-
- Setzling
- 5
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Tagebuch Mini-Man (Nordost-Brandenburg)
Bisschen spät, aber besser als gar nicht. Ich werde die Bilder dennoch zeitlich einordnen. Ich habe letztes Jahr komplett pausiert, davor die beiden Jahre hatte ich für mich persönliche Erfolge im Freiland von 300 bis 350kg.
Der Sebastian aus Pritzwalk ist sicher einigen hier ein Begriff. Er hat mir netterweise auch dieses Jahr Kerne besorgt und mir die Pflanze vorgezogen.
Mit vier Pflanzen wollte ich es versuchen. Zwei davon aber auf einem Versuchsfeld, bei dem aber der Boden recht kraftlos ist und ich nicht die optimalen Bedingungen habe, um dort unbegrenzt Wasser hin zu schaffen. Auf dem Versuchsfeld habe ich bei einer Pflanze mit Schafwolle experimentiert und eine ohne Schafwolle. Ich bin sehr positiv überrascht über den Unterschied von Schafwolle im Boden und ohne. Aber um die Pflanzen soll es hier nicht gehen.
Am 18. Mai war es soweit, alle Pflanzen wurden ausgepflanzt.
Es wurden 2 Pflanzen im Garten, die bessere und stärkere sollte dann bleiben.
Der Sebastian aus Pritzwalk ist sicher einigen hier ein Begriff. Er hat mir netterweise auch dieses Jahr Kerne besorgt und mir die Pflanze vorgezogen.
Mit vier Pflanzen wollte ich es versuchen. Zwei davon aber auf einem Versuchsfeld, bei dem aber der Boden recht kraftlos ist und ich nicht die optimalen Bedingungen habe, um dort unbegrenzt Wasser hin zu schaffen. Auf dem Versuchsfeld habe ich bei einer Pflanze mit Schafwolle experimentiert und eine ohne Schafwolle. Ich bin sehr positiv überrascht über den Unterschied von Schafwolle im Boden und ohne. Aber um die Pflanzen soll es hier nicht gehen.
Am 18. Mai war es soweit, alle Pflanzen wurden ausgepflanzt.
Es wurden 2 Pflanzen im Garten, die bessere und stärkere sollte dann bleiben.
-
- Setzling
- 5
Der Mai war zum Vergessen. Viel zu kalt und zu nass. Eigentlich dachte ich das Projekt Kürbis hat sich erledigt für das Jahr.
Beide Pflanzen sahen am 20. Juni so aus.
Es war bis dahin auch nicht wirklich zu erkennen, welche Pflanze das Rennen macht. Schön zu sehen, das gelbliche Unkraut. Die ganzen Jahre kämpfe ich schon mit diesem Franzosenkraut. Das Zeug wächst wie nichts Gutes, dem ist einfach mit meiner Zeit nicht Herr zu werden. Deshalb habe ich mich dieses Jahr leider zu einer radikalen Methode entschlossen: Roundup.
Und was soll ich sagen, das funktioniert tatsächlich 1a. Auf dem Bild ist das Franzosenkraut deshalb schon gelb. Ich habe auch kaum Anderes Unkraut im Garten, nur dieses Franzosenkraut. Würde man das lassen, sähe der Garten nach 2 Wochen wie eine dichte Wiese aus.
Beide Pflanzen sahen am 20. Juni so aus.
Es war bis dahin auch nicht wirklich zu erkennen, welche Pflanze das Rennen macht. Schön zu sehen, das gelbliche Unkraut. Die ganzen Jahre kämpfe ich schon mit diesem Franzosenkraut. Das Zeug wächst wie nichts Gutes, dem ist einfach mit meiner Zeit nicht Herr zu werden. Deshalb habe ich mich dieses Jahr leider zu einer radikalen Methode entschlossen: Roundup.
Und was soll ich sagen, das funktioniert tatsächlich 1a. Auf dem Bild ist das Franzosenkraut deshalb schon gelb. Ich habe auch kaum Anderes Unkraut im Garten, nur dieses Franzosenkraut. Würde man das lassen, sähe der Garten nach 2 Wochen wie eine dichte Wiese aus.
-
- Setzling
- 5
Und das ist der Stand vom 22. Juli. Man kann ihm täglich zugucken beim Wachsen. Es ist jedes Mal wieder faszienierend, wie schnell das geht. Ich habe am 21. aus Angst um die Hauptleitung diese unterhöhlt, damit der Kürbis sie nicht zerquetscht beim Wachsen. Nur einen Tag später hing diese "Hauptleitung" schon 5-10cm in der Luft (siehe Bild).
-
- Setzling
- 5
Ergänzed ein Bild von meinem Versuchsacker. Auf dem Bild kommt es nicht rüber, aber die Pflanze selbst ist bestimmt doppelt so groß, wie die in meinem Garten. Das ist auch der Bereich, wo ich komplett Schafwolle untergefräst habe. Das Bild ist vom Wochenende und diese Pflanze trägt keinen nennenswerten Kürbis, vielleicht aktuell jetzt 3 oder 4 im absoluten Anfangsstadium.
