Chilis & sonstiges Gemüse 2016
Antworten
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Hans, ich danke dir und ich hoffe es mal! 😃


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Ohh schande... Wünsche gute Besserung!

lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Mario, vielen Dank!
Viele Grüße an dich. 😃


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So heute haben die Long Gourds 100.9 Bohnert 15 endlich einen größeren Topf bekommen! Glücklicherweise hat mir mein Vater zugearbeitet, weil mit einer Hand geht es nicht besonders gut! Nun habe ich sie etwas kühler gestellt und damit sie morgen früh nicht gleich nach dem umtopfen einen Sonnenschock bekommen, habe ich ein kleines Sonnensegel gebaut! Dieses Sonnensegel reflektiert sogar noch das Licht meiner Beleuchtung!
Heute früh haben mir meine Sonnenblumen eine Freude bereitet, da die ersten aus der Erde krabbeln!
Außerdem habe ich mich heute im 60 Km entfernten Greiz, für einen Sonnenblumenwettbewerb angemeldet, im Hellweg Profi Baumarkt!
FB_IMG_1461265256851.jpg
FB_IMG_1461179282103.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute kam ein Päckchen für mich an und zwar waren es meine bestellten Pflanzkartoffeln! Eigentlich wollte ich ja gerne Kondor aber da ich sie leider nicht bekommen habe muss es wieder mit Agria gehen! Legen werde ich die Kartoffeln aber erst im Mai! Bis dahin lasse ich sie etwas vorkeimen. Die Temperaturen draußen sind wirklich zur Zeit schrecklich!!! Hoffen wir mal auf Besserung.
Außerdem habe ich heute die ersten Sonnenblumen in Töpfe umgesetzt! Vorallem der 27.7 Karkos 15 hat Wahnsinns Wurzeln, wie das Bild zeigt!
sketch-1461606648953.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Na das ist doch wirklich ein Sauwetter! Eben hat es angefangen zu schneien, bei 2 Grad Celsius! Habe jetzt erstmal die Heizung in der Wohnung aufgedreht, weil die mittlerweile auch ausgekühlt ist! Meine Marrows wollen auch noch nicht keimen, jetzt hab ich sie über der Heizung!

Vielleicht sind es ja schon die Eisheiligen!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Nun sind auch die Gurkensamen 32.95 Offermann 15 / 5,28 Kg in der Erde verschwunden! Hoffe das sie keimen!
Da sich die Marrows dieses Jahr immer noch zieren, mit der Keimung, habe ich eben nochmal zwei Kerne der 78.48 Bohnert 12 nachgesät! (vielleicht kommen die anderen ja auch noch.)


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Es sieht so aus, als wenn nun doch eine Marrow keimen möchte! Aber noch ist sie nicht über den Berg! Heute habe ich noch einen Kern als Backup gesteckt 106.2 Delles 13 (eigentlich wollte ich den für nächstes Jahr aufheben, allerdings wenn schon Marrow Fruit of the Year 2016 ist, dann kann ich ihn auch ,,opfern"!)
Außerdem habe ich heute noch die letzten Sonnenblumen in Töpfe umgesetzt, sowie den Riesenmais!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Juhu!!!!!! Heute früh hab ich mich wahnsinnig gefreut denn eine Gurke 32.95 Offermann 15 keimt!!! Ebenso ist heute auch eine Marrow 78.48 Bohnert 12 aus der Erde gekommen! Die andere hat ihre Keimblätter entfaltet aber etwas komisch sieht sie noch aus, aber das wird bestimmt auch noch!
Heute mittag war ich in Gera, bei der COMPO Bodenanalyse. Dort habe ich ein paar Proben überprüfen lassen und am Ende war ich sehr zufrieden! Der pH- Wert liegt im Schnitt bei 6,3! Die Nährstoffuntersuchung ergab einen idealen Wert (grün)! Ebenso wurde ein sehr hoher Humusgehalt erkannt (augenscheinlich).
Meine Giant Carrots, auch wenn sie mir dieses Jahr schon wieder viel Ärger bereitet haben, bin ich jetzt sehr stolz auf sie! Bald dürfen sie raus in die Natur, in die vorgesehenen Pflanzgefäse.
FB_IMG_1462043697416.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Irgendwie ist das mit den Marrows dieses Jahr wie verhext! Entweder keimen sie erst gar nicht und damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten oder wenn sie gekeimt sind, haben sie nur winzige Keimblätter! Aus dieser Not habe ich nun heute nochmal zwei Kerne der 53.7 Bohnert 13 ausgesät! Vielleicht klappt es ja nun endlich mal richtig (am Cross sollte es zumindest nicht scheitern)! Langsam wird es ja auch zu spät für die Pflänzchen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Keine Panik mit den Marrows, mit denen bist Du noch voll im Zeitplan. Auch die meisten Engländer starten erst Anfang Mai. Viel Glück, Andreas


