Eines vorweg,die EGVGA soll hier nicht zerpflückt oder an den Pranger gestellt
Man muss sachlich darüber reden und Vorschläge einbringen können/dürfen.
Und weil wir gerade dabei sind,Weihnachten steht vor der Tür!
Ich wünsche mir Besserung bei...
Ich hatte am Rande des Wiegens in LB die Möglichkeit mich mit Andres Wild unterhalten zu dürfen. Dabei brachte ich auch meinen Vorschlag an,das es ähnlich wie bei der GPC,zu jedem der Wiegen eine Art EGVGA Officer geben sollte,ja wenn nicht sogar muss! Zum einen trägt dessen Anwesenheit dazu bei, das der Verein den er vertritt ernst genommen wird und das dieser eben auch dafür Sorge trägt das bestehende Regelwerk einzuhalten.
Das umfasst ganz explizit die Messungen! Wie wird was genau gemessen.
Da fällt mir unsere Unterhaltung zur Messung von Chilis ein. Wird gestreckt? Was genau darf alles an einer Chili mitgemessen werden?
Ich könnte die Antwort geben,aber sicherlich nicht all die, welche diverse Chilis mit zu den Wegen brachten?
Weiter gehts mit die Kategorien Chili Pepper (heavy) vs. Bell Pepper
Vermischt sich meiner Meinung zu sehr.Wobei die heavy Chili (als Sparte) laut EGVGA Seite nicht offiziell gelistet ist.
Optisch kaum zu unterscheiden! Laut Regelwerk EGVGA ist unter Pepper Heavy zu lesen,das die Sorte cap.anuum sein muss.
In der großen Familie der cap.anuum gibt es aber Paprika Sorten mit Capsaicin und welche ohne!
Wie soll das vor Ort unterschieden werden?
Eine Lösung gibt es. Brad Wursten hat sich die Mühe gemacht und das ja schon bestehende Regelwerk überarbeitet,wenn nicht sogar verbessert und es uns allen damit leichter/einfacher gemacht!
Meine Meinung dazu,zumal da ja auch ne Menge WR mitgewirkt haben.
http://crazy-growers.de/downloads.php?do=file&id=9
In seinem Regelwerk ist zu lesen,das auch die EGVGA darüber informiert wurde,wie so viele andere auch.
Die GPC richtet sich nach diesem Regelwerk.
http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=643035
Und eben in seinem Regelwerk steht die Lösung zum unterscheiden von Bell Pepper(Heavy) und Chili Pepper (Heavy).
Wie Mario, unterstelle ich niemandem etwas! Wie auch.Wenn ich als Züchter komme,geht man ja davon aus,das der dort Verantwortliche weiß was er tut.If necessary the judge may do a taste test after weighing but before publication of the results to determine the presence or absence of capsaicin.
Aber um späteres Gerede zu vermeiden müsste meiner Meinung nach,diese Regel zum Beispiel unbedingt Anwendung finden.
Da hilft eben nix anderes wie ne Kostprobe

Chili sollte dann auch schon ne Chili sein,sonst wärs ja Quatsch.
Nun seit mir bitte nicht böse,aber diese für mich offenen Fragen liegen mir schon länger auf dem Herzen.
PS
Wichtig auch,das die Rekord Listen aktualisiert auf dem neuestem Stand gehalten werden.
Ebenso eine Liste aller zugelassen Gemüse.