- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Friedls Züchtertagebuch 2017
Hallo Leute!
Ja, ich bin heuer auch wieder mit von der Partie.
Sogar ein paar Tage früher als voriges Jahr beginne ich mit meinem Tagebuch.
Meine Vorhaben sind heuer je ein AG im Tunnel, einer im Gewächshaus, vier AG´s Freiland und ich wage mich auch über Long Gourds.
Zum Thema Freiland möchte ich mich recht herzlich beim Mario alias "Damario" bedanken! Mario hat mir einen Teil seines gepachteten
Grundstücks zur Verfügung gestellt, und wir sind dadurch jetzt quasi Patchnachbarn. Vielen Dank Mario!
So, mehr und nähere Details dazu später. Wichtig ist, der Anfang ist hier gemacht.
Ich freue mich wie immer über Wortspenden aller Art, und wünsche allen hier eine erfolgreiche Saison!
Ja, ich bin heuer auch wieder mit von der Partie.
Sogar ein paar Tage früher als voriges Jahr beginne ich mit meinem Tagebuch.
Meine Vorhaben sind heuer je ein AG im Tunnel, einer im Gewächshaus, vier AG´s Freiland und ich wage mich auch über Long Gourds.
Zum Thema Freiland möchte ich mich recht herzlich beim Mario alias "Damario" bedanken! Mario hat mir einen Teil seines gepachteten
Grundstücks zur Verfügung gestellt, und wir sind dadurch jetzt quasi Patchnachbarn. Vielen Dank Mario!
So, mehr und nähere Details dazu später. Wichtig ist, der Anfang ist hier gemacht.
Ich freue mich wie immer über Wortspenden aller Art, und wünsche allen hier eine erfolgreiche Saison!
Das andere Extrem wär totgefräst, irgendwo dazwischen liegt die goldene Mittedamario hat geschrieben: Feinkrümeliger Boden am Nachbarpatch!
Viel Glück Friedl
Viel Glück
PS : Ich hätte vorab die Grasnarbe abgespritzt, beim Fräsen kommen die Rasenstücke hoch und wachsen u.U. weiter.
Evtl. Kreiselegge
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Freilandpatch
Erst einmal danke für die ganzen Wünsche!
@Sepp: Tiefgarage lasse ich heuer bestimmt aus.
@Benny: Ja das Grünzeug hätte besser weg gehört, hatte aber leider nur eine Woche Zeit um überhaupt alles zu planen.....
und da war das Grünzeug meine 111. Sorge..... Und ja eine Kreielegge musste ran!
Hier ein paar Bilder: Schaut schon besser aus!
Das passierte vorigen Samstag am Abend, in der Zwischenzeit habe ich das ganze Patch mit einem Hagel/Winschutz versehen.
Schaut wie folgt aus: Nach etwas Arbeit steht jetzt das da: Die ganzen 30/7m sind eingehaust! Ostern am Feld quasi.
Jetzt wird noch Kompost eingefräst und........
:
@Sepp: Tiefgarage lasse ich heuer bestimmt aus.

@Benny: Ja das Grünzeug hätte besser weg gehört, hatte aber leider nur eine Woche Zeit um überhaupt alles zu planen.....
und da war das Grünzeug meine 111. Sorge..... Und ja eine Kreielegge musste ran!
Hier ein paar Bilder: Schaut schon besser aus!
Das passierte vorigen Samstag am Abend, in der Zwischenzeit habe ich das ganze Patch mit einem Hagel/Winschutz versehen.
Schaut wie folgt aus: Nach etwas Arbeit steht jetzt das da: Die ganzen 30/7m sind eingehaust! Ostern am Feld quasi.
Jetzt wird noch Kompost eingefräst und........