Auf dem selben Acker auf dem Stück ohne Schafwolle wächst die andere Pflanze, die ist nur halb so groß wie diese hier. Wenn das alleinig an der Schafwolle liegen sollte, ist der Unterschied wirklich sehr krass. Diese kleine Pflanze hat tatsächlich einen Kürbis dran der in etwa medizinballgroß ist.
Auf dem selben Acker auf dem Stück ohne Schafwolle wächst die andere Pflanze, die ist nur halb so groß wie diese hier. Wenn das alleinig an der Schafwolle liegen sollte, ist der Unterschied wirklich sehr krass. Diese kleine Pflanze hat tatsächlich einen Kürbis dran der in etwa medizinballgroß ist.
- Michael
- Grüner Daumen
- 16
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Miniman
Du hast so viel Spannung auf der Hauptranke dass der sich selber abreißen wird in den nächsten Tagen.
Man trimmt normal die Hauptranke schon im jungen Stadium des Kürbis in einen leichten Bogen, damit der Kürbis sich später nicht so einfach abreißen kann.
Bei dir kann man nichts mehr machen.. außer halt die Hauptranke direkt nach dem Kürbis abschneiden, dann wäre die Spannung weg.
Hast du denn ab der Pflanzstelle viel Pflanze vor dem Kürbis?
Weil dann wäre das mit dem Hauptranke abschneiden zumindest eine Lösung und er würde dennoch noch weiterwachsen.
Du hast so viel Spannung auf der Hauptranke dass der sich selber abreißen wird in den nächsten Tagen.
Man trimmt normal die Hauptranke schon im jungen Stadium des Kürbis in einen leichten Bogen, damit der Kürbis sich später nicht so einfach abreißen kann.
Bei dir kann man nichts mehr machen.. außer halt die Hauptranke direkt nach dem Kürbis abschneiden, dann wäre die Spannung weg.
Hast du denn ab der Pflanzstelle viel Pflanze vor dem Kürbis?
Weil dann wäre das mit dem Hauptranke abschneiden zumindest eine Lösung und er würde dennoch noch weiterwachsen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Jul 2024, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Setzling
- 5
Das habe ich schon öfter gelesen und gehört, aber ich habe keine Ahnung, wie ihr das macht. Bei mir war es immer so, auch die letzten Jahre, die Pflanze ist gewachsen und gewachsen und irgendwann mitten drin, kam dann "der" Kürbis. Da ist ja schon alles zu spät um etwas umzulenken.
@all DIe Hauptleitung macht einen leichten Bogen hinter dem Kürbis in die richtige Richtung, das ist gartenbedingt. Könnte ich an zwei Stellen nach dem Kürbis die Stichwurzeln der Hauptleitung freilegen und die Seitenranken abmachen? Weil dann hätte ich tatsächlich etwas Luft geschaffen und könnte die Hauptleitung vom Kürbis vielleicht 20 bis 30cm weglegen.
- Michael
- Grüner Daumen
- 16
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Mini-man hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 12:53Das habe ich schon öfter gelesen und gehört, aber ich habe keine Ahnung, wie ihr das macht. Bei mir war es immer so, auch die letzten Jahre, die Pflanze ist gewachsen und gewachsen und irgendwann mitten drin, kam dann "der" Kürbis. Da ist ja schon alles zu spät um etwas umzulenken.
@all DIe Hauptleitung macht einen leichten Bogen hinter dem Kürbis in die richtige Richtung, das ist gartenbedingt. Könnte ich an zwei Stellen nach dem Kürbis die Stichwurzeln der Hauptleitung freilegen und die Seitenranken abmachen? Weil dann hätte ich tatsächlich etwas Luft geschaffen und könnte die Hauptleitung vom Kürbis vielleicht 20 bis 30cm weglegen.
Ja. Probiere es am besten so. 1-2 Seitenranken abmachen und dann vorsichtig die Hauptranke etwas rüberholen.
-
- Setzling
- 5
Das mit den 20 bis 30cm lasse ich mir noch als nächste Option. Ich konnte jetzt etwas Luft schaffen, in dem ich das Brett angekippt habe und zwei Seitenranken entfernt habe.
Hab versäumt ein Foto zu machen, deshalb ein Screenshot vom Video, da sieht man das jetzt etwas Luft zur Ranke ist. Mein Plan ist ihn jetzt am Tag ca. 2cm weg zu drehen von der Ranke.
Das größte Problem, ich bin für etwas über 1 Woche im Urlaub nächste Woche. Ich habe zwar einen Kübisbeauftragten engagieren können, aber wie gründlich er seine Aufgaben wahrnimmt, weiß ich nicht.
Hab versäumt ein Foto zu machen, deshalb ein Screenshot vom Video, da sieht man das jetzt etwas Luft zur Ranke ist. Mein Plan ist ihn jetzt am Tag ca. 2cm weg zu drehen von der Ranke.
Das größte Problem, ich bin für etwas über 1 Woche im Urlaub nächste Woche. Ich habe zwar einen Kübisbeauftragten engagieren können, aber wie gründlich er seine Aufgaben wahrnimmt, weiß ich nicht.