Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

8 Grad Morgentemperatur am 18. Juni

Beitrag von Friedl69 »

Ja, es ist kaum zu glauben aber leider wahr, heute hatte ich kalte 8 Grad Außentemperatur um 5:30.
Im Tunnel habe ich es mit Heizung geschafft die Temperatur auf 15 Grad zu halten. Hoffentlich hat das bald ein Ende, denn das Wachstum ist momentan nicht berauschend.
Aber der Anblick der Blüten erfreut mich trotzdem immer wieder.
20150618_055241.jpg
20150618_055305.jpg
Soll ich die verwelkten Blüten dranlassen, oder eher entfernen?
Voriges Jahr hab ich sie an der Pflanze gelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Ist glaub ich ziemlich egal.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

8 Grad ist doch schick. Wir hatten 2 Grad. Entsprechend sehen die Pflanzen auch aus. :eek :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also ich mach die Blüten weg, wenn die auf die Ranke fällt und fault
kann das schlimme Folgen haben die ich vermeiden möchte.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ich hatte gestern früh 5,6 Grad :eek : im geschlossenen Hoop-Haus,......
...echt`n toller Sommer bisher. :rolleyes:

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedls Anormalitätenkabinett

Beitrag von Friedl69 »

Wie es ausschaut habe ich heuer einfach kein Glück!
Gestern bei meiner Abendvisite habe ich mit Schrecken folgendes festgestellt:
Alle meiner weiblichen Blüten an der MV zw. 4 und 5m haben deutliche Anormalitäten!
Die erste hat keine Blütenblätter, die zweite ist mit der SV verwachsen, und mein geplanter Keeper hatte neben der Frucht ein Blatt, eine SV und eine männliche Blüte!
Werde wohl die erste und zweite entfernen müssen, und schauen wie sich die dritte entwickelt. Gut das man hier nicht fluchen darf, sonst wäre über mehrere Zeilen alles voll!!
Gut ist das bei ca. 5,4m die nächste weibliche Blüte in Sicht ist, aber der wächst wahrscheinlich gleich ein Schwammerl irgendwo heraus. Gut das mein Tunnel 10m lang ist,....
Interessant ist, die Weibchen an den SV´s sind alle normal. Eines habe ich noch dran, aber das ist von der Lage nicht zu gebrauchen, weil es am seitlichen Ende meines Folientunnels liegt, und eigentlich nur bis zum Wochenende zum beobachten vorgesehen war. (Die SV war gesplittet und hatte einen Knick.)
Hier erstmal die Bilder des Grauens der Reihe nach, erste, zweite, Keeper und SV:
20150619_051917.jpg
20150619_051950.jpg
20150619_051834.jpg
20150619_052034.jpg
20150619_052157.jpg
Damit ist mein Traum nächstes Jahr Kerne mit dem Namen .....Friedl unters Volk zu bringen geplatzt! Denn dieses Elend will ich egal was ich auch noch raushole niemand antun.
Naja, vielleicht meinen Freunden aus Berndorf :icon_cool .

Hat einer von Euch Experten schon einmal solche Blüten gehabt? Würde mich vor allem bei der ohne Blütenblätter interessieren.
So, ich glaube dieses Wochenende ist ein Rausch fällig, aber temperaturbedingt mit Glühwein, der hält auch länger an! :icon_smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich denke die Mainvine ist zu sehr auf Wachsen programmiert.(bzw. war , das kann schon bei der Ausdifferenzierung der Blütenknospen passiertsein) Eine Pflanze hat an den Wurzelspitzen , den Triebspitzen und den Blütenanlagen Bereiche wo Zellen produziert werden ( Meristeme) die untereinander um Wachstumsfaktoren konkurrieren. Sieht so aus als ob die Spitze der main so auf Wuchs gepusht ist, das die Ausbildung der Blüten leidet. Die Seitenranken wachsen dezenter und beeinträchtigen die Blütendifferentierung nicht so sehr.

Ich kenns insofern das die Blüten von Squashs, die noch nicht so "durchgezüchtet" sind , sehr schlecht ansetzen wenn die Pflanze noch Volldampf wächst.

altbekanntes Zitat von bp.com : " We are not growing salad..."

