in diesem Jahr versuche ich mich erstmals im Kürbisanbau und bin auf der Suche nach Anleitungen und Saatgut schließlich hier im Forum gelandet. Ich hoffe ich finde regelmäßig die Zeit hier meine Erfahrungen und natürlich Bilder zu teilen.
Mir geht es im ersten Anlauf nicht um Rekorde, sondern vielmehr um Spaß und Erfahrungen. Ein bisschen vielleicht auch darum, die Baumarkt-Kerne meines Vaters zu deklassieren

Die erste Hürde ist bereits genommen: ich konnte einige interessante Kerne zum Keimen bringen, von denen ich zwei im Freiland eingepflanzt habe.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott,
Stefan
842.2 Schlaefke 2017
Janni war so nett mir diesen Kern im Rahmen eines Willkommen-Geschenks zur Verfügung zu stellen. Das tolle Orange und die starke Jungpflanze haben mich überzeugt, diesen Kandidaten auf meinen Haupt-Patch zu pflanzen (ca 4x4 Meter). Da zum Teil noch Stark-Regen angesagt war, habe ich der Pflanze ein kleines Dach spendiert. 1160 Langheim 2016
Aus Olli's Shop ergattert (http://www.kuerbisollisshop.de/). Im Rahmen meiner ersten Keimversuche lief nicht alles optimal, vor allem habe ich offensichtlich viel zu feuchte Erde genommen und den Kern nicht angefeilt. Die frisch gekeimte Pflanze steckte im Kern fest, es waren bereits faule Stellen zu sehen. Nach der Befreiungsaktion war nicht allzuviel von den Keimblättern übrig. Da es mein erster erfolgreich gekeimter Kern ist, bekommt die Pflanze trotzdem eine Chance am Gartenrand (ca. 1x1m Mini-Patch), mal schauen wie Sie sich macht! Nachdem das erste echte Blatt auch noch einen "Knick" hatte, scheint ab dem zweiten Blatt jetzt zumindest alles normal zu wachsen.