Chilis & sonstiges Gemüse 2016
Antworten
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute habe ich von einem netten Gartennachbar Hasenmist bekommen! Diesen habe ich dann gleich in meinem Patch verteilt. Mal sehen was es bringt!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute sind nun die letzten Seeds der Crazy-Growers Challenge bei mir eingetroffen! Habe mich sehr gefreut. Danke Basti für die tollen Kerne! Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr wieder eine Crazy-Growers Challenge geben wird!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So nun ist heute mein Long Gourd Rankgestell so ziemlich fertig geworden! Um die 105.4 Bohnert 15 vor eventuellen Sonnenbrand zu schützen habe ich am Gestell einen Sonnenschirm mit 4 Schellen befestigt! Nun muss ich es nur noch etwas streichen und eine Leitschnur anbringen damit sich die 2 Pflanzen auch richtig festhalten können!
Meinen Riesenzwiebeln habe ich etwas Stickstoff, Calcium und Magnesium gegeben, um das gesunde Wachstum voran zu treiben! Auch den Joe's Long Chilis habe ich etwas Magnesium gegönnt um das Blattgrün zu fördern!
12821416_1765590930341335_6163575128556573681_n.jpg
Edit
Patrick,ich hab mal das Bild eingefügt!
Ist wie bei FB auch hier ganz einfach.Wenn du Hilfe brauchst,schreib mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So heute hatte ich mal wieder das dringende Bedürfniss, etwas im Garten zu tun! (Die schöne Frühlingssonne hatte mich rausgelockt)
Ich habe im Rasen drei Löcher gegraben, in denen dieses Jahr Runner Beans wachsen sollen! Habe festgestellt das an diesen Stellen sehr guter Boden ist (für mich sieht es so aus als wäre dort vor vielen Jahren mal ein Beet gewesen!) Auf jedenfall bin ich optimistisch, dass meine Runner Beans sich dort wohlfühlen werden.
Als nächstes habe ich noch ein kleines Stück von meinem Patch umgegraben, um es langsam für das Frühjahr vorzubereiten!
Gestern war ich auch mal wieder kreativ und habe eine Riesenmöhrenanzuchtstation gebaut! Letztes Jahr standen meine Klopapierrollen noch sehr wackelig! Damit das nicht mehr passiert, habe ich sie nun in die Saatschale gestellt und als Halterung einen Pizzakarton zerschnitten. Außerdem habe ich dieses Jahr drei Klopapierrollen ineinander gesteckt, um zu verhindern das sie wieder unten rauswachsen! Demnächst werde ich mit der Aussaat beginnen, dann sollen 6 Heavy Carrots (3 Bangor und 3 Flakkee) sowie 4 Long Carrots in meiner Anzuchtstation wachsen! (Ich hoffe das sie dieses Jahr besser keimen!!!)
_20160309_190216.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Mein Line up für 2016!!! 😃

Riesentomaten:
6.31 Osmala 14 (6.83 Buodyo x self)
5.22 Hunt 13 (5.5 Johnston / Butler 12 x open)
4.24 Jany 15 (3.9 Rüegger 13 x open)
3.8 Rüegger 12 (4.41 Marley x open)
3.7 Ressel 15 (3.4 Wild 14 x open)
3.09 Bohnert 15 (3.84 Zirkelbach x open)
2.1 Teichmann 15 (1.3 Teichmann 13 x self)
1.8 Teichmann 15 (1.4 Teichmann 12 x self)
1.6 Teichmann 15 (Géante de Hutt x 3.8 Rüegger 12)
Ochsenherztomate - Cuor di Bue

Marrow:
78.48 Bohnert 12 (76.9 Wild x 85.5 Thomas)
100 Ludwig 15 (99 Glazebrook 13 x open)

Long Gourd:
105.4 Bohnert 15 (123 Mailey x self)

Runner Beans:
32.68 Schenk 14
23.03 Offermann 15

Sonnenblumen XXL Kopf
27.7 Karkos 15 (21.7 Karkos 14)
23.22 Andres 15
15.7 Teichmann 15 (??? Zirkelbach 14)

Sonnenblumen hoch:
141.7 self (Glashaus) -- Nachkomme von H. P. Schiffers Weltrekord 339.76 (8,63 Meter)
148.8 Teichmann 15 (??? Lüders 14)

