Antworten
Rolfes
Sämling
Sämling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolfes Riesengemüse 24

Beitrag von Rolfes »

Hallo zusammen,
Ich habe mich erst vor kurzem bei Crazy Growers angemeldet aber ich züchte schon seit 5 Jahren Riesengemüse. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen hier ein Tagebuch über meine Gartensaison zu führen und hoffe das einige Leute interesse daran haben und sich daran erfreuen es zu lesen.
Weil es ja jetzt schon ziemlich spät in der Saison ist möchte ich euch einen Überblick geben was bisher geschah.

Im November habe ich damit angefangen meine Zwiebeln vorzuziehen. Bis Mai hatte ich sie im Keller und natürlich unter Kunstlicht und sie haben sich gut entwickelt.
Das freut mich, weil mein Ziel dieses Jahr der deutsche Rekord ist 😀

Im Januar habe ich den Riesenkohl und Kohlrabi ausgesäht, natürlich auch unter Kunstlicht. Das hat circa ein Monat gut funktioniert und dann sind Blattläuse über die Kohlpflanzen hergefallen und sie sind eingegangen... ich habe dann Ende Februar nochmal Riesenkohl ausgesät weil ich einen für eine/n Show/Wettkampf will 😉 Kohlrabi habe ich nicht nochmal ausgesät weil er letztes Jahr schon nicht gut funktioniert hat.

Im Februar habe ich Paprika schwer, Thunder Moutain Longhorn Chili und Papalo (mexikanisches Würzkraut) ausgesäht.

Im März waren dann die Tomatillos, Rote Beete, Tomaten (mit 2 Varianten einmal mein eigenes Saatgut und einmal von einer 6 lb schweren Frucht), Karotten lang und schwer dran. Die Karotten sind leider nicht aufgelaufen was echt schade war... wahrscheinlich zu altes Saatgut. Deshalb schnell neues Saatgut bestellt, sind aber wie immer noch ein paar Sachen mehr geworden,z.B Gurke lang und noch Samen für nächstes Jahr 😉

Im April konnte ich dann die Karotten schwer und lang nochmal aussäen, dieses Mal hat es funktioniert obwohl es lange gedauert hat bis sie gekeimt sind. Außerdem habe ich noch einen Marrow Samen in die Erde gebracht, da freue ich mich schon besonders drauf. Desweiteren noch eine Gurke lang und ein paar Melonen (man will im Sommer ja auch was zu naschen haben 😀)

2. Mai Jetzt werden alle Pflanzen aufgeplatzt weil Ich 4 Wochen in den Urlaub nach Mexiko gehe. Als erstes wird das Gewächshaus voll gemacht mit den Tomaten, Melonen, Gurke lang, Gurke schwer in Direktsaat, Riesenrettich in Direktsaat in Rohre, die Karotten Lang in Rohre und auch Pakrika schwer.

Am 3.Mai waren die restlichen Pflanzen dran. Ich habe die Zwiebeln, Karotten schwer, Tomatillos, eine Kartoffel der Sorte Kondor, die restlichen Chili und Pakrikapflanzen und die Riesenkohlpflanzen ins Freiland oder in Töpfe gepflanzt. Die Marrow durfte auch ins Beet umziehen wird aber noch mit einem Frühbeetkasten geschützt. Bei der Marrow bin ich echt gespannt wie sie sich entwickelt.

16. Mai. Heute hat es ein starkes Gewitter mit Hagel gegeben. Leider konnte ich die Pflanzen nicht schützen weil ich im Urlaub bin. Die Tomatillos, Chilis und Paprika wurden stark getroffen die Blätter sind durchlöchert. Leider hat es auch meine Zwiebeln getroffen 😞 ich hoffe das sie sich schnell wieder erholen und nicht zu stark zurückgeworfen werden.

Bis 25. Mai Die Pflanzen haben sich schon wieder etwas gefangen und wachsen :growing .Leider ist echt bescheidenes Wetter zur Zeit, ein Starkregenereignis nach dem anderen aber immer noch besser als nochmal Hagel.

So, das ist der aktuelle Stand bis jetzt. Ich hoffe das es den Rest der Saison für alle und für mich gut läuft 😀 und ich werde euch auf dem laufenden halten wie es bei mir weitergeht.
Liebe Grüße Rolf

Rolfes
Sämling
Sämling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rolfes »

Heute mal ein Update zu meinem Gemüse.
Leider war es bei uns bis jetzt durchgängig verregneten und kalt, teilweise 6 Grad Nachts und 12 Grad Tagsüber echt kalt für Juni :icon_sad
Paprika und Chilli sind nicht viel größer als nach der Auspflanzung.
Die Zucchini kommt auch nur langsam vorwärts, die Hauptranke hat jetzt ca. 1,5 Meter da geht auch wenig
Screenshot_20240621-225353_Gallery.jpg
Bei den Karotten geht auch nicht viel.
Für den Riesenkohl und die Zwiebeln ist das Wetter aber gut, die wachsen ziemlich gut :)
Screenshot_20240621-225334_Gallery.jpg
Screenshot_20240621-225430_Gallery.jpg
Eine Tomate hat auch angesetzt, sieht nach 5 verwachsenen Früchten aus. Das könnte was werden
Screenshot_20240621-225546_Gallery.jpg
Es bleibt spannend :flatto-huhu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Chillis & sonstiges Gemüse 2024“