Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hätte fast den Riss an der MV vergessen zu erwähnen. Ist am letzten Bild gut erkennbar.
Tja wenn es nicht läuft dann läuft es halt nicht, aber ich gebe nicht auf!! Hatte voriges Jahr auch so meine Probleme, hab ihnen aber nicht so viel Bedeutung zugesprochen (weil noch unerfahren, ok immer noch, wurscht!) wie heuer. Sicherheitshalber habe ich vorgestern schon 2 neue Pflanzen gestartet, wäre aber schade und viel zu spät, aber wenigstens habe ich alles versucht :) . Wahrscheinlich mache ich mir zu sehr ins Hemd, und alles wird von selber gut, wer weiß?
Wie auch immer, Friedl never gives up!!


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Der Riss ist nicht sonderlich schlimm, solang er erstmal nicht größer wird.

Die MV ist auch noch nicht all zu lang, also nur die Ruhe, die kommt noch runter.
Nicht zu viel Zug ausüben.

Abwarten ;-) und schon mal Utensilien herrichten, um die MV abzufangen, wenn sie sich von allein legt.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank für die raschen positiven Zusprüche!
Werde auf jeden Fall jede Menge Unterstellungsmaterial bereit halten, sonst gibt es noch ein Erdbeben wenn die Ranke plötzlich auf den Boden kracht.
Ich versuche auch mich in Geduld zu üben, versprochen! :D Bezüglich Riss hoffe ich auch dass der mitwächst und vernarbt, außerdem hab ich ja auch einen Sprung in der Schüssel und gedeihe prächtig. :fat7


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Temperatur zu hoch im Tunnel

Beitrag von Friedl69 »

Nach den ersten warmen Tagen, muss ich leider zermürbt feststellen dass trotz Giebel- und Seitenlüftung die Temperatur im Folientunnel weit über 40 Grad ansteigt!
Die Pflanze leidet mächtig unter diesen Bedingungen, erfängt sich aber in den kühleren Abendstunden wieder tapfer.
Habe mir heute einen Ventilator besorgt der meine 150m³ Luftvolumen 10 mal pro Stunde tauschen kann.
Das sollte eigentlich in der Theorie klappen, ob dem wirklich so ist kann ich erst morgen sagen. Hoffe aber sehr denn die Teile waren mit 550 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Hätte an dieser Stelle eine Frage an die geschätzten Leser meiner Kolumne: auf wie viel Grad soll ich die Temperaturregelung für den Ventilator einstellen?
Ich hätte mir so ca. 25 Grad vorgestellt, läuft dann zwar meistens unter Tag aber die Pflanze hat keinen Stress (und ich auch nicht!)
Gleich noch eine Frage an die Experten: soll ich zusätzlich beschatten auch??
Mittlerweile sind mir nur an Materialkosten für den Tunnel so nebenbei 8500 Euro angefallen, und ich will dass das funktioniert!!!!!
Momentan überlege ich die Eröffnung einer öffentlichen Schwitzkammer, da ist die Konkurrenz aber weit größer als bei der Kürbiszucht :icon_biggrin .
Kann ja nicht sein dass ich jetzt scheitere!
Mal schauen ob das mit dem Ventilator funktioniert, falls nicht findet Ihr bald meine ganze Anlage in der Rubrik "Biete", außer ich werde zornig, dann hat sich die Angelegenheit schnell erledigt.

Eine Erfolgsmeldung gibt es trotzdem: Die Ranke hat sich auf Grund der herrschenden Temperaturen im Tunnel auf den Boden begeben!


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Na servas Friedl, ein bisserl positives Denken bitte.
Mit den Ventilatoren müsste das gut hinauen. Unter 30°C sollte es schon sein. Du hast doch auch eine Überkopfberegung, oder? Verwende doch die zum runterkühlen. Hat bei mir auf der GARTEN TULLN im Tunnel immer gut geklappt, und dazu vorne und hinten und die Seiten unter tags auf, dann müsste das passen.

