Hallo zusammen;
Ich bin eigentlich durch Zufall auf euch gestoßen.....
Zu mir:
Ich komme aus dem Fichtelgebirge und versuche mich seit vier Jahren an Atlantik Giant.
Man lernt jedes Jahr dazu und optimiert....
Jetzt gleich zwei Fragen:
Leider habe ich den super GAU und mein Kürbis ist nach hinten gekippt und abgebrochen.
Kann ich ihn verwerten bzw nachreifen lassen?
Ca 200kg
Die nächste Sache wäre, ob es möglich ist die Frucht direkt auf einer Waage wachsen zu lassen und zu sehen was er jeden Tag zulegt..
Hätte ein Modell aus einem Ami Forum aber keine Ahnung ob das wirklich klappt.
Hier hat ein Hersteller gesagt, dass es nicht geht....
So viel in aller Kürze und ich freue mich dabei zu sein!
- Cürbitrix
- Administrator
- 16
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hallo Spike, schön Dich hier begrüßen zu können....
Das mit dem Umfaller ist Pech, aber die richtige Positionierung der Frucht ist halt ein wichtiger Punkt für den weiteren Werdegang.....
..wird hier im Forum aber mehrfach behandelt.
Eine Nachreifung macht keinen großen Sinn, ...wenn der Giant nicht mindestens 60 Tage dran war, wird das eh nix mehr...
..und wenn er nur "open" war, lohnt sich das eh nicht.
Die Nummer mit der Waage haben natürlich auch schon einige probiert.....
..ist sehr aufwendig und am Ende eher nicht der Bringer....
Viel einfacher ist der Einsatz der OTT-Methode mit Maßband und Pounds/Kilo-Tabelle.....
..da ist man bis auf etwa 10% Toleranz ziemlich sicher am aktuellen Zwischen-Gewicht.
Die OTT-Tabelle gibt`s hier im Forum...oder direkt bei der GPC
Das mit dem Umfaller ist Pech, aber die richtige Positionierung der Frucht ist halt ein wichtiger Punkt für den weiteren Werdegang.....
..wird hier im Forum aber mehrfach behandelt.
Eine Nachreifung macht keinen großen Sinn, ...wenn der Giant nicht mindestens 60 Tage dran war, wird das eh nix mehr...
..und wenn er nur "open" war, lohnt sich das eh nicht.
Die Nummer mit der Waage haben natürlich auch schon einige probiert.....
..ist sehr aufwendig und am Ende eher nicht der Bringer....
Viel einfacher ist der Einsatz der OTT-Methode mit Maßband und Pounds/Kilo-Tabelle.....
..da ist man bis auf etwa 10% Toleranz ziemlich sicher am aktuellen Zwischen-Gewicht.
Die OTT-Tabelle gibt`s hier im Forum...oder direkt bei der GPC
- Michael
- Grüner Daumen
- 16
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Spike
Herzlich willkommen.
Kürbisse und Sonnenblumen.
Das ist ganz nach meinem Geschmack .
Hier im Forum kannst du echt viel finden.
Dass ein Kürbis nicht umfällt ist es das wichtigste dass beim Wachstummstart der Frucht quasi eine möglichst gerade Fläche darunter geschaffen wird.
Ich verwende immer eine Folie mit Löchern und darauf mache ich eine gerade Fläche aus Fugensand(Quarzsand).
Gruß
Michael
Herzlich willkommen.
Kürbisse und Sonnenblumen.
Das ist ganz nach meinem Geschmack .
Hier im Forum kannst du echt viel finden.
Dass ein Kürbis nicht umfällt ist es das wichtigste dass beim Wachstummstart der Frucht quasi eine möglichst gerade Fläche darunter geschaffen wird.
Ich verwende immer eine Folie mit Löchern und darauf mache ich eine gerade Fläche aus Fugensand(Quarzsand).
Gruß
Michael
-
- Setzling
- 5
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Eigentlich müßte das doch mit diesen alten Sackwaagen gehen, wenn man sich da ein größeres Brett drauf schraubt. Da sollte ein Kürbis drauf wachsen können.
Zuletzt geändert von Mini-man am Do 29. Aug 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.