Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Vorstellung eines neuen "Infizierten"

Beitrag von Schnaik »

Hallo liebe Grower,

ich habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe von Magdeburg. In unserem Dörfchen (bin vor ein paar Jahren erst zugezogen) gibt es jeden Herbst ein kleines Kürbisfest, bei denen die locals ihre Beeren präsentieren. Da sich meine Anbauqualitäten auf mäßigen Rasen, Koniferen und ein bißchen Heckenschneiden beschränkt haben, konzentrierte sich mein Interesse dort eher auf den Getränkestand. :)

Im Jahr 2011 fragte mich mein Junior (damals 5 Jahre), warum wir da nicht mitmachen. Er wolle auch einen Kürbis ausstellen. Hm - warum eigentlich nicht. Also versprach ich ihm, dass im Jahr 2012 auch ein Kürbis von ihm da liegen würde. So fing alles an....

Nun befindet sich in unserem Garten ein kleines Beet. Das ist so 4x8 Meter groß und meine Frau versucht da seit Jahren Tomaten, Gurken, Zwiebeln und andere Gemüse quer durcheinander anzubauen. Häufig gewinnt das Unkraut dort die Oberhand, so dass ich mich ständig über den Anblick aufgeregt habe. Die Erträge hatten dann auch tatsächlich nur symbolischen Wert. :x

Jedenfalls habe ich Ihr erklärt, dass ich auch ein Pflänzchen kultivieren möchte und erkämpfte mir für 2012 eine Ecke des Beetes. Da wurde auch (irgend)ein Kürbiskern vorgezogen und das Pflänzchen liebevoll ausgepflanzt und gehegt. Die schnell wuchernde Pflanze führte nach recht kurzer Zeit zu häuslichen Unfrieden, da es aber die einzige Kultur war, welche wirklich gepflegt wurde, musste sich die geliebte Holde beugen. Ich habe lediglich die Ranke den Platzverhältnissen entsprechend gezogen und alle Früchte - bis auf eine - abgeschnitten. Am Ende gab es einen 26 kg-Speisekürbis, welcher den 8. Platz beim Kürbisfest belegte. Der Junior war glücklich, bekam eine Urkunde - und fragte, warum unser Kürbis eigentlich so klein sei!!! Das tat schon weh...

Die Frage stellte ich mir dann aber irgendwie auch. Kurzer Smalltalk mit dem Sieger (77 kg) erbrachte die Erleuchtung: Die Sorte machts!

Aha! Also wurde für 2013 ein Päckchen AG-Samen im Baumarkt besorgt. Die Erwartungen waren groß. An der kurzen Seite des Beetes (ich spreche bewusst noch nicht von einem Patch - das wäre Anmaßung) wurde ein Hochbeet mit Folienüberdachung gebaut. Dann wurden 10 Kerne gekeimt, in Töpfchen gesteckt und schließlich ins Hochbeet gesetzt. (Anfang Mai) Als die Eisheiligen vorbei waren, ließ ich nur noch die stärkste Pflanze stehen und öffnete das Hochbeet auf einer Seite. Das Pflänzchen wuchs kräftig (in alle Richungen) und erfreute mein Herz. :)

An diesem Punkt fing ich an, mich mal im www über Kürbiszüchtung zu belesen, landete auf dieser Seite und verstand sehr schnell, dass es eben mehr ist, als einfach so eine Pflanze wachsen zu lassen...

Von dem erlangten Wissen kann ich in der laufenden Saison nicht mehr viel anwenden. Jedoch fing ich an, die Blüten zu selektieren, die Ranke gescheit zu legen und entsprechend anzuhäufeln bzw. zu beschneiden.

Am 08.07. bestäubte ich zwei (vorher verschlossene Blüten) mit männlichen der selben Pflanze und fuhr 10 Tage in den Urlaub. Als ich wiederkam war ich völlig von den Socken. Da sind aus meinen Blüten zwei tolle Früchte geworden. Eine so etwa Basketballgröße und die andere so etwa kindskopfgroß. Und jetzt kam der Ehrgeiz!!!

Alle Blüten und der kleine Kürbis wurden sofort entfernt, die Seitentriebe entspitzt und eingegraben, der Strandschirm für den Keeper geopfert und die Beere von störenden Blättern im Nahbereich entfernt. Weiterhin erklärte ich meiner Holden (mit der ich mir immer noch das Beet teile, das der Pumpkie (so der offizielle Name des neuen Familienmitglieds) jetzt Platz brauch und hab die Hälfte ihrer Kulturen kurzerhand entfernt.

Die Reaktion war :x : :twisted: :x : ! Sie hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ich und all "mein idiotisches Gemüse" im nächsten Jahr aus dem Beet fliegen.
So viel Anbaufläche für eine Frucht, von der man am Ende nicht mal einen Nutzen hat, kann sie nicht nachvollziehen...

Naja - hab ihr dann erklärt, dass mir das egal ist und ich dann im Herbst einen eigenen PATCH (ja genau - kein Beet) im Garten schaffen werde, um nächstes Jahr richtig anzugreifen! Sie nahm das wohl nicht für voll, denn eigenartigerweise hatte sie nix dagegen. Um meinen Entschluss entsprechend zu untermauern, hab ich mir hier auch gleich zwei Kerne gekauft. (War auch so ein bisschen Frust dabei) Es handelt sich um:

1. AG 1282 Molter 12 (1634 Werner 10 x 1304 Sperry 11)
2. AG 1293 Wild 12 (934 Schieder 11 x 1404 Bryson 10)

Ich finde, das ist eine gute Basis, oder?