Ich habe mit den beiden ersten Seitenranken beim 2323 und beim 1578 auch meine Mühe.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Dir Mario, die Seiten und Giebellüftungen habe ich untertags eh voll offen, sonst wäre schon alles verloren.
Habe gestern bis Mitternacht den Ventilator samt Steuerung eingebaut, und bei den dezenten Flüchen die mir dabei so über die Lippen gehuscht sind, kannst Dich mit Deinem "orangen" heuer anhalten, weil meiner wird sicher rot :icon_eek !
Nein Spaß beiseite, der Ventilator läuft super, etwas laut aber das muss einem wurscht sein (darf er auch denn 1400m³ die Stunde absaugen ist ja kein "Lärcherlschas").
Ob es für das Klima im Tunnel dienlich ist, kann ich morgen sagen, glaube und hoffe aber schon :icon_smile .
Meine Pflanze schiebt auch so richtig an, und langsam stellt sich wieder Freude an der Sache bei mir ein. Hoffe ich sitze bald in meinem alten Fischersessel den ich schon vor Wochen in eine Ecke im Tunnel gestellt habe, und schau genüsslich der Pflanze beim Wachsen zu :smoke . Ok, muss mit chillen noch warten denn mein Freilandprojekt ist leider durch die Geschichte etwas vernachlässigt worden
Somit muss ich leider alle enttäuschen die sich eventuell Hoffnung auf einen günstigen gebrauchten Tunnel gemacht haben weil ich bin wieder voll im Rennen!! :icon_cool
Fotos gibt es morgen!
Und ja ich habe auch über Kopf Bewässerung, sogar Coolnet Düsen, welche ich nur zur Kühlung 4mal am Tag für je 3 Sekunden laufen lasse, so jetzt düse ich Heim.... bin gespannt wie ein Leintuch ob das mit dem Ventilator funktioniert!


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Möchte ja nicht lästig sein, aber kann mir jemand sagen wie ich die Uhrzeit bei den Einträgen richtigstellen kann?
Macht mich ohnmächtig dass da immer die Zeit von Ostchina oder wo auch immer angezeigt wird. :machkaputt


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Bei diesem neuen "moderneren" :confused: Forum muß man halt erstmal allerhand "Gedöns" individuell einstellen,...so auch das.

Über "Benutzer-Kontrollzentrum" und "Einstellungen ändern" ( MEZ + 1 Std. ) kann man das schnell korrigieren.
Aber nicht vergessen: Die "Sommerzeit-Korrektur" direkt darunter muß man auch noch auf "AN" stellen,...sonst haste den gleich Quatsch wieder.... :p

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Friedl69 hat geschrieben: Und ja ich habe auch über Kopf Bewässerung, sogar Coolnet Düsen, welche ich nur zur Kühlung 4mal am Tag für je 3 Sekunden laufen lasse, so jetzt düse ich Heim.... bin gespannt wie ein Leintuch ob das mit dem Ventilator funktioniert!
Und ich hab mich schon gewundert wie es innem High-tech-Gewächshaus so heiss werden kann. Die Regner müssen viel öfter laufen sonst war die Installation sinnlos. Die Amis lassen die "Mister" bei Hitze mehrmals in der Stunde laufen.Und wenn ich nicht irre sind denen ihre Mister richtige sprinkler, keine Coolnet-Düsen.
Nimms als unqualifizierte Aussage von einem der Kürbisse "Open-Air " und "unplugged" grosszieht lol.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank Martin, habe mich Dank Deiner Hilfe vorgewagt und alles eingestellt, war mit Deiner Anleitung ganz easy! :icon_smile

Der Einbau des Ventilators war ein Erfolg denke ich. Die Temperatur bleibt jetzt deutlich niedriger, werde mir einen Thermometer kaufen um diese zu messen.
Peinlich, kann zwar in meiner "Raumstation" die Bodentemperatur, PH wert usw. messen, aber an einen simplen Thermometer habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Wird sich aber rasch ändern, und nachdem ich ja schon erfolgreich die Zeit vom Tagebuch einstellen kann, werde ich mir einen digitalen leisten :icon_biggrin !!
So, hier noch die angekündigten Fotos, bitte nicht lachen über das grüne Mascherl um den Tunnel, das ist ein Versuch eine Außenbeschattung!
20150602_203313.jpg
20150602_203335.jpg
20150602_203356.jpg
Hier noch ein paar aktuelle von der Pflanze, welche sich trotz der Umstände doch erstaunlich gut entwickelt:
20150602_203450.jpg
20150602_203513.jpg
20150602_203549.jpg
20150602_203609.jpg
Habe gestern noch entdeckt, dass die männlichen Blüten wie es für mich zumindest ausschaut bedenklich weit mit dem Blattstiel verwachsen sind:
20150528_201116.jpg
20150528_201100.jpg
Hoffentlich ist das normal und führt bei den Weibchen nicht zu Problemen, werde jedenfalls die Sache weiter im Auge behalten.