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Puh, da bin ich ja beruhigt!
Danke! Dir ebenfalls viel Erfolg!
Viele Grüße Patrick


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Dieses Jahr wird nichts dem Zufall überlassen!!! Darum habe ich heute begonnen zwei kleine Tunnel für meine Marrows zu bauen! Erhoffe mir davon einen besseren Start zu haben für die kleinen Pflänzchen! Der Tunnel bleibt nur so lange stehen, bis die Ranken an den Rand stoßen (denke so Mitte Juni)! Die letzten Jahre habe ich jede Nacht gebangt um meine Marrows und da man ja dem Wetter eh nicht mehr Vertrauen kann hoffe ich, dass ich damit Erfolg haben werde und es den Pflanzen gefällt! Trotzdem werde ich mir wieder Zeit lassen mit dem auspflanzen, denn sicher ist sicher!
Außerdem habe ich heute früh entdeckt, dass in der 106.2 Delles 13 Marrow doch leben steckt! (bin ja mal gespannt!)
Die 78.48 Bohnert 12 hat es sich nun doch überlegt und wächst wunderbar, wie ich es von letztem Jahr gewohnt bin!
Soeben habe ich noch die Runner Beans in die Erde gebracht (ich ziehe sie in Töpfen vor)! zwei mal 83 cm Schenk 14 und zwei mal 23.03 Offermann 15! Als Backup habe ich mir nochmal von jedem einen Kern zurück behalten, sowie zwei Kerne der 17.99 Lüders 15!
_20160504_184942.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Das Freiland ruft!!!!!!!!!!!!!!
Da nun endlich das Wetter besser geworden ist und die Nachttemperaturen erträglich sind, habe ich heute mit dem auspflanzen begonnen!
Als erstes habe ich meine Riesenzwiebeln ausgepflanzt! (Übrigens genau auf den selben Tag, wie letztes Jahr!) Leider sieht es so aus wie letztes Jahr, dass ich wieder einige Schlotten abgebrochen habe! Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, das es erst einmal ein schreckliches Bild ist, nach dem auspflanzen! Sie werden sich schon wieder erholen.
Als nächstes habe ich noch meine Pflanzkartoffeln Agria in die Erde gelegt! Wieder zwei Reihen wie die letzten Jahre! Auch wenn es anstrengend war hoffe ich, dass ich vielleicht meinen bestehenden Thüringer Landesrekord verbessern kann von 2014 (786 Gramm)!
Nun muss ich mal abwarten wie sich alles entwickelt!
Übrigens die Long Gourds 100.9 Bohnert 15 entwickeln sich prächtig und sie können es sicherlich kaum erwarten auch raus zu dürfen! (aber da warte ich lieber noch etwas!)
DSC_0820.jpg
DSC_0819.jpg
FB_IMG_1462458312783.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So heute habe ich die ersten zwei Long Carrots in die Kanalrohre umgesetzt! Sie stehen nun im Freiland, sind aber geschützt mit einem Vlies und kleinen Häupchen aus Gefrierbeuteln! Mal schauen ob sie dieses Jahr etwas länger wachsen und ob sie überhaupt wachsen! Leider sehe ich das erst im September!