Ihr seht, ich meine es ernst. :mrgreen:

Ups - jetzt sehe ich, dass aus einer kurzen Vorstellung die halbe Lebensgeschichte geworden ist. Sorry dafür - aber jetzt wisst Ihr, wie ich auf dieses Forum gekommen bin.

Ich werd bestimmt noch viele Fragen haben, und hoffe, ich werd irgendwann Teil dieser Gemeinschaft.

In diesem Sinne: Viele Spass bei der Hege und Pflege der Früchte. Mögen sie riesig werden.

Grüße,
Maik


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Jetzt hab ich doch noch was vergessen. Der oben angesprochene "Basketball" hat mittlerweile folgende Werte:

Tag 23: 147 / 108 / 107 - OTT=362 entspricht 32,3 kg.

Ich habe keine Ahnung, ob das gut ist, weiss nur, es sind schon 6 kg mehr als mein ganzes Saisonergebnis vom letzten Jahr. :shock: Mal schauen, was das noch wird.

Ich finds toll!! :lol : :wohow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

:welcome1

herzlich willkommen!


schaut doch schon richtig ordentlich aus!

und der is aus nem baumarkt-kern gewachsen?
schaut gut aus!


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Maik!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
:welcome3

Der Baumarkt "AG" ist der klassische Einsteiger, mach dir schon mal Gedanken wie du die 200-300 Kg aus dem Garten bekommst. :lol :

Und frage mal nach, bis wie viel Kg die Waage bei eurer Veranstaltung geht :mrgreen:


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Vielen Dank für die Begrüßungsworte!

@Norbert: Meinst Du wirklich, dass der die 100 kg knacken kann?

Heute komme ich nach zwei Tagen Dienstreise nach Hause. Bin gespannt, was der zugelegt hat. Mein Letztes Tagesdelta (Samstag auf Sonntag) waren 3,9 kg.

Die Waage wird das schon machen. Ist von irgendeinem Bauern und hat sogar immer ein Eichsiegel!


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich glaube sogar 200 Kg sind da noch locker möglich !
Wetter und Wasserversorgung muss natürlich auch stimmen!

Die 100 Kg fallen mitte August :halloween_pumpkins-09:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ei - da bin ich jetzt schon ein bisschen aufgeregt. Solche Ergebnisse hätte ich in der Tat nicht für möglich gehalten. Meine Zielsetzung war, die 77 kg des Vorjahressiegers zu knacken. Das es dreistellig werden könnte, hätte ich nicht gedacht. :shock:

Nun denn - kann noch viel passieren!

Das Wetter scheint mir jedenfalls helfen zu wollen. Mein "Beet" ist ganztägig besonnt, der Keeper liegt schattig unter dem Schirm. Wasser spendet der garteneigene Brunnen. Könnte also schlechter sein!!! :angle :

Jedenfalls habe ich mich aufgund des möglichen Gewichts kurzerhand entschieden, ein Kürbistagebuch zu führen. Das hat zwar für Euch bestimmt nur erheiternden Inhalt, allerdings kann ich da ein bisschen das Wesentliche festhalten und es ist eine gute Übung für die nächste Saison.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Grower hier auch interessant, mal einen Vergleichswert aus der Aufzucht eines "0815 - Samen" zu bekommen. Darüber wirds ja nicht so viele Tagebücher geben.

Da isses:

Schnaiks Einsteiger Tagebuch mit dem Baumarkt Atlantic Giant

Viel Spass damit - und bitte immer schön Eure Meinung posten. Der Rest der Saison dient dem Wissenszuwachs!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Maik
Mal wieder ne tolle Vorstellung seit langem :wink:
Viel Glück weiterhin,massig Kilos und beste Grüße aus Thüringen nach Magdeburg.


Bild
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:...beste Grüße aus Thüringen nach Magdeburg.
Vielen Dank für Die netten Wünsche und einen lieben Gruß zurück in die Heimat!!! Ich stamme aus der Nähe von Jena und lebe erst seit 2004 hier oben...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Maik,

wenn auch mit etwas Verspätung, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Natürlich wünsche ich Dir erst einmal viel Glück für diese Saison und besonders für die nächste mit meinem 1293 ;-)

In Jan's Tagebuch hast Du nach der EGVGA-Mitgliedschaft gefragt.

So geht's:

Auf unserer Internetseite http://www.egvga.eu findest Du unter "Information" die Bankverbindung von Iwan.
Einfach Ende des Jahres den Mitgliedsbeitrag per SEPA-Überweisung auf die angegebene Bankverbindung überweisen.
Ausserdem brauchen wir Deine Adresse für die Promo und Deine Email-Adresse für die Newsletter. Einfach mit in den Verwendungszweck oder eine separate Email schreiben. Email-Adresse von Iwan ist Iwan@egvga.eu

Gruß

Andreas


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass Du Dich selbst diesbezüglich bei mir meldest und Danke für die Infos!!! Im Herbst werd ich bei der EGVGA beitreten. Die Verfahrensweise hast Du ja schön beschrieben. :)

LG!!!


Antworten

Zurück zu „Vorstellung“