach GPC und trotzdem bayerischer Meister.
Letztes Jahr gewann Jos das GPC Wiegen und Robert wurde deutscher Meister! Ist doch ganz einfach!


Entweder man ist ein GPC-Wiegen oder man lässt es eben bleiben!




Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Wieso einfach wenns schwer geht?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Find ich auch ein bisschen kompliziert, ich lass ihn jetzt aber daheim.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Einen gute Grund für diese Vorgehensweiße sehe ich darin das Publikum
nicht zu verunsichern, denn es wird evtl. ein schwerere Kürbis aus den
umliegenden Ländern gemessen (was ich dieses Jahr bezweifle) und der
bekommt am Ende die Siegerprämie der DM.

Ich als unwissender Zuschauer denke jetzt DM und Preisgeld geht aber in ein Nachbarland :question:

Kompliziert bleibt es so natürlich alle mal :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Giant194 hat geschrieben:Einen gute Grund für diese Vorgehensweiße sehe ich darin das Publikum
nicht zu verunsichern, denn es wird evtl. ein schwerere Kürbis aus den
umliegenden Ländern gemessen (was ich dieses Jahr bezweifle) und der
bekommt am Ende die Siegerprämie der DM.

Ich als unwissender Zuschauer denke jetzt DM und Preisgeld geht aber in ein Nachbarland :question:

Kompliziert bleibt es so natürlich alle mal :!:
Preisgeld kann nicht ins Ausland gehen, da das vom Veranstalter ausgeschlossen ist, da das ausdrücklich nur für Deutsche Kürbisse gezahlt wird. Steht so auf der Seite des Veranstalters.

LG

Horst


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Kompliziert bleibt es so natürlich alle mal
Horst hast Recht das steht da und jetzt macht's noch weniger Sinn :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich finds auch unnötig kompliziert und verunsichert den Zuschauer nur.
Und wo bleibt der Reiz wenn ein Kürbis zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit gewogen wird? Da weis ja jeder schon was er wiegt.
Und wer wird nicht seinen Kürbis für die GPC und DM wiegen lassen?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke immer noch das es an den GPC Regeln liegt, dort steht eindeutig das alle Preisgelder für alle Teilnehmer gleich erreicht werden können müßen. Es steht auch darin das es gesonderte Preisgelder geben kann, diese jedoch nicht höher sein dürfen als die Preisgelder die beim GPC wiegen erreicht werden können.
Erklärung:

Da beim GPC Wiegen in LB keine Preisgelder vergeben werden sieht das so aus:

1. Preis GPC 0,- Euro
2. Preis GPC 0,- Euro
u.s.w.

Wenn daher im Rahmen des GPC Wiegens Preisgelder für die DM ausgegeben würden dürften diese den Betrag von 0,- Euro nicht überschreiten.

Wenn die DM aber eine eigene Wiegeveranstaltung darstellt die anschließend durchgeführt wird, mit den Kürbissen welche auch schon bei der GPC Veranstaltung gewogen worden sind und bei der DM als Sonderregelung zum 2. Mal gewogen werden ist man nicht mehr an die GPC Regeln gebunden und kann dann auch für die Deutschen Kürbisse die Preisgelder beliebig festsetzen und auch ausgeben.
Ich denke daher dieser Schritt wurde nur wegen der Preisgelder so gewählt um Ausländische Züchter von den Preisgeldern auszuschließen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Das erklär mal den Zuschauern, die sind dann noch mehr verwirrt als letztes Jahr....
Außerdem zieht sich dann alles unnötig in die Länge.
Jetzt noch ne andere Frage:
Die Kürbisse die "nur" bei der DM gewogen werden, werden aber trotzdem nach GPC gelistet?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Horst, Du hast den Nagel auf den Kopx getroffen!!!

@ Jan, nur beim GPC Wiegen gewogene Kurbisse werden auch gelistet!!!
Bei der EGVGA werden wohl Alle gelistet werden.

Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Also wir machen es auf der Bayerischen immer so:

Alle Kürbisse werden der Größe nach gewogen, egal woher er kommt.
Dann gibt es ein Preisgeld für den Gewinner mit dem schwersten Kürbis (folglich auch 1. nach GPC) und dann noch einen Preis für den bayerischen Meister. Wenn ich natürlich für GPC kein Preisgeld festsetzte und für einen Landes-oder Regionalmeister schon, dann werden evtl. manche Züchter benachteiligt. Deshalb wird dies auch in den GPC Regeln, wie Horst richtig erkannt hat, so ausgeschlossen.

Team Heavy East gewinnt bei uns das Wiegen, sie werden aber nicht bayerischer Meister, weil eben der Kürbis nicht in Bayern gewachsen ist.
Für die Zuschauer klar und verständlich.


Wenn mit hohen Preisgeldern versucht wird, Züchter zu einem GPC-Wiegen zu locken, dann muss ich als Veranstalter auch damit rechnen, dass Preisgelder von ausländischen Züchtern gewonnen werden.

Außerdem frage ich mich, wie das zeitlich überhaupt funktionieren soll, wenn das GPC-Wiegen vor der deutschen Meisterschaft abgeschlossen sein soll. Viele Züchter können erst Mittag in LB sein, weil sie durch halb Deutschland reisen. Wie das GPC-Wiegen dann zwischen 9 und 12 Uhr vormittags (so steht es zumindest auf der Homepage der GPC) abgehalten werden soll, ist mir schleierhaft.

Mein persönliches Fazit: Wieder einmal stehen nicht die Züchter im Vordergrund, sondern das "WIEGEEVENT" selbst. Das finde ich sehr, sehr schade.

Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern eine neue "personal best" und bestes Wiegewetter. Hoffe ihr habt zusammen eine riesen Gaudi!

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Also wenn nur die GPC gewogenen gelistet werden, werden ja wohl so gut wie alle ihre Kürbisse auch nach GPC wiegen lassen wollen. Und später noch für die DM.
Also 2 x Wiegeveranstaltung mit den gleichen Kürbissen, doppelte Zeit und gähnende Langeweile beim 2ten Wiegen weil die Ergebnisse schon bekannt sind......
So was nen ich dramaturgischen Höhepunkt...lol


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich will nur daran erinnern , das dieser Schlamassel daher kommt, das letztes Jahr in diesem Forum gemeckert wurde das nicht-deutsche Kürbisse Deutscher Meister wurden und nicht-deutsche Züchter das Preisgeld erhielten. Der Veranstalter hat anscheinend versucht, es allen recht zu machen und nach den GPC Regeln geht das halt nur so. Ich find das auch gar nicht toll, aber da sollen sich andere an die Nase fassen. Ich kann jetzt am Sonntag vor 6 Uhr in den Stall und werd erst nach 21 Uhr wieder rauskommen. :evil:


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ich finde die bayrische Version am besten!


Antworten

Zurück zu „Deutsche-, Schweizer-, Österreichische-Meisterschaften im Kürbiswiegen“