Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Atlantic Giant

Beitrag von TH »

Hallo Leute,

Ein gesundes Euch allen!

Mit Eurer Hilfe möchte ich meinen Nachbarn im kommenden Jahr einen Kürbis um die Ohren hauen. Möglichst heftig! Zu viel wurde ich von ihm geärgert. Ich habe zwei Jahre lang den Kürbis „Champion F1“ angebaut, die doch sehr ansehnlich waren und optisch gegen seinen Speisekürbis ein Augenschmaus waren. Nicht so groß, so 14 kg, aber für Halloween perfekt. Wir haben immer einen zurecht geschnitzt & mit Kerze ins Treppenhaus gestellt. Dafür reicht die Größe allemal. Diese Sorte findet dieses Jahr einen Platz auf dem Komposthaufen. Somit habe ich ein Beet von ca. 6 x 4 m zur Verfügung. Muss reichen. Ich tippe den Kürbis meines Nachbarn so zwischen 25 & 35 kg, kann es wirklich schwer beurteilen. Allein hat er ihn nicht getragen, seine Frau musste mit ran. Und nun hören wir uns zu jeder Gelegenheit das geschwätz an.
Das Beet ist folgendermaßen vorbereitet: Mist wurde im Winter 2011 eingegraben, diesen Herbst habe ich auf anraten anderer Gartenfreunde darauf verzichtet. Ihr scheint jährlich Mist aufzubringen. Ich habe im Herbst reichlich Kompost ungesiebt aufgebracht, Gesteinsmehl dazwischen und Feldsalat als Gründünger ausgesät. Momentan habe ich also eine Grüne decke auf der Erde. Möglich wäre im Frühjahr noch Mist einzubringen, bekomme wenn ich möchte aus einem Privatzoo Mist von Kaninchen, Pferd, Esel, Rind ect. Teils auch schon schön abgelagert. Vor allem Kaninchen. Hier wären Tipps willkommen, um das Beet zu optimieren. Was kann ich noch machen?

Als Samen hatte ich mir die „600 Molter 2010 (272,1kg)“ ausgeguckt und den Olli/Turijan angeschrieben. Jedenfalls soll es ein Oranger sein, gefällt mir am besten. Dieser Samen ist nicht in Stein gemeißelt, falls jemand anderweitig behilflich ist.

Ich möchte noch nachtragen, dass es uns riesigen Spaß macht, Kürbisse zu pflegen. Meine Frau ist da ebenso verrückt. Vor dem ChampionF1 haben wir immer Speisekürbisse gepflegt, die auch was hergemacht haben. Einen hatten wir auch das letzte Jahr dazwischen. Und einige Sorten Zierkürbisse.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

herzlich willkommen. Das liest sich nach 200 + Kg. Ohne Quatsch.

Lies dir die alten Tagebücher durch und die Anbauanleitungen. Dann kann dein Nachbar sich nach einer neuen Immobilie umschauen. :wink:

Am besten vorher noch kleine Wette einfädeln. :twisted:

VG Andreas

Von wo kommst du denn?


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Torsten!
Willkommen im Forum...
Hast dir nen schönen Kern ausgesucht.
Kannst dich aber auch hier im Forum mal umschauen was es so alles an Kernen gibt.
Für deine erste AG Saison wird die Kernwahl aber eher nebensächlich sein (ausser die Farbe), da so gut wie jeder Kern locker über 200 kg produzieren kann, bei den entsprechenden Bedingungen!

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

:welcome3

Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo & Herzlich willkommen.

Dann viel Erfolg in dieser Saison.
Klingt nach Spaß - am besten nicht nur Bilder vom Kürbis, sondern dann auch vom Blick Deines Nachbarn posten :mrgreen:

Viele Grüße aus Hessen
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:welcome1

dann wir ja dein Nachbar einen Schock bekommen,wenn er im Herbst dein Monster sieht :shock: :shock:

Viel Spaß bei uns :Viannen_loungelizard


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Herzliches Willkommen bei uns,sowie viel Spass und nen Mega Erfolg im Herbst.
Beste Grüße aus Thüringen nach Nordhausen :question: :wink:


Bild
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Danke für die Willkommensgrüße. Ja, ich komme aus Nordhausen/ Thüringen. Ich werd jetzt die langweilige Wartezeit auf die nächste Gartenperiode nutzen, mich hier zu informieren. Einige Fehler bei den früheren Pflanzungen hab ich schon entdeckt. Irgendwie nervt mich die Wartezeit jetzt umso mehr, denn ich bin motiviert bis in die Haarspitzen.


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Herzlich Willkommen bei den Verrückten! :mrgreen:

Endlich mal wieder ein neuer Züchter aus Thüringen. :mrgreen:

Viele Grüße aus Südthüringen nach Nodhausen von
Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Willkommen Torsten,
ja das warten ist eine schwer zu ertragende Sache!

Halte durch!


Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel0281 »

Herzlich Willkommen

Wie warten, ich hab heut das patch 3 mal mit der fräse bearbeitet und die Hülsen fürs GH gesetzt, was ist Langeweile?


PB: 1022 TBB 14 , DeBacco Shenoah
670 TBB 12 (HDAW) 1690 THE 11 x 1122 Puchner 11
Tomate 2.77

Wir haben den AG MV Rekord
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Kürbisfreie Zeit kann gut mit Chilis überbrückt oder zumindest verkürzt werden ;) .
Viel Spaß im Forum!


TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Lange Weile in der Form "nichts zu tun" habe ich nicht. Aber ich bewege mich nun auf den ersten Riesenkürbis zu und verspüre eine momentan eine sehr heftige Art Ungeduld. Parallel dazu hab ich geplant meinen Tomatenspleen etwas mehr auszuleben. Da freu ich mich auch irgendwie drauf. Andere Pflanzen warten ebenfalls auf die bessere Jahreszeit. Kakteen & Agaven beispielsweise.


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Hallo Thorsten! Willkommen bei den Crazy-Crowers.
Du hörst Dich nach schwer infiziert an. Dieses Forum ist so eine Art von Selbsthilfegruppe, nur mit dem Unterschied das es nicht besser wird sondern viel viel Schlimmer. Dieses Jucken Am "Grünen Daumen", Die Ungeduld,......Schlaflose Nächte vor der Wiegung.......Viel Glück dabei!.....


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Habe heute mal den zur Verfügung stehenden Platz gemessen. 6 x 7 m sind es, hab mich total verschätzt. Also 42 statt 24 m2.

Infiziert bin ich schon von so vielen. Hier gab es ja sogar Beiträge über Titanwurz. Dieses Jahr kommen die ersten Blüten bei zwei Pflanzen von mir. Ich hab von einigen Pflanzengattungen wie Orchideen, Kakteen, Sukkulenten + Agaven winterhart + normal, Titanwurz & Aeonium einige Pflanzen. Aeonium sind übrigens auch hammerhart, wenn die Scheiben dann 40 - 50 cm Durchmesser haben.


Antworten

Zurück zu „Vorstellung“