Alles was keinen Sinn macht kommt hier rein.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

E10

Beitrag von lemme »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wieviele hier E10 tanken.
Ich selbst fahre einen Diesel, aber meine Frau hat einen Benziner (Opel Signum 1,8l -angeblich tauglich-). Obwohl der angeblich E10-tauglich ist, haben wir uns in die lange Warteschlange an der Tankstelle eingereit, um Super Plus zu bekommen. Die anderen Zapfsäulen waren zumeist frei (die Tankstelle hat 12Zapfsäulen, 2LKW-Diesel, 8 mit Diesel und E10, aber nur 2Super Plus...).
Ich sehe es so: wenn ich mit E10 5% mehr verbrauche, dann ist der Preisunterschied nichtmehr hoch und bei Super Plus bin ich mir sicher, dass mein Auto keinen schaden nimmt! Und wenn ich dann noch lese, dass selbst Greenpeace nicht sicher ist ob das ökologisch sinnvoll ist, dann werde ich das boykottieren!


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Das Problem bei E 10 ist nicht nur die Verträglichkeit sondern viel mehr die Erdölindustrie die dagegen ist .

In Deutschland fahren gegen 40 % Dieselautos rum , das ist die höchste Rate in ganz Europa wenn nicht sogar Weltweit .
Das Problem das die Erdölindustrie nun hat ist folgendes :
bei der Destilation von Schweröl entsteht immer zu gleichen teilen Kerosin , Benzin und Diesel . Deutschland hat immer zuwenig Diesel und übriges Benzin das relativ billig exportiert werden muss .

Wenn jetzt dem Benzin noch 10 % Etanol beigemischt wird, wird nochmal 10 % mehr Benzin übrig sein und exportiert werden müssen .
( hab ich nicht selber rausgefunden , das hat ein Experte letzthin am Fernsehen gesagt )

Was die Produktion dieses Etanols angeht ,das muss ja irgendwo der Produktion von Lebensmitteln im Weg sein ,und wenn da irgendwo jemand hungern muss weil er den teuerern Mais oder Reis nicht mehr bezahlen kann dann ist das nicht vertretbar.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...ich hab nur einen fahrbaren Untersatz und der muß noch `ne ganze Weile halten. :blink

Offiziell gibt der Hersteller meines Fahrzeuges zwar grünes Licht für E10, aber ...

...wenn`s schiefgeht will`s wieder mal keiner gewesen sein...

......und wer hat schon das Geld und die Geduld sich über Jahre hinweg gerichtlich mit den Rechtsabteilungen und den Gefälligkeits-Gutachten von Mega-Konzernen herumzuärgern.....
.... ich jedenfalls nich.

Außerdem:
:arrow: Die selbstgefällige Arschgeige von Minister kann einfach von einem Dienstwagen in den anderen umsteigen falls dieser an E10 verreckt.......zahlt ja alles der doofe Steuerzahler!

:arrow: In Schleswig-Holstein hat die Polizei ihren Mitarbeitern bereits verboten, die Dienstwagen mit E10 zu betanken.......
...und für die „Security-Schlitten“ unserer Kanzlerin wird dies aus Sicherheitsgründen wohl gleichfalls gelten.

Ich bleibe jedenfalls bei E5.
8-)

P.S: ...über den Diesel-Preis habe ich mich schon immer gewundert....
Wenn ich im Chemie-Unterricht vor 35 Jahren gut aufgepasst habe, entsteht Diesel bei der Produktion in der Raffinerie ja mit als Letztes Produkt, verursacht also den meisten Aufwand......
...und müßte folglich eigentlich teurer sein als Benzin.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Da Lob ich's mir doch jeden Tag mit dem FAHRRAD!!! ;-)

Aber mal ehrlich, hier in NRW gibt es noch kaum E10 und das ist auch gut so! ;-) Ich tank weiter fleißig Super. Und bis hier E10 flächendeckend eingeführt wird, ist es schon wieder abgeschafft...


Personal Best: 388 Keller 2023
Daniel

Beitrag von Daniel »

[quote="MartinK"]Da Lob ich's mir doch jeden Tag mit dem FAHRRAD!!! ]

und wie wird wohl der Strom hergestellt mit dem das e-Bike geladen wird? :wohow


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo,
also ich verstehe die ganze Hysterie über E10 überhaupt nicht.
Alle fahren sowieso schon E5, also warum nicht E10?
Was soll das dem Motor schaden?

Außerdem: Die Landwirtschaft produziert fleißig Überschüsse in Europa, also warum nicht einen Teil zur Energiegewinnung verwenden?
Wenn natürlich Bioethanol aus Zuckerrohr in armen Ländern hergestellt wird, wendet sich das Blatt.

