Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
der_Sandro
Sämling
Sämling

Hallo an alle

Beitrag von der_Sandro »

Hallo und eine kurze Vorstellung inklusive Problem.

Kurz zu mir, durch einen guten Bekannten bin ich vor 4 Jahren zur Riesenkürbis Zucht gekommen, die ersten beiden Jahre Recht Plan los und ohne große Mühe waren ein kompletter rein Fall.
2023 hab ich dann die ganze Sache ernster genommen und auch Mal auf Tips gehört und die eigenen Erfahrungen aus dem Garten genutzt, Ergebnis waren 244 kg.
Damit war ich super zufrieden und der Ehrgeiz war geweckt.

Dieses Jahr dann mit eigenen Kernen gestartet.

Die Pflanze ist auch super gewachsen, ca 50m2 hat sie an Fläche, es gibt noch eine kleinere auf dem Kompost.

Jetzt mein Problem, an beiden Pflanzen werden die Früchte etwa Fußball groß, bekommen dann weiße Flecken und fangen an mit faulen.
Das Problem tritt an beiden Pflanzen auf und betrifft jede Frucht.
Hat einer eine Idee?

Cürbitrix
Administrator
Administrator
16
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

;) Hallo Sandro,

willkommen hier im Forum.

Aus welcher Ecke kommst Du?…..
...ist immer recht hilfreich, falls andere Züchter in deiner Nähe wohnen…

Was Dein Problem betrifft……
...das kann leider 100 Gründe haben….

Der AtlanticGiant ist z.B. recht empfindlich gegen ungleichmäßige Bewässerung….
..bei „Zuwenig“...passiert gerne mal das, was Du grad beobachtest…..
..bei „Zuviel“, also einem fetten Regenguß…..kann das Ding auch gerne mal reißen…..

Wie siehts bei Dir mit Bestäubern aus…?….Hört sich so an, als ob Deine Giants „nur open“
bestäubt werden…...irgendwoher muß der Pollen ja kommen…..

Eher selten: Du hast eine „sterile“ Pflanze erwischt….
..kommt vor,…..Kannst Du aber selber prüfen: Am Abend eine am nächsten Tag blühende männliche Blüte verschließen…...und am nächsten Tag nachschauen…..
Ist kein Pollenstaub am Finger..ist das Ding tatsächlich steril…..= Rausreißen….

Über den Winter gibt es hier im übrigen eine ganze Reihe von Möglichkeiten an "Proven" (..also bereits bewährte..) Kerne zu kommen....

MfG

maxwin
Junggärtner
Junggärtner
7
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von maxwin »

Wie Cürbitrix schon schrieb, das kann viele Ursachen haben.

Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem, an der Pflanze wächst/wuchs nur ein Keeper, alle anderen hat die Pflanze selbst abgestoßen. Die Kürbise wurden alle braun und faulten.

Der verbliebene hat aber inzwischen auch das wachsen eingestellt da quasi keine pflanze mehr da ist.

PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
der_Sandro
Sämling
Sämling

Beitrag von der_Sandro »

Also ich versuche Mal alle Fragen zu beantworten, ich hoffe ich vergesse keine 😅

Ich komme aus Südbrandenburg.

Gegossen wurden beide Pflanzen täglich, es wurde höchsten nach ausgiebigen Regen Mal ein Tag ausgesetzt. Beim Gießen wurde an der Pflanzstelle und auf der Fläche Wasser verteilt.

Bei der Kompost Pflanze nur an der Pflanzstelle.

Es wurde täglich ausgegeizt und die ranken an der den Blattachsen mit Erde bedeckt. Bei der auf dem Kompost hab ich nichts gemacht, bei dieser Pflanze habe ich das bestäuben der Natur überlassen. Die Pflanze ist eigentlich dazu da um mich und meine Schafe mit Kürbis zu versorgen.

Die Hauptpflanze wurde von mir 4x von Hand bestäubt. Pollen sind auch vorhanden.

Seit 3 Wochen lasse ich jetzt die Hauptpflanze auch einfach machen was sie will.