Abwarten, das normalisiert sich i.d.R. wieder


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank Benny!

Nun Geduld zu haben fällt mir nicht wirklich leicht, werde mich aber zusammenreissen und abwarten.
Hast Du Pflanzenkunde studiert? Wo eignet man sich dieses enorme Wissen an?
Friedl könnte da Nachhilfe brauchen!
Jedenfalls keimt jetzt wieder ein Funke Hoffnung in mir!
Würde es Sinn machen die Weibchen an den SV´s zu lassen um so ev. das Wachstum der MV zu drosseln, oder ist das egal?
Bis jetzt habe ich die alle sofort entfernt.
Zigaretten, Chips und Bier sind besorgt, möge das Warten beginnen. :)


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Servus Friedl, es wird Dir zwar nicht helfen aber mir gehts genauso. Zurzeit macht mir eine Wühlmaus zu schaffen :x . Die Gaspatronen, die ich in Die Gänge gesteckt hatte zeigen auch seine Wirkung.Nicht bei der Wülmaus, aber dafür bei der Pflanze,.
Obwohl ich selber schon daran gedacht habe.:Gib niemals auf! Die Saison fängt ers an. Ein Tausender kanns noch immer werden :icon_idea


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Thomas!

Aufgeben kommt eh nicht in Frage!! Aber drüber nachgedacht hab ich so wie Du schon, und im nächsten Moment schon auch wieder mit neuen Ideen verdrängt.
Wenn ich dann noch von Dir lese dass ev. noch ein 1000er drinnen ist, bin ich gleich doppelt motiviert. Aber gut schaut es bei mir wahrlich nicht aus.
Wenn das so weitergeht, bestäube ich die erste brauchbare Blüte erst wie voriges Jahr Anfang August, und außerhalb von meinem Tunnel.
Mir aber wurscht, ich kämpfe bis am 3. Oktober tapfer weiter!

Übrigens beginnt das selbe Übel (Doppelblüten, Verwachsungen,...) auch bei meiner zweiten Pflanze. Wundert mich nicht sonderlich, ist ja auch ein 1751.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alles doppelt!

Beitrag von Friedl69 »

Bei meiner Pflanze gibt es angefangen bei Blüten, Blätter bis zu den Sprossranken wirklich alles doppelt.
20150621_100029.jpg
20150621_095906.jpg
20150621_095845.jpg
20150621_100108.jpg
20150621_100220.jpg
Halte an meiner am Wochenende geborenen neuen Theorie fest, dass dann am Ende auch eine doppelt so schwere Beere wie voriges Jahr da liegen wird!
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Hier noch eine Aufnahme meiner Pflanze von oben:
20150621_171751.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bedenklich oder Zufall?

Beitrag von Friedl69 »

Ich habe heute bei meinen beiden Pflanzen entdeckt, dass sich jeweils ein Blatt ca. 1m vor der Spitze der MV seltsam einrollt. :icon_eek
Dazu hätte ich Fragen an die Experten: Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Und warum bei beiden Pflanzen gleichzeitig?
Die wachsen 30m getrennt von einander in eigenen Hütten. Kann es an der Temperatur liegen (Frühtemperatur heute 6 Grad)?
Gegossen habe ich beide nur mit Regenwasser die letzten Tage. Hier mal die Bilder zur Beurteilung:
20150625_055222.jpg
20150625_055234.jpg
20150625_055356.jpg
20150625_055419.jpg
Pflanze im Tunnel
Bestäuberpflanze Lazarett

Wind war keiner, und die Blätter sind auch nicht geknickt oder sonst beschädigt.

Da sicher reichlich Fachleute das lesen werden, bin ich so frei und stelle noch eine Frage: mir ist bei der Durchsicht der Tagebücher der erfahrenen und namhaften Züchter aufgefallen, dass eigentlich alle ihre Hauptranke beim Keeper im 90 Grad Winkel wegführen. Warum?? Ich kann was Wissen über AG´s anbelangt noch nicht gerade pinkeln,deswegen stelle ich so dämliche Fragen.