Riesenmais:
177.2 Höllein 11

Gurke:
32.95 Offermann 15 / 5,28 Kg
2.0 Teichmann 15

Änderungen / Ergänzungen Vorbehalten!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Gestern habe ich mein Patch umgegraben und Anschließend ordentlich organischen Dünger eingearbeitet! Später wurden noch Mörtelkübel besorgt. Diese habe ich aufeinander gestellt unten Löcher rein und oben den Deckel entfernt! In den Mörtelkübeln sollen dieses Jahr meine Heavy Carrots wachsen!
Heute ging es weiter mit der Frühjahrsarbeit. Wir mussten für unseren Wassertank ein neues Untergestell bauen! Das alte war einfach durchgebrochen! Nun ist es wieder ordentlich und der Tank steht wieder bereit, für viel Regenwasser! Danach habe ich angefangen die Mörtelkübel mit einem Erdgemisch zu füllen! Irgendwie geht mehr Erde in die Kübel als gedacht aber falsch kann es nicht sein! Also morgen nochmal Erde besorgen und dann geht's weiter!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Schön das unser Geliebtes Forum wieder funktioniert! In der Zwischenzeit ist so einiges passiert! Mein Long Gourd Rankgestell hat nun Farbe bekommen um es vor Fäulnis zu schützen. Außerdem habe ich am 18. März mit der Aussaat der Riesentomaten begonnen und ich hoffe nun das sich die kleinen Pflänzchen bald zeigen! Für meine Riesenmöhren habe ich gestern Erde besorgt, damit ich sie nun bald aussähen kann! Auch meine Chilis machen mir große Freude, weil sie so schön wachsen!
_20160321_184410.jpg
_20160321_165959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Während ich noch immer sehnsüchtig auf das Keimen meiner Riesentomaten warte, habe ich heute meine Riesenmöhren ausgesät in meiner Riesenmöhrenanzuchtstation! Bin ja mal gespannt ob sie dieses Jahr besser keimen! Außerdem habe ich nun auch meine Pflanztöpfe für die Chilis vorbereitet. Ich benutze Papierkübel, in die ich unten ein Loch hineingemacht habe. (Ich alter Krobian habe natürlich so mit dem Akkuschrauber gedrückt, dass gleich der ganze Boden gerissen ist! Zum Glück gibt's Panzerband!) Dann habe ich sie noch mit Erde gefüllt und an ihren Platz gestellt. Ende Mai Pflanze ich meine Joe's Long in die Behälter!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Wohoo!!! Heute früh haben mich meine ersten Riesentomaten begrüßt! Ich habe mich sehr gefreut und hoffe nun, dass sich die anderen auch bald blicken lassen!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute habe ich Kanalrohre besorgt und mit meinem Erdgemisch befüllt, für meine Long Carrots! Leider hat sich bis jetzt noch kein Pflänzchen blicken lassen!!! Auch von der Heavy Carrot Flakkee ist noch nix zu sehen! Bei der Heavy Carrot Bangor sieht es etwas anders aus. Da sind alle 3 gekommen allerdings bekommen sie ihren Kern nicht los und ich hab heute eine schwere Operation vorgenommen! Hoffe das sie es überleben werden, auch mit nur einem ganz kleinem teil Keimblätter! (der hintere teil sollte eigentlich in Ordnung sein!) Wahrscheinlich werde ich die nächsten Tage nochmal ein paar Long Carrots nachsähen. In meine Kanalrohre habe ich dieses Jahr auch Mycorrhizae eingearbeitet! War schon spannend endlich damit zu arbeiten. Meine Riesentomaten haben sich recht gut entwickelt und werden nun die nächsten Tage pikiert!
DSC_0765.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mit der Füllung der Rohre bist etwas spät dran,weil die Erde ziemlich nachgibt und nach unten sinkt.
Das können schon 20cm und mehr sein,da wachsen die Karotten dann im Tunnel...
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Sepp, ich danke dir für deinen Hinweis, bin immer dankbar dafür etwas zu lernen! Viele Grüße an dich!
Habe gerade nochmal Riesenmöhren nachgesät! Diesmal 5 Flakkee und 5 Long Carrots!!! Da hoffe ich doch, dass da nun wenigstens von jedem 2 Ordentlich keimen werden!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Langsam aber sicher füllen sich die Fensterbretter!
Heute habe ich nun meine Riesentomaten pikiert! Dieses Jahr habe ich alle in meinem Zimmer untergebracht, das heißt das ich für meine anderen Pflanzen noch ordentlich Platz habe im Schlafzimmer meiner Eltern! (Die Stubenfenster sind ja schon lange belegt)
