Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Gast

Ärgerlich

Beitrag von Gast »

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich an einige Forumsmitglieder verschiedene Kerne versendet gegen Rückumschlag, wobei Bedingungen war das wenigstens ein kleines Tagebuch in 2010 geführt werden sollte und bis jetzt habe ich keines dieser Tagebücher gefunden, sehr schade aber in Zukunft werde ich keine Seeds mehr für solche Aktionen zur Verfügung stellen. Eigentlich sehr schade aber man wird halt öfters als einmal im Leben enttäuscht und lernt halt daraus.

LG

Horst


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Horst,damit stehst Du nicht allein!
Ging mir nicht anders.Bis auf einige wenige.
Nur wer weiß sowas schon vorher?
Würde aber deswegen nicht generell an der Glaubwürdigkeit aller zweifeln.Das Leben geht weiter :wink:


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Horst,damit stehst Du nicht allein!
Bei mir wurde auch schon auf fragwürdige Art und Weise nach Seed's angefragt.
Beispiel: Könnte ich für mich, meinen Bruder und Cousin 6 Samen ihres 1055 haben.
Ich habe dann einige andere Kerne angeboten, aber diese wurden noch auf unfreundliche Art abgelehnt.
Würde aber deswegen nicht generell an der Glaubwürdigkeit aller zweifeln.Das Leben geht weiter
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das erinnert mich daran, dass ich am Wochenende noch

a) einige wegen den Tomatensamen diese Saison anschreiben wollte :wink:

b) die versprochenen Seeds von Reimer soweit eingetroffen verpacken müsste :up s:

Aber ich denke auch, dass man´s nicht ganz pauschalisieren kann (und sollte) - da bin ich Optimist.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ich kann nur für mich reden und für 2011, aber mein Tagebuch auf CG ist angelegt.

Meine Ideeen für dieses Jahr sind noch in Entwicklung und sehen im Moment so aus:

587 Rupf 08 x 932 Jager 10
917 Zirkelbach x 1079 Frei 09
690 Jager 09* x 632 Jager 10* UOW

Windschutz:
Höllein Erdbeermais
Höllein Fiestamais
Höllein Harlequinmais

Marrows mag ich auch tun, aber ich warte erst ab, wie gut (ob) ich all diese Kürbis Kerne gekeimt kriege, damit ich besser einschätzen kann, wieviel Platz es denn noch für Marrows gibt.

Für meine geplante Kürbis Kreuzungen soll ich aber noch Rückfrage bei den Kennern (Ihr) machen, ob ich mir da was Kluges ausgedacht habe, weil viele Ahnung habe ich nicht davon.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Horst und Janni,
man sollte an ein Geschenk keine Bedingungen knüpfen,wie z.B ein Tagebuch über einen geschenkten Kern führen zu müssen oder diesen vor allem pflanzen zu müssen.
In dem Fall ist es ja kein Geschenk und wir alle wissen,wie leicht Lineups umfallen,trotz aller guten Vorsätze..


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Gast

Beitrag von Gast »

Sepp,

es geht nicht um die eigenen Kerne, das hast Du wohl falsch verstanden weil Joost seinen Eintrag etwas unglücklich platziert hat. Es ging vielmehr um Seeds welche zur Verfügung gestellt wurden das die auch gepflanzt werden und die Abgabe erfolgte halt mit der Bedingung das wenigstens einer der Seeds gepflanzt wird und ein Tagebuch geführt wird, das war die Bedingung das man die Seeds bekommt. Es war also vor dem Erhalt der Seeds bereits klar das die nur zu bekommen sein würden wenn die Bedingungen auch erfüllt werden. Wenn dann aber die Zusage gemacht wird die Bedingungen zu akzeptieren und sich dann nicht an die Bedingungen gehalten wird wärst Du bestimmt auch nicht erfreut darüber.

Gruß

Horst

Keines Beispiel Du hast einen 1385 Jutras und knüpfst dann daran die Bedingung für den Erhalt das der Kern auch dieses Jahr gepflanzt wird und in einem Tagebuch darüber berichtet wird. Nun meldet sich einer und verspricht Dir diese Bedingungen für den Erhalt des Kernes zu erfüllen und am Ende der Saison ist weder etwas bekannt darüber ob der Kern gepflanzt wurde noch ist das zugesagte Tagebuch geführt worden. Wärst Du dann nicht auch etwas enttäuscht ? Es wurde ja niemand gezwungen das Angebot anzunehmen, aber wenn sollte man sich doch an die Versprechen halten.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Maxima Saarland hat geschrieben:weil Joost seinen Eintrag etwas unglücklich platziert hat.
Entschuldigung


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Horst ich hab dich schon verstanden:Kern gegen Pflanz- und Tagebuchversprechen,Kern geliefert,aber keine Gewißheit über dessen Verbleib,Tagebuch sowieso auch nicht,stimmt´s?
Das Abringen von Versprechen hält mich aber davon ab,jemand um Kerne zu fragen,weil man eigentlich jeden,speziell europäischen um relativ wenig Geld bei den diversen Auktionen haben kann,und keinen braucht man was versprechen...