Hier noch Bilder meiner auserwählten Keeper. Wahrscheinlich wird es der Zweite schaut für mich besser aus und liegt bei 5,5m.
20150625_055549.jpg
20150625_055622.jpg
Vielen Dank im Voraus schon für Eure sehr geschätzten Expertisen!

Herzliche Grüße, Friedl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Friedl69 hat geschrieben: Da sicher reichlich Fachleute das lesen werden, bin ich so frei und stelle noch eine Frage: mir ist bei der Durchsicht der Tagebücher der erfahrenen und namhaften Züchter aufgefallen, dass eigentlich alle ihre Hauptranke beim Keeper im 90 Grad Winkel wegführen. Warum?? Ich kann was Wissen über AG´s anbelangt noch nicht gerade pinkeln,deswegen stelle ich so dämliche Fragen.

Hier noch Bilder meiner auserwählten Keeper. Wahrscheinlich wird es der Zweite schaut für mich besser aus und liegt bei 5,5m. [ATTACH=CONFIG]5260[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5261[/ATTACH]

Vielen Dank im Voraus schon für Eure sehr geschätzten Expertisen!

Herzliche Grüße, Friedl
Das ist denk ich die wichtigste Erziehungsmassnahme - neben Tertiärranken entfernen und Ranken eingraben. Du brauchst keine Blüte bestäuben, das machen die Insekten schon, aber mit einer geraden Mainvine pflückt sich ein richtig grosser selber - die Hauptranke hat kein "spiel" um auszuweichen und die rückwärtswachsende Schulter des Kürbis drückt ihn von der Ranke ab.


Suchen auf bp.com : Stelts curve/turn, stem stress oder hier http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=542236 schöne Anleitung von Jörg Wagler. ( Das mit leeren Plastikflaschen als "Knickschutz " für die Ranke hab ich 2013 ausprobiert , klappte prima, ich hatte z.T. 180° Kurven .

Mit den Blättern hab ich im Moment keine Ahnung. Bei mir würd ich sagen Wind oder ein Viech. Es gibt ein paar fiese Krankheiten , aber das könnt ich in dem stadium nicht beurteilen.

Benny

PS : Ranken biegen nur bei heissem Wetter nachmittags und wie die Igel, gaaaanz vorsichtig. Sonst hörst du ein Geräusch , das dir in dem Moment den Magen umdreht....


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benny for Präsident!!

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank Benny!

Im Rankenbiegen bin ich seit vorigen Jahr Gott sei Dank schon geübt und sehr gut. Werde ich heute dann gleich beginnen, denn die Ranke ist ja noch jung und gehorsam!
Nehme dann den zweiten Auserwählten als definitiven Keeper, da ich sonst mit der Ranke Slalom fahren müsste. Letztes Jahr hatte ich ja die Main Vine nach dem Keeper gekappt, und trotzdem meine liebe Not.
So, jetzt geht es ans Biegen, Bericht folgt.....


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedls Lehrjahr

Beitrag von Friedl69 »

Die Blätter haben sich normalisiert bei beiden Pflanzen.
Mittlerweile sehe ich heuer als Lehrjahr. Habe z.B. heute Morgen erstmalig gesehen wie eine weibliche Blüte mit Kernen drinnen aussieht.
Nämlich genau so:
20150626_062602.jpg
20150626_062549.jpg
Am Ende der Saison kann ich wahrscheinlich ein Buch schreiben, fehlen eigentlich nur mehr die Mäuse,.....