Zwei meiner Riesentomaten wachsen dieses Jahr bei Promis! Nachdem mich ja letztes Jahr Katrin Huß besucht hat und ich ihr ein paar Samen mitgegeben hatte, hat sie mir heute ein Foto von ihrem Zuchterfolg geschickt! Habe mich natürlich sehr gefreut!
_20160508_133538.jpg
sketch-1462726976148.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute durften auch die Heavy Carrots raus an die Luft! Habe sie nun in ihre Mörtelkübel gepflanzt und ich hoffe, dass sie meine Arbeit (mit Verletzung) zu schätzen wissen!
Außerdem habe ich meine Marrows 78.48 Bohnert 12 sowie 106.2 Delles 13 in größere Töpfe umgesetzt!
Die Runner Beans scheinen keimen zu wollen! Oben sieht man zwar noch nix, aber unten schaut eine Wurzel heraus!
DSC_0823.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute wurden die letzten Long Carrots in die Kanalrohre umgesetzt (Reststücke vom letzten Jahr)!
Außerdem wurde eine Schubkarre angeschafft, damit ich meine Riesen auch aus dem Garten ans Auto bekomme!
Die Long Gourds wachsen nun Richtung Himmel und sie haben ihren ersten Fangarm! Im Hintergrund Sonnenblumen die es auch kaum erwarten können raus zu kommen! (der 27.7 Karkos 15 ist bis jetzt am größten und hat den Topf sowas von durchwurzelt, hab ich noch nicht erlebt!) Ich hoffe das ich sie nicht abbreche, wenn sie dann irgendwann mal ins Freiland umgesetzt werden!
Meine Marrows auf dem Weg zur Fruit of the Year 2016! Nach anfänglichen Schwierigkeiten machen sie sich jetzt ganz gut (wie gewohnt)! Unten rechts ist eine Gurke 32.95 Offermann 15 (noch tut sie sich etwas schwer aber ich hoffe mal das sie es packt)!
FB_IMG_1462911814325.jpg
FB_IMG_1462911841386.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So morgen geht es für die ersten zwei Sonnenblumen raus 27.7 Karkos 15! Ich hoffe, dass sie es überleben, soll ja nochmal kalt werden! Werde sie über Nacht mit Vlies umwickeln. Es ist wirklich unglaublich wie die wächst, haben sich weit von den anderen abgesetzt!
received_1795493557351072.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute ist der Herr Karkos ausgezogen, aus der Wohnung! 😉
Eigentlich hätte ich lieber noch etwas gewartet mit dem auspflanzen, aber es nützt nix! Der 27.7 Karkos 15 ist einfach unglaublich, darum sind die ersten zwei nun im Freiland! Ich hoffe wirklich sehr das sie es überleben und mit den Eisigen Gesellen fertig werden, setze große Hoffnungen in die Pflanzen! Habe sie mit Luftpolsterfolie umwickelt und wenn es noch kälter wird, kommt noch eine Schicht Vlies darüber!

Anbei auch noch ein Foto von den Sonnenblumen einer begeisterten Sonnenblumenzüchterin, die dieses Jahr ihr Glück mit meinem Saatgut probiert 378 cm Teichmann 15!
FB_IMG_1463071282564.jpg
FB_IMG_1463071297561.jpg
FB_IMG_1463071335065.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute habe ich die Marrows nochmal umgetopft in größere Töpfe! Dies habe ich auch mit den Runner Beans gemacht! Freu mich sehr, denn alle vier sind gekeimt und haben riesige Wurzeln! Die Blätter müssen sie allerdings noch richtig entfalten.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2016“