Von der Energiebillanz her ist natürlich Ehtanol auch etwas kritisch zu betrachten, da sehr viel Energie zu Herstellung benötigt wird. Aber vielleicht kann es einen kleinen Beitrag leisten zum Klimaschutz. Immerhin!

ich werde E10 tanken...ganz sicher.

Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Auch bei uns ist E10 kaum zu bekommen, ich habe es noch an keiner Tankstelle entdeckt.

Ich selbst fahre mit Autogas (LPG), im anderen Tank habe ich das normale E5.
Auch für mich ist der Aspekt der Preissteigerung bei Grundlebensmitteln in der Dritten Welt ein gutes Arument gegen E10. Zwar stammen 90% der bei uns für Treibstoff verwendeten Pflanzen aus Deutschland und 10% aus Brasilien, aber indirekt wird der Preis durch größere Nachfrage hochgetrieben.

Christian


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

Also Habe mit meinem Seat ibiza 1.8 t e 10 versucht und 1.5- 2.0 l mehr verbraucht im schnitt als mit normalen super.
Wenn das jetzt auf die geringen mehrkosten vom super rechne fahre ich doch lieber das etwas teuere und kommt am ende doch wieder billiger bei weg


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...was`n Theater.... :evil:


Heute Nachmittag wollte ich zum ersten Mal in dieser Saison meinen Scooter betanken.......

Denkste....die Erste („JET“) und auch die zweite Tanke („SHELL“) in Teltow waren hinsichtlich SUPER und SUPER-PLUS „leergetankt“.... :icon_neutral

Erst bei der Dritten ( „STAR“) hatte ich dann, nach bereits 30km mit blinkender Reserve, doch noch Glück.

Ich werde mir daher jetzt extra einen 10L-Kanister besorgen und darin E5 als eiserne Reserve bunkern.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bin ich so froh mit meinem Diesel - und ich kann noch in Frankreich für 10 Cent weniger tanken....:-))


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

ich tanke lpg und bin daher nur alle 3-4 wochen an der tanke und da ist es mir recht egal wenn ich super tanken muss.

by oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr beim Kauf meines kleinen Autochens noch nicht so weit gedacht habe - aber ich bin sowas von glücklich darüber, jetzt ebenfalls einen Diesel zu haben :wohow

PS: Gut, dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass im Diesel auch schon bis zu 7% Biodiesel drin sind :blink


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Also dann tankst du ja " D 7 " :mrgreen:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

...was`n Theater....
:mrgreen: Ja das ist schon ein Theather!!!
Und wenn ich dann noch sowas lese:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34319/1.html
dann frage ich mich erst recht, wozu solch eine Aktion gut sein soll!
Wie ich eingangs schon gesagt hatte, hab ich bisher auch noch von keiner Umweltschutzorganisation gehört, die das Zeug bedingungslos befürwortet (und das sagt vieles...).


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich finde es einfach idiotisch,da werden Lebensmittel produziert und mit riesigem Energieaufwand zu Schnaps verwandelt um ihn in den Tank zu schütten.Daß dafür Regenwald gerodet wird,um entsprechende Anbauflächen für Zuckerrohr zu schaffen,scheint ebenfalls niemand zu stören.
Aber es ist eben auch hier wie überall:irgendeine Lobby die es sich richten kann richtet es sich auf altbewährte Weise und verdient sich krumm und dämlich.
Und kein Blödsinn kann dumm genug sein,daß er nicht eifrige Nachplapperer fände,wenn das Thema nur als wichtig,vernünftig und sogar umweltschonend verkauft wird.Die E10 Lobby weiß schon,wen man dafür zu "überreden"hat...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

der witz ist das man 10 cent spart aber 10% mehr verbraucht... so jetzt kommt ihr!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hatte eigentlich Jemand hier Probleme, weil der Sprit knapp geworden war?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Probleme? Seit gut einer Woche wird E 10 von fast allen Tankstellen (in meiner Region)boykottiert,sprich es wird nicht mehr angeboten!


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

An unserer Tankstelle im Ort (Esso) ist pünktlich zu jedem Wochenende das Super Plus angeblich alle. Da das aber mittlerweile regelmäßig vorkommt ist das meiner Meinung nach nur ein Trick die Leute dazu zu bewegen das E10 zu tanken. Keine andere Tankstelle in unserer Umgebung hat Probleme das Super Plus zu liefern. Also wird jetzt außer E10 auch noch Esso boykotiert.
Ich als Dieselfahrer bin zwar nicht betroffen, aber alle anderen in meiner Familie....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute konnte ich feststellen, dass bei uns wieder umgestellt wurde! Vor kurzem gab es, an allen Tankstellen, mehr E10 Säulen, als Super. Jetzt ist es umgekehrt!


Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Quassel-Ecke“