Das Projekt Ranke biegen hab ich gestern begonnen, mit voller Hose weil die ist schon ziemlich stark. Heute Abend geht es weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

MV im Lazarettpatch durch Katze abgerissen

Beitrag von Friedl69 »

Ja, leider wahr! Seit einigen Tagen verrichtet irgendein räudiges Katzenvieh in meinem Lazarettpatch ihr Geschäft. Begeistert war ich nicht über die Häufchen, hab mir aber gedacht ich lebe halt damit. Gestern bei meiner Abendvisite war noch alles super, eine halbe Stunde später als ich zum Gießen (Hab dort heuer noch keine Bewässerung) angetreten bin der Schock: die MV bei 3,5m abgerissen! Das abgebrochene Stück lag gleich neben einem Häufchen Katzendreck der vorher noch nicht da war! :hulk:
Katzenfreunde ab jetzt nicht mehr weiterlesen.
Für mich ist jetzt eines klar: Ich finde heraus ob es stimmt dass die Katzenviecher mehrere Leben haben!!
Auf Fotos habe ich wahrscheinlich wegen meines erhöhten Blutdruckes vergessen, egal mache ich heute dann nach der Arbeit.

Jetzt werde ich wieder lernen müssen (hab ja heuer zu meinem Lehrjahr ernannt) wie man eine SV zur MV macht. Die Weibchen sind nämlich leider mit der MV dahin! :hulk:
Werde es wie der Johannes mit dem Spaten richten, bei Ihm hat es für Mäuse gereicht, mit meiner momentanen Wut strecke ich damit auch einen Elefanten nieder.
Vielleicht überlege ich mir auch eine Version einer lebenden Vogelscheuche, aber dazu muss erst meine "Betriebstemperatur" etwas sinken,.......
:hulk: :hulk:


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Ein wirklich ärger Jahr heuer bei dir. Tja, die Katzen sind Gefrasta. Meiner beißt mir in meinen Schlauch am Patch. Als Erziehungsmaßnahme gestern eine mächtige Dusche.
Das mit der Mv is blöd aber noch immer machbar. Neue Lage 97 Tage.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Oh, mein Gott, Blutdrucksenken mit ein paar Bier das hilft vorerstmal....und Weidmannsheil!


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja, heuer ist wirklich ein ärgerliches Jahr. Die Aussage mit der NL gefällt mir :icon_smile , nur wünsche ich mir anders als damals beim Heer, dass die "neue Lage" etwas langsamer vergeht. So jetzt ein paar Bilder aus dem Lazarett von der abgerissenen MV:
20150627_131208.jpg
20150627_131435.jpg
20150627_131225.jpg
Mal schauen was das noch wird, zum Glück haben wir ja für die nächsten 14 Tage ein Hoch angekündigt, und ich hoffe die Pflanze überlegt sich was!

Im Tunnelpatch hab ich zwar die MV nach dem Keeper wie empfohlen gebogen, dürfte es aber trotzdem vergeigt haben, da sich die Frucht nun von der Ranke löst.
Wahrscheinlich zu viel Spannung drauf gewesen usw., Gott sei Dank ist das Ganze aber trocken geblieben. Meinen Keeper kann ich aber vergessen! So schaut´s aus:
20150627_131604.jpg
Jetzt muss ich wohl doch den ersten Auserwählten nehmen, der macht mir aber Sorgen weil er ziemlich weit weg von der Ranke erst austritt. Ist das egal, oder soll ich mich für den nächsten entscheiden? Der würde dann aber bei 6,5m liegen. Hier die Bilder vom Sorgenkind zur Beurteilung:
20150627_131724.jpg
20150627_131739.jpg
Die MV hatte gestern schon 7,3m erreicht, schön langsam bekomme ich ein Platzproblem, und die Uhr tickt auch erbarmungslos die Zeit der neuen Lage herunter,.....
Wäre also gut wenn ich die mir Sorgen bereitende Frucht doch nehmen könnte, hat heute Früh schon vorsorglich ein Häubchen bekommen, weil morgen Bestäubung ist. :icon_smile
Möchte aber noch erwähnen, dass hier die MV gerade ist weil ja der Keeper erst bei nächsten weiblichen Blüte vorgesehen war, aber die kann ich leider vergessen.
Ich würde mich der zusätzlichen Challenge aber stellen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Jetzt muss ich wohl doch den ersten Auserwählten nehmen, der macht mir aber Sorgen weil er ziemlich weit weg von der Ranke erst austritt. Ist das egal, oder soll ich mich für den nächsten entscheiden?
Das sollte kein Problem sein! Sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, aber die die Versorgung der Frucht ist sicher gewährleistet.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“