An beiden Pflanzen aber das selbe Problem an so gut wie jeder Frucht.
Ich habe jetzt zwei etwa 1kg Kürbisse die auch schon orange sind, der Rest wird einfach nichts.

Ich habe noch einen Hokkaido im Garten, dieser hat keine Probleme.
Ich habe auch einige von meinem Kernen, aus denen meine beiden Pflanzen stammen, verschenkt. Wurden alle Recht Stiefmütterlich behandelt haben aber etwa 5-10kg Kürbisse dran, diese stehen aber selbstverständlich bei anderen und nicht bei mir.

MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
16
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von MartinK »

Hallo Sandro,

Willkommen im Forum.

Wie die andren schon geschrieben haben, Ursachen dafür kann es viele geben.

Ich tippe dennoch auf fehlgeschlagene Bestäubungen.
Wenn du etwas mehr zu den Umständen schreibst, kann man da sicherlich nochmal einsteigen.

LG

Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
16
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Sandro

Bei mir war es dieses Jahr leider auch so.
Evtl. liegt das auch am Wetter bzw. es war so nass im Frühjahr dass sich evtl. ungünstige Pilze im Boden ausgebreitet haben? ka.

Gruß
Michael

der_Sandro
Sämling
Sämling

Beitrag von der_Sandro »

Hallo in die Runde.

Die Saison ist ja erst einmal vorbei, und die Hauptfläche ist für den Winter bereit.

Meine Vorbereitung waren bis jetzt aus absolutem Zeitmangel leider nicht sehr umfangreich. Es wurde das Unkraut entfernt, Rasenschnitt und Laub verteilt und zu guter Letzt alles mit Schafmist bedeckt. Ach und die Reste der Brennesseljauche wurden ebenfalls verteilt.

Im zeitigen Frühjahr soll dann wieder der Boden an der Pflanzstelle tiefgründig gelockert werden und Pferdemist wird noch eingearbeitet.

Nun war es eigentlich mein Ziel mit eigenen Kernen wieder mein Glück zu versuchen, in klaistow zum Schlachten hatte ich mir extra zwei Kürbisse raus gesucht die in Form und Farbe für mich interessant waren, um diese eventuell ein zu Kreuzen. Von diesen konnte ich auch ein paar Kerne ergattern und sogar noch ein paar von anderen Kürbissen.

Jetzt ist der Plan über den Haufen geworfen und es wird wohl ein Kern 2025 in die Erde kommen der nicht von mir stammt.

Und zum Abschluss noch eine Frage in die Runde, was unternehmt ihr gegen Schnecken?

Ich möchte auf Gift verzichten, da ich tatsächlich die Befürchtung habe das unsere Igel die Vergifteten Viecher fressen.

Interessant wären hier irgendwelche Hausmittel bzw vielleicht sogar Nachbarpflanzen die helfen.

Langfristig möchte ich Laufenten das Problem lösen lassen, weiß aber noch nicht ob ich es schaffe bis nächstes Jahr den Garten Enten sicher zu gestalten.

maxwin
Junggärtner
Junggärtner
7
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von maxwin »

Ohne Schneckenkorn wird das schwer. Aber das gute hat in der EU eh die Zulassung verloren bzw. ist ausgelaufen.

Im Internet hatte ich gesehen das auch Schafwolle gegen Schnecken hilft.

habe mir hier vom Bauern 25kg besorgt, dient dann auch als Langzeitdünger.

PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
der_Sandro
Sämling
Sämling

Beitrag von der_Sandro »

Ich hoffe ja ein bisschen aus Erfahrung aus erster Hand, leider steht im Netz jede Menge Hokuspokus.

Zum Thema Schafwolle.

Wir haben selbst Kamerunschafe, von denen hab ich natürlich keine Wolle aber jedes Frühjahr wird das Winterfell gesammelt und kommt ebenfalls in die Beete.
Ich bin auch überzeugt von Florapell, dies wird bei mir ganz in der Nähe produziert, und ist gepresste Schafwolle.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“