Meine Operierten Heavy Carrots scheinen überlebt zu haben! Ihre Keimblätter (wenn auch nur halbe) haben sie nun entfaltet! Sorgen bereitet mir nur, dass die eine ziemlich dunkelbraun am Stiel ist!!! Frage mich ob das was schadet??? Auf Flakkee und Long Carrots warte ich noch!
Gestern habe ich noch mein Riesenzwiebelbeet gedüngt! Einige werde ich wahrscheinlich aber in größere Töpfe pflanzen als Versuch!
_20160406_154922.jpg
DSC_0772.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute habe ich in meinem Patch Knoblauch gepflanzt!
Insgesamt 6 sind vom letzten Jahr wiedergekommen (Elefantenknoblauch). Leider kann man den hier nicht mehr bekommen! Darum benutze ich nun normalen. Generell soll er weniger zum essen sein (auch wenn ich gern welchen esse) , sondern er soll bei Marrow und Long Gourd den Mehltau etwas vermindern sowie bei den Riesentomaten etwas gegen die Braunfäule tun!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So heute habe ich ganz tolle Post bekommen! Vorgekeimte Long Gourd Kerne der 100.9 Bohnert 15! Vielen Dank dafür! Diese habe ich gleich in die Erde gebracht.
Gestern habe ich mein Bohnengestell errichtet, für die Runner Beans.
Mittlerweile kann ich glaube sagen, dass meine zwei Operierten Heavy Carrots Bangor überlebt haben! Sie entwickeln sich ganz gut und das erste Laubblatt ist auch unterwegs! Außerdem ist mittlerweile auch eine Long Carrot aus der Erde gekrochen. Wohlgemerkt nur eine! Habe nun nochmal nachgesät! (wenn die jetzt nicht wollen, dann bleibt es dieses Jahr bei der einen und ich versuche nächstes Jahr wieder mein Glück!)
Außerdem habe ich heute Mycorrhizae in mein Patch eingearbeitet! Nun warte ich sehnsüchtig auf Regen! Der Himmel ist ja schon schwarz aber Naja noch kein Tropfen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Patcharbeiten zu 90 Prozent abgeschlossen!
Nachdem es endlich wieder mal geregnet hat und der Boden etwas Feuchtigkeit aufnehmen konnte, habe ich heute Dünger sowie Bodenhilfsstoffe eingearbeitet! Nach ca. 3 Stunden Arbeit, war mein Riesengemüsepatch, Long Gourd Patch sowie die Pflanzstellen für die Runner Beans und Sonnenblumen fertig! Bereits jetzt kann man eine viel bessere Bodenstruktur erkennen! Eine Bodenanalyse wäre jetzt mal ganz interessant, aber ist ja nicht ganz billig!
Mittlerweile haben es sich die Long Carrots anscheinend überlegt doch zu keimen! Zumindest krabbelt eine vorsichtig aus der Erde und diese sieht kräftiger aus, als die erste!
FB_IMG_1460647068601.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So heute habe ich meine Sonnenblumen und den Riesenmais gestartet! Den Boden im Garten habe ich ja wie im letzten Jahr, wieder mit Kartoffelschalen vorbereitet! Bin schon gespannt wie dieses Jahr läuft vorallem wegen dem Sonnenblumenkopf 27.7 Karkos 15, in den ich meine größte Hoffnung setze! Hoffe das er gut keimt! Auch die 3,6 m hohe Sonnenblume die ein Nachkomme von H. P. Schiffers Weltrekord ist finde ich spannend!
Nachdem jetzt doch mehr als zwei Long Carrots gekeimt sind habe ich heute kurzfristig noch die Überreste von den Kanalrohren vom Vorjahr mit Erde gefüllt! (Immerhin noch 1,30 m und das andere 85 cm) ist ja zu schade zum wegschmeißen!
FB_IMG_1460835061462.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Die Long Gourds geben jetzt aber so richtig Gas!
Am Dienstag noch als Vorgekeimte Kerne, im Briefkasten vorgefunden und heute haben sie den Topf durchwurzelt!!! Ich bin überwältigt und habe ihr darum den Namen GODZILLA verpasst! Vielen Dank Peter Bohnert für diese Prachtexemplare! Die zweite sieht auch so ähnlich aus, die zwei anderen hängen etwas hinterher aber das wird bestimmt auch noch. Zeitnah werde ich sie in ein größeren Topf umsetzen!
FB_IMG_1460904923804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
9
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Jaja die Möhrenzüchterei ist gefährlich! 😃
Eigentlich wollte ich ja nur einen Mörtelkübel bearbeiten, für die Heavy Carrots! Allerdings hat sich das Messer irgendwie in mich verirrt! Nun wurde es genäht und naja ich lebe ja noch! 😉
Allerdings habe ich heute auch mit der Aussaat der Marrows begonnen! (zum Glück bevor mir dieses Malör passierte)!
FB_IMG_1461079508073.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Gute Besserung und hoffentlich werden deine Pflanzen dann auch entsprechend groß :)


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2016“