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Lineup Freilandpatch
Geplant im Freiland habe ich 4 Pflanzen:
2*2095 Willemijns 16
2048 Willemijns 16
1714 Lüders 15
Der 2095 Willemijns 16 wird ein direktes Duell mit meinem Nachbarn, dem Mario.
Ich freu mich schon.... Der möchte übrigens auch aufrüsten
:
2*2095 Willemijns 16
2048 Willemijns 16
1714 Lüders 15
Der 2095 Willemijns 16 wird ein direktes Duell mit meinem Nachbarn, dem Mario.
Ich freu mich schon.... Der möchte übrigens auch aufrüsten

- gtafreak93
- Pflanzenversteher
- 14
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Frost und Schnee
Danke Franz, Dir auch!
Ja, leider hat der Winter auch im Osten von Österreich nochmal zugeschlagen.
Gestern 20cm Neuschnee!
Mein Tunnel gestern Abend: Nur habe ich diesmal vorgesorgt, denn drinnen wächst bereits das: Wohlbehütet mit eigener Heizung im Zelt: Hoffentlich lohnt sich der Aufwand.....
Freiland möchte/muss ich morgen aussetzen....
anic
Ja, leider hat der Winter auch im Osten von Österreich nochmal zugeschlagen.
Gestern 20cm Neuschnee!
Mein Tunnel gestern Abend: Nur habe ich diesmal vorgesorgt, denn drinnen wächst bereits das: Wohlbehütet mit eigener Heizung im Zelt: Hoffentlich lohnt sich der Aufwand.....
Freiland möchte/muss ich morgen aussetzen....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Schwarzes Gold
Am Freitag kamen 10 Tonnen Kompost für die Patches von Mario
und mir. Das war ein bissi Arbeit. Nach ein paar Stunden waren wir dann fertig
mit dem Verteilen vom Kompost.
und mir. Das war ein bissi Arbeit. Nach ein paar Stunden waren wir dann fertig
mit dem Verteilen vom Kompost.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Habe den vorigen Beitrag erstmalig mit dem Handy gemacht.
Dürfte funktionieren.
Noch ein paar Bilder: Mein 2095 Willemijns16 sitzt seit Freitag Abend in seiner Pflanzstelle. Alles passierte unter der fachkundigen Hilfe von Maios Sohn dem Max.
Dürfte funktionieren.

Noch ein paar Bilder: Mein 2095 Willemijns16 sitzt seit Freitag Abend in seiner Pflanzstelle. Alles passierte unter der fachkundigen Hilfe von Maios Sohn dem Max.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Bodenvorbereitung Freilandpatch abgeschlossen
Gestern Nachmittag wurde im Freilandpatch der aufgebrachte Kompost mittels Umkehrfräse eingearbeitet.
Danke Mario! [/b]Jetzt fehlt noch die Bewässerung.
Danke Mario! [/b]Jetzt fehlt noch die Bewässerung.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Richtfest beim Nachbar
In Tulln wachsen die "Fetzenpaläste" wie die Schwammerln.
Mein Nachbar der Mario hat sich fest ins Zeug gelegt.... Bald ein eigenes Dorf
Meine Pflanzen fühlen sich trotz der bescheidenen Temperaturen soweit ganz wohl.
Mein Nachbar der Mario hat sich fest ins Zeug gelegt.... Bald ein eigenes Dorf

Meine Pflanzen fühlen sich trotz der bescheidenen Temperaturen soweit ganz wohl.
- Friedl69
- Pflanzenversteher
- 10
Am Wochenende habe ich nochmal gefräst, und wollte das Patch für die
Verlegung der Bewässerung vorbereiten, bin aber gescheitert wegen "Lärmzeitüberschreitung".
Diese endet anders als in meiner Heimatgemeinde Samstag um 15:00....
Wenigstens aufgeräumt ist so halbwegs. Bei meinen Pflanzen ist auffällig, dass beide 2095 Willemijns 16 weiße Keimblätter
bekommen, scheinen sonst aber gesund zu sein.
Verlegung der Bewässerung vorbereiten, bin aber gescheitert wegen "Lärmzeitüberschreitung".
Diese endet anders als in meiner Heimatgemeinde Samstag um 15:00....
Wenigstens aufgeräumt ist so halbwegs. Bei meinen Pflanzen ist auffällig, dass beide 2095 Willemijns 16 weiße Keimblätter
bekommen, scheinen sonst aber gesund zu sein.