@ Benny: Danke Dir, werde die Einschaltzeiten mal versuchsweise öfter einstellen, morgen ist eh Feiertag, da kann ich mich spielen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schattierungsnetz für Folientunnel

Beitrag von Friedl69 »

Habe heute ein Gespräch mit dem Hersteller von meinem Folientunnel bezüglich Temperaturproblem geführt.
Die meinen die Lösung für die Überhitzung im Folientunnel sei ein sogenanntes Schattierungsnetz.
Frage an die Experten: Hat jemand damit Erfahrung?
Falls ja, welchen Beschattungswert soll ich nehmen? Fängt bei 50% an, nächste Stufe wären 60-70% und dann gäbe es noch 85% was ich aber für Schwachsinn halte.
Da kann ich meine Kürbisse ja gleich im Keller anbauen.
Möchte eure Meinungen dazu abwarten bevor ich wieder die Euros rollen lasse, zumindest Wissen ob es Sinn macht.
Danke schon mal im Voraus für eure geschätzte Mühewaltung!


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Simple Sonnenschirme tuns auch. Die kannst dann immer mit dem Wachstum Umstellen. Ausgereifte Blätter sind nicht mehr so empfindlich.Ich schütze zur zeit nur die Mainvine, mir kommt vor als ob die Blätter aufgrund der Überkopfbewässerung sowiso etwas ausgereifter da stehen, und dazu brauchts auch Sonne. Und wie ich sehe hast du eh einen ventilator!
also ich glaube die Schattierung kannst Dir sparen.
Viele Grüße Thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Thomas!

Gestern habe ich gemessene 44 Grad am Boden gehabt. Allerdings ohne Ventilator, den habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht laufen lassen, und es war der Pflanze sowas von wurscht :victory 2. Eigentlich logisch, denn der Kern ist ja vom Janko, und der bekanntlich aus Slowenien :l_sunny und dort herrschen solche Temperaturen wahrscheinlich schon im Frühling :icon_biggrin . Mal schauen wie die Sache heute mit Ventilator ausschaut.
Habe lediglich die Laufzeit der Coolnet auf 4 mal 10 Sekunden erhöht, werde das aber auch noch mehr einstellen, weil ich habe gestern eine unfreiwillige Abkühlung im Tunnel erhalten und von mir aus hätte die ruhig etwas länger dauern können. :icon_smile


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues vom Freilandstarter

Beitrag von Friedl69 »

Nur damit niemand glaubt ich vernachlässige die Berichterstattung von meinem noch teilweise Freilandstarter, hier ein kleines Update.
Das Loch in der MV was die verdammten Schnecken gefressen haben vernarbt langsam und wächst sich glaube ich wieder zu.
20150602_204225.jpg
20150602_204200.jpg
20150602_204206.jpg
Für die erlittenen und bereits überstandenen Torturen, entwickelt sich die Pflanze für meinen Geschmack erstaunlich gut. Hat zwar nur mehr ca. 50% der MV zur Verfügung, aber ich bin trotzdem guter Dinge. Werde sie weiterpflegen, und auf jeden Fall im Patch lassen, als Lohn für ihre Tapferkeit. Dieses Wochenende stelle ich hoffentlich die Behausung fertig, und dann darf er Gas geben. Wird wahrscheinlich auch passieren sobald die Pflanze an der MV neue Wurzeln bildet. Soweit meine Theorie.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Onkel vom Mars

Beitrag von Friedl69 »

Meine Beleuchtung mit den Fluora Lampen schaut in der Nacht so aus:
20150527_215655.jpg
Ich denke jetzt wird es nicht mehr lange dauern und sie werden kommen um mich zu holen..... :connie_jail:
Aber keine Sorge habe nur fürs Foto eingeschaltet, momentan ist ja Licht genug vorhanden. aber an trüben Tagen.......
Jetzt wissen sicher alle warum wir uns Crazy-Growers nennen :D . So, genug geblödelt, die Arbeit ruft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Also wahnsinns Aufwand den du da treibst. Können wir uns echt alle anschnallen. Bei einem Stromausfall bist aber am Arsch. Naja, aber wie ich dich kenne hast eh ein Notstromaggregat.
Boden schaut ja aus wie Bencopulver, einfach geil.