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

man fragt halt bei einigen züchtern an wo einem der kürbis halt gut gefiel und dann .... platz für nur 2 oder 3 pflanzen aber gleich 5 oder gar 6 züchter senden tolle seeds... was mache ich ?????

sende die kerne wieder zurück die ich nicht setzte ???
Hawakuk hat geschrieben:
wir alle wissen,wie leicht Lineups umfallen,trotz aller guten Vorsätze..
ich bin der meinung das jeder züchter schon gerne sehen würde das der kern den man versendet hat auch gesetzt wird und bonus wenn noch ein tagebuch geführt wurd aber darauf zu beharren ist denke ich zu viel verlangt.

byby oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wie so häufig bei solchen Geschichten, hat die Medaille immer zwei Seiten....
...so auch hier:
:wink:


Bislang kamen hier nur die unbefriedigenden Aspekte aus Sicht des Züchters zur Sprache....
...aber es geht auch genau andersherum:




Hier mal zwei unschöne Aspekte aus der Sicht des „Anwenders/Growers/Nutzers“ der Seeds:


1.) Der Züchter "glaubt" selbst nicht an seine Kreuzungen......
Regelmäßig gibt es im Forum neue Crosses deutscher Züchter, die im Herbst und Winter hoch gelobt und sogar als TOP-Crosses angepriesen werden....also bittet man um die Zusendung einiger Seeds in der Annahme....DAT ISSER!!....

...nur um dann im April anhand der Seedline des Züchters festzustellen, das dieser die Dinger selber nicht pflanzt, sondern wiederum nur auf namhafte US-Seeds setzt..... :icon_neutral :blink 2

Soll wohl heißen....er traut seinen eigenen Crosses nicht so recht über den Weg..?.....warum dann ich..??
Schlußfolgerung des Nutzers.......eine „Karteileiche“ mehr.... :icon_neutral

Man beachte hierbei auch mal den bemerkenswerten Umstand, das in den letzten drei Jahren die Quote von eigenen Crosses bei den Top-Growern Deutschlands und Europas (!!) im Folgejahr deutlich unter 10% lag.....
..... alles setzt fröhlich ausschließlich US-Seeds ein.... :roll:




2.) Es ist dem Züchter egal........

In den letzten drei Saison`s habe ich immer Crosses von Foren-Mitgliedern gesetzt, auch auf den besten Plätzen.......und natürlich mit ausführlichem Tagebuch......

Resultat: Nix........NullkommaNix.......Keinerlei Reaktion oder Feedback der Züchter ......

Irgendwie war`s Tagebuch anscheinend völlig selbstverständlich :icon_neutral ......
......oder`s hat schlicht keine Sau interessiert da es wohl keine 500 Kilos geworden sind..... :icon_neutral

..... in einem Fall hatte ich auf meine PN incl. Foto hin sogar den Eindruck „gestört zu haben“........

Gruß

Martin 8-)


P.S. Interessierte Nachfragen von US-Züchtern, wie`s bei mir gelaufen ist, gab es aber sehr wohl......


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Martin,
dein Aufsatz ist wieder einmal nicht zu übertreffen!
An beiden Betrachtungsweisen ist was dran,aber es wird trotzdem bleiben wie es ist..
Das mit den US lastigen Lineups ist halt auch ein bißchen "Sicherheitsdenken",man meint eben und ich kann mich da ned völlig ausschließen,daß z.B.mit einem Wallace oder Jutraskern mehr gehen muß als mit irgendeinem,auch eigenen.
Und ein Lineup,wo es von Starkernen wimmelt,sieht eben auch gut aus.
Ich habe einmal einen 1698 Jutras gepflanzt,der hatte den Vorteil,daß ich wenigstens am Beginn der Saison einen Weltrekord hatte,ist ja auch was wert...
Das mit den Tagebüchern ist eben wie es ist,nicht jedem liegt die Extraarbeit.Andererseits ist es besonders im Sommer so,daß oft an einem Tag hundert oder mehr Einträge gemacht werden,wer soll die alle lesen?
Wie auch immer,Hauptsache es macht Spaß...
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Martin könnte meine Rede sein :D , aber ich kann es nicht so schön wie du!!! :up s:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Jeder sein ding.

Wenn zwei sich finden, auch gut.

Ich akzeptiere leute wie die sind, nicht wie ich meine die sein soll.

Aber.............wenn du ein kern geschickt hast, dann ist es nicht mehr dein kern und du sollst nicht irgend etwas meinen, sonnst, meine meinung nach ist ego im spiel.

und dass gehoert nicht beim AG zuechten.

Also, entwieder schicke kein kerne hin, oder lass dei zuechtern machen was die wollen.

the world according to owen


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“