Mini-man
Setzling
Setzling
5
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Mini-man »

Nun bin ich gerade mal 5 Tage im Urlaub und mein Kürbisbeauftragter schickt mir heute dieses Foto.. es sind jetzt nur noch 2cm Luft bis zum Tisch oben.

Bild

Mini-man
Setzling
Setzling
5

Beitrag von Mini-man »

Kurzer Zwischenstand von mir:

Ich hab bisschen Probleme mit Mehrltau. Hatte mir eine Chemiekeule bestellt, die scheint ganz gut funktioniert zu haben. Diese Woche werde ich aber die Pflanze dann mit verdünnter Vollmilch behandeln, das soll auch vorbeugend funktionieren.
Ansonsten ist die Pflanze weiter schnell am Wachsen, sowie der Kürbis natürlich auch.

Bild

Bild

Mini-man
Setzling
Setzling
5

Beitrag von Mini-man »

Ich hab jetzt schon auf vielen Bildern gesehen, das die Gebläse vorm Kürbis stehen haben. Kann mir jemand erklären, was das bewirken soll?

maxwin
Junggärtner
Junggärtner
7
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von maxwin »

Es passiert sehr oft des der Krübis rund um die Blüte weich werden kann bzw. Risse entstehen, sowas wird natürlich schnell faul und der Kürbis ist hin. Mit einem Gebläse bleibt der Krübis trocken und das leben kann verlängert werden.

PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Mini-man
Setzling
Setzling
5

Beitrag von Mini-man »

Ich bin mit der Bilderlieferung immer hinterher. Diese Bilder sind vom 29.08.
Wenn ich dieses "DAP" richtig verstanden habe, dann hatte der Kürbis gestern am 01.09. seinen DAP70 (plus/minus 2 Tage).

Wieviel Tage Wachstum sind möglich (Der September soll ja warm werden und die Pflanze steht in vollem Saft)? Er dunkelt jetzt schon. Die hellgelbe Farbe wandelt sich jetzt in ein orange.

Nach Messungen von gestern (01.09.) Sollte er locker die 300kg geknackt haben.

Bild

Bild

MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
15

Beitrag von MartinK »

Schönes Teil! Sieht doch gut aus…

DAP - day After Pollination.

Heißt der Tag an dem die weibliche Blüte aufgegangen ist bzw. an dem bestäubt wurde, ist quasi Tag 0.
Der Tag danach dann Tag 1 usw.

Wachsen kann so eine Frucht bis zu ca. 120 Tagen.
In den wenigsten Fällen werden die aber erreicht.
So bis ca. 90 Tage kann das Wachstum täglich messbar sein, danach sind die Zuwächse rapide nicht mehr so groß, daher wird häufig zwischen DAP 90-100 geerntet.
Oder früher, wenn man zu einem bestimmten Wiegen fahren möchte.

Mini-man
Setzling
Setzling
5

Beitrag von Mini-man »

Der Wiegewettbewerb den ich im Blick habe, der ist sehr, sehr spät am 20.10. erst. Ich hoffe das wir bis dahin keine Nachtfröste haben und ich ihn so lange im Garten lassen kann. Die Pflanze steht aktuell richtig voll im Saft und wächst und gedeiht, hat riesige Blätter usw.

Dann liege ich mit meinem DAP gar nicht so schlecht, denke ich. Vielleicht bin ich einen Tag daneben, aber es sollte ziemlich exakt stimmen. Danke für die Erläuterung.

Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2024“