Schattierung:
Thomas hast Recht. Ich hab auch nur Sonnenschirme im Freien, und das nur bei der Triebspitze an der Mainvine. Der Lüders hat gar keine Beschattung. Bis jetzt sind die Freunde noch kein einziges mal gehängt.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Lob von höchster Stelle, das motiviert! Danke Dir Mario! Ja, der Aufwand ist schon groß, ich hoffe er schlägt sich auch in Kilos nieder. :icon_rolleyes
Meiner Pflanze geht es trotz der Hitze sehr gut, die Blätter haben einen Durchmesser von 60cm, super Farbe wie ich denke (dank gesundem Benco :icon_biggrin ), und lassen sich auch trotz gemessenen 47 Grad nicht hängen. Hier ein paar Bilder dazu von gestern:
20150607_180455.jpg
20150607_180432.jpg
20150607_180803.jpg
Die Blüten welche mit den Blattstielen verwachsen sind schauen aktuell so aus:
20150607_180523.jpg
20150607_180515.jpg
20150607_180540.jpg
Die schauen aber nur am ersten halben Meter so aus, danach scheint alles normal.

Erfreuliches habe ich von meiner 2. Pflanze zu berichten. Habe am Wochenende die Unterkunft fertiggestellt, bei den Wänden nur 3 Seiten geschlossen, wegen der Hitze wobei sich die 16mm Stegplatten mit der Luft im Zwischenraum als nicht so aggressiv wie die Treibhausfolie erweisen. Die Pflanze hat sich sehr gut erfangen, und schiebt jetzt so richtig an.
20150607_180029.jpg
20150607_180051.jpg
20150607_180104.jpg
20150607_180119.jpg
Schade ist nur dass ich keinen direkten Vergleich der Bodenmischungen habe. Wollte eigentlich herausfinden ob die so hochgelobte Klärschlammmischung mit dem Kompost mithalten kann, aber leider habe ich und die Schnecken die Pflanze so sehr gepeinigt, dass ich heuer keine Schlüsse mehr daraus ziehen kann.
Egal, es wächst alles hervorragend und das ist momentan das Wichtigste!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Du könntest von beiden Patches ne Bodenanalyse machen lassen, dann siehst du genau wo die Unterschiede liegen und was du ggf noch zusätzlich düngen solltest.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

ich hab auch so verwachsene Blüten und zwar am 2323 Meier. Der hat anscheinend wirklich auch irgend ein Genetik Problem. Auch in USA wachsen die mit doublevines und ein bisserl verwirrt durch die Gegend.


damario
Bild Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

damario hat geschrieben:ich hab auch so verwachsene Blüten und zwar am 2323 Meier. Der hat anscheinend wirklich auch irgend ein Genetik Problem. Auch in USA wachsen die mit doublevines und ein bisserl verwirrt durch die Gegend.
Das ist zwar möglich, aber im Moment eine sehr gewagte Aussage. Da würd ich abwarten bis mal 1-2 Saisons ins Land geegangen sind und man mal nen Ueberblick bekommt. Im Moment fallen halt die auf die grosse Erwartungen in den ( teuren ) Samen gesetzt haben und schnell lautstark wehklagen. Ich hatte diese Jahr sehr viele double-vines ( und schieb die Schuld auf hohe Temperaturen bei der Anzucht- Ich denke es gibt eine genetische Disposition, aber die Umweltbedingungen beeinflussen die Ausprägung) Der 2323 war bei mir nicht betroffen. Und eine schnelle Suche auf bigpumpkins nach 2323 bringt bei mehreren Tagebüchern keine Probleme.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“